Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch BC bei 12 - 14 Litern?!

Verbrauch BC bei 12 - 14 Litern?!

Themenstarteram 24. März 2005 um 16:17

Hi,

ich finde auf die schnelle leider den "Verbrauchsthread" nicht. Seit einigen Kilometerchen meine ich, dass mein Einser sich zur Dieselschleuder entwickelt.

Beim Anfahren zeigt der BC schon mal gerne 30 Liter und mehr an. Ich meine, dies war vorher nicht so. 5,5 km von zuhause ins Büro (mit ca. 4 km Stadtautobahn): 12,7 Liter Durchschnittsverbrauch ...

Da ich den Reisecompi nicht zurückgesetzt habe, zeigt der mir den Verbrauch seit der ersten Fahrt an (ca. 1.600 km auf der Uhr). Der liegt bei 8,3 Litern.

Gibt es Macken (außer der Einspritzpumpe - dieses Problem sei bei uns nicht mehr existent, meinte der Händler mit Blick auf die Fahrgestellnummer), von denen ich nichts weiß???

Danke für eure Infos!

 

Roger

PS: Im "Geheimmenü" schon mal den KI-Test gemacht? Is witzig *g*

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja ich brauche auch zurzeit mindestens 7 Liter bis 12 Liter und das beim 118d nach 4500 Km und nur Landstrasse. Es kotzt mich an. Der olle Seat den ich hatte der hat 110Ps gehabt,hat besser gezogen und hat immer zwischen 4,5 und MAXIMAL 7 Litern gebraucht. Komisch.

am 24. März 2005 um 20:25

Verbrauch

 

Hallo!

Also ich brauchte jetzt mit der ersten Tankfüllung exakt 5,70 Liter (nachgerechnet) - der BC zeigte auch 5,7 an.

Mit der zweiten Tankfüllung jetzt 5,6 Liter.

Fahre zur Zeit ca. 60% Autobahn (max. 150 km/h) und Rest Stadt/Landstraße.

Fahrt mal zu euren Händlern - das kann nicht normal sein!

Gruß

Hendrix1000

 

PS: Der Thread mit der Verbrauchsumfrage

------------------------------------------------------------

Zitat:

Da ich den Reisecompi nicht zurückgesetzt habe, zeigt der mir den Verbrauch seit der ersten Fahrt an (ca. 1.600 km auf der Uhr). Der liegt bei 8,3 Litern.

------------------------------------------------------------

8.3l sind auch bei mir "normal". Der Verbrauch hängt von vielen Dingen ab:

Zuerst einmal:

Du hast den DIGITECH-Chip drin, hab ich gelesen. Ich dachte immer, das man mit Chiptuning sogar noch sparsamer fahren kann.

Dann natürlich:

Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab: Wenn du natürlich immer 240km/h auf der BAB unterwegs bist, dann ist dein 120d enorm sparsam! Meiner braucht dann etwa 15,5l !

Dein Auto hat 163PS! Und wie wir bei uns sagen: Von nichts kommt nichts ! Also wenn du Power willst,dann hat das seinen Preis.

Ich bin heute mal nur so zum Versuch für ca. 35Km konstant 130Km/h auf der Autobahn gefahren. Habe natürlich den BC vorher zurückgesetzt. Und siehe da: Nur 5.5l Verbrauch. (jetzt ca. 6000km drauf)

Gestern ca.60Km BAB "Volle Kanne" und BC 7.9l ! (Vorher nicht zurückgesetzt seit ca. 1000km! - Sonst wahrscheinlich noch viel mehr !)

Fazit: Wenn du deinen 120d so wie einen Golf fährst, dann hast du auch einen Verbrauch wie bei einem Golf. - Aber dann könntest du dir gleich einen Golf kaufen ! :-)))))

@MBaaetz

@hazelnuss

Versucht doch einfach mal für 10 oder 15km auf der Autobahn eine konstante Geschwindigkeit zu fahren, z.B. 120 oder 130. Und guckt dann mal nach dem Durchschnittsverbrauch. Ich denke, dann wird man genau sagen können, ob bei euch irgendwas nicht stimmt!

