1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch bei Anhängerbetrieb reduzieren

Verbrauch bei Anhängerbetrieb reduzieren

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Forianer, da hab ich aber gestaunt!
Habe den Caddy 1,6 TDI mit 55 kw jetzt ein paar Wochen. Ist 4 Jahre alt und hat ca. 22000 km runter.
Fahre normal zur Arbeit hin 43 km mit 2 Personen und ca. 80% Landstraße mit Ø4,2-4,6 l/100km.
Heute erstes Mal mit Anhänger, Kiste 1,5*2,5 m mit Plane und Spriegel ca. 0,3 m höher als der Caddy.
Leergewicht ca. 250 kg. Verbrauch heute morgen zur Arbeit: Ø5,9 l/100km!
Egal wie genau die Anzeige ist, den Unterschied finde ich zu groß.
Man kann deutlich sehen, wie der Fahrtwind den oberen Teil der Plane eindrückt und ab Tempo 70 spürt man wie es bremst, das war vorher beim T4 nicht so, da der höher ist... logisch.
Gibt es diese Spoiler fürs Dach noch, die den Fahrtwind über den Anhänger leiteten?
Oder muss ich den selber bauen-? Bessere Vorschläge?
Würde mich über Anregungen freuen...
Danke Peter

Beste Antwort im Thema

...wenn Dir das Spritsparen Spaß macht, solltest Du schieben... Aber zuhause auf dem Hof.

Ich bekomme regelmäßig einen Ka.kreiz, wenn ich diese Spritsparer auf der rechten Spur mit 80 Km/h sehe, die von allen Lkw überholt werden und das dann ein regelrechtes Verkehrschaos verursacht.

Spritsparer dieser Art sollten zuhause bleiben.

Eigentlich sollte ich Beiträge dieser Art nicht ernst nehmen, aber das Problem, welches dadurch verursacht wird...

Ludger

35 weitere Antworten
35 Antworten

Für Spritsparer ist der Caddy nicht ganz die erste Wahl, denke ich. Aber helfen könnte die Umrüstung auf ein 6-Gang Getriebe, Vollverkleidung des Unterbodens, schmalere Reifen, tiefer legen, kleinere Spiegel, Motor aus bei roten Ampeln, oder Start-Stop nachrüsten, Klimaanlage deaktivieren.
Ein Ersatzrad erhöht den Verbrauch wegen des zusätzlichen Gewichts.
Wenn der Caddy während der Woche nur mit 2 Personen besetzt ist, können auch die hinteren Sitze raus. Das macht sicher noch mal 60 kg oder so. Den Tank maximal halb voll machen, spart auch. Ebenso das Ausmisten von allen unnützen Dingen im Innenraum. Wenn die Fahrzeugmasse reduziert wird, sinkt der Verbrauch beim Beschleunigen und die Bremsen halten auch länger. 100kg sind mit den vorgeschlagenen Maßnahmen möglich, schätze ich.

Damit ist möglicherweise eine 3,9 zu schaffen!

Bernhard

Zitat:

Hat sich schon mal jemand Gedanken um die Verkleidung des Hohlraums, in dem sich bei meinem Caddy kein Ersatzrad befindet, gemacht?

???

Welche Verkleidung? - Das Rad hängt doch unterm Fahrzeugboden.

Außerdem, mit Reserverad brauchst du wieder mehr Sprit....

Wenn ich mir deine Posting`s so durchlese, ........der erste April ist schon vorbei.
Oder willst du mit dem Caddy ins Guinness-Buch der Rekorde?

Wenn die das Spritsparen mehr Spass macht hättest du dir statt des Anhängers besser nen Caddy-Maxi gekauft.Da hat man dan die ganzen Problem wie mit dem Anhänger nicht.Oder?
Wenn ich bei meinem Caddy der immer voll durchgeladen ist noch meinen Anhänger mit 2,2m Breite ,5,2m länge und 2,4 m Höhe dranhänge braucht das ganze Geschiebe ,ohne Dachspoiler, auf der Bahn bei 100 Km/h 8,5 ltr.
Finde ich anhand der Größe des Gespanns nicht zuviel.

Wenn ich jeden Tag 500kM mit Anhänger unterwegs wäre, würde ich mir Gedanken machen, wie ich den Mehrverbrauch reduzieren könnte. Klar wenn ich einen Anhänger dran habe, verbraucht mein Fahrzeug mehr, schon allein durch den Rollwiderstand der Anhängerachse.

Ähnliche Themen

Für den Fredstarter Peter ist vielleicht dieser Fred interesant.

...wenn Dir das Spritsparen Spaß macht, solltest Du schieben... Aber zuhause auf dem Hof.

Ich bekomme regelmäßig einen Ka.kreiz, wenn ich diese Spritsparer auf der rechten Spur mit 80 Km/h sehe, die von allen Lkw überholt werden und das dann ein regelrechtes Verkehrschaos verursacht.

Spritsparer dieser Art sollten zuhause bleiben.

Eigentlich sollte ich Beiträge dieser Art nicht ernst nehmen, aber das Problem, welches dadurch verursacht wird...

