ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch Astra J 1.7 CDTI 125 PS

Verbrauch Astra J 1.7 CDTI 125 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:06

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nenne ich einen Astra J 1.7 CDTI mit 125 PS mein eigen.

Ich habe den Wagen gebraucht mit ca 19000 km erworben.

Soweit bin ich auch echt zufrieden, der Verbrauch jedoch erschreckt mich gewaltig.

Ich meine die Karre ist mit 4,7 Litern angegeben. Ich bin nicht Weltfremd und habe ADAC Tests gelesen bei Spritmonitor geschaut

und halte mich dazu im Stande ein KfZ Verbrauchsschonend zu bewegen.

Daraus folgte dass ich erwartet habe zwischen 5,5 und 6 L je nach Fahrweise zu Verbrauchen.

Nun ist es so, dass er sich bei zügiger (nicht Vollgas !) Fahrweise 7,8 Liter nimmt, aber selbst bei Schleichfahrt nicht unter 6.9 Liter will.

Nachdem ich mich schon durchs Forum gelesen habe wollte ich nach euren Erfahrungen fragen, da ich ernsthaft daran Zweifle ob mit meinem Astra alles in Ordnung ist.

Mit 7,8 Litern ist man bei Spritmonitor ja schon der Topverbraucher. Und es gibt Menschen die angeben einen Cosmo mit 5,5 Litern zu fahren.

Ich habe die Cosmo Austtattung mit aller möglicher Sonderausstattung (Flex Ride, Navi, Infinty, AGR, div. Pakete, AHK). 18" Felgen mit 235/45 Reifen. Mein Fahrprofil ist 60% BAB, 30% Land und 10% Stadt. Eher flach als bergig.

Die Drucküberprüfung sagt, dass die Reifen bei ca 225 kPa liegen. Wieviel könnte das Aufblasen auf Eco Druck bringen ?

Könnte ich auf die gleichen Felgen auch schmalere Reifen aufziehen und wieviel wäre davon zu erwarten ?

Würde mich freuen wenn ihr mich schlauer machen könntet. Im Moment spiele ich sogar Gedanken mit Eco-Chiptuning durch, da ich damit echt nicht gerechnet hätte. 46% über Werksangabe bei Schleichfahrt finde ich absolut untragbar.

Beste Grüße

Boozer

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

Du kommst von einem Benziner. Da habe ich auch etwas dran knapsen müssen, denn vorher bin ich den Signum mit 2,2 l direct gefahren. Danach bin ich auf den 1,7l 125 PS Diesel im Astra umgestiegen und ich hatte mir zuerst auch deutlich weniger erhofft.

Es dauerte etwa 2.000 km, bis ich den Bogen für den Diesel raus hatte. Vorher habe ich im Signum meistens den größten Gang drin gehabt, auch in der Stadt. Beim Diesel funktioniert das nicht wirklich, wenn der 1,7l untertourig (unter 1.400 Umdrehungen) gefahren wird. Auch hinter LKW's, ca. 80 km/h ist es günstiger den fünften anstelle des sechsten Gang zu wählen.

Mein Verbrauch liegt nun bei recht kurzen Strecken (etwa 25 km eine Fahrt) bei etwa 5,5 bis 6,0 Litern. Auf Langstrecke komme ich auch unter die 5,5. Die Fahrfreude muss da auch nicht zwangsläufig auf der Strecke bleiben :)

SOJ

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

6-6,5 Liter sollte jeder schaffen ohne Probleme.

Jep, da bin ich mit meinem 2.0 sogar noch drunter!!! ;):D

Du bist ja auch nicht jeder, sondern irgendwer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

...5,5 Liter sollten demnach drin sein..... ....6-6,5 Liter sollte jeder schaffen ohne Probleme.....

Beim 3.Tanken waren´s jetzt 5,5L und im Schnitt jetzt bei 5,6L.

Aber da fährt man schon sehr moderat und mit einem hohen Landstraßen-, Autobahnanteil !

Zitat:

Original geschrieben von painkiller911

hab schon gelesen das ich ihn anders fahren muss den diesel, hatte vorher nur benziner.