1. hast Du erst 1600 auf der Uhr. 1500 sollst Du laut Digitec und BMW einfahren und hast trotzdem schon gechipt.

2. Wofür hast Du überhaupt gechipt, wenn Du kaum Strecke fährst??

3. Die Anzeige ist immer momentan hochgerechnet auf 100km.

4. Mein 120er hat 4800km drauf und verbraucht seit der ersten Fahrt laut BC 8,3 Liter

Dies war vor kurzem noch 8,7. Der Motor läuft halt ein.

Zum Vergleich: Mein A4 Cabrio (Bj2004) 2,5 TDI, 235er Reifen,Multitronic, hat bis zu 11 Liter in den ertsne 5000km gezogen. Normverbrauch jetzt 9,3 Liter. Dies ist normal. Ich fahre 70-80.000km pro Jahr. Ich weiß was ich sage. Mit jedem Diesel kannst Du bei entsprechender Fahrweise viel geringere Werte erzielen. Diesel=Spaß und Durchzug hast Du dann aber nicht.

Ungeheuer: Ja aber ein klein wenig Gas und Schwupp werden aus 5 Litern gleich 8...9 usw. damit meine ich wenn ich vielleicht 0,5cm aufs Gas gehe da hört man noch nicht mal den Turbo. Woran solls denn nur liegen?? Der Seat hat damals auch während der ersten Km nicht viel mehr gebraucht. Der Händler sagt "Fahrweise" das liegt eh nur an Einstellungen die Bmw nicht ändert weil sie meinen ich rase immerzu. Wozu gibt es eigentlich im Geheimmenü den Punkt "Verbrauchsfaktor"?? Der BC zeigt bei ändern der Daten weniger an und ich bilde mir ein man braucht dann auch weniger? ? Ist denn hier kein schlauer Mensch der etwas mehr weiß oder jemand der beim 118d auch hohen Verbrauch hatte und ihn irgendwie hat korrigieren lassen????

Schonmal darüber nachgedacht, dass Dein Seat vielleicht auch "etwas" leichter war als der 120d? Der bringt halt mal knapp 1.5 Tonnen auf die Waage, die müssen irgendwie bewegt werden. Mir geht das Geheule hier über den Verbrauch langsam etwas auf die Nüsse...

Themenstarteram 25. März 2005 um 13:56

Ich danke euch für die bisherigen Infos. Weder Digi-tec noch mein BMW-Händler sagte mir, dass man die 1.500 km mit dem Chipeinbau warten sollte ...

Über den Verbrauch zu jammern, ist nicht Sinn gewesen, sondern nur, festzustellen, ob der sich im Rahmen bewegt. Ich blende den BC einfach aus und werde sehen, was die Werte des bisher nicht einmal zurückgesetzten Reisecomputers sagen werden.

Den Diesel habe ich mir zugelegt, weil ich die Kraft bei niedriger Drehzahl sehr schätze.

Tanke übrigens Ulitmate von Aral. Der höhere Cetanwert senkt die Geräuschkulisse merklich. Weniger Verbrauch oder gar mehr Leistung erwarte ich nicht. Durch den Chip ist die Leistungsfrage eh geklärt ;-}

Kann mich bsalami´s Worten auch nur anschließen...beim Beispiel 120d müssen nunmal 163 PS gefüttert werden, das Gewicht und die jeweils

unterschiedliche Ausstattung sowie montierte Reifen

beeinflussen den Verbrauchswert zusätzlich mehr oder weniger stark! ;)

Wenn wir ein Spar-Fahrzeug gebraucht hätten, wär´s

wohl ein 3-Liter-Lupo gworden, oder!?

Ich find´s auch keinesweg´s zuviel, wenn ein ordentlich ausgestatteter 120d bei 180-200 auf der BAB seine 8 oder mehr Liter verbraucht, immerhin um einiges weniger als ein bsp. 120i mit 150 PS...immerhin will ich FAHRSPASS !!!