Ludger

Wer nicht schneller als 80km/h fahren will, sollte besser nicht die Autobahn wählen, egal mit oder ohne Anhänger!

Nicht vergessen:
Wenn jemand mit Minimalgeschwindigkeit vor dir herzuckelt, darf der das, auch über lange Strecken. Wenn du dann spürbar drängelst, ist das Nötigung und wird bestraft, wenn es angezeigt wird.
Es wäre toll, wenn in Fahrschulen und im TV massiv vermittelt würde, dass Langsamfahrer hin und wieder mal ganz anhalten und den Rückstau freiwillig vorbeilassen, den sie mit ihrer, wie auch immer begründeten Trödelei verursacht haben. Aber bei manchen habe ich den Eindruck, sie sehen das als erzieherischen Akt.

Langsamfahren kann auch eine Nötigung sein, aber die wird nicht verfolgt.

Und niemand zählt die dadurch hervorgerufenen Verkehrsunfälle. Wenn ich auf einer freien 100-Strecke mit Überholverbot vom Fahrzeug vor mir für längere Zeit auf 60 abgebremst werde, werde ich auch ungeduldig, selbst mit dem 1,4l Caddy.

Auf die Autobahn in Deutschland darf, wer die 60 Bauart bedingt überschreiten kann. Er darf dann auch langsamer fahren und den Rückstau genießen.

Bernhard

Aber ER ist der ERSTE, in der Kolonne

Zitat:

@unpaved schrieb am 15. Mai 2015 um 12:40:12 Uhr:

Nicht vergessen:
Wenn jemand mit Minimalgeschwindigkeit vor dir herzuckelt, darf der das, auch über lange Strecken. Wenn du dann spürbar drängelst, ist das Nötigung und wird bestraft, wenn es angezeigt wird.
Es wäre toll, wenn in Fahrschulen und im TV massiv vermittelt würde, dass Langsamfahrer hin und wieder mal ganz anhalten und den Rückstau freiwillig vorbeilassen, den sie mit ihrer, wie auch immer begründeten Trödelei verursacht haben. Aber bei manchen habe ich den Eindruck, sie sehen das als erzieherischen Akt.

Langsamfahren kann auch eine Nötigung sein, aber die wird nicht verfolgt.

Und niemand zählt die dadurch hervorgerufenen Verkehrsunfälle. Wenn ich auf einer freien 100-Strecke mit Überholverbot vom Fahrzeug vor mir für längere Zeit auf 60 abgebremst werde, werde ich auch ungeduldig, selbst mit dem 1,4l Caddy.

Auf die Autobahn in Deutschland darf, wer die 60 Bauart bedingt überschreiten kann. Er darf dann auch langsamer fahren und den Rückstau genießen.

Bernhard

Wenn ich mich recht an meine Fahrschulzeit (LKW) zurück erinnere, wurde da mal davon gesprochen, wenn du mit einem langsameren Fahrzeug unterwegs bist und hinter dir bildet sich eine Schlange, musst du, wenn es die Möglichkeit zulässt, an der nächsten Gelegenheit mal rechts ran fahren. Fahrschulzeit ist aber nun 25 Jahre her!

Zitat:

@viktor12v schrieb am 15. Mai 2015 um 12:44:46 Uhr:

Aber ER ist der ERSTE, in der Kolonne

Wie beim "Entenmarsch..!" Immer der Reihe nach!

Es gibt die Vorschrift, schnelleren Verkehr vorzulassen. Das macht aber kaum jemand.
Es gibt auch die Vorschrift, dass man sich als Linksabbieger in der Fahrbahnmitte einordnet, möglichst so, dass die geradeaus Fahrer noch vorbei kommen. Macht auch kaum noch jemand.

Oder anders: Ich habe zunehmend den Eindruck, dass immer mehr Fahrzeuglenkern egal ist, was hinter ihnen passiert und ob ihre eigene Fahrweise die Fahrzeuge hinter ihnen irgendwie behindert.

Bernhard

Vorbeilassen Ok. Aber nicht da, wo 80 ist und ich 80 fahre und mir die Idioten trotzdem auf der Stoßstange kleben > AB-Baustelle.

Und selbst wenn ich auf der BS 80 fahre, muss man mich nicht bedrängen. Es heißt immer noch max. zulässige Geschwindigkeit und nicht Mindestgeschwindigkeit.

Zitat:

@unpaved schrieb am 15. Mai 2015 um 18:33:15 Uhr:

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass immer mehr Fahrzeuglenkern egal ist, was hinter ihnen passiert ...

Der Strassenverkehr ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Zitat:

@atiz schrieb am 15. Mai 2015 um 19:47:26 Uhr:

Zitat:

@unpaved schrieb am 15. Mai 2015 um 18:33:15 Uhr:

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass immer mehr Fahrzeuglenkern egal ist, was hinter ihnen passiert ...
Der Strassenverkehr ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
"Ellenbogengesellschaft"

heist das heutzutage! Ich, ich, ich...!

Deine Antwort