1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch A4 2,5 TDI Quattro, 180PS

Verbrauch A4 2,5 TDI Quattro, 180PS

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich plane oeben genanntes Auto zu kaufen, weil es mir bei der Probefahrt immens viel Spaß gemacht hat. Alternativ habe ich den selben Motor mit Tiptronic ausprobiert und den Volvo V70 D5. Der Verbrauch liegt beim Quattro wesentlich höher als bei den anderen Modellen, das bestätigen auch die Angaben der Hersteller, aber wieviel. Ich habe von 16l/100km Verbrauch gehört bei extremer Fahrweise, "normal" seien 11-12l/100km im Drittelmix. Was sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß,

Marvin

36 Antworten

Hallo,

ich werde auch meinen Senf abgeben:
Ich fahren einen 180 PS mit Tiptronic, und bin superzufrieden. Hatte vorher einen A4 2,5 mit 150 PS Schalter, und der war wesentlich schlapper als der A6. Das Turboloch war beim A4 extremer. Mir jedenfalls macht die Tiptronic viel Spass zu fahren. Ich fahre viel Stadt, und hab da einen Verbrauch von ca 11 Liter. Auf der Piste sind es dann so um die 8-9 Liter. Da ich aber keinen Quattro fahre (leider, ist so ein hoher Reifenverbrauch vorne), denke ich, das meiner noch etwas weniger verbraucht, als der Quattro.

Gruß

Philipp

...ich dachte den 180ps gibts nur als quattro??!!

komisch, hätte ich jetzt drauf schwören können.

mfg

Re: TDI + Multitronic

ich bin den A6, 2,5 TDI mit 180 in Verbindung mit Multitronic gefahren

Sorry aber den 180PS TDI gibts gar nicht mit Multitronic!!!!!!!!!
Du musst eine Tiptronic gefahren haben!!! Die Multitronic würde das Drehmoment des 180PSers gar nicht mitmachen!!

Sorry, aber der 155PS(und neu der 163 PS) TDI haben beide nur 310 Nm mit der Multitronic.... mehr kann die nicht!!!

haben die dann generell nur 310 nm, oder in der handschaltung auch 370?

komisch, ich hatte mal gelesen dass die gleich viel haben, naja, egal.....

mfg

@franky_707

Nein, die Schaltgetreieb und auch die Tiptronic haben mehr Drehmoment, nur die Multitronic ist auf 310 nM begrenzt. Dafür hat die "mu" dann aber von 1800-3600 U/min dieses Drehmoment :-)))

Ciao
FRank

Hallo.......

16 Liter??? O man, niemals im Leben!!! Der von meinem Dad braucht im Schnitt 8,6 Liter Diesel! Autobahn, Stadtverkehr..... da ist alles dabei. Sogar noch mehr Stadtverkehr als Autobahn! Auf längeren Strecken braucht dieses Auto nicht mehr als 7,5 Liter Diesel!

Mein Dad fährt nen 180 PS quattro!! Deutsche Autobahn (wir kommen aus Österreich) komme ich auf 13,2 Liter, durchgehend 180 km/h bis 230 km/h! Ein vergleichbarer Benziner ist bei dieser Fahrweise nicht unter 18 Liter zu fahren!! Und zwar superplus!

Ich finde dieses Auto sowieso das beste in der Mittelklasse! Der quattro Antrieb... ein Gedicht... Der Verbrauch im Vergleich zu den Fahrleistungen ein Witz! Nur der Preis und der Platz im Fond lassen zu wünschen übrig! Wenn man denn Motor zwischen 2000 und 4000 Touren fährt, hat man Durchzug satt! Unter 2000 Touren verbraucht das Teil weniger als so manche 1.6 Liter Motoren!

Gruss Orbi 😁

hallo orbi

wenn du auf deutschen autobahnen mit dem 180ps auf ca. 13 liter kommst, kann ich nur sagen: du fährst wie eine gesengte sau.

ich habe das selbe modell (quattro, allerdings handschaltung)und bin bei ähnlichen geschwindigkeiten, auf einen durchschnittsverbrauch von 8.4 liter gekommen. däfur braucht mein auto im ausschliesslichen stadtverkehr ein bisschen mehr, etwa 9.2 liter.

gruss pirla

Zitat:

wenn du auf deutschen autobahnen mit dem 180ps auf ca. 13 liter kommst, kann ich nur sagen: du fährst wie eine gesengte sau.

Das bestreite ich ja gar nicht! Da bin ich die Strecke Lindau - München! ca. 200 km, eigentlich durchgehend voll! Unter der Woche, Nacht, kein Verkehr..... War fast nie unter 160 km/h und fast durchgehend bei 200 und mehr..... max. laut tacho 240 km/h!!!

Sonst sag ich auch, wer normal fährt, kriegt den 2.5 TDi nicht auf mehr als 9 Liter! Sogar wenn er flott fährt maximal 13!! Ein vergleichbarer 2.4 quattro von Audi braucht da mindestens 18 Liter!

Gruss Orbi 😁

Oh, ein bischen Senf habe ich da auch noch :

Ich fahre einen A6 Tiptronic mit 189 PS, 380 Nm, 227 km/h.
Mit Zusatzsteuergerät von Zemotex (Original 150 PS).

Erfahrung:
Das "Loch" beim Beschleunigen (1500-3000 U/min) ist weg !
Spritverbrauch ist ungefähr gleich geblieben.
Der Verbrauch:
8l/100km Autobahn 2/3, Stadt 1/3, zügige Fahrweise,
<6l/100km holländische Autobahn, wenn man sich an das Limit dort hält :-)),
8,5-9l/100km Bleifuss 220km/h auf deutscher Autobahn,
10,5 l/100km absolute Kurzstrecke in der Stadt.
Gemittelt: 8,3l /100km.

Ich nab 235/40 18 drauf und meiner verbraucht gesamt ziemlich genau 10 l / 100 km.

Bei zügiger Autobahnfahr sind es 12 Liter.

Bin im Sommer 2000 km am Stück gefahren, in Frankreich und Spanien immer so um die 160 km/h.

Ich hatte nachher einen Reiseschnitt von 10,4 Litern.

Hi all

ma ne frage was ist der untershcied
zwischen den MULTITRONIC UND TIPTRONIC???

MFG
Serdo

@Serdo:

Tiptronic: Automatikgetriebe mit der Möglichkeit den Wählhebel in eine rechts angebrachte Kulisse zu stellen und dort sequentiell zu schalten. Hochklicken: + Runterklicken: -

Multitronic: Neue, meiner Meinung nach bis heute nicht ausgereifte Schaltung.
Diese ermöglicht ein stufenloses heraufbeschleunigen bis auf Endgeschwindigkeit, ohne die bekannten Schaltpausen.
Leider verträgt dieses System momentan noch nicht so viel PS und NM wie ein Automatikgetriebe. Dieses soll aber bis Ende 2003 ausgereift sein.

Gruss+

Schoen eure erfahrungen zu lesen.
Ich ueberlaege auch ob ich beim naechsten AUDI V6 (oder reihe 5) TDI Multitronic/Tiptronic zu kaufen.

Frohe Weinachten und 1 gesundes und sicheres 2003 gewuenscht.

Deine Antwort