ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. verbrauch Astra 1.7 cdti 110 ps

verbrauch Astra 1.7 cdti 110 ps

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 22:07

hallo astra freunde

wollte nur fragen wieviel euer astra verbraucht?

meiner liegt im mon´ment bei 6.5 l \100km im durchschnitt

nach 1500 gefahrenen km

geht da noch was ? da das einfahren ja noch nicht abgeschlossen ist?

seid ihr mit der motorleistung zufrieden?

ich schon allerdings bin ich auch kein raser

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Immer dieses Geweine wegen 1 Liter mehr oder weniger Verbrauch. Also wer sich den Liter Diesel auf 100km nicht leisten kann, soll doch bitte Bobbycar fahren.

Dann noch warscheinlich 235er Reifen drauf machen, jeden Schnickschnack im Auto und sich wundern das man mehr Verbraucht als das Basismodell, das dann aber 200kg weniger wiegt.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 4. Juni 2010 um 8:32

Ich hab einen 1.7 CDTI Ecotec mit 110PS, 235/45 auf 18"

Landstraße 50%, Autobahn 40%, Stadt 10%

Bis jetzt bin ich halbwegs zufrieden (2.000 km gefahren), brauche bis jetzt berechnete 5,79 l (siehe auch Spritmonitor.de in meiner Signatur).

Laut Bordcomputer brauche ich sogar nur 5,3 l ... schön wärs ;-))

Bin kein Schleicher aber auch kein Raser ... so Mittelding halt ... zügig aber vorausschauend fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

...

Aber über die hier angegebenen Verbrauchszahlen der 1.7er Motoren komm ich sicher nicht hinaus!

...

Moin Moin,

sicherlich wird es daran auch liegen, wie die Streckenprofile eines jeden Einzelnen aussehen. Der eine kann wunderbar durch's flache Land rollen während der andere im Getriebe rührt und die eine oder andere Steigung mitnimmt. :)

Der persönliche Gasfuß jetzt mal völlig außen vor gelassen. Denn der variiert das Ganze nochmal imens. Mein 1,7l CDTI mit 125 PS verbraucht mit den 235 (18") Schluffen in etwa 6.0l . Dabei komme ich aus der norddeutschen Tiefebene, was aber nicht bedeutet, dass ich zur Arbeit ständig einen Berg hinauf muss. Meinen Fahrstil würde ich als zügiger bezeichnen. Mit dem Verbrauch kann ich wunderbar leben.

SOJ

 

am 4. Juni 2010 um 10:06

Hallo auch,

ich hab jetzt nach 16.000 km einen Durchschnitt von 5,3 l.

Fahre aber auch überwiegend sparsam auf der Autobahn.

Schwimmt man (mit Tempomat) mit den LKW´s mit, kann man auch 4,5 l erreichen.

Die 4,5l hatte ich aber auch nur einmal, diese Fahrweise macht keinen Spaß!

am 4. Juni 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von zebra2

Hallo auch,

ich hab jetzt nach 16.000 km einen Durchschnitt von 5,3 l.

Hast du den Verbrauch ausgerechnet oder ist das die Anzeige vom BC ?

Also ich rechne mich aktuell zu den wechselnden Fahrern - mal langsam, mal zügig, mal schwimmend und auch hier und da kleine Sprints.

Im Schnitt schaffe ich mit dem 2.0CDTI bei 53l (getankt) um die 800km, was etwa 6,5l /100km entspricht.

Hierzu muss man sagen das ich relativ viel AB (Arbeit hin und zurück zusammen ca. 150km) fahre, dabei die Hinstrecke gemäßigt (ca. 120-130, meistens mit Tempomat) und den Rückweg (wenn frei is) was das Auto halt liefert und .

Aktuell sind ca. 7000km drauf - die maximalreichweite wollte ich erst gegen 10.000km auslooten - weil wie schon gesagt wurde - eine solche Fahrweise keinerlei Spaß macht. Erstrecht nicht, wenn man weiß, das man Leistung hat und drücken kann.

am 5. Juni 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Zitat:

Original geschrieben von zebra2

Hallo auch,

ich hab jetzt nach 16.000 km einen Durchschnitt von 5,3 l.

