ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 3.0TDI - Bremsen quitschen

Audi A7 3.0TDI - Bremsen quitschen

Audi A7 4G
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:33

Liebe A7 Freunde,

fahre nun seit mehrere Monaten einen Audi A7 3.0TDI mit 245PS.

Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, das wenn ich in der Innenstadt fahre und auf bis zum Stillstand bremsen muss, die Bremsen quitschen. Dies geschieht meist in der Bremsphase von 15-0km/h.

War schon bei Audi, meine Bremsen sind top in Ordnung, alles ist noch dran, laut Audi würden die mindestens noch 30.000km halten.

Die freundlichen sagten mir, dass dieses Quitschende Geräusch ein generelles Problem beim A7 wäre, nur leider habe ich hier im Forum nichts darüber gefunden.

Jetzt meine Frage an alle A7 Fahrer, hat jemand das selbe oder ähnliche Problem bzw. gehabt? Laut Audi arbeiten die mit Hochdruck an einer Lösung dafür!!!

Über antworten würde ich mich freuen.

Grüße und euch allen noch einen schönen sonnigen Tag.

DK-BA

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2014 um 18:22

Da hab ich ja alles richtig gemacht,hab Mittwoch ein A7 Probegefahren und ich war noch nicht ganz vom Hof runter ,da haben die Bremsen ganz ordentlich gequietscht und das ging auch noch so die nächsten 6-7km so.Danach hab ich den Wagen wieder zurück gebracht und Dankend abgelehnt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei meinem quietscht nur die Lenkung insbesondere wenn ich im Stand rangiere, bzw. bis zu Tempo 30 das Lenkrad bewege, merke ich Geräusche, die erst so ab ca. 20.000 KM aufgetreten sind. Die Werkstatt hat ein bißchen mit Fett von hiten über das Pedal in Richung Lenkrad gespritzt, aber das half nur knapp 2 Tage. Vielleicht mal Eine Andere ranlassen; vielleicht macht die Ihren Job besser.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 16:24

OK, sowas ist bei meinem noch nicht vorgekommen.

Bin mit meinem A7 im allgemeinen sehr zufrieden, nur diese Quitsch-Geräusche nerven einem bzw. kann einem richtig auf den Sack gehen.

Wenn jemand ähnliche probleme hat, bitte posten und was gemacht worden ist um dieses problem zu beseitigen.

Danke im Voraus.

Grüße,

DK-BA

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:59

Gibts keinerlei Erfahrungen???

am 6. August 2012 um 11:09

Hallo,

 

Bei meinem A7 (km 11.000) stellte ich vor 2 Wochen das selbe fest... Da ich eh zum :-) musste (Klappern der Lautsprecherabdeckung) habe ich das auch moniert. Aussage des :-) "da werde wir nichts machen können" ... Darauf meinte ich, dass wenn ch den Wagen abhole und er immernoch quietscht, ich ihn gleich wieder auf den Hof stelle da ich sowas bei einem 75k Euro Fahrzeug nicht akzeptiere. Er will sich das nu anschauen ... Freitag Abend bin ich schlauer ;-)

am 6. August 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von daniel1712

Hallo,

 

Bei meinem A7 (km 11.000) stellte ich vor 2 Wochen das selbe fest... Da ich eh zum :-) musste (Klappern der Lautsprecherabdeckung) habe ich das auch moniert. Aussage des :-) "da werde wir nichts machen können" ... Darauf meinte ich, dass wenn ch den Wagen abhole und er immernoch quietscht, ich ihn gleich wieder auf den Hof stelle da ich sowas bei einem 75k Euro Fahrzeug nicht akzeptiere. Er will sich das nu anschauen ... Freitag Abend bin ich schlauer ;-)

Dran bleiben,

Klappern geht garnicht, und wenns klappert, dann hat Audi die pflicht das zu beseitigen, ist schliesslich kein Dacia.

Ich war beim Reklamieren, sowohl der 3.Frontscheibe wie auch rubbelnder Bremsen nicht erfolgreich, vielleicht zu nett.

