ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. verbrauch Astra 1.7 cdti 110 ps

verbrauch Astra 1.7 cdti 110 ps

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 22:07

hallo astra freunde

wollte nur fragen wieviel euer astra verbraucht?

meiner liegt im mon´ment bei 6.5 l \100km im durchschnitt

nach 1500 gefahrenen km

geht da noch was ? da das einfahren ja noch nicht abgeschlossen ist?

seid ihr mit der motorleistung zufrieden?

ich schon allerdings bin ich auch kein raser

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Immer dieses Geweine wegen 1 Liter mehr oder weniger Verbrauch. Also wer sich den Liter Diesel auf 100km nicht leisten kann, soll doch bitte Bobbycar fahren.

Dann noch warscheinlich 235er Reifen drauf machen, jeden Schnickschnack im Auto und sich wundern das man mehr Verbraucht als das Basismodell, das dann aber 200kg weniger wiegt.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Dazu kommt, das in der Realität der kleinere Motor nicht unbedingt auch der sparsamere ist...^^

Wir bereuen unsere zwei 2.0er auch nicht, zumal bei denen auch das andere Getriebe eingebaut ist und nicht das M32 ^^

Grundsätlich ist der 1.7 für den Hausgebrauch um von a nach b zu kommen vollig ausreichen.

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich zum 2 Liter greifen. Die "Anfahrschwäche" besonders im Kalten ist schon enorm.

Wäre vielleicht mal interessant, wie viel weniger (oder auch mehr) der neue 1,6 CDTi mit ebenfalls 110PS Verbraucht ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von bindpe82

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich zum 2 Liter greifen. Die "Anfahrschwäche" besonders im Kalten ist schon enorm.

hier http://www.motor-talk.de/.../...stra-1-7-cdti-110-ps-t2726780.html?... warst Du noch anderer Meinung

 

Zitat:

Eventuell ist der DPF nicht so toll und muss oft regeniert werden?

Das passiert beim 1.7 öfter als beim 2.0, aber die Unterschiede zum 2.0 sind ja hier schon mehr als genug erwähnt worden und Du hast manches ja auch selbst schon erkannt. Also nix mit einem Level...:rolleyes:

 

hier http://www.motor-talk.de/.../...stra-1-7-cdti-110-ps-t2726780.html?... warst Du noch anderer Meinung

.

.

.

.

weils mich mittlerweile nervt und wie gesagt zu anderen Fahrzeugen extrem ausgeprägt ist.

Zitat:

weils mich mittlerweile nervt und wie gesagt zu anderen Fahrzeugen extrem ausgeprägt ist.

Du wirst immer was finden, was woanders besser gemacht ist und andere Sachen die hier besser gemacht sind, aber Du hast es ja schon gesagt, hättest Du nochmal die Wahl, wäre es der 2.0 CDTI geworden. ;) Man muss halt erst mal seine Erfahrungen machen.:)

P.S.: Auch der Diesel vom Golf hat so seine ausgeprägte Anfahrschwäche, mit dem großen sind se eher zufrieden, wie hier auch.:rolleyes: Kann immer mal Ausnahmen geben, aber das schrieb ich ja oben.;)

http://www.motor-talk.de/.../...klichen-tdi-besitzer-t2223886.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rschwaeche-turboloch-t2343571.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...1-6-tdi-zu-empfehlen-t4314353.html?...

Hallo zusammen,

ich frage mich, wenn ich die Berichte lese was wollt ihr eigentlich ????

Fahren wie Schummi aber am besten umsonst.

Das Pferd braucht nunmal Hafer wenn es mallochen soll da beißt die Maus keinen faden ab.

Jeder liebt die netten eingebauten spielereien was am Ende dazu führt das der Bock auch schwerer wird.

Und dann soll das 1,7 Motörchen am besten mit 3 L auskommen.

Jungs das geht nicht.

Astra J 1,7 cdti 110 Ps

150 Jahre Edition

Gebaut in England

Bauj. 12-2012

KM 43000 km

Ölverbrauch 0

Spritverbrauch 6-6,5 L im Drittelmix

Bordcomputer lügt immer um mind. 0,5 - 0,7 L dannach fahre ich mit 5,7 L

Verbrauch ging ab KM Stand 20000 km um ca. 1 L Zurück

Der Wagen im allgemeinen TOP.

Nichts kraackt knischrt oder klappert, dass wäre für mich die Hölle.

Sitzheizung spitze.

Lenkradheizung, ........habe ich erst belächelt aber nun möchte ich sie nie wieder im Winter vermissen

gerade beim Diesel , wenn man direkt nach 1 km auf Strecke geht dann braucht er 15 km um

warm zu werden.

Einzigster Kritikpunkt, er beschlägt schnell von innen und ich bin kein Klimaanlagen Fan.

Aber regelmässiger Tausch des Innraumfilters hilft.

Und Dieselfilter bei jedem Ölwechsel am besten mitmachen lassen.

20€ mehr aber dann zieht er bessser.

Zitat:

Spritverbrauch 6-6,5 L im Drittelmix

Wie kommst Du auf die Zahl 6-6,5 l ? Normal rechnet man die gesamten Liter durch die gefahrenen Km mal 100. Dann muss 1 Zahl rauskommen. Beispiel: 300l / 6000km * 100 = 5 l

P.S.: Dann hast Du aber noch kein Schumi-Fahrstil:rolleyes:

Zitat:

Verbrauch ging ab KM Stand 20000 km um ca. 1 L Zurück

Einfach so ändert sich der Verbrauch nicht!:( Da muss noch was mit im Spiel sein (Fahrstil, Fahrstrecken, Reifen, Zuladung, Dachgepäckträger, Motoreinstellung, etc.);)

bin den astra jetzt für 4.5 jahre gefahren und hatte stets angezeigten verbrauch von 5.5 bis 6L. seit gut 2 jahren hat es sich jetzt auf 5.7 eingependelt wobei beim nachrechnen auch genau der wert raus gekommen ist. ich bin zufrieden - auch wenn ich jetzt beruflich auf ein anderens gefährt wechseln muss. die anfahrtschwäche war nervig, aber man gewöhnt sich dran. wer schnelleres will muss einfach mehr geld in die hand nehmen. preis/ leistungsmässig ist der wagen absolut top

Mein Herr Papa hat seinen Astra damals keine drei Monate behalten und sich stattdessen einen Insignia als Disel mit 130PS geholt. Warum, Wieso, Weshalb man sich nach grade mal drei Monaten ein neues Auto holen muss, sei hier mal dahin gestellt. Aber wo der Astra bei ihm laut BC 6,8l als Durchschnitt anzeigte, zeigt der Insignia heute...richtig, auch 6.8l als Durchschnitt an. Wie gesagt, alle zwei bis drei Wochenenenden an die 800km Autobahn, der Rest Stadtverkehr.

Okay, mein Vater hat vom sparsamen Fahren absolut keine Ahnung. Aber dass ein rund 200kg schweres Auto mit 20PS mehr zumindest gleichviel verbraucht wie der 1700er CDTI mit 110PS finde ich persönlich beachtenswert.

Mich würde interessieren, was der neue 1.6l CDTI nun im Schnitt verbraucht. Der soll ja recht gut geworden sein..

Zitat:

@b7surfer schrieb am 16. Februar 2015 um 22:31:31 Uhr:

Mein Herr Papa hat seinen Astra damals keine drei Monate behalten und sich stattdessen einen Insignia als Disel mit 130PS geholt. Warum, Wieso, Weshalb man sich nach grade mal drei Monaten ein neues Auto holen muss, sei hier mal dahin gestellt. Aber wo der Astra bei ihm laut BC 6,8l als Durchschnitt anzeigte, zeigt der Insignia heute...richtig, auch 6.8l als Durchschnitt an. Wie gesagt, alle zwei bis drei Wochenenenden an die 800km Autobahn, der Rest Stadtverkehr.

Okay, mein Vater hat vom sparsamen Fahren absolut keine Ahnung. Aber dass ein rund 200kg schweres Auto mit 20PS mehr zumindest gleichviel verbraucht wie der 1700er CDTI mit 110PS finde ich persönlich beachtenswert.

Mich würde interessieren, was der neue 1.6l CDTI nun im Schnitt verbraucht. Der soll ja recht gut geworden sein..

Warum wollen alle immer mehr Downsizing aber mehr Leistung daraus? :confused:

Dann doch lieber gleich den 2.0 nehmen!;)

Wie heisst es so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum!!!!!:D und ich bin kein Heizer!:rolleyes:

keine ahnung, aber vielleicht war der insignia motor einfach etwas moderner als der im astra. :confused:

mein alter astra g dti, 2.0 100ps verbrauchte auf dem arbeitsweg genausoviel sprit wie mein neuer 2.0 cdti mit 165ps. der neue wagen ist schwerer und ich fahre morgens 160-170 statt max 140 auf der bahn. aber zwischen den motoren liegen halt auch ca. 15 jahre entwicklungszeit.

Also wie ich gerade auf Opel.de gesehen habe, hat der Insignia, zumindest aktuell, nur einen 130 PS Diesel als Automatik mit dem 2.0 ;) Ob es mal einen Insignia mit 1.7 Motor gab weiss ich nicht.

Mir scheint es so, als ob hier der Insignia mit 130 PS, 2.0 Motor, Automatik mit einem Astra, 110 PS 1.7 Motor, Automatik/Schaltgetriebe verglichen wird. :confused:

Im Groben ist der 2.0 schon sparsamer und anders zu fahren als ein 1.7er. Da wir hier aber zu wenig Infos über die beiden Autos haben ist eine konkrete Antwort nicht möglich. Also nicht wundern über die Unterschiede.....

Zitat:

@bobbysix schrieb am 17. Februar 2015 um 15:31:15 Uhr:

Zitat:

@b7surfer schrieb am 16. Februar 2015 um 22:31:31 Uhr:

Mein Herr Papa hat seinen Astra damals keine drei Monate behalten und sich stattdessen einen Insignia als Disel mit 130PS geholt. Warum, Wieso, Weshalb man sich nach grade mal drei Monaten ein neues Auto holen muss, sei hier mal dahin gestellt. Aber wo der Astra bei ihm laut BC 6,8l als Durchschnitt anzeigte, zeigt der Insignia heute...richtig, auch 6.8l als Durchschnitt an. Wie gesagt, alle zwei bis drei Wochenenenden an die 800km Autobahn, der Rest Stadtverkehr.

Okay, mein Vater hat vom sparsamen Fahren absolut keine Ahnung. Aber dass ein rund 200kg schweres Auto mit 20PS mehr zumindest gleichviel verbraucht wie der 1700er CDTI mit 110PS finde ich persönlich beachtenswert.

Mich würde interessieren, was der neue 1.6l CDTI nun im Schnitt verbraucht. Der soll ja recht gut geworden sein..

Warum wollen alle immer mehr Downsizing aber mehr Leistung daraus? :confused:

Dann doch lieber gleich den 2.0 nehmen!;)

Wie heisst es so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum!!!!!:D und ich bin kein Heizer!:rolleyes:

Also, dass wir damals den Astra in erster Linie deshalb genommen haben, weil wir uns durch seinen Motor einen besonders geringen Verbrauch erhofften, steht und stand ja nirgendswo. Das Angebot für dieses Auto war damals eben gut für das, was gesucht war: einen Kombi mit Diesel.

Ich wollte die Sache mit dem Insignia (in diesem Fall auch mit dem manuellen Sechsganggetriebe wie seiner Zeit der Astra) nur zum Vergleich nehmen und verdeutlichen: Es gibt größere, schwerere Autos mit mehr PS und (trotzdem) gleichen Verbrauch.

