Verbrauch 320d Touring

BMW 3er E90

Hi @ all,

da Spritmonitor bei meinem Anliegen nicht besonders hilfreich ist, bitte ich um Mithilfe. Hätte gerne eine Einschätzung, ob mein Verbrauch zu hoch ist!?

320d Touring 130 KW
Automatik
Rund um 225/45 R17 (Conti RFT)
Kilometerstand: 39.000 km
Der Wagen stand ca. 5 Monate bei BMW. Habe seitdem ca. 1000 km zurückgelegt.

Gefahren werden auch des Öfteren kurze Strecken bis max. 20 km bei momentanen Temperaturen von unter 10 Grad.

60% Stadtverkehr / 40% Bundesstraße (Konstant 80-120 km/h). Klimaautomatik ist in der Regel immer an.

Verbrauch seit Anfang Februar 8,5 Liter ! Hatte mir ca. 7,5 -8,0 Liter erhofft. Oder werden die Werte bis steigenden Temperaturen erreicht?

19 Antworten

Vergleichst Du damit, überspitzt gesagt, nicht Äpfel mit Birnen?
Ich mein, Du kannst doch deine 318d Limo Handschalter nicht mit einem 320d Touring und Automatik vergleichen. Zw. den beiden Modellen liegen mal locker 1,5-2L Verbrauchsunterschied.

Ich meine ich fahre einen E91 320d Handschalter und liege nach knapp 37tkm bei 6,34L im Schnitt (Arbeitsweg: 16km). Und die 4,.. habe ich auch bei moderatester Fahrweise noch nie im Kombiinstrument gesehen... 😁

Das beste was ich jemals hatte waren 5,3, Gut, vielleicht liegts daran das er ziemlich voll gepackt ist und auch nicht gerade auf den schmalsten Füßen steht. Trotzdem empfinde ich die Angaben vom TE gerade jetzt im Winter mit Kurzstrecke nicht absolut daneben.

So long...

320d Automatik Touring, 184PS, Klima immer an

Im Schnitt 6,9l nach 25.000 km (Min 5,5 | Max 7,9). Ich fahre nicht bewusst sparsam, trete aber auch den kalten Motor nicht.

-Gilg

Ich wärme diesen alten Thread jetzt mal wieder auf 🙂
Mittlerweile hat sich mein Arbeitsweg von 7 auf ca. 65 km verlängert - und mein Spritverbrauch von ziemlich beständigen 7,5 l auf regelmäßig zwischen 6,5 und 6,9 l reduziert. Das liegt z.T. daran, dass ich in einer Fahrgemeinschaft bin, und mein Auto deshalb auch nach wie vor nicht täglich lange Strecken rollt.
Heute kam ich von einem Kurztrip nach Italien zurück und ich hatte auf dieser Tour sogar einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,98 l.

Daran kann man meiner Meinung nach sehr deutlich erkennen, wie stark der Spritverbrauch bei Kurzstrecken ansteigt. Das war ja auch ein Thema, das den Thread-Ersteller interessiert hatte. Auch wenn der Thread schon relativ alt ist, aktuell dürfte er nach wie vor sein.

den thread kannte ich noch nicht..

kommt mir grad so vor als ob die 3liter diesel weniger verbrauchen als diese hier, wenn ich so an die letzten threads denke?!

die 65km sind auf jeden fall besser als die 7km für den verbrauch.. wie man sieht. danke fürs feedback!