Verbrauch Audi 100 C4 2,6 ???
Hallo zusammen,
ich hab seit kurzer Zeit einen Audi 100 C4 mit der 2,6 Liter Maschine.
Nach den ersten Kilometern im reinen Stadtverkehr bin ich auf einen Verbrauch von ca. 16 Litern gekommen und das bei sehr vorsichtiger Fahrweise kann das sein ???
oder ist irgendwas defekt ???
Hatte vorher den Audi 100 mit der 2,3 Liter Maschine die bin ich im Schnitt mit ca. 10 Litern gefahren.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen
Danke
25 Antworten
Habe neues Thermostat. Er macht bei mir den vorderen Kühlkreislauf fast nur in der Stadt bei Stop-and-go auf, bei den Witterungen. Er mag trotzdem nicht. Ist scheinbar normal. Winterreifen merk ich kaum Unterschied vom Verbrauch. Soll ja auch etwas mehr Druck rein.
Wieviel Druck soll auf Winterreifen eigentlich mehr drauf?
Habe momentan 2,6 Bar und habe 205er Reifen!
Winterreifen so ca. 0,2 bar mehr, wie bei gleicher Größe der Sommerreifen.
Ich fahr mit so 2,6-2,7bar bei 195ern. Merkst auch gleich beim Lenken, dass es leichter geht, wenn Du zu wenig hattest.
pauschal würde ich das nicht sagen dass so und soviel druck reinkommt. ich hab mit was gebastelt damit ich sehe wie die auflagefläche belastet wird. seitdem finde ich hab ich den optimalen druck und die optimale straßenhaftung. und somit eine optimalen verschleiß der reifen sind immer schön gleichmäsig abgefahren.
Ähnliche Themen
hm, das ist klar, die Begründung ist ja wegen des Temperaturunterschieds im Winter, weil die Reifen nicht so heiß werden, wie im Sommer beim Fahren. Luftausdehnung usw. Den Tipp hab ich auch von nem Auto-Freak, der mittlerweilen ne super Werkstatt hat. Bin damit ja so ganz gut gefahren.... Aber.... was hast Du Dir denn da gebastelt??? Denn das ist natürlich das optimale.
sorry, dass erst jetzt ich darauf antworte was ich mir gebastelt habe.
ich habe ein PAD das die farbe ändert, und es passt genau unter die auflagefläche des reifens. wenn das PAD überall die gleiche farbe hat passt der druck zu dem reifen.
Zitat:
Original geschrieben von One_Of_Eight
Ich fahre mit meinen auch täglich Kurzstrecke zur Arbeit 5km pro Fahrt!
Habe jetzt Winterreifen draufgezogen und aufeinmal ca. 2 Liter mehr? Bin mit dem Gaspedal auch sehr vorsichtig gewesen.
Hier meine meine Verbrauchsanzeige:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/202975.htmlNaja ich muss dazu sagen das mein Thermostat noch defekt ist (wird am we gewechselt) und daher auch nie über 60 Grad kommt bei den kalten Temparaturen!
dennnoch war mein alter 80er deutlich Sparsamer dafür aber auch deutlich weniger Komfortabler 😁
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137488.html
Wie sagt man so schön?!?
Von nix, kommt nix.
Zitat:
Original geschrieben von chris_te
Wie sagt man so schön?!?Zitat:
Original geschrieben von One_Of_Eight
Ich fahre mit meinen auch täglich Kurzstrecke zur Arbeit 5km pro Fahrt!
Habe jetzt Winterreifen draufgezogen und aufeinmal ca. 2 Liter mehr? Bin mit dem Gaspedal auch sehr vorsichtig gewesen.
Hier meine meine Verbrauchsanzeige:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/202975.htmlNaja ich muss dazu sagen das mein Thermostat noch defekt ist (wird am we gewechselt) und daher auch nie über 60 Grad kommt bei den kalten Temparaturen!
dennnoch war mein alter 80er deutlich Sparsamer dafür aber auch deutlich weniger Komfortabler 😁
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137488.htmlVon nix, kommt nix.
So isses 😁
Aber wenn man sich einen V6 kauft, dann weiß man vorher was so ein Ding braucht und das ein größeres Auto allgemein etwas teurer ist!
Das mit dem Pad ist ja genial! Und wo hast des her?
Aber der Beitrag drunter mit dem 2Liter mehrverbrauch... Meiner wird auch nur im dichten Stadtverkehr bei dem Wetter warm - die 7km die ich hab jucken da auch nicht. Weder beim Kumpel seim A8 V8, noch beim anderen seinen C4 V6 2.8...
Das ist nicht normal! Fahr mal die Reifen mit 2,7bar, dann schau nochmal und dann suche den Fehler woanders. Was ist mit Deinem Strecken-Mix? Hat sich der geändert? Oder hast mal Billig-getankt?
Denn auf der Landstraße ist er am sparsamsten. Hast ne Bremse fest? Ist was anderes dicht? Da muss noch was sein...
Gruß
Audi 100 Avant quattro 2.6E, Handschaltung, EZ 01/94
Täglich 11km zur Arbeit und 11km wieder zurück.
Verbrauch liegt bei 12 bis 12,5 Liter Super pro 100km.
Zitat:
Original geschrieben von Gargi2.6
Das mit dem Pad ist ja genial! Und wo hast des her?
aus der uni und ich habs dann etwas umgebaut und zweckentfremdet. war zwar auch ein optischer drucksensor allerdings fürs labor und etwas kleiner hab also ein paar zusammengebastelt damit es für meinen reifen passt. leider gibts keine mehr von den teilen und meinen geb ich nicht her 😉