ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch bei 100, 120, 130 und 140 km/h

Verbrauch bei 100, 120, 130 und 140 km/h

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. August 2013 um 12:43

Die Diskussionen über den NFEZ reisen ja nicht ab und er ist auch wenig aussage kräftig! (meistens zumindest)

Darum würden mich mal eure Verbräuche bei konstanten 100, 120, 130 und 140km/h interessieren, egal ob Benzin, Diesel, 85 PS,140PS, GTI oder GDT!

Natürlich wäre es hilfreich wenn ihr dazu sagt welches Auto, Felgengröße, Reifen usw. ihr habt!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2013 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

oh ein thread zum thema verbrauch...ist es der erste?...man man man es nervt langsam:o

Dann würde ich sagen verzupf dich einfach du brauchst es ja nicht lesen, mich nerven solche Kommentare!!!

Falls du es noch nicht gesehen hast es geht hier um den verbrauch bei konstanten Geschwindigkeiten, das unterscheidet sich erheblich z.B. von dem NEFZ...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

MFA und Tachonadel zeigen verschiedene Werte an?

Gruß Kurt

ja, das auch

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

MFA und Tachonadel zeigen verschiedene Werte an?

Gruß Kurt

ja, das auch

Welche Anzeige ist "Realitätsnäher" ( Interessant für Radar ;) )

Gruß Kurt

Themenstarteram 7. August 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Die Nadel im Tacho verschiebt sich das stimmt aber wenn du ein Smartphone hast dann Lad dir mal ein digitales Tacho herunter

Ich habe einen Head-Up-Display

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

ja, das auch

Welche Anzeige ist "Realitätsnäher" ( Interessant für Radar ;) )

Gruß Kurt

Mfa

am 7. August 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

MFA und Tachonadel zeigen verschiedene Werte an?

Gruß Kurt

Ja bei meinem Golf 6 80 PS ist das so.

Bis zu 4 km/h Unterschied

am 7. August 2013 um 20:46

Man sollte immer vom MFA 4 km/h abziehen.

Das ist der tatsächliche Wert.

am 7. August 2013 um 20:47

Ein Beispiel hierfür das das Auto mehr anzeigt.

Ich fahre immer Autobahn wo 120 erlaubt ist 140 auf Tempomat sogar an mehreren festen Blitzern vorbei und werde nicht geblitzt

oh ein thread zum thema verbrauch...ist es der erste?...man man man es nervt langsam:o

Themenstarteram 8. August 2013 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

oh ein thread zum thema verbrauch...ist es der erste?...man man man es nervt langsam:o

Dann würde ich sagen verzupf dich einfach du brauchst es ja nicht lesen, mich nerven solche Kommentare!!!

Falls du es noch nicht gesehen hast es geht hier um den verbrauch bei konstanten Geschwindigkeiten, das unterscheidet sich erheblich z.B. von dem NEFZ...

könntet ihr vielleicht mal eure Verbräuche bei 180, 200, 220 und 240 posten ? :D

Themenstarteram 8. August 2013 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Ein Beispiel hierfür das das Auto mehr anzeigt.

Ich fahre immer Autobahn wo 120 erlaubt ist 140 auf Tempomat sogar an mehreren festen Blitzern vorbei und werde nicht geblitzt

Das kann gut sein wenn man die 8 km/h bei 140 abzieht bleiben noch 132 km/h und dann noch die 3 km/h Messtoleranz bleiben 129 km/h und dann ist es anscheinend so das es nicht megr Blitzt ( im 120 er Bereich)

Früher konnte man auch noch in der Stadt mit bis zu 59km/h fahren ohne geblitzt zu werden.

Mittlerweile hat man das nach unten korrigiert. :rolleyes:

wenn sich in Bezug auf das MFA im Vergleich zum G6 nichts Wesentliches verändert hat...

...dann sollte man niemals auf einer kurzen (selbstverständlich möglichst ebenen, ohne Windeinfluss) Messtrecke versuchen die, trotz GRA-Einsatz veränderlichen Momentanverbrauchswerte zu mitteln, sondern MFA1 (wenn es das noch gibt), nachdem die konstante Geschwindigkeit anliegt, resetten und dann am Ende der Messtrecke mit konstanter Geschwindigkeit lediglich den Durchschnittsverbrauch ablesen.

