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Verbrauch beim 159 Diesel

Themenstarteram 7. März 2010 um 16:20

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom Wochenendausflug und habe diese Strecke mal gezielt mit dem Bordcomputer beobachtet.

Alfa 159 SW, ti, 1,9l Diesel 150PS.

Fast nur Landstraße und Autobahn, bis auf ca 20 KM mit Vollgas nur bis max 130KMh.

Fahrstrecke 380KM Durchschnittsverbrauch 8,4Liter.

Ist das normal für ein nicht mal 2 Jahre altes Auto mit 25000Km auf der Uhr.

In meiner Familie fährt einer einen 2l Diesel Tiguan fast nur in der Stadt mit 5- 6 Litern.

Ein Freund seinen 2,7 TDI A4 in der Stadt mit ner 6 vor dem Komma.

Ist das normal das die solche Schlucker sind? Wenn der wenigstens noch wie die Sau rennen würde, könnte ich ja noch damit leben,

aber einen normalen Golf nicht abhängen zu können ist schon fast peinlich bei der Alfa Optik.

Wer hat seinen Verbrauch mal gemessen und kann mir Vergleichswerte angeben. Wie schnell sind eure 1,9 Diesel?

Muß meiner mal ins Fundbüro für verlorene PS oder sind die einfach nur langsamer als andere Hersteller mit ähnlicher Leistung?

Wenn jemand Erfahrungen hat, bitte weiterreichen, bin schon etwas verzweifelt.

Lieben Gruß an alle,

Buildinggreg

PS: Meiner streckt bei etwa 200KMh Tacho, ca 192KMh mit GPS so ziemlich die Flügel wenn er nicht ewig Zeit hat noch etwas schneller

zu werden.

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich möchte mich dann doch mal wieder zu Wort melden.

Ich fahre seit 09-2008 einen 159 SW Q-tronic 1,9 Jtdm Elegante mit SH.

Seit der EZ habe ich jetzt knapp 96.000 km gefahren. Der Verbrauch liegt aktuell, bei Dahingleiten auf der AB mit 130 km/h und ruhigem, gleichmäßigem Fahren mit Cruise Control und Winterreifen laut Rechner 5,6l/100km, an der Tankstelle waren es heute nachgerechnete 5,7 l/100km.

Bei flotter Fahrt (nicht rasen, das mag ich nicht), also irgendwo 150 - 160 km/h steigt der Verbrauch auf 6,3 - 6,5 l/100km. Dies finde ich an der tankstelle auch so wieder, die Reichweite bestätigt das. Getankt wird immer irgendwo zwischen 900 und 1000 km.

Super sparsam ist er nicht, der 159, aber es ist OK. Es fällt auf, dass der Verbrauch mit steigender km-Zahl auf dem Zähler immer noch etwas sparsamer wird.

Dass der 159 mit dem 150 PS Fiat Diesel lahm wäre, kann ich auch nicht bestätigen. Die Leistung ist in jeder Hinsicht mehr als ausreichend.

Grüße und gute Fahrt

Muminpapa

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37 Antworten
am 7. März 2010 um 16:32

Naja, eine Rennmaschine ist der 159 mit dem kleinen 150PS motor nun wirklich nicht. Der wiegt ja mindestens 1,7, als diesel wohl fast 1,8t... so schwer ist ein golf mit diesel noch lange nicht.

Zum verbrauch: auch das liegt am schweren gewicht. Hättest du allerdings den 2.4l diesel (oder wieviel l hatte der nochmal?) würdest du mehr leistung ohne merkbaren mehrverbrauch haben.

 

schneller als 192 sollte er aber fahren.

am 7. März 2010 um 16:46

Hallo

mit 1,7t leergewicht ist der 159 ziemlich schwer und mit der 1.9l maschiene ziemlich schwach auf der brust.

Der golf sieht da schon ganz anders aus, der ist gut 500 kg leichter wie der 159ger.

Themenstarteram 7. März 2010 um 16:46

Hallo Fighterone,

aber ist der 1,9 nicht der modernere Motor. Der stammt ja wenigstens noch vom Opel Motor ab soweit ich weiß, während der 2,4 vom

australischen Holden stammt. Da kann ich mir moderne Technik eigentlich noch viel weniger vorstellen.

