Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d bleibt bei 200 km/h mit Tempomat zu lange im 7. Gang hängen

520d bleibt bei 200 km/h mit Tempomat zu lange im 7. Gang hängen

BMW 5er
Themenstarteram 20. April 2018 um 9:52

Hallo Jungs,

habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der 520d bei Tempo 200 und Tempomat zu lange im 7. Gang verbleibt?

Ich hatte davor den F11 der immer frühzeitig den 8. Gang einlegte hat und das Tempo gehalten hat. Allerdings scheint sich im Vergleich zwischen F11 und G31 die Getriebeabstufung geändert zu haben. Folgende Drehzahlen bei 200 km/h im Vergleich:

F11: 3.200 U/Min.

G31: 2.900 U/Min.

Um den 8. Gang quasi zu "erzwingen" muss man kurz den Tempomat deaktivieren, dann schaltet das Fahrzeug in den 8. Gang und dann wieder aktivieren. Dann bleibt der 8. Gang auch drin. Automatisch, d.h. ohne Eingreifen dauert es sehr lange bis die Automatik von sich aus entscheidet, den 8. Gang einzulegen.

Schon etwas seltsam, oder?

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Naja wenn man economy einstellt braucht man sich nicht wundern wenn man economy bekommt....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da die Leistung nunmal durch die geringere Drehzahl auch niedriger ist, entsprechend meldet sich die Elektronik und will nicht hochschalten. Wahrscheinlich verbraucht er so auch weniger als im 8. wo sich der Motor mehr bemühen müsste.

Ansonsten an der Wippe ziehen oder die manuelle Gasse verwenden.

Ich habe das Problem, dass mein 520d unabhängig vom Gang zu lange bei 200 klebt ;)

Ansonsten gleiche Beobachtung: im Comfort Mode haengt er länger im 7 Gang als der F11, dafür aber schaltet er im Sportmodus endlich auch mal in den 8ten.

Hallo 3Chighline,

 

das Problem ist bei BMW bekannt und sie arbeiten gerade an einer Lösung. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem bei seinem G31 520d wie Du es beschrieben hast. Er steht mit BMW über seinen Freundlichen im Kontakt und wurde gebeten eine Dokumentation zu erstellen. Wie Geschwindigkeit, Drehzahl, gerade Strecke, Bergauf, Bergab, Fahrmodus und momentan Verbrauch.

 

Ein aktuelles Softwareupdate hat er auch schon erhalten.

 

Wenn ich etwas Neues erfahren habe, werde ich hier berichten.

Immer noch besser als im A6 ultra 190 PS. Da schafft es der Wagen nicht, ausreichend Gas zu geben, um die eingestellten Tempo 120 zu halten im Economy Modus. Das ist mal armselig.

 

Gruß

 

Der Biber

Naja wenn man economy einstellt braucht man sich nicht wundern wenn man economy bekommt....

Zitat:

@Schupser schrieb am 21. April 2018 um 10:02:01 Uhr:

wurde gebeten eine Dokumentation zu erstellen. Wie Geschwindigkeit, Drehzahl, gerade Strecke, Bergauf, Bergab, Fahrmodus und momentan Verbrauch.

Das klingt aber arg nach Beschäftigungstherapie, um den Kunden bei Laune zu halten und vorzutäuschen, dass man sich darum kümmert.

Wenn die wirklich was an der Software ändern möchten, wäre diese Art der Erhebung viel zu oberflächlich. Sinnvoll wäre es die Logfiles der Steuergeräte auszulesen und zu analysieren.

Zitat:

Wenn die wirklich was an der Software ändern möchten, wäre diese Art der Erhebung viel zu oberflächlich. Sinnvoll wäre es die Logfiles der Steuergeräte auszulesen und zu analysieren.

In welcher Welt lebst du? Als ob die ECUs Dateisysteme hätten und Logfiles mit Signalverläufen oder Ähnlichem ablegen würden. Es werden lediglich Fehler oder besondere Ereignisse detektierter und mit ausgewählten Umweltdaten abgespeichert.

Bei diesem Problem würde, nebenbei bemerkt, niemand tatsächlich Software ändern. Es geht hier um Applikation (Parametereinstellung) des Schaltprogramms im Tempomatbetrieb.

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 22. April 2018 um 13:47:17 Uhr:

Zitat:

Wenn die wirklich was an der Software ändern möchten, wäre diese Art der Erhebung viel zu oberflächlich. Sinnvoll wäre es die Logfiles der Steuergeräte auszulesen und zu analysieren.

In welcher Welt lebst du?

Mein Auto kann das. Und der Hersteller kann das sogar über Datenfunk auslesen, wenn man der Übertragung zustimmt.

Aber vielleicht erwarte ich mir tatsächlich zu viel von einem Premiumhersteller, der den Anspruch erhebt Technologieführer zu sein und in Wahrheit billigste Steuergeräte aus dem letzten Jahrhundert einsetzt. Dann könnte das grobe protokollieren durch den Fahrer tatsächlich das wissenschaftlichste Vorgehen sein, das möglich ist. :D

Warum muss der höchste Gang der beste sein?

Zitat:

@nufu86 schrieb am 22. April 2018 um 15:48:31 Uhr:

Warum muss der höchste Gang der beste sein?

Definiere "beste".

Wenn du ein Rennen fahren willst, ist er das wahrscheinlich nicht. Wenn du möglichst sparsam mit konstanter Geschwindigkeit fahren willst, ist in der Regel der höchste Gang der beste. Vor allem bei 200km/h ist er das sicher. Außer dem 520d geht da schon die Puste aus. Dann muss man natürlich zurückschalten.

Der TE impliziert aber, dass das Auto problemlos im 8. Gang fährt, wenn er manuell hochschaltet bzw. das Hochschalten erzwingt. Leistung dürfte also genug vorhanden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d bleibt bei 200 km/h mit Tempomat zu lange im 7. Gang hängen