ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbrauch 230 Kompressor

Verbrauch 230 Kompressor

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 17:37

Servus........

 

Ich hätte ma ne Frage...

 

Ich stehe KURZ davor mir einen 230 Kompressor zu kaufen. Zu 80% ist er eigendlich schon gekauft. Jetzt habe ich von vielen Seiten gehört, dass der sich ordendlich was nehmen soll vom Verbrauch.

 

Hatte vor 2 jahren nen 240 un der hat gesoffen wie ein loch.

 

ich weiss zwar, dass wenn man dass pedal durchdrückt da ne menge kommt aber trotzdem würde mich der Verbrauch bei normaler und unnormaler fahrt interessieren...

 

 

Gruß aus Kassel...

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

meiner braucht bei vorsichtiger fahrt 9 - 9,5 Liter bei ca. 30-40% Stadt. Sonst Autobahn.

Bei zügiger Fahrweise >200 kmh können es auch mal 12 Liter sein.

am 13. Mai 2009 um 18:19

Ein C230 Kompressor nimmt sich definitiv weniger wie ein 240er oder 280er.

Bei mir sind es etwa 9,5-10L bei normaler Fahrweise.

Hatte aber auch schon einen Verbrauch von über 13Liter!!! :D

am 13. Mai 2009 um 19:08

Es wäre nett, die Überschrift etwas aussagekräftiger zu gestalten !

am 13. Mai 2009 um 19:19

Zitat:

dass der sich ordendlich was nehmen soll vom Verbrauch.

Ich hab einen C200 Kompressor (141 KW wie der 230er). Der säuft bei "normaler" Fahreweise 9 Liter.

Wenn du's krachen läßt gehen auch mal 12-14 durch.

Du weißt schon, dass die Kompressor-Motoren laut Hersteller eigentlich "Super Plus" brauchen?

Ich fahre meinen seit zwei Jahren nur mit regulärem Super, das reicht angeblich, wenn man überwiegend gemütlich über die Landstrasse tuckert.

Andreas

 

am 13. Mai 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Es wäre nett, die Überschrift etwas aussagekräftiger zu gestalten !

Sehe ich genauso;)

Ich war dann mal so frei.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Die Sache mit dem Super-Plus ist mein ich mit Mopf geändert worden. Danach war auch Super "erlaubt"

am 13. Mai 2009 um 21:06

Hallo, 

 

meim C230 Kompressor T-Model (Automatik), Baujahr 03/1998, brucht bei gemütlicher Fahrweise

im Drittelmix zwischen 9,0 und 10,0 Liter Super Benzin auf 100 KM.

 

Bei flotterer Fahrt genehmigt er sich gerne auch 12 Liter.

 

Aber wer will mit einem S202 Elegance schon schnell Fahren?

Das ist ein Gleiter!

 

Wenns mich juckt, dann steig ich in den W204 C280 4MATIC,

der allerdings bei gemütlicher Fahrweise auch 10,0 Liter braucht

und wenns mal sportlicher wird sind 15 Liter kein Problem :-)

 

 

Liebe Grüße

Simon

 

 

Ich möchte mal einige Sachen klären..

Ab ca. mitte 96 kann man den 230K auch mit Super fahren, da es einige Veränderungen gab sprich variable Nockenwellenverstellung. Der 200K ist nur eine reduzierte Variante vom 230K und existiert in den Varianten 180ps und 192ps (nicht 193 :)). Der wurde eigentlich nur für die anderen Länder gedrosselt um die Steuer niedrig zu halten (Italien usw.).

Bei dem Verbrauch hat jeder so seine Wunschangaben :D...also von 5-20l hab' ich schon alles gehört. Tatsache ist: Man kann den 230K sehr sparsam fahren...fordert man ihn dann fällt der Verbrauch sogar höher aus als bei dem gleichstarken 280 aus. Mit fordern mein ich jetzt Topspeed und Bleifuß auf der AB.

@C200 Kompressor

Findste nicht das dein 230K ein wenig mehr Dampf hat als dein 280er?? Bin den GLK schon sehr oft gefahren und muss sagen das der Punch einfach gefehlt hat. Aber die Laufkultur vom V6 ist ja sowas von herrlich...*träum*...oh ooooooh...7G-Tronic...ooooh... :D

am 14. Mai 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

 

@C200 Kompressor

 

Findste nicht das dein 230K ein wenig mehr Dampf hat als dein 280er?? Bin den GLK schon sehr oft gefahren und muss sagen das der Punch einfach gefehlt hat. Aber die Laufkultur vom V6 ist ja sowas von herrlich...*träum*...oh ooooooh...7G-Tronic...ooooh... :D

Hallo,

 

vom subjektiven Gefühl kommt der 230 Kompressor aus dem Stand schneller vorwärts!

 

Im direkten Vergleich hängt der 230 Kompressor direkter am Gas. Da hast du auf jeden Fall recht!

 

Der 280er V6 im W204 verteilt seine Leistung sehr gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband.

 

Was das Beschleunigungsgefühl vom 280er im W204 mit der 7G-Tronic etwas schwächt ist, dass

er fast ohne Zugkraftunterbrechung die Gänge wechselt. Dagegen hat die 5 Gang Automatikschaltung

im 202 noch deutliche Beschleunigungspausen!

 

Liebe Grüße

Simon

Die 7 Gang Automatik find ich super geil! Die erste Begegnung mit den aktuellen V6 Motoren von MB war schon witzig. Ich mit'm Kumpel im GLK und dreh' den Schlüssel um. Kumpel: Schmeiß' die Karre an, Ich: Hab' ich doch!! Er: Echt??...Ich: JA!! Ich will den Schlüssel weiter drehen..geht natürlich nicht!! Wir machen die Türen auf und ein leises Säuseln ist zu hören! Wir beide: Der läuft ja!!!!....:D

Super geile Motoren...und wie vibrationsarm die Dinger laufen! Da kracht und schäppert es wenn ich meinen 230K anmach' :)...

am 14. Mai 2009 um 17:21

Zitat:

Wir machen die Türen auf und ein leises Säuseln ist zu hören! Wir beide: Der läuft ja!!!!....:D

So gerne ich meine durchaus auch sportliche Familienkutsche C200K T habe -- der Klang vom Motor ist einfach Murks.

Der klingt leider wie ein Staubsauger auf Extasy.

Beim Motoren-Sound macht BMW einen viel besseren Job als Mercedes ...

Andreas

@ 6beer4me

Du hast ja den EVO 200K..der geht ja noch. Sobald ich bei meinem 230K auf Vollgas bin, schäppert, kracht und explodiert es unter der Haube...also mich stört's nicht. Hat auch etwas sportliches! :)

Jaaa, BMW hat 'nen super Sound! Die V6 von MB lassen es lieber ruhiger angehen...

...und das ist gut so... :D

...yep...das denk' ich auch...obwohl die alten M112 schön kernig klingen! Findst nich'?

Deine Antwort
Ähnliche Themen