Lieben Gruß

Buildinggreg

Themenstarteram 7. März 2010 um 16:49

Hallo Marcello1,

aber mal im Ernst, über 8 Liter bei einer nicht sehr hohen, konstanten Geschwindigkeit sind doch nicht mehr up to date.

Ich weiß nicht was so ein A4 Kombi wiegt, aber 6 Zylinder wollen doch auch gefüttert werden. Mit dem Audi sind wir mal zur

DTM gefahren, im Mittel ca 180KMh und er hat keine 7Liter geschluckt.

Gruß Buildinggreg

am 7. März 2010 um 16:53

Guck doch mal auf spritmonitor.de

 

wenn der motor zu klein ist, verbraucht er mehr, weil er die ganze zeit schuften muss und lockere reserve mehr hat.

 

hast du keinen boardcomputer, der den momentanverbrauch anzeigt? ein dicker audio v6 bei tempo 180 mit 7l halte ich aber auch für  unrealistisch.

am 7. März 2010 um 17:18

klar sind 8 liter für ein 1.9 diesel viel, da geb ich dir recht.

ein audi A4 6 zylinder wiegt um die 1,6t. bei 180kmh sind 7 liter ziemlich wenig.

Moment! STOPSTOPSTOP!

Die Dieselmotoren sind von Fiat, da hat Opel oder Holden nichts mit zu tun!

Die Motoren kamen 1998 im 156er raus, da war die GM-Fiat Kooperation noch Zukunftsmusik.

Nur die Benziner im 159er/Brera sind von GM/Holden.

Der 1.9er hat 1910 ccm, also 477,5 ccm je Zylinder. Nimmt man das mal 5 erhält man 2387ccm und somit genau den Wert des 2.4er. Ist der gleiche Motor einmal mit 4 oder mit 5 Zylindern.

Cw Wert vom 159er ist nicht unbedingt gut und relativ schwer.

am 7. März 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Moment! STOPSTOPSTOP!

Die Dieselmotoren sind von Fiat, da hat Opel oder Holden nichts mit zu tun!

Die Motoren kamen 1998 im 156er raus, da war die GM-Fiat Kooperation noch Zukunftsmusik.

Nur die Benziner im 159er/Brera sind von GM/Holden.

Der 1.9er hat 1910 ccm, also 477,5 ccm je Zylinder. Nimmt man das mal 5 erhält man 2387ccm und somit genau den Wert des 2.4er. Ist der gleiche Motor einmal mit 4 oder mit 5 Zylindern.

Cw Wert vom 159er ist nicht unbedingt gut und relativ schwer.

So Isess!!!!!!

Hallo Buildinggreg!

Ich denke mit Deinem Auto ist was nicht O.K.

Habe bereits den zweiten 159er.

Mein erster war ein 1.9 JTDm SW mit 150PS ca. 126.000KM und 7,07 Liter im Schnitt.

Mein neuer ist ein 2.0 JTDm mit 170PS SW bis jetzt ca. 26.000KM und 7,12 Liter im Schnitt Tendenz fallend.

Beide Autos sind bei www.spritmonitor.de gelistet.

Bei schneller Autobahnfahrt geht der Verbrauch deutlich über 8 Liter.

Bei 100 auf der Landstraße oder 120 auf der AB geht der Verbrauch auch deutlich unter 6 Liter. Ich schaffe es regelmäßig über 1000KM mit einer Tankfüllung zu fahren.

Ich denke der Verbrauch ist absolut akzeptabel!

Zur Endgeschwindigkeit kann ich nur sagen das beide Autos Ihre Eingetragene Endgeschwindigkeit Problemlos und auch zügig erreichen.

Gruß

Torsten

 

am 8. März 2010 um 6:46

Hi,

ich habe auch den Alfa 159 1,9 JDTM BJ. 2006.

Der Verbrauch ist ziemlich hoch.

ich verbrauche mit meinem bei 140 km/h max. 7 bei eingeschaltettem Tempomat.

