ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. kaufberatung ML (W164) 320cdi oder 350 benziener

kaufberatung ML (W164) 320cdi oder 350 benziener

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:44

hallo, was würdet ihr mir ehr empfehlen nen ML 320 diesel oder 350 benziner, der baureihe W164. denn möchte mir einen gebrauchten kaufen der so vom bahjahr 2007 oder 2008.

gibts da grossartige probleme oder mängel, auf was man achten muss und was das auto so generell für eventuelle probleme hat??

währ nett wenn ihr mir helfen könntet.

grüsse Lukas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sunny223

Aber denk dran, Diesel leben länger

Wer sagt das denn??

Sechs- oder Achtzylinder Benziner sind unkaputtbar, es sei denn man lässt sie trocken laufen. Da kommen die neuen hochkomplizierten CDI's nicht mehr ran. Wir sprechen hier nicht vom guten alten Saugdiesel.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 9. Juli 2010 um 10:10

Hallo Lukas,

Ich würde zum 320er raten ;)

Ein Freund von mir hat den 350er und der liegt in der Stadt bei ca. 15-16 Litern, was bei den Fahrleistungen vom ehr schwachen 350er viel zu viel ist..

Der Durchzug vom 320er ist schon wirklich gut und das bei 11,2 - 11,5 Litern im Stadtverkehr und recht zugigem fahren.

Dazu kommt noch, dass ich oder ehr gesagt mein Frau nur 2x im Monat tanken muss :D

Wenn du aber einen vernünftigen Klang haben willst,ist der 350er ehr der richtige.. Aber denk dran, Diesel leben länger ;)

Ich habe mei´nen seit anfang des Jahres und kann nix negatives berichten.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu ;)

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Sunny223

Aber denk dran, Diesel leben länger

Wer sagt das denn??

Sechs- oder Achtzylinder Benziner sind unkaputtbar, es sei denn man lässt sie trocken laufen. Da kommen die neuen hochkomplizierten CDI's nicht mehr ran. Wir sprechen hier nicht vom guten alten Saugdiesel.

am 9. Juli 2010 um 11:38

Mir ist bekannt, dass ein Diesel in dieser Ps-klasse um ein gutes drittel länger lebt.

Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren..

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 21:51

hmm, hat denn der 350er wesentlich mehr kraft als der 320er oder wie sieht das aus?

am 10. Juli 2010 um 9:09

Ich würde bei einem Geländewagen eigentlich immer Diesel nehmen wegen dem enormen Durchzug.. Der 350er ist zwar von 0-100 0,2 sek. schneller, verbraucht aber auch wieder 3-4 Liter mehr.. Ja und in der Endgeschwindigkeit ist der Benziner natürlich etwas besser aber wenn man 200 aufwärts fahren will, ist so ein Auto eh das falsche ;)

Gruß Thomas

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 9:30

hmm, was läuft denn so der 320er und der 350er? und was haben die so an drehmoment?

hab bis jetzt nen antara als 3,2v6 benziener, und da bin ich verbrauchsmässig auch so bei 13-15 l

am 10. Juli 2010 um 10:14

Der 320er liegt bei ca. 220 und der 350er bei 225 km/h ..

Und der 320er hat 510 Newtonmeter und der 350er nur 350... :D

Ich bin mit meinem 320er sehr zufrieden, auf der Autobahn kann man gut bis 190 oder 200 fahren aber dann wird er schon wieder ziemlich unkomfortabel, laut und unruhig..

Und schnelles überholen auf der Landstraße ist auch kein Problem :)

Gruß

Thomas

am 10. Juli 2010 um 21:11

Nabend,

das ist alles (vom Drehmoment des Motors) relativ zu sehen, denn die Achsübersetzungen spielen hier (im gesamten Antriebsstrang) auch noch mit ;). Bei Ralleyfahrten werden Benziner wegen der hohen Drehzahl bevorzugt (siehe auch das ORC-Team), das hat mir sogar mal ein UNIMOG-Experte bestätigt, denn im Wüstensand oder Schlamm ist Drehzahl gefragt.

An alle Heizer hier: die Endgeschwindigkeit ist völlig uninteressant, kauft euch einen Sportwagen oder werdet Erwachsen! Ich hab meinen 350er bis heute nicht ausgefahren und weiß nicht wieviel er läuft - wozu auch :cool:.

Gruß

fjordis2001

am 11. Juli 2010 um 8:12

Ja das stimmt auch.

@Lukas

Also es kommt drauf an, wo und wie du das Auto einsetzen willst.

Hauptsächlich Stadt, Landstraße, Autobahn oder Gelände?

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 16:15

ja das ist mir völlig bewusst, denn ich fahr ja schon nen suv, also ich brauche das auto zum ziehen für nen 2 tonner anhänger und als fahrzeug wo man auch mal ordentlich was einladen kann.

natürlich wird es auch als kurzstreckenfahrzeug und ab und an mal um in urlaub zu fahren.

kann man sagen das das auto ein werkstatthüter ist oder er ein seltener gast?

am 12. Juli 2010 um 12:52

Eigentlich ist es dann egal ob Diesel oder Benziner. Nur haben Diesel prinzipiell schon eine Vorteilhafte Charakteristik zum Hänger ziehen, da im unteren Drehzahlbereich dank des höheren Drehmoments mehr Leistung anliegt. Im Endeffekt zieh ein Benziner aber genau so schnell den Hänger, nur braucht der Benziner viel mehr Drehzahl.

Ich war mit meinem nicht oft in der Werkstatt (war ein 320er cdi ) . Ehr wegen Kleinigkeiten wie geräusche aus dem Motorraum usw. Wichtig ist aber das du Garantie bekommst weil der Ml meiner Meinung nach doch schon nicht wenig Krankheiten hat..

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 13:16

aha, was hat der denn so alles an krankheiten und was muss man bein kauf besonderes beachten, und wo sollte man genau ein auge darauf werfen?

Zitat:

Original geschrieben von Antara V6

aha, was hat der denn so alles an krankheiten und was muss man bein kauf besonderes beachten, und wo sollte man genau ein auge darauf werfen?

Hallo,

ich persönlich würde auch zum Diesel raten. Ist einfach schön beim Hänger ziehen und der Motor ist auch relativ laufruhig. Ob der unbedingt länger hält wie der V6 Benziner wage ich zu bezweifeln.

Zu den Krankheiten rate ich einfach mal etwas im Forum zu stöbern, da die meissten Sachen schon zigmal und teilweise sehr ausführlich und verständlich behandelt wurden.

Gruß sunglas77

Wenn du hänger ziehen willst, würde ich dir vom Ml sowieso abraten, da hast du nur ärger mit der 7g-tronic.....

Wenn du vorher schon einen benziner hattest der eh schon 13-15 liter braucht, dann klar den 350er. Rechne im schnitt mit 12 liter damit kommt man bei normaler fahrweise aus. Wenn du nur in der stadt rumfährst ist mehr, oder autobahn vollgas. Auf landstraßen hab ich ihn teilweiße schon bis auf 9,5 liter gedrückt.

Von der langlebigkeit des motors wird der diesel kaum annähnerd an den benziner rankommen. Ein Diesel wird im alter immer anfälliger sein.

Von der leistung diesel vs. benziner würde ich dir zu einer probefahrt raten. Ich hatte damals den 320 cdi einen tag, hatte aber damit wirklich keine freude, im unteren bereich bis 100 km/h sind die fahrleistungen ok, aber das motorgeräusch darüber sage ich mal lieber nix. Über 100 km/h spielt der 350er seine mehr Ps deutlich aus, und lässt den diesel stark zurückfallen. Was der 350er auf der autobahn wirklich bringt weiß ich selber nicht, hab noch kein ende gefunden, da ich sehr selten auf der autobahn bin, bzw. wenn dann mit meinen anderen auto. Aber bei 240 km/h hatte ich meinen ML schon und da war definitiv noch was gekommen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. kaufberatung ML (W164) 320cdi oder 350 benziener