Verbrauch Audi A4 B5 2.4 13 Liter schafft nur 430 km hilfeeeee

Audi A4 B5/8D

Hallo

Ich möchte mal gerne wissen was ihr so mit eurem 2,4er mit Automatik verbraucht! Habe schon bei Spritmonitor geschaut und mich erschrocken, 13 Liter die geht fast nie unter 13 Liter kann ich machen was ich will! Das isst mir ehrlich gesagt ein bisschen viel, und angesichts der Leistung sowieso. Beim vollen tank Schaf ich immer 430 km ungefähr habe vor 3 Monaten den Auto gekauft habe damals 150 PS 2,6 gehabt da habe ich immer stopf gegeben bei den war der Verbrauch 11 Liter ungefähr bei volltank 540 km gefahren. Also hätte ich hier gerne mal eine ehrliche Antwort von euch was ihr so verbraucht.
Mfg

40 Antworten

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch einen 2,4er Automatik, und der hat im intakten Zustand so um die 9 Liter/100 km gebraucht.
Als die Lambdasonden hinüber waren, hat er 11 Liter gebraucht.
Nach der Reparartur wieder 9l.
Also 13 Liter sind auf jeden Fall zu viel.

ich habe da oben was steht gefunden kann das von Lambdasonden sein

komm mit meinem 2.4 L 530 km mit einer tankfüllung...

Zitat:

Original geschrieben von mjaym

komm mit meinem 2.4 L 530 km mit einer tankfüllung...

ist deiner auch automatik wie fiel liter verbraucht erden so

Ich halte die 13 Litern bei sportlicher Fahrweise in Verbindung mit der Automatik für recht realistisch.Ich fahre meinen 2,4l mit Automatik zu 99% im Stadtverkehr und liege bei 11,7 Litern im Schnitt laut BC. Das ganze schaffe ich nur bei wirklich sparsamer Fahrweise.
Ich bin eine zeitlang auch recht rasant unterwegs gewesen und lag immer bei 12,6 -12,8 Litern.
ich denke du solltest einfach etwas entspannter den Gasfuß benutzen und schon wirds weniger. 

Ähnliche Themen

ich schließ mich an das das zuviel ist. mein s4 braucht keine 15 liter.. klar wenn ich nur heize dann schon aber im mix bin ich da bei 12,5, 13 Liter je nach dem. und fahre aber eigentlich viel kurzstrecken.

gruß hans...

P.s. jetzt ist`s ja eh egal weil der sprit momentan billig ist, hehe

ich hab übergangsweise einen 1999iger A4 avant 2.4 mit guter AUsstattung und Tiptronik gegefahren. 

NUr bei absolut sanfter Fahrweise (AB/Stadt Mix) hab ich ihn auf fast 11l bekommen, ansonsten wars immer drüber bei ca 12-14l. Das kam mir auch heftig vor und da hab ich mit dem Vorbesitzer gesprochen welcher sagte das im Schnitt bei 450km der Tank leer ist. Also alles normal! An dem Audi war soweit alles neu, EInspritzdüsen, Zündkerzen, Zündspulen usw.

ALso 13l sind relativ normal für einen 2.4er Tiptronic/Automatik.  

Hallo ich fahre auch ein 2,6 und habe ein sehr geringen verbrauch bei 190 km/h unbeladen 14 liter laut digital display und du schriebst das du ein 2,4 hast und minimum 13 literverbrauchst bei wie viel km/h ? wenn du natürlich 180 fährst sind 13 liter völlig okay und es kommt auch drauf an was du für reifen hast ich habe hier auch eine frage mein 2,6 schaft nur 230 km/h ist das normal oder mache ich etwas falsch weil ja eig audi bei 250 Km/h abgeregelt ist mfg david

@davidbremen
Cool das du den 2 Jahren alten Thread rausgesucht hast.
Ist deine Frage ernst gemeint Du gehst doch nicht wirklich davon aus das grundsätzlich alle Audi Modelle bei 250 Kmh abriegeln oder habe ich was falsch verstanden.🙄

Achso laut Audi Homepage ist dein Modell mit einer Max Km/h von 216 angegeben . Wenn deiner also lt.Tacho 230 läuft wird er nach abzug der Tachotoleranz schon das laufen was er soll.
Du hast also nichts falsch gemacht

Also ich hab ein Schalter 2.4 und fahre überwiegend Stadt. Der Verbrauch ist immer zwischen 10 und 11 Liter.

Ach ja, meiner ist im Fahrzeugschein mit V-max 222 km/h eingetragen.

Habe auch ein hohe verbraucht mit meinen A4 2.6 Bj 95, mit den wagen habe noch nicht so vier erfahrungen sammeln können aber ich denke 15/5 L sind etwa viel

Ein Tip für mich?

Ich danke euch schon

Gruss

Hallo,
Also mein 2.8 Quattro AT mit TT verbraucht zwischen 11-13 Liter. Stadt wohl gemerkt. Im Mix bzw Autobahn bekomme ich ihn auf 8,4-9 Liter. 15,5 hören für mich für nen 2,4er echt viel an.
Achso und Leistungsmäßig ist meiner nicht mehr Serie.?? Was deine 15,5L noch schlechter da stehen lässt. Ich würde mal wie meine Vorredner schon sagten nach den lamdas bzw filtern und Kerzen gucken.

Gruß
crashover

unser 2.6er von EZ 10/95 braucht ca. 8 bis 9 Liter... aber viel kurzstrecke dabei..

Mein Bruder Sein 2.6er hat im Schnitt 7,7l . Hauptsächlich allerdings Landstraße zur Arbeit. Täglich 30km hin und 30km zurück.

Hab seit 2 Tagen nun noch einen 2.6er Automatik zu stehen der aktuell bei 9,1 gefahren wird.
Genauen Verbrauch kann ich erst nach einmal komplett leer fahren errechnen , bin aber sehr zuversichtlich noch auf unter 9l zu kommen.

Liegt aber viel am Fuß hab ich mitbekommen 😁 Nach oben ist noch seeeeehhhr viiieeelll offen... hehe

Bei den Modellen kann ich aus erfahrung sagen das der verbrauch schnell durch einen defekten fühler wert nach oben gehen kann bei verdacht :
-Doppeltemperatursensor Messwerte prüfen (meiner zeigte -40' an und dann hat er überfettet
-Lernwerte drosselklappe neu setzten
-Lambda prüfen
Mein 2,8 30v braucht mit automatik und klima 2wd
11 liter wenn das mehr ist dann hab ich selber schuld

Deine Antwort