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230 KOMPRESSOR - unruhiger Motorlauf - keiner kann helfen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. März 2013 um 23:24

Hallo an Alle!

Ich bin hier zwar nicht ganz richtig, den Motor dürfte es aber auch in der C-Klasse öfter mal gegeben haben und vieleicht hat ja jemand schon mal so ein Problem gehabt. Ich habe im 208´er Forum bereits folgenden Beitrag geschrieben:

 

Nun hab ich die ersten "offenen" Fahrten so genossen, und dann das!!!

 

Kalt springt das Auto sofort und gut an - für ca. 3 sec., dann schwankt die Drehzahl, er ruckelt enorm - bis er ausgeht. Nur mit "spielen" mit dem Gas bei ca. 2,5 - 3,0 tausend u/min. bleibt er an. Dann einige Minuten warmlaufen lassen, dann läuft er. Nur im Standgas absolut unruhig.

 

War 2 mal beim Stern. Dynamische Kompressionsmessung, Leitungen mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft, Fehlerspeicher sagt nur Zündaussetzer.

Am Tester wurde festgestellt, dass er zu fett eingestellt war, Korrekturstufe 3 - wurde wieder in Grundeinstellung zurückgesetzt und das Standgas erhöht. Die Kats waren, wegen besserem Sound (!?) demontiert, ich hab sie natürlich sofort wieder einbauen lassen. Deshalb wohl die fette Einstellung vom Vorbesitzer, wegen der fehlerhaften Lambdaregelung.

 

Nun hab ich auch eine BRC FLY-Gasanlage verbaut - im Gasbetrieb eher etwas schlechter, beim Kaltstart natürlich nicht zu probieren, da er kalt logischer Weise nicht mit Gas startet.

Beim Stern vermutete man def. Einspritzdüsen, die können es nach meiner Recherche aber nicht sein, da im Gasbetrieb die Düsen gar nicht in Funktion sind.

 

Nach der Grundeinstellung fehlt ihm jetzt auch noch Leistung, fühlt sich an, als bekäme er zu wenig Treibstoff bei "stärkerem" Beschleunigen, bis das "Loch" überwunden ist. Normale Fahrweise ist eher unauffällig.

 

Die Zündaussetzer sind permanent, wechselnd an allen Zylindern (immer jeweils nur einer). Im Vorfeld habe ich BRISK Gas-Zündkerzen, beide Spulen und den kompletten Kabelsatz, alles von BERU, erneuert.

Ich bin langsahm am Ende. Kann mir irgend jemand helfen ??? Im Forum hab ich nix vergeleichbares gefunden.

 

Zur Info:

Mein Auto ist ein 230Kompressor, Mopf, 193PS Ez.12/99.

Steuerkette und Krümmer wurden in 07/11 bei MB erneuert.

 

Gruß Christopher

 

150320134897
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9 Antworten

Hallo,

bei Deinen Symptomen sind die "Klassiker" mit Motoren ohne Kompressor eigentlich immer fehlerhafte

Drosselklappenventile und Luftmassenmesser.

Vielleicht trifft das ja auch auf Kompressormotoren zu.

(Ich gehe einmal davon aus, dass kompressorseitig alles dicht und fit ist und Deine Lamdasonden

und Kats funktionieren!?)

Wenn Du den Stecker am Luftmassenmesser absteckst, läuft Dein Motor dann besser?

Wenn ja: LMM tauschen!

(Ist einen Versuch wert...)

Grüße,

fundriver

Servus Christopher,

... auch der Hinweis, dass das Auto auf Gas schlechter als auf Benzin läuft, ist ein Indiz für ein Problem

beim Luftmassenmesser und/oder der Drosselklappe!

Falls der LMM Werte etwas außerhalb des Toleranzbereiches ans Steuergerät schickt und/oder die

Drosselklappe verschmutzt bzw. die Elektronik des Stellmotors (dies kommt öfter vor...) ein Problem

hat, reagiert das Gassteuergerät viel empfindlicher auf falsche Werte!

(Dies ist wieder eine Erfahrung bei Fahrzeugen ohne Kompressor! Inwiefern man das auf

Kompressorautos anwenden kann: ?)

