ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Gebrauchtwagenkauf: ML 320cdi

Gebrauchtwagenkauf: ML 320cdi

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:11

Ein herzliches "Grüß Gott" in die Runde!

Wie aus dem Titel zu entnehmen stehen wir kurz vor dem Kauf eines W164 320cdi. Leider habe ich von Mercedes absolut keine Ahnung und möchte euch daher bitten mir ein paar Fragen zu beantworten:

1. Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf dieses Wagens unbedingt achten?

- bestimmtes Modelljahr?

- Getrieberuckeln? ----> Man findet hier so viele Beiträge über Probleme mit der 7-G-Tronic....

2. Airmatic: Ja oder Nein?

- Wird durch die Airmatic die Sportlichkeit erhöht?

3. Must Have`s

- Welche Ausstattungsfeatures sollte man in einem ML unbedingt haben bzw. worauf würdet Ihr nicht mehr verzichten wollen?

4. Gibt es irgendwelche besonderen Probleme/Merkmale auf die ich bei der Probefahrt achten sollte?

Bitte gebt mir jegliche Erfahrungen die mich bei Kauf eines ML 320cdi unterstützen könnten. Vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüße aus dem verschneiten Würzburg

*anniken*

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Januar 2010 um 16:26

Tagchen ;)

Ich würde mich gern diesen Fragen auch anschließen, weil wir auch vorhaben Frühling/Sommer auf einen ML320 CDi zu wechseln

mfg

Hallo zusammen, versuche mal ein paar Anhaltspunkte zu geben:

Worauf achten bei der Probefahrt?

- Definitiv auf Getrieberuckeln bzw. Geräusche aus dem Antriebsstrang, speziell auch bei langsameren Tempi mal Gas geben / Gas wegnehmen

- Rost an Alu- / Edelstahlanbauteilen und Schrauben / Radschrauben

- Navigation und Freisprecheinrichtung ausprobieren, falls vorhanden

- Laderaumabdeckung (Rollo) prüfen, klemmt / bricht gern

- Scheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung auf Wassereintritt prüfen

Was sollte er haben, was wäre mir wichtig?

- Comand Navi

- Rückfahrkamera (ab MOPF-Versionen lieferbar)

- Automatische Heckklappe - ist zwar Luxus, aber ich möchte es speziell bei dem Wetter jetzt nicht mehr missen

- Bi-Xenon

- Getönte Heck- und hintere Seitenscheiben - Geschmacksfrage, macht das Auto aber schicker

- Luftfederung Airmatic: für mich definitiv ja, allerdings nicht wegen der Sportlichkeit sondern wegen der Komfort-Einstellung, unglaublich angenehmes Reisen auf Langstrecken. Sport ist mir persönlich zu heftig.

- Habe derzeit 20'' Räder, hatte beim letzten 19'', die waren komfortabler - also je nach Geschmack.

- Würde die MOPF-Version ab Sommer '08 empfehlen.

Grundsätzlich ist der ML 320cdi ein genialer Reisewagen, kräftiger Motor, gute Leistungsentfaltung. Klare Kaufempfehlung!

Soweit meine Meinung dazu!

Viel Erfolg & viel Spass mit dem ML!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Fahrer1970

Hallo zusammen, versuche mal ein paar Anhaltspunkte zu geben:

Worauf achten bei der Probefahrt?

- Definitiv auf Getrieberuckeln bzw. Geräusche aus dem Antriebsstrang, speziell auch bei langsameren Tempi mal Gas geben / Gas wegnehmen

- Rost an Alu- / Edelstahlanbauteilen und Schrauben / Radschrauben

- Navigation und Freisprecheinrichtung ausprobieren, falls vorhanden

- Laderaumabdeckung (Rollo) prüfen, klemmt / bricht gern

- Scheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung auf Wassereintritt prüfen

Was sollte er haben, was wäre mir wichtig?

- Comand Navi

- Rückfahrkamera (ab MOPF-Versionen lieferbar)

- Automatische Heckklappe - ist zwar Luxus, aber ich möchte es speziell bei dem Wetter jetzt nicht mehr missen

- Bi-Xenon

- Getönte Heck- und hintere Seitenscheiben - Geschmacksfrage, macht das Auto aber schicker

- Luftfederung Airmatic: für mich definitiv ja, allerdings nicht wegen der Sportlichkeit sondern wegen der Komfort-Einstellung, unglaublich angenehmes Reisen auf Langstrecken. Sport ist mir persönlich zu heftig.

- Habe derzeit 20'' Räder, hatte beim letzten 19'', die waren komfortabler - also je nach Geschmack.

- Würde die MOPF-Version ab Sommer '08 empfehlen.

Grundsätzlich ist der ML 320cdi ein genialer Reisewagen, kräftiger Motor, gute Leistungsentfaltung. Klare Kaufempfehlung!

Soweit meine Meinung dazu!

Viel Erfolg & viel Spass mit dem ML!

Dem gibt´s kaum was hinzuzufügen (vielleicht EDITION 10 Version sonst eher

MOPF 08)

Willkommen im Club+ viel Freude

Edition 10

 

Hallo

Must have`s für mich sind:

-Airmatic definitiv die Comfort und die Sporteinstellungen sind genial

-Bi-Xenon mit Kurvenlicht

-Command

-Sportpaket innen und aussen, Geschmackssache aber die Felgen, die Edelstahlpedale und die AlcantarraSitze sind genial

-Telefonvorbereitung find ich auf wichtig

ansonsten schön aber nicht Pflicht sind Soundsystem, Komfortklima und Schiebedach.

Ich würde auf die üblichen Dinge achten wie Anzahl Vorbesitzer, Voschäden, Scheckheftgepflegt? Die Junge Sterne Garantie von Benz finde ich auch sehr gut!

Gruß

Nabend,

Must have ist für mich Fahrzeugtechnik, Sicherheit und Komfort gepaart mit Funktionalität :p, Optik :rolleyes: kommt erst an letzter Stelle.

Kommt halt auf den Einsatzzweck an ;).

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:15

Hallo!

Schon mal vielen herzlichen Dank für eure Beteiligung.

Also Sportpaket innen und außen steht fest! Sicher bin ich mir jedoch nicht ob MOPF-Modell oder nicht. Sind da so viele technische Unterschiede? Außen sind die Merkmale ja nur gering.

Habe jetzt den ganzen Abend damit verbracht Testberichte und Forumsbeiträge zu lesen. Die Autopresse empfiehlt generell die Airmatic, da sonst das Fahrverhalten einer Schiffsschaukel ähnelt. Werde daher Airmatic Modelle bevorzugen - soweit es das Budget zulässt. Etwas beunruhigt mich hingegen die 7-G-Tronic. Sowohl im Forum als auch bei 100tkm-Tests wird das Schaltruckeln, besonders beim hinrollen an Ampeln etc., bemängelt. Jedoch hatte ich hier etwas von einem Getriebesoftware-Update gelesen das diesem Problem entgegenwirkt?!.

Jedenfalls würde ich mich freuen wenn noch weitere Forumsteilnehmer ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern würden....

 

Viele Grüße

Zum Thema MOPF oder nicht MOPF:

Hatte vor dem MOPF den nicht gemopften 164er. Haltedauer 28 Monate, ca. 140.000km. In den 28 Monaten hatte ich 9 (!) außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, bis auf Motor und Getriebe wurde an dem Auto fast alles getauscht....Defekte: Navi, Telefon, Stabi-Stangen Vorderachse, Lenkgestänge komplett, verschiedentliche Notläufe, Schaden am Antriebsstrang etc.

Den MOPF habe ich jetzt 16 Monate mit Laufleistung aktuell 70.000 km. Einzige "Probleme" sind das quietschende Edelholzlenkrad und die anfangs nicht funktionale Standheizung (mittlerweile erledigt). Durchschnittsgeschwindigkeit auf Laufleistung: 89 km/h, Verbrauch: 13,1 l .

Dieser Erfahrung nach würde ich zum MOPF raten. Sportpaket innen / außen habe ich auch, macht das Auto schicker, stimmt. Falls möglich, würde ich die Anschlussgarantie dazuverhandeln, liegt - meine ich - bei ca. 400,-- pro Jahr.

Trotz aller Erfahrungen bin ich nach wie vor immer noch von dem Auto überzeugt, eine überzeugende Alternative einer anderen Marke habe ich bis dato nicht gefunden. Sicher spielt auch die Werkstatt eine Rolle, in meinem Falle hat diese großen Anteil an meiner Markentreue.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:04

Schönen guten Morgen!

Das hört sich ja mal sehr heftig an. Sind die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte ein Einzelfall oder können andere Forumsteilnehmer ähnliches berichten???

Vielen Dank schon mal...

Bin nicht sicher ob man die negativen Erfahrungen die Mercedes Fahrer1970 gemacht hat unbedingt was mit der MOPF zu tun haben. Ich bin berufl. bedingt jeden Tag zweimal beim MB Händler in der Werkstatt und da habe ich solche Tendenzen nicht erkennen können! Vielleicht wars ein "Montagsauto".

Was sich definitiv geändert hat ist das Command. Optisch finde ich das neue nicht so schön, die digitale Anzeige imitiert das Frequenzband wie es früher bei den manuellen Radios war, aber technisch denke ich hat es sich ver bessert.

Aber die Änderungen kannst Du auch bei wikipedia nachlesen oder google`n!

@TimoB.:

Ich gehe auch davon aus, dass es hoffentlich ein Einzelfall war. Im Fuhrpark meiner Firma haben wir noch 2 ML 280cdi pre-mopf, die mittlerweile 33 Monate alt sind und gut 220.000 km auf der Uhr haben. Werden zum Teil intensiv als Zugfahrzeug genutzt. Bis auf kleinere Schäden (Stoßdämpfer, verschiedene Sensoren etc.) ist nicht viel zu vermelden. Beide Außendienstler schätzen die Autos als sehr angenehme Reisefahrzeuge.

Also, die klare Kaufempfehlung bleibt!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von anniken

 

Das hört sich ja mal sehr heftig an. Sind die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte ein Einzelfall oder können andere Forumsteilnehmer ähnliches berichten???

Meiner stand auch in 3 Jahren insgesamt ca. 20 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt, km-Stand im Moment 45.000.

Ursachen hierfür:

-Vibrationen, stammen aus dem Antriebstrang und von einem Reifen (Auslieferungszustand) (insg. 3 Tage)

-massive Getriebeprobleme nach der erstem Langstreckenfahrt bei km 10.000 (insges. 6 Tage), erst masiv verbessert, nachdem ich auf eigene Kosten von Tim Eckart eine Getriebespülung machen hab lassen.

-beide Außenspiegel elektr. defekt (1 Tag)

-Scheinwerfer zieht Feuchtigkeit (1 Tag)

-Wasser dringt in den Querholm unter der Frontscheibe ein (5 Tage)

-Hilfsbatterie defekt, Wechsel nur möglich bei ausgebautem Beifahrersitz (1 Tag)

-Schiebedach Kippfunktion zeitweise gestört (1 Tag)

-Kurbelwellensensor Rückrufaktion (insg. 2 Tage)

-Ölmeßstand Sensorhalterung getauscht (2 Tage)

-Auspuff locker und hängt in der Mitte durch, dadurch Endrohre hinten halb unter der Heckschürze (1 Tag)

Die harten Schaltrucker sind mit der aktuellen softwareversion von MB weitestgehend behoben, allerdings geht mit dieser Version auch der Spritverbrauch hoch (Spitzname "Saufware") und das Fzg. schaltet erst im Stand in den ersten Gang zurück. Perfekt wird der Automat dadurch aber nicht......

Im Gegensatz zu einigen Anderen hier hatte ich mit der Airmatic keine Probleme, ein reiner Quell der Freude. In Stellung comfort superweich, aber trotzdem keine Schaukel....und in Stellung sport reichlich knackig.

Insgesamt betrachtet war ich mit dem Wagen nicht zufrieden, ich hatte Ihn in 03/2007 neu gekauft (Bestellfahrzeug) und bin etwas erleichtert, wenn ich ihn in ein paar Wochen los habe. Hab ihn übrigens bar bezahlt und wollte ihn länger fahren, aber ich trau dem Auto nicht mehr und wechsle daher nach fast 20 Jahren MB die Marke.

Ach ja, der zweite Scheinwerfer zeigt mittlerweile auch Feuchtigkeitsspuren im Inneren, und die Heckklappe scheint zu rosten (am Innenfalz Mitte bildet sich eine Blase)....das lass ich aber nimmer reparieren.

LG Nik

am 11. Januar 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Fahrer1970

Durchschnittsgeschwindigkeit auf Laufleistung: 89 km/h, Verbrauch: 13,1 l .

WOW, wenn mein 420er so saufen würde käm er in die Presse

An den Schlag ins Kreuz, wenn er beim Ausrollen an Ampeln in den 1. schaltet hat man sich nach spätenstens 15o.ooo km gewöhnt. Zur Werkstatthistorie von meinem gibts einen kleinen Thread: 1 Jahr und 60.ooo km

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:48

Hallo!

Nochmals vielen Dank für eure Erfahrungen.

Also wenn ich das hier so alles lese kommt bei mir ein unwohles Gefühl beim Kauf eines ML auf. Mensch, was ist bei euch denn los????

So viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (siehe Beiträge Nik999, stelen) - ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll....

Mir gefällt dieses edle und zugleich sportliche Design des ML aber diese Probleme machen mich richtig unschlüssig. Vor allem aber, dass irgendwie hier alle die gleichen Mängel an Ihrem ML haben....

Daher hoffe ich, dass diese Mängel beim Modelljahr 2009/MOPF abgestellt sind!!!!?????

Was meint Ihr dazu??????

Hallo, ich fahre meinen zweiten ML 420 cdi und habe 120.000 KM hinter mir. Ich hatte bis dto. keine Probleme, es wird immer Wagen geben die Schwierigkeiten machen, das findest Du aber bei jeder Auto Marke. Kauf Dir diesen Wagen und Du hast Deine Freude daran. Liebe Grüße aus Franken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Gebrauchtwagenkauf: ML 320cdi