ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Verbrauch 320CDI

Verbrauch 320CDI

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:56

Hallo,

ich weiss das ich hier evt falsch bin . Ich spiele mit dem Gedanken mir einen GLK 320CDI zu zulegen. Nur halte ich selber nichts von Verbrauchslisten aus Prospekten und Tests.

Auch ist mir klar das eure Fahrzeuge einwenig größer sind. Nur ich würde schon gerne erfahren was sie so verbrauchen.

Im GLK Forum habe ich auch schon angefragt nur sind dort ja nicht so gr. Erfahrungswerte zuerwarten wie bei euch.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

ML 320 CDI von Mai 08, 14000 km, Verbrauch in den letzten 9000 km durchschnittlich 11,8 l.

Rund 50% Autobahn, 50% Stadtverkehr. Lediglich beim Anfahren agiere ich moderat, sonst eher sportlche Fahrweise,

auch schon mal Vollgas auf der Bahn.

Kann mir einen Kommentar zum Thema "Wer in dieser Klasse auf den Verbrauch achtet, ist selber schuld" nicht verkneifen.

Ich bin da völlig anderer Meinung. Zunächst mal finde ich es grundsätzlich immer begrüßenswert, Erfahrungswerte zu sammeln - dafür ist ein Forum ja auch da. Dann finde ich es legitim, sich auch in einer Klasse, wo der Verbrauch vielen egal ist, nach möglichst effizienten Lösungen umzusehen.

Und drittens möchte ich mal wetten, dass hier nicht jeder Kohle bis zum Abwinken hat.

Es soll ja Menschen geben, die so gerne einen ML oder GL oder GLK fahren wollen, dass sie sogar dafür sparen und ihr Erspartes komplett dafür ausgeben.

Und diese Leute könnte dann schon interessieren, mit welchen Kosten sie hinterher so rechnen müssen.

Ich persönlich nehme den Verbrauch meines ML zur Kenntnis und damit ist gut. Ich zeige nicht mit dem Finger auf Autos, die noch mehr verbrauchen, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Denn ich habe kein schlechtes Gewissen.

Ich fahre gerne eine fette Karre und ich weiß, dass das viele total asozial finden. Ich glaube noch nicht mal, dass das Neider sind, sondern zum Teil auch einfach anders denkende, vernünftige Menschen. Ich sage mir: Ja, ich trage beim Autofahren besonders viel dazu bei, dass die Umwelt versaut wird.

Und verhalte mich in anderen Bereichen extrem umweltfreundlich, z.B. bei der Haus-Energie.

Ich urteile nicht über andere. Und wer über mich was erzählen will, soll das tun. Ist mir egal.

Mein Wort zum Montag;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

In diesem Leistungsbereich bei diesen Fahrzeugen ist der Verbrauch dieses Motors kein Kriterium da absolut dem Gegenwert an Leistung und Laufruhe entsprechend. Man kann ihn aeusserst sparsam gleiten lassen, kann ihn aber auch ohne Reue scheuchen. In dieser Fahrzeug-Klasse sollte aber dies eigentlich kein allzuwichtiger Aspekt sein. Dann muesstest Du Dich entweder fuer andere Fahrzeugklassen interessieren oder dann wenigstens beim GLK den Vierzylinder mit einbeziehen. Damit wuerdest Du wohl bei immer noch einigermassen ansprechender Leistung einen gewissen Verbrauchsvorteil gegenüber dem 320 erzielen, ganz sicher aber auf Kosten der Laufkultur eines 6-Zylinders. Bezieh einfach den Bereich zwischen 10 und 13 Litern in Deine Evaluation ein, ist es fuer Dich zuviel, dann musst Du Dich umorientieren. Ist es OK (was es ja auch in Tat und Wahrheit ist), dann greif zu und geniess.

Hallo,

ich selbst hab einen ML280 MOPF im Einsatz (bisher 5.000 km). Der Verbrauch pendelt zwischen 8,5 - 10,0 l (bei meiner Frau, hauptsächlich Langstrecke) und 9,5 - 11,5 l (ich, Stadt und Langstrecke) ...

Die 255er Winterreifen und das Dauerfahrlicht helfen da aber auch nicht gerade beim sparen ...

Den GLK 320 CDI hatte ich diese Woche für einen ganzen Tag zum Testen. Er verbrauchte bei ähnlichem Einsatz so ca. einen halben bis einen Liter weniger als der ML. Ist aber auch kein Wunder (leichter, tiefer) ...

 

Tschau,

Thomas

hallo

habe einen 320 cdi mit AMG paket 295/40/20 da braucht das teil seit 30.000 km lt. bordcomputer 12,7 bei mir . meine frau fährt ihn mit 255 winterreifen und 70 % langsterecke mit ca 10,7. verbrauch für das gewicht und cw wert finde ich akzeptabel sonst hätten wir einen lupo

michael

Mein MOPF 280 CDI braucht 11,8 Liter seit 3000 Kilometern. (leider sehr viel Kurzstrecke dabei) Ich hoffe, dass der Verbrauch noch um einen Liter nach unten geht. ;-)

meine kiste ging nach ca. 10000 km 0,5 l nach unten der ölverbrauch ging noch mehr runter

Ich schüttele immer wieder Kopf, wenn es um Verbrauchswerte eines EURO 50.000 teuren und mehr Autos geht ! Wenn Dich ein, zwei oder sogar vielleicht drei Liter (wenn man z.B. in den Bergen wohnt und dann noch viel Kurzstrecke fährt) Mehrverbrauch ernsthaft beschäftigen, dann laß die Finger von einem solchen Fahrzeiug ! 'Schuster bleib bei deinem Leisten' - kann man da nur sagen.

Anmerkung: Kauf das Auto jetzt, spar die Steuer und rechne Dir aus, wieviel Mehr-Liter Du gegenüber den Prospektangaben verbrauchen kannst. Vielleicht macht Dich das dann glücklich.

Gruß orli

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:00

Ich meine ihr habt ja irgendwo recht.Wenn man schon ein Fahrzeug mit gut 50.000,-€ kauft dann sollte es nicht auf den einen oder anderen Liter ankommen.

Eigendlich wollte ich eh einen 280er benziner haben. Wobei man mir diesen aber ausgeredet hat ( nicht spurtig genug,schluckt zuviel).

Dann bin ich auf den 220er Vierzylinder gekommen nur der scheint mir ehrlich gesagt keinen spass zumachen. Also bleibt der 320er Diesel , wobei ich aber auch nur 10.000km im Jahr fahre. Auf der einen Seite möchte ich gerne noch mal einen 6Zylinder haben auf der anderen fahre ich eben zuwenig. In 10 Jahren fahren wir alle Hybrid dann ist das auch vorbei mit den 6Zylinder.

Ich bedanke mich bei euch für eure echt sehr netten Antworten. Denn im grunde habt ihr recht. Reinsetzen spass haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mercix

..................................... In 10 Jahren fahren wir alle Hybrid dann ist das auch vorbei mit den 6Zylinder.

.....................................

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kauf den ML 320 CDI j e t z t und hab' Spaß an dem Fahrzeug ! Du lebst heute und morgen und übermorgen. Was in 10 Jahren ist, wer weiß das schon.

So habe ich gedacht, mit ähnlicher km-Leistung p.a. (für den ML) und freue mich auf jeden Tag, an dem ich das Fahrzeug bewege. Da ich acht Jahre einen ML 270 gefahren habe, der mich nie im Stich gelassen hat (auch z.B. nicht auf einsamen, unwegsamen Pisten im Inland von Island) hoffe ich, daß viele der im Forum behandelten 'Probleme' mich nicht treffen. Dazu merke ich an, daß ich den ML 'nur' als Auto verwende und nicht als Musikstudio, Telefonzentrale, Internetcafe oder gergleichen und an dem Fahrzeug auch nicht rumbastele.

Und nimm den Diesel - die Newtonmeter bringen den Spaß - fahr die verschiedenen Motorvarianten Probe.

Nochmal: Gruß orli

Ich fahre seit Mai 2008 einen 320 CDI Edition 10. Die ersten 10000 km hatte er einen Verbrauch von knappen 13 Litern bei viel Kurzstrecke und Autobahn 180-200 km/h.

Bei 9997km dann Leistungskit BRABUS. Jetzt zeigt Das KI bei 39500km einen Schnittverbrauch von 12,5 Litern. Ich fahre immer mit Licht und Klima und erfreu´mich auch immer an der Beschleunigung bei fast durchgetretenem Gaspedal. Sprit ist ja wieder billiger geworden, zum Glück

Hallo

Habe einen GL 320 und brauche auf der Autobahn bei 130 km/h ca.9,5l. Gemischt komme ich auf 11,5l.

 

Liebe Grüsse

ML 320 CDI von Mai 08, 14000 km, Verbrauch in den letzten 9000 km durchschnittlich 11,8 l.

Rund 50% Autobahn, 50% Stadtverkehr. Lediglich beim Anfahren agiere ich moderat, sonst eher sportlche Fahrweise,

auch schon mal Vollgas auf der Bahn.

Kann mir einen Kommentar zum Thema "Wer in dieser Klasse auf den Verbrauch achtet, ist selber schuld" nicht verkneifen.

Ich bin da völlig anderer Meinung. Zunächst mal finde ich es grundsätzlich immer begrüßenswert, Erfahrungswerte zu sammeln - dafür ist ein Forum ja auch da. Dann finde ich es legitim, sich auch in einer Klasse, wo der Verbrauch vielen egal ist, nach möglichst effizienten Lösungen umzusehen.

Und drittens möchte ich mal wetten, dass hier nicht jeder Kohle bis zum Abwinken hat.

Es soll ja Menschen geben, die so gerne einen ML oder GL oder GLK fahren wollen, dass sie sogar dafür sparen und ihr Erspartes komplett dafür ausgeben.

Und diese Leute könnte dann schon interessieren, mit welchen Kosten sie hinterher so rechnen müssen.

Ich persönlich nehme den Verbrauch meines ML zur Kenntnis und damit ist gut. Ich zeige nicht mit dem Finger auf Autos, die noch mehr verbrauchen, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Denn ich habe kein schlechtes Gewissen.

Ich fahre gerne eine fette Karre und ich weiß, dass das viele total asozial finden. Ich glaube noch nicht mal, dass das Neider sind, sondern zum Teil auch einfach anders denkende, vernünftige Menschen. Ich sage mir: Ja, ich trage beim Autofahren besonders viel dazu bei, dass die Umwelt versaut wird.

Und verhalte mich in anderen Bereichen extrem umweltfreundlich, z.B. bei der Haus-Energie.

Ich urteile nicht über andere. Und wer über mich was erzählen will, soll das tun. Ist mir egal.

Mein Wort zum Montag;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fronkie

Kann mir einen Kommentar zum Thema "Wer in dieser Klasse auf den Verbrauch achtet, ist selber schuld" nicht verkneifen.

Ich bin da völlig anderer Meinung. Zunächst mal finde ich es grundsätzlich immer begrüßenswert, Erfahrungswerte zu sammeln - dafür ist ein Forum ja auch da. Dann finde ich es legitim, sich auch in einer Klasse, wo der Verbrauch vielen egal ist, nach möglichst effizienten Lösungen umzusehen.

Und drittens möchte ich mal wetten, dass hier nicht jeder Kohle bis zum Abwinken hat.

Es soll ja Menschen geben, die so gerne einen ML oder GL oder GLK fahren wollen, dass sie sogar dafür sparen und ihr Erspartes komplett dafür ausgeben.

Und diese Leute könnte dann schon interessieren, mit welchen Kosten sie hinterher so rechnen müssen.

Yep.....genauso seh ich das auch!

Ich mein, sonst würden ja ausschließlich ML63 und 420CDI laufen........oder?

:-)

Gut getroffen Fronkie.....

(:-))

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von orli

Zitat:

Original geschrieben von Mercix

..................................... In 10 Jahren fahren wir alle Hybrid dann ist das auch vorbei mit den 6Zylinder.

.....................................

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kauf den ML 320 CDI j e t z t und hab' Spaß an dem Fahrzeug ! Du lebst heute und morgen und übermorgen. Was in 10 Jahren ist, wer weiß das schon.

 

Nochmal: Gruß orli

Ich danke dir , nur wenn ich diese Einstellung mit dem " jetzt leben" haben würde (bzw . seid anfang an habe) dann würde ich immer noch VW GOLF eins fahren . Denn hätte ich mein Geld fleißig ausgegeben . Auch wenn ich mir so einiges Leisten kann selbst ein GL wäre kein Ding so muss ich es nicht tun und ich werd es auch nicht tun . Aber das ist nunmal ansichtssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen