Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d 6d Temp

520d 6d Temp

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 14:45

Hallo zusammen, ich habe ein 520d aus 9/2017. Soweit ich weiß bekommen doch die neu zugelassenen 520d die 6d Tempo Plakette. Kann ich die dann auch nachträglich beantragen? Ich meine der Motor ist ja der gleiche

Beste Antwort im Thema

Nein, der aktuelle 20d ist ein Bi-Turbo, du hast noch den alten Motor mit einfachem Turbo.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Nein, der aktuelle 20d ist ein Bi-Turbo, du hast noch den alten Motor mit einfachem Turbo.

Und jetzt??? Ist das im Zukunft wichtig???

Das war die Antwort auf die Frage:

Frage:

Kann man nachträglich die 6d (temp) beantragen, da die Motoren gleich sind?

Antwort:

Nein das geht auf keinen Fall, die Motoren sind eben nicht baugleich, der 6d temp Motor ist ein TÜ1 Motor mit 2 Turboladern.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:40

Hab ich dann 6c oder einfach nur 6?

Bis 06/18 6c

Ab 07/18 6d temp

 

gilt aber auch nur beim 520d, die übrigen Diesel bekommen Ende 2018 dann ebenso 6d temp.

 

Gruß, Cool1967

Es gibt kein "nur" 6, es gibt bisher 6b, 6c und 6d temp.

Der G30 hatte erst 6c mit dem dem B47 Motor und 6d temp seit Juli 18 mit dem B47 TÜ1 Motor.

Zitat:

@lulesi schrieb am 29. Juli 2018 um 17:05:05 Uhr:

Es gibt kein "nur" 6, es gibt bisher 6b, 6c und 6d temp.

Es gibt sogar auch bei Euro 6c noch eine Unterscheidung zwischen Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP.

Ja, und es gibt auch noch den Unterschied zwischen "Euro 6d temp" und "Euro 6d temp EVAP", wenn auch nicht bei diesem Motor. 99% der Bevölkerung blicken da doch nicht mehr ansatzweise durch.

Zitat:

@brindamour schrieb am 29. Juli 2018 um 14:52:14 Uhr:

Nein, der aktuelle 20d ist ein Bi-Turbo, du hast noch den alten Motor mit einfachem Turbo.

ist das wirklich der fall? anbei die technische daten: links 6d (nach juli 18), rechts 6c (vor juli 18). Bei beiden stehen:

Zitat:

BMW TwinPower Turbo Technologie: Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 2000 bar)

Bild1
Bild2

TwinPower ist 1 Turbo.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 16. Februar 2019 um 22:20:47 Uhr:

TwinPower ist 1 Turbo.

das meine ich ja - bei beiden steht TwinPower.

2.0d, egal welches Baujahr, ist immer ein Twin Turbo. Hat einen Turbolader!

Nicht zu verwechseln mit Biturbo, wo zwei Lader verbaut sind! Die sind in den 2.5+ Liter Motoren verbaut, welche unterm Strich aber auch nur knappe 2.000 ccm haben!

Zitat:

@julmar schrieb am 17. Februar 2019 um 06:48:24 Uhr:

2.0d, egal welches Baujahr, ist immer ein Twin Turbo. Hat einen Turbolader!

Nicht zu verwechseln mit Biturbo, wo zwei Lader verbaut sind! Die sind in den 2.5+ Liter Motoren verbaut, welche unterm Strich aber auch nur knappe 2.000 ccm haben!

Das ist der Punkt. Angeblich haben die neue 520d 6d-taugliche Motoren 2 lader. Bei gleichen Motordaten (PS, NM), 10kg Mehrgewicht, andere Getriebeübersetzung ist der neue Motor 0,3s schneller von 0 auf 100. Nur laut Datenblatt hat der neue auch nur einen lader. Es kann ja nicht sein, dass BMW da einen Fehler gemacht hat. :rolleyes:

Der neue 2.0 Dieselmotor hat laut ETK nur einen Turbolader.Auf Bimmertoday wurde seinerzeit etwas anderes berichtet

was jedoch definitiv falsch war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen