ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Verbrauch 435i xdrive GC

Verbrauch 435i xdrive GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 20:51

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem einen 435i zugelegt, fahre viel in der Stadt da ich halt da arbeite. Nun ist mir aufgefallen, das der durchschnittliche Verbrauch in der Stadt zwischen 16 und 18,5 Liter liegt, was ich schon recht hoch finde. An was könnte es liegen bzw. habt ihr da schon Erfahrungen gemacht diesbezüglich? Ich fahre immer im Comfort Modus, kein Sport oder Sport+.

 

Beste Antwort im Thema

Der B58 scheint wirklich nochmals merkbar sparsamer zu sein.

Beschweren kann man sich bei 300PS+ allerdings nicht wenn sich 12 Liter einstellen. Alles darunter ist traumhaft.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 3. November 2019 um 18:09

Kleines Update:

 

Konnte jetzt mit meinem vollen Tank, 470 km fahren und komme nach meinen Rechnungen zu folge auf einen Verbrauch von 12,7 Liter auf 100 km.

Ganz normal. 3L R6 turbo mit über 300ps und dem gewicht..... der motor will gefüttert werden.

am 3. November 2019 um 19:38

halte ich für zu hoch...

Ich bin ziemlich zahlenaffin. Habe mehrere Touren mitgeschrieben. Hier meine Top-3:

Mein absoluter Verbrauchsrekord liegt bei 4,9L und da war ich unterwegs sogar auf 4,7L runter. Zu Hause muss ich aber durch die Stadt und dann vor allem in meinem Wohngebiet durch eine 30er Zone. Schwupps waren aus 4,7L plötzlich 4,9L geworden.

Von dieser Tour gibt's irgendwo hier im Forum meinen Bericht mit Beweisfoto.... irgendwo

Streckenverlauf:

südlich von Halle bis nordöstlich von Machdeburch (98% Autobahn, nachts, kein Verkehr)

170km, Eco Pro, Tempomat auf 90km/h

 

Aber ich hatte auch schon 5,3L.

Streckenverlauf:

Wernigerode voll getankt (Auto war schon 100km im Einsatz und ich hatte quasi einen Warmstart). Ziel kurz unter Hamburg. Das waren ca. 30% Autobahn und 70% Überland... von Dorf zu Dorf

330km, Eco Pro, nur Tempomat, max. 100km/h

 

Ich hatte auch schon 5,7L.

Streckenverlauf:

südlich von Darmstadt... durchs Frankfurter Chaos... bis östlich von Machdeburch

99% Autobahn, 1x stockender Verkehr

490km, Eco, Tempomat teils auf 90, teils auf 120

 

 

Mein täglicher Arbeitsweg ist zweigeteilt.

zuerst bring ich meine Krabbe in die KiTa (4km in der Stadt im morgendlichen Berufsverkehr). Von dort aus geht's genau diese 4km innerorts wieder zurück. Zu Hause nochmal winken... und dann noch 1km raus aus der Stadt. Danach folgen 28km Überland (5 Dörfer).

Abends die 29km zurück (ohne KiTa).

Durchschnittsverbrauch im Eco Pro = 7,5L <-- immer und reproduzierbar

Durchschnittsverbrauch im Sport = 9L <-- immer, selten mal wenig drüber aber dann fahre ich kurz "angemessen" und dann stehen wieder 9,0 da

 

12,7 halte ich für zu viel

Ich würde aber dennoch nicht von einem Defekt ausgehen sondern eher von falscher Fahrweise.

Mein Negativ-Rekord liegt bei 17,5L..... und das war auch nur ganz normal gefahren. Keine Rennstrecke oder so.

Themenstarteram 3. November 2019 um 19:49

Zitat:

@Sun440i schrieb am 3. November 2019 um 20:38:52 Uhr:

halte ich für zu hoch...

Ich bin ziemlich zahlenaffin. Habe mehrere Touren mitgeschrieben. Hier meine Top-3:

Mein absoluter Verbrauchsrekord liegt bei 4,9L und da war ich unterwegs sogar auf 4,7L runter. Zu Hause muss ich aber durch die Stadt und dann vor allem in meinem Wohngebiet durch eine 30er Zone. Schwupps waren aus 4,7L plötzlich 4,9L geworden.

Von dieser Tour gibt's irgendwo hier im Forum meinen Bericht mit Beweisfoto.... irgendwo

Streckenverlauf:

südlich von Halle bis nordöstlich von Machdeburch (98% Autobahn, nachts, kein Verkehr)

170km, Eco Pro, Tempomat auf 90km/h

 

Aber ich hatte auch schon 5,3L.

Streckenverlauf:

Wernigerode voll getankt (Auto war schon 100km im Einsatz und ich hatte quasi einen Warmstart). Ziel kurz unter Hamburg. Das waren ca. 30% Autobahn und 70% Überland... von Dorf zu Dorf

330km, Eco Pro, nur Tempomat, max. 100km/h

 

Ich hatte auch schon 5,7L.

Streckenverlauf:

südlich von Darmstadt... durchs Frankfurter Chaos... bis östlich von Machdeburch

99% Autobahn, 1x stockender Verkehr

490km, Eco, Tempomat teils auf 90, teils auf 120

 

 

Mein täglicher Arbeitsweg ist zweigeteilt.

zuerst bring ich meine Krabbe in die KiTa (4km in der Stadt im morgendlichen Berufsverkehr). Von dort aus geht's genau diese 4km innerorts wieder zurück. Zu Hause nochmal winken... und dann noch 1km raus aus der Stadt. Danach folgen 28km Überland (5 Dörfer).

Abends die 29km zurück (ohne KiTa).

Durchschnittsverbrauch im Eco Pro = 7,5L <-- immer und reproduzierbar

Durchschnittsverbrauch im Sport = 9L <-- immer, selten mal wenig drüber aber dann fahre ich kurz "angemessen" und dann stehen wieder 9,0 da

 

12,7 halte ich für zu viel

Ich würde aber dennoch nicht von einem Defekt ausgehen sondern eher von falscher Fahrweise.

Mein Negativ-Rekord liegt bei 17,5L..... und das war auch nur ganz normal gefahren. Keine Rennstrecke oder so.

Ich finde es auch etwas zu hoch. Fahre relativ normal, bin kein Raser oder mache irgendwelche Ampel Starts. Auch ist mir aufgefallen das die Automatik in den ersten 2 Gängen als eine kurze Unterbrechung hat bzw. im Leerlauf plötzlich kurz hoch auf 1000 Umdrehung geht und dann wieder runter. Bekomme einfach das Gefühl nicht los, das mit dem Wagen etwas nicht stimmt.

Durchschnittsverbrauch hier 7,9l .. bei 13k KM.. hauptsächlich Stadtfahrt.. 420i GC LCI :D.

Ist ja auch ein 4 zylinder. Dennoch sind 8L mehr als ok

am 4. November 2019 um 20:02

Zitat:

@Chris-91 schrieb am 3. November 2019 um 20:49:55 Uhr:

Ich finde es auch etwas zu hoch. Fahre relativ normal, bin kein Raser oder mache irgendwelche Ampel Starts. Auch ist mir aufgefallen das die Automatik in den ersten 2 Gängen als eine kurze Unterbrechung hat bzw. im Leerlauf plötzlich kurz hoch auf 1000 Umdrehung geht und dann wieder runter. Bekomme einfach das Gefühl nicht los, das mit dem Wagen etwas nicht stimmt.

wo kommst du her?

Falls nah dran: kommst du rum und wir fahren mal um die Wette :)

Also um die "Öko-Wette" quasi

Ich fahre deinen 4er auf jeden Fall unter 8L

Falls nicht -> dann stimmt was nicht

Ich hätte mir besser auch den 440i gekauft. Hab den 430d und verbrauche auch 8,0 im Schnitt. Ich Idiot :eek:

 

Kann den zwar auch mit 6,0 fahren aber das ist mehr nervtötend als alles andere. Dann lieber mit 9-10 Liter zur Arbeit und das Leben genießen :D

Ist ja auch ein diesel.... die 8 Liter sind aber für den motor schon bischen viel. Normalerweise 6,5-7Liter max

Echt. Ich glaube ist mein Fuß :D. 35 km zur Arbeit. 26 Autobahn. Schnitt Geschwindigkeit 150. Daher kommt das. :D

Wie hoch dreht der motor denn bei 150km/h

8 Liter sind mit dem 30d durchaus drin. Im Stadtverkehr oder bei Kurzstrecke, auch bei durchaus ambitionierter Fahrweise, wo es möglich ist, kein Problem. Ich komme im Schnitt auf knapp 7 Liter, 2 spurige volle Autobahn, Landstraße, bisschen Stadtverkehr. Gestern war es besonders voll, da habe ich mal den Eco Pro häufiger benutzt, bin bei 5,7 (BC), also real gut unter 6 Liter gelandet. Der Motor ist schon toll, keine Frage. Aber es ging ja um den 40i. Also genug abgeschweift. ;o)

Ja. Das stimmt. Wollte auch nicht abschweifen. Habe jetzt mal comfort Modus gelassen. Nur 130 Autobahn. 5 km Bundesstraße und 20 Autobahn. Und 3 Landstraße. Hast recht. Bin auch bei 6,7 L gelandet.

 

 

Und all time ist 8,2.

 

 

Aber normalerweise fahr ich mit 9L bei 190km/h.

Der Motor hat da erst 2400 Turen. Und er ist Mega ruhig dabei.

 

Liegt aber an der Autobahn hier. Ist absolut leer und kein speed limit. Und abends geht auch nur bergab :cool::D

 

Mega geil. Von Wittlich bis Belgien. Müssten 70km frei sein und absolut gar kein Verkehr. Ein Traum

 

Aber jetzt halt ich auch meine Sch....E :D

Bild 1.jpg

Mein Langzeitdurchschnitt mit dem 335iX liegt bei 11,5 l/100km (über 60tkm) und ich bekomme den nur runter wenn ich lange Strecken ohne große Lastwechsel spaßbefreit fahre. Eine Fahrt im LKW-Tempo vom Bodensee nach Nürnberg hat mich mit 7,8 Liter belohnt, ansonsten sind‘s sehr selten unter 10 Liter.

10-11,5 braucht er bei spritziger Fahrt und Tempi von ca. 180km/h +/- und mit WW ist er auf 12,5 bis 13,5 (15 mit Fahrrädern auf dem Dach) rauf.

 

Allerdings fahre ich ja auch viel Stadtverkehr und da hat meiner anfangs auch nur 12,5 Liter genommen und ich habe im August, als ich mehrere Wochen auf Seminar in München war, bei 15 Liter gejammert, daher finde ich 16-18,5 Liter schon etwas hoch.

Wechsle doch mal in den Sport-Modus nach ein paar Kilometer warmfahren! Ich habe das Gefühl, dass er nicht bloß williger auf Gasbefehle reagiert, sondern auch schneller mit der Drehzahl runter kommt. Kann auch nur Einbildung sein, aber wenn man nicht zeitgleich sportlicher fährt, bilde ich mir ein, dass er auch etwas vom Verbrauch runter geht.

Nun hat der TE nicht geschrieben, wo er die 470 km gefahren ist. Stand/land/BAB ? Sportmodus oder Comfort ?

Das spielt ja auch eine Rolle - zum Vergleich, mein 235iX (gleicher Motor, etwas leichter) liegt bei Durchschnitt über 22000 km aktuell bei 9,2 Liter. Ist allerdings ein Cabrio, Autobahnhetzjagden sind nicht dabei :-)

Die Spanne reicht dabei von 7,5 beim gemütlichen Bummeln bis über 12 Litern bei Anreise über die BAB mit häufig Tempo 180 (schneller wird's mir zu laut....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen