ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verbrauch 3.2 quattro

Verbrauch 3.2 quattro

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 9:43

Nachdem ich knapp 3 Wochen im Besitz eines 3.2 quattro bin muss ich sagen, die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, schöne Detailösungen...

Auf eben solch hohem Niveau ist aber auch der Verbrauch. Mir scheint es unmöglich den Wagen unter 10l/100km bewegen zu können und ich fahre wirklich sehr zurückhaltend. In Bezug auf Hubraum und Leistung ein inakzeptabler Wert dem die gesamte Konkurrenz mehr als gewachsen ist...

BMW 3.0si

Mercedes 350 (neu)

Schade, dafür wie gesagt, ist die Verarbeitung verglichen mit einem alten Z4 ei Traum...

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2008 um 6:34

Ich glaub der Caltex ist wieder da... Oder Gwenk? Ich weiss es nicht genau, denn die Beschimpfungen könnten von Caltex sein, aber das Zwiespaltige gelaber, er habe einen Z4 und woanders hat er einen Calibra V6, klingt nach Gwenk.

Also du Mutant, hast nicht mal 20 Beiträge und davon keine einzige positive Antwort.

Behalte deinen Z4 ruhig bis das Poster von der Wand fällt und deinen Calibra kannste weiter aufm Spielplatz umher fahren. Aber pass im Sandkasten auf, sonst kommt Sand ins Getriebe.

Und wenn du dann mal groß bist, dann wird sicher die pupertäre Phase vorbei sein und falls du nicht zuviel auf dein Poster geschaut oder die Zeit nicht nur auf der Strasse verbracht hast, dann darfste/kannst bestimmt auch mal ein richtiges Auto fahren.

Ne Therapie brauchst du, wenn dumal von nem schicken Audi abgezogen wirst, um mal in deiner Gossensprache zu reden.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 25. Juli 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Also wohl doch ein Fall für den :) Ob der allerdings darauf eingehen wird, ist fraglich. Da wird es dann eher heißen: "Alles zwischen 9 und 18 L ist normal, je nach Fahrweise."

Ja, das erwarte ich auch, in so einem Fall ist es auch schwer substanzielle Gegenargumente zu unterbringen, da es ja scheinbar kein wasserdrichte Mess-/Ermittlungsverfahren zu geben scheint ....

Ein klitzekleiner Sachverhalt ist mir noch aufgefallen: mein Kumpel tankt immer nur Super bzw. SuperPlus, ich jedoch immer Ultimate.... eigentlich sollte ich (So Aral & Co) damit weniger verbrauchen ......

 

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Also wohl doch ein Fall für den :) Ob der allerdings darauf eingehen wird, ist fraglich. Da wird es dann eher heißen: "Alles zwischen 9 und 18 L ist normal, je nach Fahrweise."

stand der technik, ausserdem ist der grossteil des antriebs aus metall, was ja quasi ein naturprodukt ist und daher immer gewissen schwankungen unterliegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Also wohl doch ein Fall für den :) Ob der allerdings darauf eingehen wird, ist fraglich. Da wird es dann eher heißen: "Alles zwischen 9 und 18 L ist normal, je nach Fahrweise."

stand der technik, ausserdem ist der grossteil des antriebs aus metall, was ja quasi ein naturprodukt ist und daher immer gewissen schwankungen unterliegt ;)

*LOL*

Der war echt gut :D

Ansonsten bin ich schon der Meinung dass wenn bei ner Kolonnenfahrt zweier 3.2 Quattro einer völlig ausm Ruder läuft in Sachen Verbrauch, dass Audi kaum sagen kann das wäre normal.

Emulex

Also wenn mir der Verbrauch so wichtig gewesen wäre dann hätte ich natürlich keinen V6 3.2l genommen sondern einen 3Zylinder Polo Diesel ... Ich bin mit Verbrauch und der Leistung vollkommen zufrieden.

Grade so ein Auto soll ja auch spass machen wenn man es bewegt und das kostet nunmal etwas Benzin.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dosman

Also wenn mir der Verbrauch so wichtig gewesen wäre dann hätte ich natürlich keinen V6 3.2l genommen sondern einen 3Zylinder Polo Diesel ... Ich bin mit Verbrauch und der Leistung vollkommen zufrieden.

Grade so ein Auto soll ja auch spass machen wenn man es bewegt und das kostet nunmal etwas Benzin.

MfG

Es geht ja darum, dass er bei gleicher Leistung/ gleichem "Spaß" 3 - 5 L mehr verbraucht, als nötig wäre. Schon ein Grund nachzudenken, woran das liegt. Schließlich könnte das genau so gut ein Hinweis auf einen Defekt sein - und wenn´s "nur" ein undichter Tank ist.

Dass der TT, egal in welcher Ausführung, kein 3L-Auto ist, bestreitet hier wohl niemand!

am 25. Juli 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

 

Sich vom DSG Verbrauchsvorteile zu erhoffen, wäre also schon mal falsch. Diesen Vorteil hat es nur gegenüber anderen Automatikgetrieben.

Kann ich so nicht bestätigen - wenn du siehst, wie ein 3,2er im Stadtverkehr hochschaltet, wirst du zugeben müssen, das ein Handschalter so nie schalten würde.

Der ist bei 55 schon im 6. Gang und spart so durch untertouriges Fahren.

Der 2,0 TFSI ist da leider noch im 5.

Ich glaube nicht, das ein Handschalter so schnell hochschaltet, und so oft im Drehzahlbereich fährt, der einen Mehrverbrauch ausmacht.

Ich jedenfalls würde nicht so früh schalten.

Vielleicht macht mal ein 3,2er DSG eine Videoaufnahme von 0 auf 60.

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

 

Kann ich so nicht bestätigen - wenn du siehst, wie ein 3,2er im Stadtverkehr hochschaltet, wirst du zugeben müssen, das ein Handschalter so nie schalten würde.

Der ist bei 55 schon im 6. Gang und spart so durch untertouriges Fahren.

Der 2,0 TFSI ist da leider noch im 5.

Ich glaube nicht, das ein Handschalter so schnell hochschaltet, und so oft im Drehzahlbereich fährt, der einen Mehrverbrauch ausmacht.

Ich jedenfalls würde nicht so früh schalten.

Vielleicht macht mal ein 3,2er DSG eine Videoaufnahme von 0 auf 60.

Heiko

Ähm, hüstel, hüstel. Genau das meine ich mit ökonomischem Fahren. Bei meinem 2.0er habe ich bei 50 km/h in der Stadt natürlich auch schon den 6.Gang eingelegt! Ich weiß nicht, wer oder was einen Fahrer daran hindern sollte, möglichst schnell hochzuschalten???:confused: Warum sollte ich bei 55 km/h noch im 5.Gang sein? Verstehe Deinen Einwand nicht im Geringsten. Da gibt´s also meinerseits auch nichts "zuzugeben". Wenn´s sein muss, kann ich den 5. sogar überspringen, null problemo.

Diese Fahrweise habe ich auch total verinnerlicht, muss also nicht ständig daran denken, auch ja den optimalen Gang zu wählen. Alles ganz easy und ohne Anstrengung.

Wie ich immer predige: Der DSG-Vorteil entsteht immer nur dann, wenn der Fahrer im HS nicht ökonomisch mit dem Schaltknüppel umzugehen versteht, so wie Du:

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Ich jedenfalls würde nicht so früh schalten.

Das lässt sich aber nicht verallgemeinern. Das DSG bringt Mehrgewicht und Energiebedarf mit sich, wodurch erst einmal ein Verbrauchsnachteil entsteht. Diesen kann es also nur durch intelligenteres Schalten wieder wettmachen - schaltet ein HS-Fahrer aber bereits sehr intelligent (was ich für mich mal ganz bescheiden in Anspruch nehmen will :cool:), hat das DSG keine Chance mehr. Aber dennoch kommt es für eine Automatik verdammt nah ran, das ist schon richtig!

Beim schnellen Fahren sehe ich auch keine wirklichen Verbrauchsvorteile beim DSG: Bin ich mit meinem HS so richtig am Rasen (kommt leider immer häufiger vor - dachte, ich werde mal erwachsen :D), dann drehe ich die Gänge natürlich schön aus. Das macht das DSG dann aber auch!

Dazu kommt dann noch Folgendes: In Situationen, in denen ich locker im 4. oder 3.Gang überhole, schickt der DSG-Fahrer sein Getriebe evtl. kickdownbedingt unnötigerweise in den 2.Gang.

Deshalb mein immer gleiches Fazit: Das DSG ist genial, es macht Spaß, es schaltet schneller, als ich es jemals könnte, es bringt einen Komfortgewinn und lässt andere Automatikgetriebe alt aussehen, aber: Verbrauchsvorteile gibt´s nur für Fahrer, deren Schaltsoftware im Kopf derjenigen des DSG erheblich unterlegen ist ;)

am 2. August 2008 um 15:44

@Stromlinie

so, bin zurück aus dem Urlaub:

Frage: Hast du wirklich schon mal im 3,2er gesessen und gesehen, wie das DSG hochschaltet?

Nicht das ich nicht so schnell hochschalten wollte, ich könnte das nicht.

Das DSG im 2,0er geht übrigens bei 50 nicht in den 6. Ist ev auch besser, weil bei der Drehzahl der Motor auch arg kraftlos ist.

Heiko

Du würdest staunen, was mit einem HS alles möglich ist! Z.B. könnte man im 3.Gang kurz auf 50 oder sogar 60 beschleunigen und danach direkt den 6.Gang einlegen, unglaublich, was? Und während dieses (zugegeben unendlich lange dauernden :rolleyes:) Schaltvorganges, hätte man durch die getretene Kupplung einen Momentanverbrauch von lediglich 2 - 3L! ;)

Sorry, das war jetzt etwas überspitzt ausgedrückt und natürlich hast Du recht damit, dass das DSG die Gänge sequenziell einfach schneller durchschaltet (aber auch mal unnötigerweise herunterschaltet, wenn man mit dem Gaspedal nicht vorsichtig genug war - spritsparend?). Lies mein Post nochmal und Du wirst feststellen, dass ich neben vielen anderen positiven Eigenschaften des DSG auch die schnellen Schaltvorgänge lobe. Das durfte ich (zu Deiner Beruhigung :)) auch schon selbst im TFSI "erfahren", nicht jedoch im 3.2er, da hast Du recht. Verstehe allerdings auch nicht, welche Relevanz dies haben sollte? Ist das DSG nur im 3.2er spritsparend, während es sich im 2.0er um möglichst hohe Drehzahlen bemüht? :confused: Den Eindruck hatte ich nicht.

Immer gleiches Fazit: Wenn Du eine für den Durchschnittsverbrauch maßgebliche Zeit im zu tiefen Gang verweilst, bist Du eben kein ökonomischer Schalter. Ist doch nicht schlimm. Ich selbst schalte auch nicht immer ökonomisch, so wie der DSG-Fahrer auch nicht immer die Finger (bzw. Füße) vom Kickdown oder den Paddeln lassen wird. Wär´ ja auch seltsam bei einem Sportcoupe, wo es (wohl für uns beide) nicht primär ums Spritsparen geht. Insofern kann das DSG in Deinem Fall evtl. gleich viel verbrauchen oder von mir aus etwas sparsamer sein. Dies lässt sich aber längst nicht auf alle Fahrer, Streckenprofile, etc. übertragen, so wie es hier im Forum (der größten Audimarketingabteilung ;)) oft gemacht wird und was mich etwas ärgert.

Der grundsätzliche Nachteil durch Mehrgewicht und Energiebedarf lässt sich einfach nicht wegdiskutieren und wer den Normverbrauchsangaben traut, ist selber schuld!

 

am 2. August 2008 um 20:14

Warum das DSG beim 3,2er früher schaltet, liegt sicher am höheren Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Ich würde mir wünschen, dass das DSG meines 2,0er wie damals beim 3,2er schalten würde, und ich bei 50 schon im 6. fahren könnte. Selbst manuell geht das nicht.

Heiko

am 3. August 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Warum das DSG beim 3,2er früher schaltet, liegt sicher am höheren Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Ich würde mir wünschen, dass das DSG meines 2,0er wie damals beim 3,2er schalten würde, und ich bei 50 schon im 6. fahren könnte. Selbst manuell geht das nicht.

Heiko

Am besten reicht ihr zwei eine Petition bei Audi ein. DSG hat gefälligst schon bei 30 km/h in den 6. Gang oder besser noch in den 7. zu schalten. Wenn ein Auto mit 250 PS nicht mit drei Litern Normalbenzin oder besser noch Diesel zu fahren ist, taugt es nichts. Schließlich sollen sich den TT auch sozial Schwache leisten können. Man wird ja schon genug ausgegrenzt. :rolleyes:

am 3. August 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Zip-Zap

Wenn ein Auto mit 250 PS nicht mit drei Litern Normalbenzin oder besser noch Diesel zu fahren ist, taugt es nichts. Schließlich sollen sich den TT auch sozial Schwache leisten können. Man wird ja schon genug ausgegrenzt. :rolleyes:

Nun übertreibst du aber ein wenig. Da kann ich mich nicht deiner Meinung anschließen. Willst du dir das mit deiner Bestellung nicht noch mal überlegen?

Denn auf 3 Liter wirst du sicher nicht kommen ;)

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Zip-Zap

Am besten reicht ihr zwei eine Petition bei Audi ein. DSG hat gefälligst schon bei 30 km/h in den 6. Gang oder besser noch in den 7. zu schalten. Wenn ein Auto mit 250 PS nicht mit drei Litern Normalbenzin oder besser noch Diesel zu fahren ist, taugt es nichts. Schließlich sollen sich den TT auch sozial Schwache leisten können. Man wird ja schon genug ausgegrenzt. :rolleyes:

Sehr intelligenter Beitrag - gratuliere :D :rolleyes:

Wir Erwachsenen führen hier eine Grundsatzdiskussion über technische Vor- und Nachteile von Handschalter und DSG vor dem Hintergrund im EU-Zyklus ermittelter Normverbräuche und deren Praxisrelevanz als Teil einer gleichsam hermeneutischen Analyse der Audianischen Marketingstrategie :D

Wenn es Dir nicht gelingt, die Quintessenz dieser Diskussion zu erfassen, ist das zwar unerwartet aber für uns zum Glück auch nicht weiter schlimm :cool:

Trotzdem vielen Dank für Deinen Versuch, etwas Sinnvolles beizutragen ;)

am 3. August 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von sweepy75

Nachdem ich knapp 3 Wochen im Besitz eines 3.2 quattro bin muss ich sagen, die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, schöne Detailösungen...

Auf eben solch hohem Niveau ist aber auch der Verbrauch. Mir scheint es unmöglich den Wagen unter 10l/100km bewegen zu können und ich fahre wirklich sehr zurückhaltend. In Bezug auf Hubraum und Leistung ein inakzeptabler Wert dem die gesamte Konkurrenz mehr als gewachsen ist...

BMW 3.0si

Mercedes 350 (neu)

Schade, dafür wie gesagt, ist die Verarbeitung verglichen mit einem alten Z4 ei Traum...

Das ist absolut lächerlich... Ich habe mir den Audi TT angesehen, weil ich evt. umsteigen wollte. Aber jetzt werde ich meinen Z4 noch fahren, bis der neue rauskommt... Ich kann weder der Verarbeitung noch dem Rest des Autos etwas abgewinnen... mal ganz abgesehen davon, dass ein Verbrauch von 10 litern ein schlechter Witz ist... Ein Z4 3.0i läßt sich locker mit 8 Litern fahren, obwohl das Motorkonzept älter ist....

am 3. August 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Zip-Zap

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Warum das DSG beim 3,2er früher schaltet, liegt sicher am höheren Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Ich würde mir wünschen, dass das DSG meines 2,0er wie damals beim 3,2er schalten würde, und ich bei 50 schon im 6. fahren könnte. Selbst manuell geht das nicht.

Heiko

Am besten reicht ihr zwei eine Petition bei Audi ein. DSG hat gefälligst schon bei 30 km/h in den 6. Gang oder besser noch in den 7. zu schalten. Wenn ein Auto mit 250 PS nicht mit drei Litern Normalbenzin oder besser noch Diesel zu fahren ist, taugt es nichts. Schließlich sollen sich den TT auch sozial Schwache leisten können. Man wird ja schon genug ausgegrenzt. :rolleyes:

Wenn du sozialschwach bist, ändere was... und verbringe deine Zeit nicht damit zu philosophieren, wieviel Liter Sprit ein Audi TT braucht... wenn du ihn mit drei Litern fahren willst, kaufst du dir besser nen A2...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verbrauch 3.2 quattro