Verbrauch A4 Cabrio 8H mit 3.0 Maschine
Hi Leuts,
ich fahre Aktuell einen 8H mit ner 1.8T Maschine und möchte eventuell auf ne 3.0 Liter Maschine wechseln.
Meine Turbo verbraucht kombiniert ca. 10 Liter.
Wo liege ich ungefähr mit dem 3.0? Ist es realistisch den kombiniert auf 12 Liter zu fahren?
23 Antworten
Auf die letzten 9999km 11,7L mit 80% Kurzstrecke. Überland auch unter 9L möglich, Autobahn 10L bei 130-220 Tempomat.
Bei 220 Tempomat liegt die Karre eher um 20l als bei 10. Hab den 3.0i im Avant seit 170.000 km und stehe im Mittel aller Strecken (85% Autobahn) bei 10.9l. Unter 9 schaffste nur in Norddeutschland bei Rückenwind in der Ebene...
Bei meinem Schönwetterauto mit 3.0 Frontantrieb und Handschalter liegt der Verbrauch zwischen 8,5 und 10L SP mit 5W40. Zuvor mit 5W30 LL Öl lag der Verbrauch an SuperPlus ca. 1L höher. Auch Ölverbrauch geht jetzt gegen Null.
Das mit dem Öl kann ich nur unterschreiben - mir ist nicht klar warum das so ist aber nachdem ich den a4 3.0 umgestellt hatte lief er noch leiser und hat wesentlich weniger Öl verbraucht - das gleiche bei meinem 560SEC V8 - ruhiger und sparsamer im Ölverbrauch- Spritersparnis habe ich nicht bemerkt
Ähnliche Themen
Mein Avant quattro mit 6 Gang im Schnitt immer so um 10l tendenziell eher etwas darunter .
Fahre aber auch normal und muss nicht jedesmal gucken was er kann.
Ich hab damals in meinem a6 4b 3.0l quattro handschalter im schnitt so zwischen 12,5 und 13,5 alles abgedeckt. Also die urlaubs/stadt/vollgasfahrten. Das gemütliche rumgezuckel.
Zitat:
@GaryK schrieb am 10. September 2017 um 11:51:05 Uhr:
Bei 220 Tempomat liegt die Karre eher um 20l als bei 10. Hab den 3.0i im Avant seit 170.000 km und stehe im Mittel aller Strecken (85% Autobahn) bei 10.9l. Unter 9 schaffste nur in Norddeutschland bei Rückenwind in der Ebene...
Von Paderborn nach Fehmarn in 2:53 (440km) mit 2x Pinkelpause und nem kleinen Stau musste ich nicht zwischentanken, Verbrauch lag ziemlich genau bei 15L Ultimate.
Wenn die Autobahn offen war VMAX und sonst 20kmh drüber. 20L schaffste vllt auf der Rennstrecke.
Hm, du fährst die "falschen" Strecken zur falschen Zeit.
Normal im "zügigen Bereich" um 160 herum haste etwa 12-13l auf der Uhr, jedenfalls bei meinem. Ich fahre nicht Digital, ich ziehe keine Gänge bis zum Anschlag, aber hab sicher kein Moos unterm Gaspedal wachsen. Die Audi V6 sind keine Kostverächter und belohnen sparsames Fahren nicht wirklich.
Dann stimmt bei dir was nicht, wenn ich so fahre komme ich auf ca 10-11L. Hab aber viel neugemacht, SSR, LMM, Regelsonden und hab ein 2.0 TDI Getriebe verbaut. Im 6. bei 160 3000upm, das spart schon etwas.