 

LG

Also 8,4 im Schnitt brauche ich nicht mal beim 2.4 ;). Aber 5-6 Liter in der Stadt mit einem Tiguan? Erm... Nicht ohne ein massives Verkehrshindernis zu sein. 6 Liter mit dem V6 TDI? Ich brauche teilweise das doppelte (gut ich hab auch eine etwas andere Karosse :D)

Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube deine Verwandten haben die typische "optimisitische Tankuhr im Geiste" die viele Fahrer haben um irgendwas zu rechtfertigen ;)

Bei meiner Probefahrt brauchte der 1.9 JTDm Progression ca 7.4 Liter/100 km. Der 2.4 brauchte in 3 1/2 Jahren 6.8 (Nur Landstraße)- 10.0 (Hamburg :rolleyes: ). Im Schnitt so 8.2l.

am 8. März 2010 um 9:31

Da stimmt echt was nicht, dein Verbrauch ist zu hoch. Würd mal mit ner Werkstatt drüber sprechen. Vielleicht gibts auch ein Softwareupdate.

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:58

Vielen Dank für eure Antworten,

also, die Vergleichsverbräuche vom Tiguan und dem A4 habe ich selbst im Bordcomputer der Autos abgelesen.

Inwieweit die genau sind, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Aber wie wirkt sich eigentlich der DPF auf die Leistung und den Verbrauch aus. Die letzte Tour war nach langer, langer Zeit die

erste außerhalb vom Stadtverkehr.

Da dürfte sich im Filter schon was angesammelt haben.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Freue mich schon auf Eure Antworten,

Gruß Buildinggreg

Generell haben Modelle mit einem DPF durch die Bank einen erhöhten Verbrauch. Das habe ich besonder stark bemerkt, als ich vom E 220 CDI ohne DPF auf den C 220 CDI mit gewechselt habe. Verbrauch + ca 1l.

Wenn du viel Stadt fährst, erklärt sich auch der Verbrauch, dies ist naturgemäß nicht das Terrain eines Diesels und noch weniger des eher auf AB abgestimmten 159. Eigentlich sollte der Filter regelmäßig durch längere Touren über die Bahn etwas entlastet werden, aber ob durch viel Stadtverkehr der RPF vollläuft und dann den Verbrauch erhöht... Gute Frage. Kann natürlich sein, dass der Motor permanent den Regenerationszylkus versucht und einfach mangels Drehzahl und Fahrzeit nicht völlig freibrennen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Generell haben Modelle mit einem DPF durch die Bank einen erhöhten Verbrauch. Das habe ich besonder stark bemerkt, als ich vom E 220 CDI ohne DPF auf den C 220 CDI mit gewechselt habe. Verbrauch + ca 1l.

Wenn du viel Stadt fährst, erklärt sich auch der Verbrauch, dies ist naturgemäß nicht das Terrain eines Diesels und noch weniger des eher auf AB abgestimmten 159. Eigentlich sollte der Filter regelmäßig durch längere Touren über die Bahn etwas entlastet werden, aber ob durch viel Stadtverkehr der RPF vollläuft und dann den Verbrauch erhöht... Gute Frage. Kann natürlich sein, dass der Motor permanent den Regenerationszylkus versucht und einfach mangels Drehzahl und Fahrzeit nicht völlig freibrennen kann?

Das wäre gefährlich! Von Volvo weiß ich, dass es dadurch gehäuft zu Motorschäden kommt. Wie genau, kann ich nicht sagen. Nur soviel: es muß anscheinend mehr Diesel eingespritzt werden, um die Temperatur soweit zu erhöhen, dass der DPF freigebrannt werden kann. Wenn ich mich recht entsinne kann es passieren, dass dieser "zuviel" eingespritzte Diesel in den Ölkreislauf gelangt. Aber, bin kein Experte, aber so in etwa passiert dies. Hab das auch schon bei anderen Marken gelesen. Prominenter Fall war mal bei Jag.

Von daher sollte man einen Diesel regelmäßig über die Bahn scheuchen. Wenn man überwiegend Stadt und Kurzstrecke fährt: Finger weg vom Diesel, zumindest wenn er mit DPF ausgestattet ist.

Gruß

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