Das geht jedem so, der auf Diesel wechselt. Die Kraftentfaltung funktioniert bereits bei weniger Drehzahlen, das muss man "lernen" bzw. erfahren, Benziner werden oft getreten, damit sich was bewegt, deren Abstimmung ist i.d.R. auf diese Drehzahlen ausgelegt.

Seit ich Diesel fahre, hat sich mein Fahrverhalten dem Motor angepasst, die Kraft bei niedrigsten Drehzahlen überrascht mich trotzdem immer wieder auf´s Neue, in der Stadt kann man ihn fast im Standgas fahren (Motor warm), was aber auf Dauer nicht unbedingt gut für den Motor ist, siehe DPF-Reinigung. Man darf es nicht übertreiben und sollte ab und an Stoff (=Drehzahlen) geben, um das Reinigungsmanagement anzustossen. Dazu reichen die Strecken auf Autobahn, einfach mit etwas Drehzahlen ein sparsames Tempo finden und einige km durchhalten, mit einem BC geht das viel leichter. Den hätte ich dir als Pflichtausstattung vor dem Kauf empfohlen. Na gut.

Viel Spaß damit !

Also nach jetzt ca 12.000km liegt mein Verbrauch zwischen 5,2 und 5,6l. Das ganze bei 80% Landstraße mit 100-120 km/h und 20% Ortschaft mit 50-60km/h und täglich insgesamt 78km Arbeitsstrecke. Das alles mit schön hohen Gängen, also Landstraße mit dem 6. und Ortschaften im 4. Gang. Ich bin vollauf zufrieden.

Auf die Dieselpartikelfilterreinigung hab ich noch nie Rücksicht genommen. Ich habe es zwar ab und zu mal am Momentanverbrauch gemerkt aber noch nie ne Lampe gesehen. Wenn ich alles richtig verstanden habe startet die Reinigung eh erst wenn ein Sensor die Reinigung freigibt, unabhängig von der Drehzahl. Also bringt es auch nix mal extra mit hoher Drehzahl zu fahren damit sich der Filter reinigt. Laut Anleitung soll man ja nur mit ner Drehzahl über 2000 fahren, wenn das Symbol angezeigt wird und das hatte ich noch nie.

Gut wäre vielleicht ne Anzeige, daß der Freibrennvorgang bald nötig wäre und ein Knopf den man dann schon mal vorab manuell zum Reinigen drücken könnte, damit die Reinigung nicht gerade beginnt wenn ich das Ortseingangsschild passiert habe, sondern ich mich auf freier Strecke mit sowieso höherer Drehzahl befinde. Das würde das Reinigen sicher beschleunigen. Das Auto kennt ja den Weg den ich fahre auch nicht.

Übrigens: (OT) Alle Zeitschriften bemängeln die vielen Bedienelemente am Astra. Ich finde es gerade gut und mag diese Drehrädchen mit Menüführung nicht. Erstens sieht es im Dunkeln beleuchtet wunderbar aus und 2. finde ich daß es weniger ablenkt. Nach kurzer Eingewöhnung kennt man die Knöpfe auswendig und drückt intuitiv. Habt ihr schon mal während der Fahrt versucht mit dem Drehrädchen den Ordner von dem USB-Stick oder der mp3-CD zu wechseln? Ich finde das lenkt viel mehr ab, als wenn dazu ein Knopf da wäre.

Viel Spaß mit Euren Astras.

Zitat:

Original geschrieben von Woodi2004

Also nach jetzt ca 12.000km liegt mein Verbrauch zwischen 5,2 und 5,6l. Das ganze bei 80% Landstraße mit 100-120 km/h und 20% Ortschaft mit 50-60km/h und täglich insgesamt 78km Arbeitsstrecke. Das alles mit schön hohen Gängen, also Landstraße mit dem 6. und Ortschaften im 4. Gang. Ich bin vollauf zufrieden.

Auf die Dieselpartikelfilterreinigung hab ich noch nie Rücksicht genommen. Ich habe es zwar ab und zu mal am Momentanverbrauch gemerkt aber noch nie ne Lampe gesehen. Wenn ich alles richtig verstanden habe startet die Reinigung eh erst wenn ein Sensor die Reinigung freigibt, unabhängig von der Drehzahl. Also bringt es auch nix mal extra mit hoher Drehzahl zu fahren damit sich der Filter reinigt. Laut Anleitung soll man ja nur mit ner Drehzahl über 2000 fahren, wenn das Symbol angezeigt wird und das hatte ich noch nie.