:D :D

Naja es ist kein Geheule nur der Verbrauch ist fast DOPPELT so hoch wie vom Seat.Und mit dem Sooo Hohen Gewicht vom Bmw ist das NICHT begründet. Der Seat hat ein Leergewicht von 1377 Kg, (1.9Tdi) und der 118d hat ein Leergewicht von 1385 Kg, also ich glaube kaum das 8 Kg einen Mehrverbrauch von bis zu 5 Litern pro 100KM ausmachen. Es ist ja noch dazu ein neueres Auto als der Tdi Seat. Dazu muß sich mal der Händler demnächst verantworten.Denn einen Verbrauch von 5,6 Litern (kombiniert) geschweige denn 4,5 Litern (auserorts) erreicht man nämlich keinesfalls. Selbst wenn ich konstant 5 bis 10 Km oder länger im 6. Gang nur 80 Km/h fahre, zeigt der BC etwa 7 bis 8 Liter an. Und Bmw gibt 7,7 Liter an bei ständig innerstädtischen Betrieb. Da ist es insgesamt gesehen ein Mehrverbrauch von etwa 80 % !!! Und das geht auf Dauer so nicht da muß sich Bmw dafür verantworten und ich bin schonmal gespannt wie. Selbst ein 3er Benziner mit 143PS Leistung braucht nur um die 8 Liter bei normaler Fahrweise.

Neulich kam mal so ein Bericht im TV, wie solche Durschnittswerte von den Herstellern ermittelt werden - da wird das Auto erstmal stundenlang auf eine Temperatur von ca. 20 Grad gebracht, dann lassen die die Kiste laufen ohne dass irgendwas läuft, keine Heizung, Radio, Licht, Klima etc.

Es ist einfach utopisch zu glauben, dass man das im realen Einsatz erreichen kann, speziell im Winter, wo Heizung, Licht etc. halt mal locker 1 Liter mehr wegfrisst. Allerdings schaffen es einige hier durchaus, das Auto bei ca. 6-6.5 Litern zu bewegen.

Aber geh zu Deinem Händler, beschwer Dich, gib das Auto zurück und kauf Dir halt wieder einen Seat, zwingt Dich doch keiner, so einen "Spritschlucker" wie den 1er zu fahren ;)

Ich kann da leider noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, meiner kommt vom WA erst im Spätherbst :(

@MBaetz

Also da kann dann nach Deinen Aussagen irgendwas wirklich nicht stimmen, wenn Du kilometerlang im 6.Gang nur ca. 80kmh fährst, dann muss Dein Verbrauch auf alle Fälle unter 5l liegen, und das nicht nur beim 118d, sondern auch beim 120d. Also probier das am besten nochmal aus und dann ab zum Händler und nehm den mal mit auf eine Probefahrt. 10-15% Mehrverbrauch gegenüber dem EU-Verbrauch mußt Du bei gemäßigter Fahrweise akzeptieren, alles andere ist wirklich zu viel.

@Ungeheuer: Danke das mir einer zustimmt. Freilich sag ich nichts wenn statt 5 Liter ich mal 1 oder 2 Liter mehr verbrauche, aber doch nicht in diesem Ausmaßen. Es kann doch nicht sein das ich alle 400 Km tanken fahre. Ich werde diese Woche das mal prüfen lassen mal sehen was dabei herauskommt.

Re: Verbrauch BC bei 12 - 14 Litern?!

 

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

Beim Anfahren zeigt der BC schon mal gerne 30 Liter und mehr an.

Im 1. Gang zügig beschleunigen und auf den BC gucken: an die 40l fehlen bei mir nicht viel.

Ich fahr sehr viel in der Stadt (ca 80%). Da liegt der Verbrauch bei ca 8,8l.

Ciao,

Gio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch BC bei 12 - 14 Litern?!