Bei meinem A7 herscht jedoch zero tolerance. ;)

Udo

Themenstarteram 6. August 2012 um 11:29

Hallo, ich habe ungefähr das gleiche gesagt, die meinten dass das die Sicherheit ja nicht beeinträchtigen würde. Daraufhin fragte ich ob das bei einem 94k Euro Fahrzeug normal sein soll? Das Quitschen ist dermaßen peinlich... Am Anfang wollten die mir die Kanten oder so von der Bremsscheibe weg machen/brechen...! Für mich klang das zu spektakulär und habe das nicht akzeptiert, nach langen hin und her bekomme ich jetzt die vorderen Bremsen komplett neu gemacht. Hab den Wagen erst vor 4Stunden bei unseren Örtlichen Audi Zentrum abgestellt :-)

Ein Quietschen der Bremsen hatte ich hauptsächlich in der Anfangszeit Mitte Januar bis ca. Mitte März, also bei Kälte bzw. bis etwa 2.000 km.

 

Seitdem habe ich eher "Probleme" mit einem knarrenden bis knarzenden Geräusch bei bestimmten Bremssituationen, wie ich es vor einigen Tagen zum Therma "knarrende Bremse" im A6-Forum postete: 

 

Ein knarrendes bis knarzendes Geräusch von den Bremsen (m.E. eindeutig vorne) ist seit einiger Zeit immer dann zu beobachten, wenn man sehr langsam bzw. seicht und verhalten bremst, jeweils kurz vor dem endgültigen Stand oder beim leichten Lösen kurz vor der Weiterfahrt z.B. bei vorsichtigen Ein- oder Ausparken oder Stop-and Go-Verkehr ohne Einsatz des ACC.

Abschüssigkeit verstärkt diesen bereits in der Ebene vorhandenen Effekt. Gasgeben ist dabei nicht notwendig, das Arbeiten der Bremsen bei nur sanftem Pedaldruck gegen den Kriecheffekt der S-Tronic reicht aus, um das Geräusch zu provozieren. Das werkstatt-seitige Nacharbeiten der Bremsbeläge war völlig zwecklos. Subjektiv nicht gerade klassengerecht, aber lt. Freundlichem angabegemäß auf die absbestfreien Bremsbeläge zurückzuführen und aktuell unabänderlich (auch der vorherige 4F war leider nicht völlig frei von ähnlichen Geräuschen). Die Symptome treten sowohl beim A7 als auch beim Q3 (Ersatzfahrzeug) auf, meinem Dafürhalten nach vom Wetter unabhängig.

Eher dynamische Fahrer mit kräftigerem Gas- und Bremsfuß werden diese Geräusche vermutlich erheblich seltener vernehmen als die "Pedalstreichler".

 

 

Gruß

 

 

auditorium4

 

 

Ich hab das dazu gefunden:

"Demzufolge gilt: Je sportlicher ein Bremsbelag abgestimmt ist, desto eher neigt er zum Quietschen. Das bedeutet für Sportbremsbeläge: Quietschen ist kein Qualitätskriterium, es stellt produkttechnisch keinen Mangel dar. "

http://www.at-rs.de/.../quietschende-bremsen-warum-eigentlich.html

Leffe

am 31. Mai 2014 um 18:22

Da hab ich ja alles richtig gemacht,hab Mittwoch ein A7 Probegefahren und ich war noch nicht ganz vom Hof runter ,da haben die Bremsen ganz ordentlich gequietscht und das ging auch noch so die nächsten 6-7km so.Danach hab ich den Wagen wieder zurück gebracht und Dankend abgelehnt.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:40

Die Firma AUDI hat mein Quitschen bis zum heutigen Tag nicht weg bekommen, es wurden zwar zwischenzeitlich mal komplett neue Bremsen aus Kulanz eingebaut, da war das Quitschen auch für ca. 1-2Wochen weg, und siehe, aufeinmal war es wieder da! Ich hab die Hoffnung auch schon aufgegeben, anscheinend bin ich auch kein Einzelfall, aber AUDI bekommt das einfach nicht hin.