Das ist bedeutend genauer, als die Methode mit dem Mitteln des Momentanverbrauchs und um Größenordnungen genauer, als Schätzungen aufgrund des realen Gesamtverbrauchs an der Tankstelle.

Mithilfe des realen Gesamtverbrauchs an der Tankstelle (aber nur über mehrere Tankungen hinweg) kann man aber wiederum sehr gut feststellen, wie genau die MFA ist.

Und noch eins:

Falls die MFA1 des G7 auch die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt, sollte man sich diese, kurz vor dem Ablesen des Durchschnittsverbrauchs (s.o.) mal notieren, denn die ist wesentlich genauer als die aktuelle Tachoanzeige (egal ob analog oder digital), weil es dafür, im Gegensatz zu der Tachoanzeige, keine gesetzlichen Vorschriften gibt.

Themenstarteram 8. August 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von navec

wenn sich in Bezug auf das MFA im Vergleich zum G6 nichts Wesentliches verändert hat...

...dann sollte man niemals auf einer kurzen (selbstverständlich möglichst ebenen, ohne Windeinfluss) Messtrecke versuchen die, trotz GRA-Einsatz veränderlichen Momentanverbrauchswerte zu mitteln, sondern MFA1 (wenn es das noch gibt), nachdem die konstante Geschwindigkeit anliegt, resetten und dann am Ende der Messtrecke mit konstanter Geschwindigkeit lediglich den Durchschnittsverbrauch ablesen.

Das ist bedeutend genauer, als die Methode mit dem Mitteln des Momentanverbrauchs und um Größenordnungen genauer, als Schätzungen aufgrund des realen Gesamtverbrauchs an der Tankstelle.

Du hast recht und wenn du schaust siehst du bei meinen Bildern immer die 1 beim Durchschnitts verbrauch!

Ich war heute noch mal auf der AB bei Tacho 140 km/h der verbrauch lag bei 6,8 ltr. wenn wir jetzt noch die 0,2 Toleranz mit ein berechnen sind es max. 7 ltr.!!

...wenn du immer schön erst dann resettet hast, wenn du auch mit deiner Sollgeschwindigkeit gefahren bist, ist die Vorgehensweise richtig. Das kann man an deinen Bildern natürlich nicht sehen.

Deine angegebenen Verbräuche würde ich mal in sofern anzweifeln, dass die Randbedingungen nicht ganz stimmen.

Entweder geht dein Tacho heftig vor oder die sonstigen Bedingungen (Straße, Wind usw. sind "zu" gut gewesen), denn ein Golf 6 mit 80PS verbraucht bei 140km/h garantiert nicht weniger, als ein 1,4TSI, der zudem eine für diese Geschwindigkeit deutlich geeignetere Übersetzung hat.

VW gibt (und das kann man eher als Optimalwert betrachten; man kann auch "geschönt" sagen) für den 1,4TSI G6 bei 140km/h 8L/100km an.

Bei 130km/h sind es ca 7,2L/100km.

(s.a. Beitrag von @myinfo)

Es geht ja bei solchen Angaben um Vergleichbarkeit, denn sonst kann man sich das schenken.

Ich bin schon viele Strecken gefahren, die offensichtlich eben waren und trotzdem hatte ich bei gleicher konstanter Geschwindigkeit z.Teil sehr deutliche Verbrauchsabweichungen.

Auf meiner definitiv ebenen Haus-Messtrecke (zumindest sind Anfang und Ende der 3km exakt gleich hoch) komme ich bei gleicher Geschwindigkeit auch auf teilweise deutlich unterschiedliche Werte.

Wenn man so eine Messung macht und die auch für Vergleichszwecke herhalten soll, dann muss man mindestens sofort nach der ersten Messung noch mal die Gegenrichtung in gleicher Weise befahren.

In den seltensten Fällen wird dann der Verbrauch pro 100km gleich sein.

Zudem muss es nahezu windstill sein, denn schon ein leiser Hauch (Windstärke 2 reicht) verfälscht das Ergebnis deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch bei 100, 120, 130 und 140 km/h