ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch Astra J 1.7 CDTI 125 PS

Verbrauch Astra J 1.7 CDTI 125 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:06

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nenne ich einen Astra J 1.7 CDTI mit 125 PS mein eigen.

Ich habe den Wagen gebraucht mit ca 19000 km erworben.

Soweit bin ich auch echt zufrieden, der Verbrauch jedoch erschreckt mich gewaltig.

Ich meine die Karre ist mit 4,7 Litern angegeben. Ich bin nicht Weltfremd und habe ADAC Tests gelesen bei Spritmonitor geschaut

und halte mich dazu im Stande ein KfZ Verbrauchsschonend zu bewegen.

Daraus folgte dass ich erwartet habe zwischen 5,5 und 6 L je nach Fahrweise zu Verbrauchen.

Nun ist es so, dass er sich bei zügiger (nicht Vollgas !) Fahrweise 7,8 Liter nimmt, aber selbst bei Schleichfahrt nicht unter 6.9 Liter will.

Nachdem ich mich schon durchs Forum gelesen habe wollte ich nach euren Erfahrungen fragen, da ich ernsthaft daran Zweifle ob mit meinem Astra alles in Ordnung ist.

Mit 7,8 Litern ist man bei Spritmonitor ja schon der Topverbraucher. Und es gibt Menschen die angeben einen Cosmo mit 5,5 Litern zu fahren.

Ich habe die Cosmo Austtattung mit aller möglicher Sonderausstattung (Flex Ride, Navi, Infinty, AGR, div. Pakete, AHK). 18" Felgen mit 235/45 Reifen. Mein Fahrprofil ist 60% BAB, 30% Land und 10% Stadt. Eher flach als bergig.

Die Drucküberprüfung sagt, dass die Reifen bei ca 225 kPa liegen. Wieviel könnte das Aufblasen auf Eco Druck bringen ?

Könnte ich auf die gleichen Felgen auch schmalere Reifen aufziehen und wieviel wäre davon zu erwarten ?

Würde mich freuen wenn ihr mich schlauer machen könntet. Im Moment spiele ich sogar Gedanken mit Eco-Chiptuning durch, da ich damit echt nicht gerechnet hätte. 46% über Werksangabe bei Schleichfahrt finde ich absolut untragbar.

Beste Grüße

Boozer

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

Du kommst von einem Benziner. Da habe ich auch etwas dran knapsen müssen, denn vorher bin ich den Signum mit 2,2 l direct gefahren. Danach bin ich auf den 1,7l 125 PS Diesel im Astra umgestiegen und ich hatte mir zuerst auch deutlich weniger erhofft.

Es dauerte etwa 2.000 km, bis ich den Bogen für den Diesel raus hatte. Vorher habe ich im Signum meistens den größten Gang drin gehabt, auch in der Stadt. Beim Diesel funktioniert das nicht wirklich, wenn der 1,7l untertourig (unter 1.400 Umdrehungen) gefahren wird. Auch hinter LKW's, ca. 80 km/h ist es günstiger den fünften anstelle des sechsten Gang zu wählen.

Mein Verbrauch liegt nun bei recht kurzen Strecken (etwa 25 km eine Fahrt) bei etwa 5,5 bis 6,0 Litern. Auf Langstrecke komme ich auch unter die 5,5. Die Fahrfreude muss da auch nicht zwangsläufig auf der Strecke bleiben :)

SOJ

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fred_999

Mich würde dann mal interessieren, wie groß bei dir der Unterschied zwischen errechnetem Wert und BC ist.

Gruß

Fred :)

Ich schätze mal 0,5 Liter, so wie es hier immer beschrieben wurde,

die Genauigkeit von Astra H hat´s es wahrscheinlich nicht mehr,

passte fast aufs Zehntel genau!

Ich wär auch mit 0,5L Differenz zufrieden, wenn man´s weiß, kein Problem,

die anderen können´s ja auch nicht besser.

Beachten müsste man aber, dass glaub ich mein Kilometerzähler etwas zuwenig anzeigt,

statt 181 gefahrene Kilometer nur 176km.

Sommit suggeriert er eine zu niedrig gefahrene Kilometerzahl - folglich einen zu hohen Verbrauch !

Zitat:

Original geschrieben von fred_999

Mich würde dann mal interessieren, wie groß bei dir der Unterschied zwischen errechnetem Wert und BC ist.

Gruß

Fred :)

Bunt gemischt, von 0-0,48 l/100 km. Wobei der BC nur 1x mehr angezeigt hatte, sonst gleich bis weniger!!!:(

So, habe das erstemal getankt.

Es sind 5,94L (BC 5,5L).

So wie die Erfahrungen sind von meinen Vorrednern, bestätigt es sich,

also knapp 0,5L Differenz vom BC her.

75% Autobahn/Landstraße, 25% Stadt.

Ich finde alles bis 6,5L ist bei der Größenordnung von 1,6t völlig o.k.

Fahre zwar nur einen 1.4T, aber bei mir hatte zumindest beim ersten Mal Volltanken der errechnete Verbrauch (7,47 l) zum BC-Wert (7,4 l) gepasst. Muss dazu sagen, dass die erste Tour aber zu 98% aus Autobahn bestand.

ist der DPF bei den aktuellen 1.7er immer noch so nervig, dass er alle 300km ausbrennt und dadurch den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt?

Fahre fast ausschließlich BAB und merke das Freibrennen nicht.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

ist der DPF bei den aktuellen 1.7er immer noch so nervig, dass er alle 300km ausbrennt und dadurch den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt?

