ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 quattro unterschiedliche Felgengröße vorne und hinten

3.2 quattro unterschiedliche Felgengröße vorne und hinten

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 22:16

Nochmal hallihallo,

 

Noch ne Frage, hab mir vor acht Wochen nen TT bestellt und werde so langsam zappelig :D  Eigentlich wollte ich wie bei meinem alten TT (1,8 quattro)  hinten 9,5 Zoll und vorne 8,5 Zoll Felgen mit 235/35 ZR 19 anbauen. Aber irgendwie scheint es das für den neuen TT nicht zu geben. Zumindest finde ich kein Gutachten für den TT dafür :( Hat da jemand Ahnung von Euch?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Fordsales

was für ein Schwachsinn zwei verschiedene Felgengrößen....ist ja wie beim smart *pfuiii*

Jaa genau...und wie beim Porsche :D

Aber hast recht...der Beitrag ist schon ne Weile her und mittlerweile isses mir egal.

 

T.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Du zwei Reifen miteinander kombinierst, die den gleichen Umfang haben bekommste es auch eingetragen (Grundregel bei Allrad).

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 23:10

Hmm....bist Du Dir da sicher? Ich weiss nicht recht. Damals bei den Eintragungen musste alles ganz genau auf dem Gutachten stehen. Und wenn da nicht in Kombination für vorne 8,5 und hinten 9,5 Zoll stand, ging da garnix. Zumindest nicht ohne Einzelabnahme und diverse Rumgichtereien. Ich meine, ich hab hier noch niemand gesehen der sowas auf seinem TT (8J) hat.

am 21. Oktober 2007 um 0:53

Wer kommt auch auf die Idee son Schwachsinn zu verbauen?

Dann hat man hinten kleinere Räder als vorne, da sich der 235/35 Reifen auf der 9,5" Felge flacher zieht als auf der 8,5.

Aber "tuning" ist, was gefällt...

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Wer kommt auch auf die Idee son Schwachsinn zu verbauen?

Dann hat man hinten kleinere Räder als vorne, da sich der 235/35 Reifen auf der 9,5" Felge flacher zieht als auf der 8,5.

Aber "tuning" ist, was gefällt...

 

Ich komme auf die Idee, weils einfach nur geil aussieht! Aber wohl wahr...gut mitgedacht..wo de recht hast, haste recht, der Reifen zieht sich flacher. Bei meinem alten TT war das aber nie ein Problem gewesen. Vielleicht kann man ja dann hinten auch 235/40 er drauf machen. Muss mal ausrechnen was das dann bei der 9,5" felge fürn Umfang ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von thorsten7777

 

Zitat:

Original geschrieben von thorsten7777

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Wer kommt auch auf die Idee son Schwachsinn zu verbauen?

Dann hat man hinten kleinere Räder als vorne, da sich der 235/35 Reifen auf der 9,5" Felge flacher zieht als auf der 8,5.

Aber "tuning" ist, was gefällt...

 

Ich komme auf die Idee, weils einfach nur geil aussieht! Aber wohl wahr...gut mitgedacht..wo de recht hast, haste recht, der Reifen zieht sich flacher. Bei meinem alten TT war das aber nie ein Problem gewesen. Vielleicht kann man ja dann hinten auch 235/40 er drauf machen. Muss mal ausrechnen was das dann bei der 9,5" felge fürn Umfang ergibt.

Ich hatte auf meinen 8N auch 8,5 + 9,5". Allerdings mit 225er vorne und 255er hinten. Muß aber dazu sagen, ich hatte kein quattro. Sah wirklich Geil aus, war aber vom Fahrverhalten bei Kurven räubern um einiges schlechter.

Gruß TTeufel

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:03

Fahrverhalten war bei mir eigentlich prima...konnte nicht klagen. Hatte aber nen quattro. Vielleicht manchmal ein bisschen hart, das ist aber bei 19 Zöllern mit Tieferlegung eben nunmal so. Beim Frontler spielt es keine so große Rolle ob der Umfang der Vorderräder ein wenig von den hinteren Rädern abweicht, aber beim Allrad sollte das schon passen. Von daher suche ich eben ne Kombination 8,5" / 9,5" mit gleichem Radumfang und hinten keinesfalls nen breiteren Reifen wie 235...eben weil er sich so schön flach zieht :) Sieht hammerbreit aus aber nicht übertrieben. Vorne könnte ich Kompromisse machen. Vielleicht ein bisschen schmäler, dann zieht er sich auch etwas mehr. Oder hinten das Querschnittsverhältnis ne Nummer größer...was weiss ich...Umfang muss jedenfalls gleich sein. Sowas muss es doch geben. Und dann noch übern TÜV :D ich seh schon...das klappt wieder alles mal nicht und ich muss mich mit Spuverbreiterungen zufrieden geben *seufz*

am 26. Juli 2009 um 11:42

was für ein Schwachsinn zwei verschiedene Felgengrößen....ist ja wie beim smart *pfuiii*

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Fordsales

was für ein Schwachsinn zwei verschiedene Felgengrößen....ist ja wie beim smart *pfuiii*

Jaa genau...und wie beim Porsche :D

Aber hast recht...der Beitrag ist schon ne Weile her und mittlerweile isses mir egal.

 

T.

Hi,

habe nun auch ne ganze Menge über verschieden breite Felgen auf nem quattro gelesen, die Meinungen dazu gehen ziemlich auseinander.

Gibt es hier eigentlich keinen der das mal nachmessen kann, über welchen Unterschied wir hier reden? Mich würde das echt mal interessieren ob sich das wirklich z.B. bei ner 8 und ner 9 Zoll Felge bemerkbar macht (mit gleicher Reifengröße natürlich).

mfg Frank

Zitat:

Original geschrieben von sickguy

Hi,

habe nun auch ne ganze Menge über verschieden breite Felgen auf nem quattro gelesen, die Meinungen dazu gehen ziemlich auseinander.

Gibt es hier eigentlich keinen der das mal nachmessen kann, über welchen Unterschied wir hier reden? Mich würde das echt mal interessieren ob sich das wirklich z.B. bei ner 8 und ner 9 Zoll Felge bemerkbar macht (mit gleicher Reifengröße natürlich).

mfg Frank

Da gibts keinen Unterschied (bei der gleichen Reifengröße:confused:) in der Breite. Durch das "ziehen" auf der breiteren Felge ändert sich lediglich die Höhe. Und beim Quattro ist das ESP und das Differential "sehr" begeistert von Mischbereifung ;)

Das ist ja meine Frage, wenn sich die höhe ändert, muß sich auch der Umfang ändern. Den hätte ich gerne mal als Unterschied ausgemessen. Einfach damit man mal einen Wert zum anfassen hat. Nachrechnen kann man das bestimmt auch, ich wüßte aber nicht wie.

Also nochmal:

Um wieviel mm ändert sich der Umfang wenn ich z.B. eine 7*18 mit nem 225/40 beziehe oder ne 8*18 mit dem selben Gummi?

mfg Frank

am 30. November 2009 um 9:48

Hallo,

kann das wirklich keiner beantworten?

 

Zitat:

Um wieviel mm ändert sich der Umfang wenn ich z.B. eine 7*18 mit nem 225/40 beziehe oder ne 8*18 mit dem selben Gummi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 quattro unterschiedliche Felgengröße vorne und hinten