VERBRAUCH 3.0 TDI Q ( 245 PS )

Audi A7 4G

Hallo !

Mich interessiert wie sieht es bei euch mit verbrauch.
Ich liege nach 6000 km bei 9,1L /100 km. ( mit 21' bereifung ).

Ich mache nachste woche auch motor tuning auf 300 PS dann werden wir sehen.

Mfg,

Mitja

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich bin im Moment (nach knapp 2'500 km bei 7,3 mit einem guten Mix an Stadt, Land und Autobahn, mit 18 Zöllern - Schande über mich), allerdings in der Schweiz und mit dem Ziel komfortabel zu cruisen. Mir scheint, dass man in Deutschland nach wie vor ziemlich "heizt" wenn ich die Verbräuche lese und die Diskussionen um tuning und wenn möglich einen RRRS A7 mit unbegrenzt PS.

Ich bin extrem zufrieden mit meinem Teil, keine Schrumpelsitze nach wenigen km, das mögliche gepfeiffe jenseits 230 km/h kann mich auch nicht so recht stören. Mein Ziel ist ein komfortables mit allerlei Schnickschnack ausgerüstetes Fahrzeug (habe alle Helferlein bestellt dies zu kaufen gab - wird die Frontkamera nachrüstbar sein?). Dies alles erfüllt mein A7 bestens.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man sich in diesem Forum doch auch mit möglichst negativen Statements melden möchte.

Bin während der letzten 7 Jahre einen A8 mit 4,2er Motor gefahren, langfristiger Durchschnitt 12.7, mit dem Neukauf wollte ich unter anderem etwas für die Umwelt tun ohne mich an Komfort allzu stark einschränken zu müssen.

Mein einziges Problem, der Spoiler geht zu selten hoch -🙂

gruss
peter

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ismailer83

hallo,

ist es irgendwie möglich, auch nur annähernd an d ie werksseitig angegebenen 6 l/100km zu kommen??? Oder ist das schon theoretisch beim quattro Diesel ausgeschlossen???

GRuß
Isy

Grundsätzlich nein, weil alleine der Fahrtwiderstand dein Verbrauch verschlechtern wird.... Du solltest es lediglich als Orientierungshilfe zum Kauf nehmen, um ein Auto gegen einen anderen Wagen zu vergleichen. Bei mir weiss ich wenn ich mit dem angegebenen Mittelwert +0,7l hinzu rechne dann ist das der Verbrauch, welcher ich erzielen kann. Hat bisher bei allen Autos geklappt, hat mich auch erstaunt weil ich nicht glauben konnte dass der A7 mit 245 PS tatsächlich weniger verbrauchen würde als der A5 mit 240 PS - schliesslich ist der A7 doch einiges schwerer, hatte breitere Reifen usw. Aber Fakt ist - A5 war zwischen 7.0 u 7.3l / 100km, A7 ist 6.5 bis 6.8l / 100km....

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von ismailer83

hallo,

ist es irgendwie möglich, auch nur annähernd an d ie werksseitig angegebenen 6 l/100km zu kommen??? Oder ist das schon theoretisch beim quattro Diesel ausgeschlossen???

GRuß
Isy

Grundsätzlich nein, weil alleine der Fahrtwiderstand dein Verbrauch verschlechtern wird.... Du solltest es lediglich als Orientierungshilfe zum Kauf nehmen, um ein Auto gegen einen anderen Wagen zu vergleichen. Bei mir weiss ich wenn ich mit dem angegebenen Mittelwert +0,7l hinzu rechne dann ist das der Verbrauch, welcher ich erzielen kann. Hat bisher bei allen Autos geklappt, hat mich auch erstaunt weil ich nicht glauben konnte dass der A7 mit 245 PS tatsächlich weniger verbrauchen würde als der A5 mit 240 PS - schliesslich ist der A7 doch einiges schwerer, hatte breitere Reifen usw. Aber Fakt ist - A5 war zwischen 7.0 u 7.3l / 100km, A7 ist 6.5 bis 6.8l / 100km....

HI!

Also A7 mit 265er Reifen auf 20" schaffst die 6,5l maximal aufm BC, aber nicht ausgerechnet.
Da müsstest du nurnoch schieben, das wäre höchstens mal zum Testen, aber nicht als wirklich erreichbar anzusehen...

LG

P.S. Fahrzeug ist auch optimiert.
@ TE Das Auto wird durch reines Chippen keine 300PS erreichen, nur zur Info... egal was die dir da erzählen 😉

Deine Antwort