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Abzug - Beschleunigung beim 313 PS Motor

Audi A7 4G
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:15

Hallo BiTurbo-Fahrer!

Habt ihr auch das Gefühl, dass der 313 PS Motor vom Stand heraus etwas verzögert "abgeht" ? Ist das die Diesel-Gedächtnissekunde oder verzögert das Getriebe? Ein bisschen besser geht der Wagen ab in der Dynamic-Getriebe-Stellung, aber für 313 PS auch nicht überzeugend?

Vielleicht kann man da softwaremäßig eine bessere Einstellung ereichen (Schlupf etc.)?

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Ferdl Baech

Wenn ich bei einem 313 PS Biturbo Auto auf´s Pedal drücke, soll es auch spontan abgehen - vor allem bei Gefahrsituationen, wie auch beim flotteren Ampelstart. Launch-Control ist doch eine Spielerei und viel zu aufwändig. Spontanität ist angesagt und die lässt der Turbomotor vom Stand weg vermissen. Gibt es nun eine Möglichkeit diese Trägheit zu verbessern (z. B. softwaremäßig) oder ist muss man sich damit abfinden?

Ich glaube abfinden und als nächsten Wagen einen Dragster ordern....

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Zitat:

Original geschrieben von Ferdl Baech

Hallo BiTurbo-Fahrer!

Habt ihr auch das Gefühl, dass der 313 PS Motor vom Stand heraus etwas verzögert "abgeht" ? Ist das die Diesel-Gedächtnissekunde oder verzögert das Getriebe? Ein bisschen besser geht der Wagen ab in der Dynamic-Getriebe-Stellung, aber für 313 PS auch nicht überzeugend?

Vielleicht kann man da softwaremäßig eine bessere Einstellung ereichen (Schlupf etc.)?

Hallo,

ich denke, dass im ersten Gang nicht die volle Kraft auf den Antriebsstrang wirkt. Ich hatte jetzt knapp 11 Monate einen "normalen" 3.0 TDI (allerdings ABT-getunt auf offiziell 300 PS), der ging im 1. Gang spürbar beherzter zur Sache. Habe seit knapp 'ner Woche einen BiTDI (befinde mich natürlich noch in der schonenden Einfahrphase) hatte aber ausgiebig die Gelegenheit (mehrere Tage und ca. 500 Km) einen A6 Avant BiTDI probe zu fahren und bei dem hatte ich den gleichen Eindruck. Was aber längsdynamisch ab dem 2. Gang passiert ist weit weg vom "normalen" 3.0 TDI - auch mit dem ABT-Tuning. ;-)

Gruß,

Ronny

dann fährt erstmal einen Ford :)

Themenstarteram 7. August 2012 um 17:30

Hat noch jemand Erkenntnisse zum Abzug aus dem Stand - Diesel- bzw. Turbo-Gedenksekunde?

Zitat:

Original geschrieben von Ferdl Baech

Hat noch jemand Erkenntnisse zum Abzug aus dem Stand - Diesel- bzw. Turbo-Gedenksekunde?

Gehts dir hier allgemein so oder Zwecks volle Beschleunigung ausprobieren? ^^

Für Zweiteres gibts ja die Launch Control ;)

LG

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:16

Wenn ich bei einem 313 PS Biturbo Auto auf´s Pedal drücke, soll es auch spontan abgehen - vor allem bei Gefahrsituationen, wie auch beim flotteren Ampelstart. Launch-Control ist doch eine Spielerei und viel zu aufwändig. Spontanität ist angesagt und die lässt der Turbomotor vom Stand weg vermissen. Gibt es nun eine Möglichkeit diese Trägheit zu verbessern (z. B. softwaremäßig) oder ist muss man sich damit abfinden?

am 8. August 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Ferdl Baech

Wenn ich bei einem 313 PS Biturbo Auto auf´s Pedal drücke, soll es auch spontan abgehen - vor allem bei Gefahrsituationen, wie auch beim flotteren Ampelstart. Launch-Control ist doch eine Spielerei und viel zu aufwändig. Spontanität ist angesagt und die lässt der Turbomotor vom Stand weg vermissen. Gibt es nun eine Möglichkeit diese Trägheit zu verbessern (z. B. softwaremäßig) oder ist muss man sich damit abfinden?

Klar Hefahrsituation.

Die Gefahr dass dich jemand ueberholen koennte

Themenstarteram 8. August 2012 um 13:24

Tiguans mit Schlaumeierlenkern lass ich gerne den Vortritt

am 8. August 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Ferdl Baech

Tiguans mit Schlaumeierlenkern lass ich gerne den Vortritt

Bestimmt ich finde es immerd lustig wenn nullen versuchen eine eins zu sein

am 8. August 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Ferdl Baech

Wenn ich bei einem 313 PS Biturbo Auto auf´s Pedal drücke, soll es auch spontan abgehen - vor allem bei Gefahrsituationen, wie auch beim flotteren Ampelstart. Launch-Control ist doch eine Spielerei und viel zu aufwändig. Spontanität ist angesagt und die lässt der Turbomotor vom Stand weg vermissen. Gibt es nun eine Möglichkeit diese Trägheit zu verbessern (z. B. softwaremäßig) oder ist muss man sich damit abfinden?

Ich glaube abfinden und als nächsten Wagen einen Dragster ordern....

Ich verstehe, was du meinst. Wenn du wirklich nach einem guten Ansprechverhalten suchst ist ein Tubodiesel mit Automatik einfach nicht die richtige Wahl. Habe selber jetzt schon mehrere Turbodiesel gefahren (4-6 Zyl, BMW 320d, 330d, A4 usw usf. alle Autom.) , alle nehmen sich eine gewisse Gedenksekunde, der eine mehr, der eine weniger. Ist auch abhänig von der Gasstellung die gerade davor herrschte, Drehzahl und dem Gang.

Alles in allem ist dir wohl eher ein Saugmotor zu empfehlen wenn dir das so wichtig ist. Nur mal um etwas in den Raum zu werfen: Beim aktuellen M3 ist das Ansprechverhalten absoluter Wahnsinn und darin ist er auch Klassenbester, natürlich auch ein komplett anderes Auto und Motorenkonzept, aber halt ein Sauger und die werden wohl leider nach und nach alle aussterben und durch zwangsbeatmete Motoren ersetzt :/

Themenstarteram 13. August 2012 um 7:33

Danke, Du bringst es klar und objektiv auf den Punkt. Ich werde mich damit abfinden und hin und wieder einen Blick auf Saugmotoren werfen.

Normalerweise dürfte gerade das nicht passieren. Du fährst einen BI-TDI. Also hat er einen kleineren Turbolader für den Anfahr / unterer Geschwindigkeitsbereich und den größeren für höhere Geschwindigkeiten. Ich würde das Problem mal beim Freundlichen ansprechen. Vllt. gibt es ja ein Softwareupdate. Keines unserer Fahrzeuge hat dies trotz Turbolader und der Automatik. Gerade die Automatik verhindert das sog. Turboloch beim Anfahren wo andere aufgrund des Anfahrloches ihren Motor mit Handschalter abwürgen. 

Moin,

bei mir finde ich das er selber nicht weiß ob er richtig gas geben soll oder die ruhige kugel schieben beim anfahren.

wenn ich mal aufs gaspedal trete aber nie bis zum kick hindurch, reagiert er mal sehr zügig und schnell und manchmal aber auch sehr träge.

und im S-modus finde ich das er manchmal die drehzahlen hochtreibt aber trotzdem nicht wegkommt.

ich hab zwar keinen 313PS Motor bei mir drin , sind nur 204PS ,abzüglich vom gewicht des wagens und bla bla ,sollte er finde ich aber trotzdem recht gut wegkommen.

errinnert mich bischen an meinen A3 der die gleichen Phänomene hatte , eine zeit später an Zylinderkopfschaden verreckt ist.

Soweit von mir

SunDrive

am 24. November 2012 um 18:11

Die Sache gestaltet sich ein wenig anders!

Nach intensiver Nachforschung und eigenen Erfahrungen sieht die Sache wohl so aus.

Twinturbomotoren haben das Problem grundsätzlich ob Diesel oder Benzin.

Es ist nicht wirklich alleinig davon abhängig ob Wandlerautomat oder Tiptronic.

Eine gute Automatik kann das Problem verringern!

Optimierte Ansaugwege (z.b. Tuning 335d von Alpine bei BMW) können das Problem verringern.

Turbomotoren mit nur einem Lader, mit variabler Turbinengeometrie haben das Problem gar nicht oder deutlich weniger!

Triturbomotoren habe das am besten im Griff , nix zu spüren. (550d etc.).

Ich finde das ist, im Vergleich zu manchem meiner Vorrednern, wirklich ein unangenehmes und teilweise sogar gefährliches Problem. Es reduziert die Fahrfreude deutlich und merklich.

Ich fahre im Moment eine BMW X6 50i, Werkstuning 450ps 650NM.

An der der Ampel beim Abbiegen, wenn ich schnell noch rüber will kommt dann nix und dann viel,..war schon so manches mal richtig gefährlich, bin dann allerdings immer noch weggekommen.

Das Problem hatte ich auch beim x3 und beim alten Allroad.

Der BMW X6 M hat das wiederum weniger.

Meine Frau hat gerade einen BMW 120D bekommen, und es gibt dieses Loch tatsächlich nicht mehr!

beim 125d ist es wieder da, wenn auch nicht so stark. der M 135i hat es nicht, dank optimierter Wandlerautomatik und Ansaugwegen!

Da ich mir überlege den A 7 /A6 Allroad Biturbo zu leasen, bin ich den 245Ps und den 313PS beide kurz hintereinander zur Probe gefahren, und tatsächlich ist der kleinere Motor deutlich spontaner, der Große hat leider die Gedenkminute, sie ist für sportliche Fahrer ein richtiger Spaßkiller, allerdings ist der folgende Schub dann schon versöhnend.

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