Im Benzinbetrieb ist der Toleranzbereich, bis es zu vom Fahrer bemerkbaren Auswirkungen kommt,

wesentlich größer.

Zunächst aber auch unbedingt abklären, ob nicht doch noch Leckagen im Unterdrucksystem da sind.

(Ich hatte solche Effekte im Gasbetrieb allein schon nur durch einen abgerutschten Unterdruckanschluss

bei der Leuchtweitenregulierung des rechten Scheinwerfers...)

Die BRC-Anlage ist sehr empfindlich auf Fehler im Unterdrucksystem!

Grüße,

fun-driver

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:08

Hallo,

danke für den Tip. Beim LMM hat noch keiner gesucht !! Drosselklappe hab ich erst eine am Motor geprüft, die am Luftfilter seh ich mir dann auch noch einmal an. Mal sehen, was draus wird. Kann man den LMM reinigen ? Oder muss der einfach neu?

Gruß Christopher

Hallo Hermann,

Ich hatte auch starke Drezahlschwangungen und bei Gas Betrieb noch mehr Schwangungen gehabt,

hab alles durchchecken lassen war nichts zu finden , hatte Zündspulen, Kerzen Luftmengenmesser ausgetauscht, Lamda und vieles mehr.

Hab aber am Ende denn Fehler gefunden .-) bei meinen C230 K sitz an der Drosselklappe so ein Sieb mit Dichtung und der war Defekt. Das blöde war das man diesen Sieb garnicht sieht , wenn man die Drosselklappe nicht ausanander nimmt ( Vier Schrauben ) das Teil kostet 2,50 € .

Danach war alles wieder gut ( 97% ), hab dann noch die Drosselklappe von MB Elektronisch anlernen lassen, kosten Punkt 50,-€ jetzt ist wieder alles 100% .

Auf dein Bild habe ich dir mit Rot makiert wo die Dichtung mit Sieb findest, mit Weiss makiert ist eine Runde Dichtung, die würde ich gleich mit erneuern, wie gesagt zusammen ca 5,-€ .

Ich würde danach einwenig mit Benzin rum fahren , damit das Benzin Steuergerät sich einstellt und diese dann zu dein Lpg Steuergerät weiter gibt und wie gesagt die Drosselklappe bei MB anlernen lassen bring wunder ..!

lg Muratt99

Mb
Mb1
Themenstarteram 17. März 2013 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von muratt99

Hallo Hermann,

Ich hatte auch starke Drezahlschwangungen und bei Gas Betrieb noch mehr Schwangungen gehabt,

hab alles durchchecken lassen war nichts zu finden , hatte Zündspulen, Kerzen Luftmengenmesser ausgetauscht, Lamda und vieles mehr.

Hab aber am Ende denn Fehler gefunden .-) bei meinen C230 K sitz an der Drosselklappe so ein Sieb mit Dichtung und der war Defekt. Das blöde war das man diesen Sieb garnicht sieht , wenn man die Drosselklappe nicht ausanander nimmt ( Vier Schrauben ) das Teil kostet 2,50 € .

Danach war alles wieder gut ( 97% ), hab dann noch die Drosselklappe von MB Elektronisch anlernen lassen, kosten Punkt 50,-€ jetzt ist wieder alles 100% .

Auf dein Bild habe ich dir mit Rot makiert wo die Dichtung mit Sieb findest, mit Weiss makiert ist eine Runde Dichtung, die würde ich gleich mit erneuern, wie gesagt zusammen ca 5,-€ .

Ich würde danach einwenig mit Benzin rum fahren , damit das Benzin Steuergerät sich einstellt und diese dann zu dein Lpg Steuergerät weiter gibt und wie gesagt die Drosselklappe bei MB anlernen lassen bring wunder ..!

lg Muratt99

Aha,

das Sieb hab ich schon (zum Teil) gesehen, wär aber nie drauf gekommen, dass da was kaputt sein könnte !!

Vielen Dank, werd das Teil direkt mal bestellen, bei den Kosten, kann man das ja mal testen.