Hast du den Verbrauch ausgerechnet oder ist das die Anzeige vom BC ?

ich nutze den Spritmonitor.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/387525.html?cdetail=1

Zitat:

Original geschrieben von Flowy120

hab 18" 1.7Cdti mit 110PS

ohne DPF hätt ich 5.0l geschafft, aber bei der sparsamen Fahrweise "musste" 3x der Rußpartikelfilter gereinigt werden, das den Gesamtverbrauch dann auf 5.5l insgesamt nach oben setzte.

Land 80% Stadt 20%

renigt der 1.7er im Astra J den DPF immer noch so oft, wie im Astra H......

mich kostet der DPF auch ca. 0,3 bis 0,5 Liter im Durchschnittsverbrauch, aber damit müssen wir leben........

am 6. Juni 2010 um 11:06

Aus dem H Forum weiß ich, das der H wohl zwischen 350 und 450 km jedesmal den DPF reinigt.

Leider kann ich das beim J nicht sagen, man merkt es nicht wirklich, wann er es macht.

Aber ich werde jetzt doch mal aufpassen müssen.

bei meinem H ist es alle 450 bis 600km der Fall.

Man merkt es nur wenn man auf die Momentanverbrauchsanzeige schaut, da zeigt er ca. 3 bis 4 Liter mehr an als sonst.

im Stand sind es ca. 3,5Liter/h anstatt 0,5 bis 0,6.....

Würde meiner nicht immer den Momentanverbrauch im GID anzeigen wäre es mir auch nie aufgefallen. Ist total unauffällíg.

Zitat:

Original geschrieben von madman666

Ich hab einen 1.7 CDTI Ecotec mit 110PS, 235/45 auf 18"

Landstraße 50%, Autobahn 40%, Stadt 10%

Bis jetzt bin ich halbwegs zufrieden (2.000 km gefahren), brauche bis jetzt berechnete 5,79 l (siehe auch Spritmonitor.de in meiner Signatur).

Laut Bordcomputer brauche ich sogar nur 5,3 l ... schön wärs ;-))

Bin kein Schleicher aber auch kein Raser ... so Mittelding halt ... zügig aber vorausschauend fahren.

Das mit den Anzeigen im Boardcomputer ist schon irgentwie komisch.

Bei meinem Zeigt der immer rund 0,5 l MEHR an.

Bei Euch dieselfahrern scheinbar immer weniger.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Doc. Brown

 

Das mit den Anzeigen im Boardcomputer ist schon irgentwie komisch.

Bei meinem Zeigt der immer rund 0,5 l MEHR an.

Bei Euch dieselfahrern scheinbar immer weniger.:rolleyes:

Hehe, nicht wirklich. Bei meiner ersten Berechnung zeigte er tätsächlich 0.2l mehr an, als der tatsächliche Verbrauch. Aber darauf geb ich eh nix. Alles was genauer als +-0.5l rumgerechnet wird ist Erbsenzählerei. Ich brauche 6.0 - 6.5 Liter und bei meinem Fahrstil ist das mehr als zufriedenstellend. Mal bläst er mehr durch, weil er den DPF reinigt, ein anderes Mal schaltet die Zapfsäule nen Liter früher ab und beim nächsten Mal hab ich eine günstige Mondphase erwischt...

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 12:47

knapp 5000 km und bin jetzt bei 6 .0 liter im durchschnitt nicht schlecht....

träume zwar von 5.x aber vieleicht wirds noch was

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:46

so jetzt 7500 km und bei 5.8 l\100km

wenns so weiter geht bin ich zufrieden

Also ich liege bei meinem Astra H mit diesem Motor bei 6,1 Liter nach 9.000km

Hallo,

ich habe bei meinem 2.0 CDTI jetzt 2000 km runter und mein Verbrauch bewegt sich, errechnet, zwischen 5,5 und knapp 6 Liter der BC zeigt dabei 5,4 bis 5,8 an. Mein Streckenprofil sind ca 70 % Landstraße (Schwarzwald Berg auf und ab) 20 % AB und 10% Stadt. Vom Fahrstil, von mitschwimmen im Verkehr bis zügig mit viel Schaltarbeit, da ich das Drehmoment unten nutze. Auf der AB zwischen 140 und 160, mal kurz 200. Bin soweit echt zufrieden, mal sehen ob noch was geht. Der Verbrauch war von Anfang an gleich, wobei ich die ersten 800 schonender fuhr. Seit meiner 40 mm tiefer ist, meine ich er ist noch etwas sparsamer,

kann aber auch Zufall sein.

Grüße

Juma19

Deine Antwort
Ähnliche Themen