Verbrauch Astra H 1.8, 103kW, EZ 07, Automatik
tag, über die suche "verbrauch 1.8 astra" habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden.
habe mir einen Astra H 1.8 5-türer, wie im titel beschrieben, zugelegt. anfangs natürlich mehr oder weniger geheizt. inzwischen hab ich mir das aber wirklich abgewöhnt und bin ziemlich enttäuscht über den hohen verbrauch. zur sachlage:
ich fahre ca 17-18 km zur arbeit und die selbe strecke wieder heim. habe von hier einen ca. 2 minuten weg zur autobahn auffahrt. ca 15km autobahn und den rest nochmal durch einen ort mit 2 ampeln die meistens grün sind. ich fahre die fast identische strecke zurück.
habe keinen bleifuß und wippe auch nicht zur musik mit. habe es auch mit tempomat probiert, brachte aber keinen spürbaren unterschied!!
fahre zwischen 100-120kmh, überholt wird natürlich auch, 130-140 sind also auch dabei (sehr selten(!))
habe mal vollgetankt und den zähler genullt. habe jetzt ca 1/4 des tanks verbraucht (tank laut gebrauchsanweisung ca 52l), also ca. 13 liter. bin knappe 150km gefahren. auf 100km gerechnet entspricht das einen verbrauch von knappen 8,7 liter auf schätzungsweise 80-90% autobahn.
aus mobile habe ich folgende werte für einen 1.8er, automatik mit 140ps
Kraftstoffverbr. komb.: 7,8 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: 10,5 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: 6,2 l/100 km
da kann doch was nicht stimmen ?
desweiteren habe ich noch ein problem beim anfahren. die kupplung "klappert" irgendwie (schwer zu beschreibendes geräusch). wenn ich dann aber mehr gas gebe ist das geräusch weg. ist nur beim ersten anfahren. wenn ich dann wieder stehen bleibe, und das auto ein wenig warm ist und erneut anfahre, ist das geräusch weg.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo13 Liter auf der Tankuhr abzuschätzen kann niemals klappen, fahr den mindestens auf halbvoll runter und rechne es dann aus. Alles andere ist und bleibt Mumpitz.
Gruß Dirk
naja, ich habe ja nicht direkt die 13 liter abgeschätzt. es wird ja angezeigt wie voll der tank ist. 3/4 und 1/4 kann man sehr wohl ablesen. laut beschreibung hat ein voller tank ca. 52 liter. demnach sind 1/4 13liter. habe mir das ja nicht aus der nase gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von lebowskj
naja, ich habe ja nicht direkt die 13 liter abgeschätzt. es wird ja angezeigt wie voll der tank ist. 3/4 und 1/4 kann man sehr wohl ablesen. laut beschreibung hat ein voller tank ca. 52 liter. demnach sind 1/4 13liter. habe mir das ja nicht aus der nase gezogen.Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo13 Liter auf der Tankuhr abzuschätzen kann niemals klappen, fahr den mindestens auf halbvoll runter und rechne es dann aus. Alles andere ist und bleibt Mumpitz.
Gruß Dirk
Hallo lebowski.
Vergiss das ablesen der Tankanzeige.
Verlässliche Verbauchsangaben kannst Du nur ermitteln wenn du nachtankt und die Menge durch die gefahrenen Kilometer teilst.
Alles andere ist Pfusch.
Gruss Werner
Eben, die Tankanzeige ist nur zur groben Schätzung, denn sie bewegt sich nicht linear zum abnehmenden Tank, sondern sinkt erst schneller und dann langsamer.
Wobei man sagen muss, dass die Tankanzeige beim Astra schon eine der besseren ist ^^.
Wenn ich da z.B. an die Polo Tanknadeln um 2000 rum denke - bis zur hälfte schafft man 350km. Und dann innerhalb von 100km ist das Dingen leer - soooo schlimm ist dann die Tankanzeige wirklich nicht.