Erste Reinigung jetzt bei 700km.

Man merkts halt nur im BC, da 2 - 3 L Mehrverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

ist der DPF bei den aktuellen 1.7er immer noch so nervig, dass er alle 300km ausbrennt und dadurch den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt?

Denke das meiner gestern bei 280 km dran war. Verbrauch war höher und im Innenraum konnte man es bei "Stadtfahrt" riechen.

 

Ich hab heute das 2. Mail getankt.

Verbrauch 5,45L BC 5,4L

1. Tanken : 5,94L (BC 5,5L).

75% Autobahn/Landstraße, 25% Stadt.

hallo,

bin ganz neu hier... habe seit 2 wochen den astra. bin am WE das erste mal ne weite tour gefahren.

war erstaunt das ich dann mit vollem tank nur 750 km kam... 7,4 L ist das nicht nen bissl viel ???

dachte komme so mit 6,5 L hin, aber keine chance... hinzu bin ich schon geheizt und rückzu schön 130 mit tempomat, aber das war auch nicht besser.... ist der spritverbracu noch im rahmen oder viel zu hoch ?

Gruss Nico

 

ach noch ne frage: wie merkt man das der DPF freibrennt ?

am 22. November 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von painkiller911

... mit vollem tank nur 750 km kam... 7,4 L ist das nicht nen bissl viel ???

dachte komme so mit 6,5 L hin, ..

Hast du aufgetankt oder BC abgelesen ?

Ist der Wagen neu, erste Fahrt, oder eingefahren/gebraucht ?

Über deinen Fahrstil schreibst du nichts, BC nennt z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit, fährst du Mix oder nur Autobahn, Schwerpunkt Stadt, welche Beladung, welches Beschleunigungs-/Bremsverhalten, welcher Reifendruck, häufiger Kaltstart ...

Fragen über Fragen ... und du möchtest dass jemand sagt. Ja, dein Verbrauch ist o.k. !? :confused:

Ein BC kann sich irren, weil falsch justiert. Ich rate jedem, der seinen Verbrauch genau wissen will - als Grundlage für Reklamation bis zum Werkstattbesuch - erstmal mehrere Tankfüllungen genau zu messen. Dazu sich alle Daten des BC notieren sowie kurz die gefahrenen Strecken beschreiben (sportlich vs. sparsam, SR vs. WR, Stadt vs. AB, Durchschnitts- vs. Max-Geschwindigkeit usw.), um das abzugleichen. Z.B. auf Spritmonitor diese Daten eingeben oder zuhause in eine Tabellenkalkulation.

Von einmal um den Daumen herum den realen Verbrauch zu schätzen und dann daraus eine Bewertung haben wollen > bringt nix.

Zitat:

Original geschrieben von painkiller911

... schon geheizt ...

Du weißt schon, dass darunter 10 Leute 20 verschiedene Dinge verstehen ? Z.B. Hohes, gleichmäßiges AB-Tempo oder häufige Beschleunigungsfahrten. Jedes Tempo-Niveau auf der Bahn hat ein anderes Verbrauchsniveau, jedes Beschleunigungsverhalten ob 50>100 oder 150>200 fordert den Wagen anders, wie "130" als Tempomat-Tempo bei den Fahrzeugen je nach Motorisierung einen anderen Verbrauch erzeugt, ob häufige Steigungen auf der Autobahn vorliegen sind oder nicht usw. usf.

Deshalb: rausfinden, ob der BC richtig anzeigt, dann die sparsamen Tempi finden - falls dir das überhaupt wichtig ist. Manche wollen nur bei Neuerwerb wissen: stimmen die Verbrauchswerte ? Und achten dann den Rest des Autolebens nicht mehr darauf.

Danke erstmal !

hab mich gestern hier noch durchs forum gewühlt...

Hab den astra ST gebraucht gekauft 26 Tkm.

Hab nichtmal nen BC drin der den verbrauch anzeigt. hab ihn also ausgerechnet, genauer gehts nicht !

war meine erste grosse runde und hatte es 40 km zur autobahn (landstrasse) und dann nur autobahn (berlin-Leipzig).

hinzu bin ich schon zw 170-180 gefahren. (mal kurz 207 geschafft :D) und zurück dann halt 130 per Tempomat. kaum berge drin !

hab schon gelesen das ich ihn anders fahren muss den diesel, hatte vorher nur benziner.

ich war nur so erstaunt das er doch so viel nimmt. meine freundin hat nen A3 cabrio 1,9 TDI 105 ps. und damit kommen wir , auch mit schnellfahrten (180) , mit 6,2 litern hin... bei normaler fahrt um 5,5 ..... dachte das schafft der astra auch. ich weiss ist VW , aber dachte das der astra da auch hinkommt....

Ich hatte den Astra H Caravan (1.7 CDTI 101 PS) mal als Mitwagen in Schottland, da war er immer voll beladen bei bekannt hügeligem Fahrprofil. Verbraucht habe ich 5,2L. Der J ist zwar schwerer, aber der Motor mittlerweile auch besser. 5,5 Liter sollten demnach drin sein. Für mehr als 7 Liter muss man entweder oft sehr schnell fahren oder sich anstrengen (im negativen Sinne). 6-6,5 Liter sollte jeder schaffen ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

6-6,5 Liter sollte jeder schaffen ohne Probleme.

Jep, da bin ich mit meinem 2.0 sogar noch drunter!!! ;):D

na der 2.0 ist ja noch nen ganz anderes ding.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen