ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 3.0 TDI

Verbrauch A6 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juli 2004 um 14:17

Gibt es Fahrer eines 3.0 TDI's, die Angaben zum Verbrauch machen können? Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2004 um 16:43

@ Gora Driver:

Gratuliere !!! Du bist der erste der es auf meine Ignore Liste schafft.

Mit deinen unqualifizierten Statements könnte man meinen, dass du neidisch auf A6 Fahrer bist !!!

Was bitte schön ist denn am 3.0 TDI ständig kaputt ??? Du solltest es vielleicht an Autozeitschriften und TV Sendungen verkaufen, da du der einzige bist der die Probleme des Motors kennt !!!

Kleiner Tip: Poste doch in anderen Foren in denen es um Autos geht, die auch du dir leisten kannst !!!

327 weitere Antworten
Ähnliche Themen
327 Antworten
am 23. Juli 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von don rol

Moin, ich schreibe mal aus meiner erfahrung im rettungsdienst. Wir haben seit 18 Monaten einen A6 Avant, 3.0 TDI quattro, Automat. klar, die zuladung schrammt an der oberen grenze, da hier immer viel Material mitgeführt wird. In aller Regel ist das Fhzg. mit zwei personen besetzt.

Die Fahrweise kann ich als " zügig-grenzwertig" bezeichnen. Das geht so : Motor an, Garage raus, auf die Strasse und Vollgas bis zur ersten roten Ampel. Dann runter auf Schritt und wieder Vollgas. Daselbe an kritischen Strecken und bei PKWs die schlecht zu überholen sind. Hier kann man auch die Belastung an Belägen und Scheiben erkennen, wir tauschen spätestens alle 8.000 km beides komplett, vorne und hinten wegen Verschleiss.

Der Verbrauch liegt jetzt nach 54.000 km bei etwa 15 Litern. Aber wie gesagt, etwa 45 % der gesamtnutzung auf fahrten mit Sonderrecht. Der rest für die meist gemütlichere Rückfahrt und mal tanken und, na ja, BurgerKing oder sowas.

Zu Beginn hatte das Fhzg. einige Macken mit der Elektronik und der Kraftstoffzufuhr. Dann war aber Ruhe. Beim Nachbarrett.dienst wurde ein A6 (baugleich) nach ca. 50 Werkstattbesuchen nach vier Monaten gewandelt, wir reden hier immerhin von einer Investition von fast 80.000 Euro. war aber für Audi kein Problem.

Soweit don rol

Super Beitrag...Danke für die Info !

8000 km und scheiben und Beläge- sportlich :D

am 24. Juli 2009 um 16:08

Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen McDonalds Burgerking etc Fahrten :p von Polizisten usw mit ihren Streifenwagen.

Ist das nicht ihre Arbeitszeit in der sie Essen fahren ?

Oder verstehe ich das komplett falsch.

Bitte um Aufkärung.:)

@rol Wieviel Km hat der A6 schon auf der Uhr ?

Weil bei derartiger Fahrweise frage ich mich wie lange es ein Einsatzfahrzeug mitmacht.

am 24. Juli 2009 um 16:25

Isst du etwas während deiner Arbeitszeit überhaupt nichts?

Also bei uns wird das Mittagessen auf die Arbeitszeit aufgeschlagen. Man bekommt die Zeit also nicht geschenkt ;)

Kai

Hallo 4fler,

also mein 3.0 TDI Quattro tt mit 245er 18Zoll-Bereifung, Sportfahrwerk braucht bei einer Überlandfahrt mit Maximal 100km/h 6.2 l.

Auf einer Strecke mit hohem Autobahnanteil bis 180 km/h sind es dann 9,2l. Im Stadtverkehr in Leipzig waren es minimal 9,5 l. Ich werde nochmal berichten, wenn ich ein paar längere Dutobahnetappen hinter mir habe.

Gruß

Elvince

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Hallo 4fler,

 

also mein 3.0 TDI Quattro tt mit 245er 18Zoll-Bereifung, Sportfahrwerk braucht bei einer Überlandfahrt mit Maximal 100km/h 6.2 l.

Gruß

Elvince

Hallo,

er wollten den Wert für 100 Kilometer und nicht für 50 !! :D

Vermutlich ist Dein 3.0 TDI aus einer mir unbekannten Fertigungsstrasse gelaufen. Solche Angaben, wie von Dir dargestellt sind fernab echter Werte. :eek:

Gut, ich spreche hier von meiner "moderaten" Fahrweise. ( 3 Liter Hubraum, TipTronic und Quattro-Antrieb )

 

Nix für ungut.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A6_3.0

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Hallo 4fler,

also mein 3.0 TDI Quattro tt mit 245er 18Zoll-Bereifung, Sportfahrwerk braucht bei einer Überlandfahrt mit Maximal 100km/h 6.2 l.

Gruß

Elvince

Hallo,

er wollten den Wert für 100 Kilometer und nicht für 50 !! :D

Vermutlich ist Dein 3.0 TDI aus einer mir unbekannten Fertigungsstrasse gelaufen. Solche Angaben, wie von Dir dargestellt sind fernab echter Werte. :eek:

Gut, ich spreche hier von meiner "moderaten" Fahrweise. ( 3 Liter Hubraum, TipTronic und Quattro-Antrieb )

Nix für ungut.

also 6,2 Liter bei moderater Fahrweise unter 100km und im spritsparmodus ( Klima aus, vorrausschauend etc.) kann ich durchaus bestätigen

Gruß CindeR

Als Vorausschauend würde ich meine Fahrweise auch betrachten.  ;)

Vermeide es zu bremsen und schalte schon mal mit den Schaltwippen runter. :D

Vermutlich macht es bei mir das höhere Gewicht aufgrund der umfangreichen Ausstattung. :p:D

 

Auf alle Fälle habe ich schon festgestellt, dass die Verbrauchsanzeige des BC bei mir zuviel an Diesel ermittelt. D.h. ich könnte

hier den Wert mit VCDS korrigieren.

Durchschnittlicher Wert lt. BC ca. 9.3 L und an der Zapfsäule komme ich da so um die 8.8 L im Schnitt. Mal etwas drüber mal etwas drunter.

Und, alles ohne flotte Autobahnfahrt.

 

Daher auch meine Verwunderung über 6.2 L. :confused::confused:

 

Hallo,

wir haben unseren Dicken nun erst den 3. Tag. Gleiche lahme Strecke heute über 30km Bundesstr. und etwas Stadt in Leipzig bei 6,8 l laut BC. Bitte nicht steinigen, ab nächste Woche bin ich dann wieder unter Zeitdruck auf der Bahn unterwegs. Da wird es wohl eher wieder die 9,5 l Marke werden. Sollte nur zeigen, dass es mit sehr viel Vernunft und Disziplin und ohne Behinderung von Mitmenschen auch möglich ist, recht niedrige Verbräuche mit dem ganz Dicken zu erzielen. Ganz nebenbei: Schiebedach, Leder, elektrische Sportsitze, großes Navi etc. sind bei mir auch drin ;)

Gruß

Elvince

Hallo,

mein Verbrauch von Leipzig Süd nach Torgau mit Frau und 2 Kindern schaffe ich im Sonntagsverkehr, ohne sinnloses Überholen und max 100 km/h mit 6,7 l. Von Leipzig Süd nach Merseburg über die AB brauche ich bei ca. 180-220 km/h 11l und zurück über die Landstraße (20km) und durch die Leipziger City (15km) 8,4l wenn ich wie alle anderen Fahre.

Also sehr gemischt.

LG Matthias

Also bei mir sind´s bei "normaler" Überlandfahrt auch so um die 6,5Liter (meine bessere Hälfte hatt aber auch schon ne 5 vor dem Komma geschafft:D)-auf der Autobahn sind´s bei mir auch so ca. 9-9,5Liter.Aber wie gesagt, meiner ist auch "handgerissen". :)

Also nochmal ein kurzes Update: Bin jetzt 4000 km gefahren. In der Stadt und damit meine ich fiesen Großstadtverkehr in Leipzig von Ampel zu Ampel säuft der 3.0 TDI schon ordentlich. Unter 11 Litern ist kaum möglich.

Nun zu den wesentlichen Werten. Ich bewege das Auto ausschließlich auf 90% autobahnlastiger Langstrecke. Ich fahre im Moment 160 Tempomat und sonst so, wie es erlaubt ist. Am Ende kommen da echte nachgerechnete 8,5 Liter / 100km raus. Bei max 180 Tempomat auf gleicher Strecke, Leipzig nach Karlsruhe dann 9,2. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Elvince

Zitat:

Original geschrieben von jabo 4F

Also bei mir sind´s bei "normaler" Überlandfahrt auch so um die 6,5Liter (meine bessere Hälfte hatt aber auch schon ne 5 vor dem Komma geschafft:D)-auf der Autobahn sind´s bei mir auch so ca. 9-9,5Liter.Aber wie gesagt, meiner ist auch "handgerissen". :)

hi,

also mein Handgerissener hat auch overall die letzten 15.000 km im Schnitt 9,4 Liter gebraucht. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei etwa Km 78 Km/H.

Grüsse

Img-0476

Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt in diesem Fall nicht viel aus. Während in der Stadt durch Ampelphasen die Geschwindigkeit nach unten geht und der Verbrauch steigt, gehts auf der Autobahn mit steigender Geschwindigkeit auch mit dem Verbrauch hoch.

Und da es hier um den Verbrauch geht ... nach bisher nur ca. 1.700km:

8,73 L/100km (und damit bin ich bei solch einem Auto sehr zufrieden)

so, der erste tank ist durch, 13 liter, nicht mehr und nicht weniger...

wisst ihr wielange der 3 liter bei 80-120 braucht? also kickdown im d/ds modus... hab jetzt meins getestet, sind ca 5sek, aber in 320d e90 163ps hat er auch schon die 5 sek geschafft :)

naja, hoffe mal dass verbrauch runter geht... 13 liter auf dauer ist es bisschen zu viel... habe davor mit 11 gerechnet.

gruß

rookiekiller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 3.0 TDI