Gruß Christopher

Hallo, hast du OEB.-Nummer für mich?

Dancke

Andy

Zitat:

Original geschrieben von muratt99

Hallo Hermann,

Ich hatte auch starke Drezahlschwangungen und bei Gas Betrieb noch mehr Schwangungen gehabt,

hab alles durchchecken lassen war nichts zu finden , hatte Zündspulen, Kerzen Luftmengenmesser ausgetauscht, Lamda und vieles mehr.

Hab aber am Ende denn Fehler gefunden .-) bei meinen C230 K sitz an der Drosselklappe so ein Sieb mit Dichtung und der war Defekt. Das blöde war das man diesen Sieb garnicht sieht , wenn man die Drosselklappe nicht ausanander nimmt ( Vier Schrauben ) das Teil kostet 2,50 € .

Danach war alles wieder gut ( 97% ), hab dann noch die Drosselklappe von MB Elektronisch anlernen lassen, kosten Punkt 50,-€ jetzt ist wieder alles 100% .

Auf dein Bild habe ich dir mit Rot makiert wo die Dichtung mit Sieb findest, mit Weiss makiert ist eine Runde Dichtung, die würde ich gleich mit erneuern, wie gesagt zusammen ca 5,-€ .

Ich würde danach einwenig mit Benzin rum fahren , damit das Benzin Steuergerät sich einstellt und diese dann zu dein Lpg Steuergerät weiter gibt und wie gesagt die Drosselklappe bei MB anlernen lassen bring wunder ..!

lg Muratt99

Hallo,

die Gasanlage schaltet die Benzineinspritzdüsen ab. Das macht ein so genannter Emulator.

Ich weiss jetzt nicht wie es bei der BRC-Fly aussieht...

Bei meiner PrinsVSI ist der Emulator ein separates Bauteil. Ich konnte es problemlos tauschen.

Bei manchen Herstellern ist der Emulator im Gassteuergerät integriert.

Meine Symptome waren ein unrunder Leerlauf, Ausgehen im Stand, Leistungsverlust, Motorruckeln.

Stark im Benzinbetrieb, aber auf Gas auch vorhanden.

Wenn der Emulator einen defekt aufweist, dann kann die Einspritzung in Benzinbetrieb und im Gasbetrieb darunter leiden!

Ich würde in der Richtung mal weiter prüfen...

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

die Gasanlage schaltet die Benzineinspritzdüsen ab. Das macht ein so genannter Emulator.

Ich weiss jetzt nicht wie es bei der BRC-Fly aussieht...

Bei meiner PrinsVSI ist der Emulator ein separates Bauteil. Ich konnte es problemlos tauschen.

Bei manchen Herstellern ist der Emulator im Gassteuergerät integriert.

Meine Symptome waren ein unrunder Leerlauf, Ausgehen im Stand, Leistungsverlust, Motorruckeln.

Stark im Benzinbetrieb, aber auf Gas auch vorhanden.

Wenn der Emulator einen defekt aufweist, dann kann die Einspritzung in Benzinbetrieb und im Gasbetrieb darunter leiden!

Ich würde in der Richtung mal weiter prüfen...

Grüsse aus Stuttgart

Moin,

erst einmal Danke für den Hinweis, bin über jeden Tip dankbar!

Weißt Du, wie son Teil aussieht ? Oder hast Du ein Bild?

Gruß

Christopher

Da gibt es viele Versionen... kann man nicht unbedingt an deren Aussehen erkennen.

Beste Methode, wenn man nicht weiss ob es einen externen Emulator gibt, ist die Kabel zu verfolgen.

Die Kabel vom MSG zu den Benzindüsen sind kurz hinter den Düsen unterbrochen worden, an dieser Unterbrechung wird der Emulator angeschlossen.

Entweder hat man das bei dir über Zwischenstecker gemacht, oder man hat die Kabel durchtrennt und die Kabel des Emulators angelötet.

Die Kabel musst du verfolgen. Die führen entweder in den Emulator, oder eben in das eigentliche Gassteuergerät. Je nach Anlage unterschliedlich.

Grüsse

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