Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. wann zur Inspektion ? Verstehe BC nicht......

wann zur Inspektion ? Verstehe BC nicht......

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 6:09

...Hallo,

ja, vielleicht eine blöde Frage für alle Fahrer aber ich muss die Frage einfach mal stellen.

Was sagt genau der BC aus zum Thema Inspektion ?

Bei mir steht 15.000 km ( beim Kauf stand dort 19.000 km ), demnach läuft diese Anzeige rückwärts und als Datum steht darunter 12/2006.

Gefahren bin ich jetzt 15.600 km.

Was sagt das denn jetzt aus ??? In 15.000 km muss ich zur Inspektion ? Im Dezember 2006 ?

Leider habe ich in der Betriebsanleitung auch keine konkrete Antwort gefunden :-(

Danke für eine Aufklärung

 

Gruß

kellimette

Ähnliche Themen
18 Antworten

So schwer ist es ja nicht:

Die Kilometeranzeige ist dynamaisch, d.h. zählt rückwärts bis zum Servicetermin, die Zeitangabe ist fix und beinhaltet den turnusgemässen Service, egal, ob die gefahrenen Kilometer zu diesem Zeiptunkt einen Servicetermin notwendig erscheinen lassen oder nicht, es gilt einfach das zuerst erreichte.

Hallo

Das ist ganz einfach er zeigt dir an einmal die Kilometer die du noch Fahren kannt bzw. die Zeit !

Also du könntest bis 12/06 15000Km noch fahren !Und wenn du die Kilometer nicht voll bekommst mußt du drozdem in Dezember hin !

war bei mir auch so ! bei mir waren die 2 Jahre rum für Öl + Pollenfilter!

MfG

Hamid

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 6:27

Danke für die Infos ! Ich hatte mir ja fast schon so etwas gedacht.

Was wird dann bei der 15.000 km Inspektion gemacht ?

Wie teuer wird denn der Spass beim Freundlichen ungefähr....

 

Gruß

kellimette

Zitat:

Was wird dann bei der 15.000 km Inspektion gemacht

soviel ich weiss nur Oelwechsel. Die "richtige" Inpsektion folgt bei ca. 50000km

Zitat:

Original geschrieben von smhu

soviel ich weiss nur Oelwechsel. Die "richtige" Inpsektion folgt bei ca. 50000km

joa eher bei 60.000 bei ihm, ausser er ändert seinen fahrstil radikal ;).

gruß, Jan

Also Mein kleiner ist bei

20 000 KM und hat bis dato wender laut Anzeige noch sonst welche Inspektion gehabt !

Öl Wechsel sind bei mir bei nach ca

erst weiteren 21 t km

fällig- >also 41 000 KM !!!!

Wenn ich wirklich bis 41 000 KM nicht zum Ölwechsel fahre,

würde es nochmals noch 2 Jahre später sein.

Wann ist den nun so ein Ölwechsel fällig?

Wie alt darf den ein Öl im Auto sein ?

2 Jahre oder länger ?

Ich trau der Anzeige eh` nicht ! :mad:

Bei KM-Stand 15.000 zeigte er mir noch 9.000 Km Restlaufzeit an - jetzt nach 24.000 Km auf einmal "10.000". Übrigens fahre ich viel Stadtverkehr, also irgendwas passt da nicht.

Egal...Mittwoch gehts zum :) , weil mein Kleiner nächste Woche 2 Jahre alt wird, und dann gibts gleich den Check für die Anschluss-Garantie ! :D

am 16. Oktober 2006 um 15:31

Die Anzeige ist abhängig vom Fahrstil ! Es wird am Vebrauch gemessen...brauche ich mehr Sprit muss ich früher zum Service... brauche ich weniger.. dann muss ich später.. Mehr Verbrauch = höherer Verschleiß.. aus diesem Grunde meldet sich der BC immer brav zum richtigen Zeitpunkt.

Bei mir wurde ich ebenfalls erst nach 36 tkm zum Ölwechsel geschickt. Zu diesem Zeitpunkt war meiner 1 1/2 Jahre alt.

Eine 15 tkm Inspektion sowohl eine welche das Datum vorschreibt kenne ich nicht. Bei mir wird lediglich der nächste TÜV angezeigt.

In der Serviceanzeige wird ebenfalls bei der Inspektion sowie die vorderen oder hinteren Bremsen und auch die Filterwechsel mit km angezeigt und nicht mit Datum.

am 16. Oktober 2006 um 18:54

Hallo Zusammen!

Also das mit dem turnusmäßig zur Inspektion hat BMW soweit ich weiß schon seit Jahren abgeschafft. Wenn ich das richtig im Kopf hat zeigt die Anzeige einmal die Kilometer an, wann er zur Inspektion muß und mit der Anzeige darunter, wann die nächste sonst. Wartung fällig ist. Bei mir steht zum Bsp. 21 Tkm und 2/07. Das steht da weil er in 21 TKM zum Ölservice muß und alle 2 Jahre zum Bremsflüssigkeitswechsel, also in 2/07. Mit der Inspektion hat das 2/07 nichts zu tun.

Gruß

 

Konsul

Zitat:

Original geschrieben von Der KOnsul

Hallo Zusammen!

Also das mit dem turnusmäßig zur Inspektion hat BMW soweit ich weiß schon seit Jahren abgeschafft. Wenn ich das richtig im Kopf hat zeigt die Anzeige einmal die Kilometer an, wann er zur Inspektion muß und mit der Anzeige darunter, wann die nächste sonst. Wartung fällig ist. Bei mir steht zum Bsp. 21 Tkm und 2/07. Das steht da weil er in 21 TKM zum Ölservice muß und alle 2 Jahre zum Bremsflüssigkeitswechsel, also in 2/07. Mit der Inspektion hat das 2/07 nichts zu tun.

Gruß

 

Konsul

Und ich bin gepannt wie mein 1er läuft

wenn mein Öl 3 Jahre alt ist und ca 40 t km drauf hat :D

also noch ein vorteil

sparsam zu fahren bzw mit geiz im dieseln :D

Zitat:

Original geschrieben von DerDiplomat

Die Anzeige ist abhängig vom Fahrstil ! Es wird am Vebrauch gemessen...brauche ich mehr Sprit muss ich früher zum Service... brauche ich weniger.. dann muss ich später.. Mehr Verbrauch = höherer Verschleiß.. aus diesem Grunde meldet sich der BC immer brav zum richtigen Zeitpunkt.

nur am verbrauch???

das wäre ja eigentlich n witz. wenn ich immer schön piano warmfahre aber wenn er mal warm ist gut gas gebe (was ja nicht schlimm ist) und der verbrauch entsprechend evtl etwas höher ist, muss ich doch wohl nicht früher zum service als jemand der kalt sofort hochdreht und viel kurzstrecke fährt, dafür weniger verbraucht??

am 17. Oktober 2006 um 9:01

Gegenfrage: Nenne mir doch mal einen Motor der kalt ist, den du hochdrehst und der dann weniger verbraucht? Habe ich etwas verpasst?

Laut BMW wird die qualität des Öles mittels Verschutzungsgrad gemessen. Wer seinen Motor hoch dreht hat viel Abrieb und muss dementsprechend eher zum Ölservice. In gewisser Weise wird die Kilometerleistung denke ich schon über den BC mit eingerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. wann zur Inspektion ? Verstehe BC nicht......