Umgekehrt könnte man das auch so interpretieren, dass der 1700er Diesel als technisch ausgereizt gilt. So sehr, dass die modernen 2l-Diesel denselben, dann in Relation gesehen niedrigen Verbrauch haben bei mehr Leistung. Ist ja auch okay, wenn ich mich recht erinnere, stammt der 1,7l-Motor in seinen Grundzügen noch aus Kadett E-Zeiten.

Also kein Grund hier rollende Augen zu haben ;)

Den Insignia mit Diesel gibts nur mit dem 2l-Motor, vor der MoPf von 110 über 130, 160 bis 195 PS. Die werden sich bei Opel was gedacht haben, als sie den Motor auf 110PS runterdrosselten, obwohl es ja auch noch den 1.7l mit 110 und 130PS gab...

Übrigens:

Es macht auch Sinn sich vor Augen zu halten, wo und wie man wohnt. Nach einem Aufenthalt von jeweils zwei Wochen auf dem platten Land in Norddeutschland hatte ich mit Astra und Insignia einen durchschnittlichen Verbrauch von etwas über fünf Litern. Okay, es mögen nur zwei Wochen gewesen sein. Egal, ich will damit nur sagen, dass für gewisse Begebenheiten nicht nur das Auto in Schuld ist ;)

Zitat:

Also, dass wir damals den Astra in erster Linie deshalb genommen haben, weil wir uns durch seinen Motor einen besonders geringen Verbrauch erhofften, steht und stand ja nirgendswo. Das Angebot für dieses Auto war damals eben gut für das, was gesucht war: einen Kombi mit Diesel.

Also wäre der Astra 2.0 sinnvoller gewesen.

Zitat:

Ich wollte die Sache mit dem Insignia (in diesem Fall auch mit dem manuellen Sechsganggetriebe wie seiner Zeit der Astra) nur zum Vergleich nehmen und verdeutlichen: Es gibt größere, schwerere Autos mit mehr PS und (trotzdem) gleichen Verbrauch.

Umgekehrt könnte man das auch so interpretieren, dass der 1700er Diesel als technisch ausgereizt gilt. So sehr, dass die modernen 2l-Diesel denselben, dann in Relation gesehen niedrigen Verbrauch haben bei mehr Leistung. Ist ja auch okay, wenn ich mich recht erinnere, stammt der 1,7l-Motor in seinen Grundzügen noch aus Kadett E-Zeiten.

Also kein Grund hier rollende Augen zu haben ;)

Es ist i.d.R. oft so, dass der eine Nummer größere Motor sparsamer ist als der kleinere (ausser man schleicht nur durch die Stadt, was ich bei Deinem Vater wohl ausschließe:D) Das hat nix mit ausgereizt zu tun. Weniger Drehmoment, anderes Getriebe, etc. hat da auch ein Wörtchen mitzureden.

 

Zitat:

Den Insignia mit Diesel gibts nur mit dem 2l-Motor, vor der MoPf von 110 über 130, 160 bis 195 PS. Die werden sich bei Opel was gedacht haben, als sie den Motor auf 110PS runterdrosselten, obwohl es ja auch noch den 1.7l mit 110 und 130PS gab...

Ja, die geringeren Co2 Werte, nach Norm versteht sich. Damit der Durchschnitt auf dem PAPIER geschönt wird;)

Zitat:

Übrigens:

Es macht auch Sinn sich vor Augen zu halten, wo und wie man wohnt. Nach einem Aufenthalt von jeweils zwei Wochen auf dem platten Land in Norddeutschland hatte ich mit Astra und Insignia einen durchschnittlichen Verbrauch von etwas über fünf Litern. Okay, es mögen nur zwei Wochen gewesen sein. Egal, ich will damit nur sagen, dass für gewisse Begebenheiten nicht nur das Auto in Schuld ist ;)

Wobei das Mischverhältnis von Stadt/Land/Autobahn in dem "Urlaub" auch ein anderes ist.

Lass da mal Deinen Papa fahren, der kann da wohl eher nicht mithalten.:cool: Das Rad an dem man da noch ordentlich drehen kann ist am rechten Bein festgewachsen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen