Verbrauch 316i E46
Würde gern wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habt hinsichtlich Verbrauch von dem 316er E46, mit Schaltgetriebe und normalen Reifen.
Dank euch
68 Antworten
Hi!
Sischerlich ist das schon der Valvetronic-Motor mit seinen 115 Pferdchen. Den Verbrauch hab ich mit dem Taschenrechner ermittelt,da ich gar keinen Bordcomputer mein eigen nennen darf.
Mir wurde ausserdem in allen 3 Werkstätten mittgeteilt,dass die Mischbereifung des Sportpakets allerhöchstens 0,5 Liter Mehrverbrauch ausmachen.
PS:Momentan hab ich 195/65 Winter-Teerschneider drauf---> Kein Unterschied im Verbrauch Feststellbar!!!
Da hat BMW sich wahrscheinlich echt ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt mit den ach so sparsamen Valvetronicmotoren, weil ein Verbrauchswunder ist der 115Psler echt nicht, obwohl ich viel im Teillastbereich fahre, wo die Kiste eigentlich seine Verbrauchsvorteile ausspielen soll. Aber ansonsten ist das Auto echt super. Das Design gefällt mir von Tag zu Tag besser und das Handling ist wie bei einem GoKart und die Fahrleistungen sind auch völlig ok, wünschte mir nur, daß er im unteren Drehzahlbereich ein wenig mehr Bums hätte. Ich fahre meinen BMW jedenfalls wahnsinnig gerne (da gibts doch schon einen Thread 🙂 )
Jau, allzu sparsam ist der Motor wirklich nicht. Man darf aber nicht vergessen, daß er auch ganz schön was zu schleppen hat, nämlich ca. 1,4 Tonnen ...
Bei mir läuft außerdem noch die Anlage mit ner gewissen Leistung mit.
Hab meinen Compact mal meinem Onkel gegeben, der hat auf ner längeren Autobahnfahrt (nicht grad langsam) dann 8,5 Liter/100km verbraucht. Das ist ja nicht grad viel...
Das hohe Gewicht macht sich halt vor allem im Kurzstreckenbetrieb bemerkbar ... 🙄
Ja,dass is ja alles schön und gut.
Aber warum gibt BMW dann den Verbrauch im Drittelmix mit 6,9Liter an????? 😰
Dass ist meiner Meinung nach reine Kundenverarschung!!!! 😠
Ähnliche Themen
Mein 316 sowie der 318 kommen nicht über 8 Liter!!
Fahre in Berlin und manchmal Landstr.
MfG
Jo, stimmt ein Leichtgewicht ist er nicht. Bin mal auf meine Münchentour gespannt und werde Ihn demnächst mal meinen Vater einen Tank lang für den Weg in die Arbeit mitgeben (30km Landstraße einfach)
Ich beschwer mich ja auch nicht, kann mit den Verbrauch gut leben. Habe nur ein wenig Angst, daß etwas kaputt ist und ich es nicht merke, deshalb stress ich mich da ein wenig rein. Hab Ihn ja auch erst seit einem guten Monat und 1200km.
Aber ansonsten ist er Top.
Macht sich eine Musikanlage wirklich so arg auf den Verbrauch bemerkbar. Hab ich gar nicht gewusst...man lernt halt nie aus 😉
Naja, arg macht sie sich net bemerkbar ... zieht halt Strom, lass es 0,2 Liter Mehrverbrauch sein.
Hmm, 1200 km ... Kann sein, daß der Verbrauch noch etwas runter geht ...
@MisterBJ
Naja, immerhin 0,2 Liter...
Halt, hast was falsch verstanden, ich hab Ihn seit 1200km. Insgesamt hat er knapp 36TKM drauf, also eingefahren ist er schon. Hat vor mir eine Frau gefahren.
ach noch was:
Deine Felgen schauen recht schick aus.
Was ist das für ein Typ/Größe und wieviel kosten die ungefähr bei BMW?
Meinst du etwa die Doppelspeiche 97M vom Sportpaket??
(siehe Foto)
oder hab ich was verpasst????
Ach ich Dödel, steht ja auch in deiner Sig ... 🙄
Aber deiner tut sich ja auch nicht so übertrieben viel rein, 7km sind natürlich nix ...
So viel Kurzstrecke tut dem Motor auch nicht sonderlich gut, ab und zu mal ne längere Strecke sollte man ihm schon gönnen .
Denke, er wird erstens auf der Autobahnfahrt weniger verbrauchen, und womöglich danach auch im Alltagsbetrieb .
Meine Felgen nennen sich Doppelspeiche 97M , waren beim M-Paket dabei. Kann dir also nicht sagen, was die als Zubehör kosten ...
P.S.: Der Spruch in deiner Sig is geil, so wahr ... 😉
Das sind ja alles wirklich erschrenkende Verbräuche. Also ich komme mit meinem 318Ci (mehr PS als der 316i und schwerer als ein Compact) immer auf 6,5 bis 7 Liter. Ein Verbrauch von 8 Litern oder mehr kann ich mir gar nicht vorstellen.
Muss auch sagen das ich in der Stadt genau soviel verbrauche wie auf der Bahn. Bin meistens schon bei 40 km/h im fünften Gang und vermeide auf der Bahn einfach Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h und beschleunige nicht mit durchgetretenem Fuß.
Aber wenn ich höre das ein 316i über 10 Liter verbraucht, dann kann das ja auch nicht an der Fahrweise liegen, sondern am Motor.
DerSaint
Ja nee ... anders gesagt : Du schleichst ! 😁 😉
Wenn ich so fahren würde, würd ich wohl 6 Liter verbrauchen ...
Der Motor ist übrigens identisch mit deinem, der Unterschied besteht in der Kurbelwelle (mehr Hub) und soweit ich weiß im Ansaugtrakt, im Prinzip isses jedenfalls der gleiche Motor ...
P.S. : Mit durchgetretenem Fuß zu beschleunigen muss ja auch ziemlich weh tun ... 😁 ... Ich tret lieber das Pedal durch ... 😉
Sorry,aber da muss ich wiedersprechen!!!!!!!
Selbst mit noch so sensiblen Füsschen komm ich nicht unter 9Liter.
Nochmal an alle: Es liegt definitiv nicht an der Fahrweise.
Denn mehr als schleichen kann ich nicht!!!
Da ist es auch egal ob Landstrasse oder Autobahn.
PS: Meine Momentanverbrauchsanzeige zeigt auf der Autobahn bei 140 zwischen 6und 7 Litern an!!!!!
Ja, daß bei deinem was nicht ganz normal sein kann, vermute ich sowieso ... 🙁