Für mich ist das Logo mit den 4 Ringen kein Premium Produkt, da der Service bzw. die Qualität alles andere als Premium ist.

Es war wohl auch das erste und letzte Fahrzeug mit den 4 Ringen.

am 3. Juni 2014 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von DK-BA

Liebe A7 Freunde,

fahre nun seit mehrere Monaten einen Audi A7 3.0TDI mit 245PS.

Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, das wenn ich in der Innenstadt fahre und auf bis zum Stillstand bremsen muss, die Bremsen quitschen. Dies geschieht meist in der Bremsphase von 15-0km/h.

War schon bei Audi, meine Bremsen sind top in Ordnung, alles ist noch dran, laut Audi würden die mindestens noch 30.000km halten.

Die freundlichen sagten mir, dass dieses Quitschende Geräusch ein generelles Problem beim A7 wäre, nur leider habe ich hier im Forum nichts darüber gefunden.

Jetzt meine Frage an alle A7 Fahrer, hat jemand das selbe oder ähnliche Problem bzw. gehabt? Laut Audi arbeiten die mit Hochdruck an einer Lösung dafür!!!

Über antworten würde ich mich freuen.

Grüße und euch allen noch einen schönen sonnigen Tag.

DK-BA

Thema war bei mir bis letzte Woche akut und konnte trotz mehrmaliger Reparaturversuche nicht gelöst werden. Habe dann zugestimmt, dass Bremsbeläge vor endgültigem Verschleiß (hätte noch 10.oookm fahren können) gewechselt werden. Siehe da, Quitschen oder Pfeifen bei genau der von Dir geschilderten Fahrsituation ist weg. Viel Erfolg und viele Grüße! (ebenfalls dk)

Ich habe nun 35t km drauf und es quietscht fast immer ... Seitdem ich das Auto habe. Mehrere male war ich bei Audi, mir wurde gesagt dass das "an starkem Bremsen liegt" und ich mir neue Bremsscheiben kaufen soll. Diese sind aber selbstverständlich noch in Ordnung und das kommt nicht in Frage.

Peinlich in so einem Auto... Sehr peinlich. Auch Audis verhalten.

am 3. Juni 2014 um 16:25

witzig, mein Berater meinte es liegt am schwachen Bremsen.

Grundproblem ist wohl dass bei dem Gewicht und den Geschwindigkeiten die Beläge sehr hart sein müssen, da sie sonst die Belastung nicht aushalten. Der Abrieb ist dafür geringer und "kleiner".

Der Bremsstaub wird beim schwachen Bremsen nicht abtransportiert und setzt sich auf den Belägen ab. Dadurch wird die Fläche zu glatt und das Quietschen entsteht. Rat: ab und an mal in den ABS-Bereich bremsen, auf der Autobahn nicht zaghaft sondern hart bremsen (wenn es die Situation erlaubt).

Funktioniert auch ganz gut, wenn die Bremsen anfangen zu Quietschen ist es nach einer sportlichen Autobahntour wieder weg.

Ich hatte das Problem schon beim S5, dort allerdings sehr viel schlimmer und hab mich beim S7 damit abgefunden. Sollen sie Quietschen, Hauptsache die bremsen ordentlich. Da ich relativ regelmäßig Autobahn fahre hab ich das Thema ganz gut im Griff.

Zur Not hilft auch ein beherzter Eingriff mit dem Dampfstrahler an der Bremse für ein paar Tage Ruhe.

oder Umbau auf was gescheites... seit ich vorne A8 (380mm) und hinten S6 (356mm) habe, ist Ruhe im KArton..

Dann vorne noch für gute Belüftung sorgen (V8 Superheißland Radspoiler) und gut ist

380 vs 345
356mm hinten
Radspoiler
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 3.0TDI - Bremsen quitschen