Gut wäre vielleicht ne Anzeige, daß der Freibrennvorgang bald nötig wäre und ein Knopf den man dann schon mal vorab manuell zum Reinigen drücken könnte, damit die Reinigung nicht gerade beginnt wenn ich das Ortseingangsschild passiert habe, sondern ich mich auf freier Strecke mit sowieso höherer Drehzahl befinde. Das würde das Reinigen sicher beschleunigen. Das Auto kennt ja den Weg den ich fahre auch nicht.

Übrigens: (OT) Alle Zeitschriften bemängeln die vielen Bedienelemente am Astra. Ich finde es gerade gut und mag diese Drehrädchen mit Menüführung nicht. Erstens sieht es im Dunkeln beleuchtet wunderbar aus und 2. finde ich daß es weniger ablenkt. Nach kurzer Eingewöhnung kennt man die Knöpfe auswendig und drückt intuitiv. Habt ihr schon mal während der Fahrt versucht mit dem Drehrädchen den Ordner von dem USB-Stick oder der mp3-CD zu wechseln? Ich finde das lenkt viel mehr ab, als wenn dazu ein Knopf da wäre.

Viel Spaß mit Euren Astras.

Das alles kann ich nur unterstreichen, vor allem den letzten Absatz!!!!!!!

Ich finde die Mittelkonsole einfach suuuuuper und von kleinen Tasten kann wohl überhaupt nicht die Rede sein. Naja die Medien......

hallo ich fahr 60 000 km im jahr und habe mom einen verbrauch 6,1 L ( Bordcomputer) und hatte kurz mal 5,9 l (astra sportstourer 1,7 L diesel 110 ps)

 

bin eigentlich mit dem verbrauch nicht zufrieden, hatte vorher einen mondeo 115 ps 2,0 l Tdci baujahr 2003 und hatte einen verbrauch ca. 5,5 l ,des bei einen 2 liter motor.

Zitat:

Original geschrieben von Österreicher

hallo ich fahr 60 000 km im jahr und habe mom einen verbrauch 6,1 L ( Bordcomputer) und hatte kurz mal 5,9 l (astra sportstourer 1,7 L diesel 110 ps)

bin eigentlich mit dem verbrauch nicht zufrieden, hatte vorher einen mondeo 115 ps 2,0 l Tdci baujahr 2003 und hatte einen verbrauch ca. 5,5 l ,des bei einen 2 liter motor.

Ich hab den1.6T ST AT Leergewicht Tank 3/8 voll von 1540 kg. (gewogen)

Bei diesem Gewicht - der 1,7 D wird in etwa in der gleichen Gewichtsklasse sein. Da hilft nur die Masse nach Möglichkeit in Bewegung zu halten.

@Österreicher

für 60tkm im Jahr ist das auch wohl der falsche Motor. Hätte da unbedingt zum 2,0 Diesel gegriffen. Der würde da auch nicht mehr schlucken und fährt in einer anderen Liga.

was aber natürlich nicht den Verbrauch des 1,7er rechtfertigt bzw erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Österreicher

... hatte vorher einen mondeo 115 ps 2,0 l Tdci baujahr 2003 und hatte einen verbrauch ca. 5,5 l ....

Fragt sich nur, wieviel die DPF-Reinigung an Zehntel-Liter Sprit kostet ??

Der Mondeo BJ2003 hatte bestimmt noch keinen DPF !

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

@Österreicher

für 60tkm im Jahr ist das auch wohl der falsche Motor. Hätte da unbedingt zum 2,0 Diesel gegriffen. Der würde da auch nicht mehr schlucken und fährt in einer anderen Liga.

was aber natürlich nicht den Verbrauch des 1,7er rechtfertigt bzw erklärt.

tja da habe ich ein budget problem mit meinen chef :(

 

aja und der mondeo hatte noch keinen dpf

5,5 Liter Durchschnittsverbrauch sind realistisch, wenn man sich ungefähr an die Geschwindigkeitsvorgaben hält und den Astra nicht nur im Stop&Go Verkehr / Kurzstrecke benutzt. Außerdem: Schubabschaltung nutzen!

4,5 Liter Durchschnittsverbrauch schaffe ich bei BAB-Fahrt (ebenes Münsterland) mit 100 Km/h.

6,0 Liter Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrt mit viel Stadtverkehr.

Mein Höchstwert lag übrigens bei 11,43 Litern Durchschnittsverbrauch (irgendwo zwischen Breidscheid und Adenau). ;)

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

5,5 Liter Durchschnittsverbrauch sind realistisch, wenn man sich ungefähr an die Geschwindigkeitsvorgaben hält und den Astra nicht nur im Stop&Go Verkehr / Kurzstrecke benutzt. Außerdem: Schubabschaltung nutzen!

4,5 Liter Durchschnittsverbrauch schaffe ich bei BAB-Fahrt (ebenes Münsterland) mit 100 Km/h.

6,0 Liter Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrt mit viel Stadtverkehr.

Mein Höchstwert lag übrigens bei 11,43 Litern Durchschnittsverbrauch (irgendwo zwischen Breidscheid und Adenau). ;)

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

Daniel

Hm, also diese "Durchschnittswerte" von bestenfalls halben Tankfüllungen sind leider wenig förderlich. 11.43 Liter sind (hoffentlich) ein Ding der Unmöglichkeit. Sowas hab ich mit meinem dicken Zafira mit 150Ps und AT6 nicht mal ansatzsweise hinbekommen - und da waren hunderte Kilometer Vollast wenn möglich (und das Nachts) dabei. Die zehn Liter habe ich nie knacken können. Und bei meinem Meriva bleibt die Uhr bei 7.6 Litern stehen. Mein Vectra B damals hatte mal 8.7 als "schlimmsten" Wert. 11.43Liter auf ne komplette Tankfüllung mag ich daher kaum glauben. Und wenn's keine war, dann ist's natürlich nicht repräsentativ. Da kann ich den Wagen ja auch volltanken, morgens bei Minusgraden zum Bäcker fahren und dann nachtanken. Da komm ich sicher auf einen hochgerechneten Verbrauch von 20Litern/100Km.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

5,5 Liter Durchschnittsverbrauch sind realistisch, wenn man sich ungefähr an die Geschwindigkeitsvorgaben hält und den Astra nicht nur im Stop&Go Verkehr / Kurzstrecke benutzt. Außerdem: Schubabschaltung nutzen!

4,5 Liter Durchschnittsverbrauch schaffe ich bei BAB-Fahrt (ebenes Münsterland) mit 100 Km/h.

6,0 Liter Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrt mit viel Stadtverkehr.

Mein Höchstwert lag übrigens bei 11,43 Litern Durchschnittsverbrauch (irgendwo zwischen Breidscheid und Adenau). ;)

V

Genau die gleichen Werte habe ich auch bei meinem Astra

lg peter

Zitat:

Mein Höchstwert lag übrigens bei 11,43 Litern Durchschnittsverbrauch (irgendwo zwischen Breidscheid und Adenau). ;)

@ RaphiBF

Na, es war natürlich nicht eine ganze Tankfüllung, sondern in diesem Fall nur 4 x 22,8 Kilometer auf der Nürburgring Nordschleife. :D

Meine anderen Werte sind über 40.000 Kilometer nachgehalten und passen im Prinzip immer. Mit 16" Winterrädern ca. 0,5 Liter weniger.

Gruß

Daniel

Liebe Vielfahrer,

ich bin die letzten Tage mal besonders spritsparend gefahren.

Mit einer Tankfüllung bin ich 1.210 Kilometer weit gekommen. 52,38 Liter getankt, macht 4,33 Liter durchschnittlichen Verbrauch. Ist gleichzeitig mein neuer Bestwert. :) :)

Alle Details können auf spritmonitor.de nachgelesen werden.

Danke an die ganzen LKW-Fahrer, die mich mit 97 Km/h auf der rechten Spur in ihrer Kolonne ertragen mussten. ;)

Gruß

Daniel

 

P.S.: Die ermittelte Restreichweite nach dem Tanken heute Abend finde ich ganz nett... :D

Astra-gefahrene-strecke-1210
Astra-restreichweite-1435
Deine Antwort
Ähnliche Themen