ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 230 Kompressor (LPG) läuft unruhig

C 230 Kompressor (LPG) läuft unruhig

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. März 2012 um 15:25

Hallo!

Ich bin neu hier, daher stelle ich mich mal auf die Schnelle vor (ausführlich wird das noch nachgeholt). Mein Name ist Frank, bin 40 Jahre alt und seit kurzem Besitzer eines C 230 Kompressor mit Automatikgetriebe, BJ 1998.

Das Fzg. ist auf vor ca. einem Jahr auf Autogas umgerüstet worden und es war alles wunderbar. Seit kurzem jedoch läuft der Motor "unrund". Wie sieht das aus? Man startet den Motor und alles ist völlig normal, dann erfolgt die Umschaltung auf Autogas - noch immer ist alles in Ordnung... Man fährt eine Zeit lang (der Motor ist warm) und beschleunigt dann etwas zügiger (so daß die Drehzahl auch mal über 4000 U/min. hinausgeht) und plötzlich merkt man, daß der Motor unrund läuft. Es fühlt sich ein wenig wie Zündaussetzer an und man hat das Gefühl nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung zu haben. Auch im Leerlauf zeigt sich der "unrunde" Lauf - die Drehzahl sackt bis auf 500 U/min. ab und das Auto wird ein wenig "durchgeschüttelt".

Wenn man jetzt den Motor ausschaltet und danach wieder startet ist alles normal - bis zu dem Zeitpunkt, an dem man wieder "Leistung" abrufen möchte (Drehzahl über 4000). Dann fängt alles wieder von vorne an. Das Phänomen zeigt sich im Gas- sowie auch im Benzinbetrieb (beim Benzinbetrieb allerdings in DEUTLICH abgeschwächter Form) Mittlerweile bin ich wirklich ratlos...

Aufgrund dieses "Phänomens" wurden bisher folgende Maßnahmen ergriffen:

- LMM erneuert

- Zündspule erneuert

- alle Ventile erneuert

- Kerzen erneuert

Ich weiß gerade wirklich nicht mehr weiter und hoffe, daß hier jemand den ein oder anderen nützlichen Tipp für mich haben könnte. Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Grüsse

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht hast Du das ja schon geprüft, aber wenn ich schon die Zündspule wechsle mach ich die Kabel und Stecker gleich mit, auch wenn es das nicht war, hast Du an der Front erst mal Ruhe.

Wie Du schon vermutest so denke ich auch das es nicht mit der Art des verwendeten Kraftstoffs zu tun hat. Ich tippe auf ein Steuerproblem - Lampdasonde. Was sagt das auslesen des Fehlerspeichers?

Themenstarteram 5. März 2012 um 22:19

Hallo...

...und vielen Dank für Deine Antwort! Die Kabel und Stecker wurden nicht erneuert, die waren lt. Vorbesitzer und Werkstatt "noch einwandfrei".

Ich habe heute mal die Gasanlage außer Betrieb genommen und bin rein auf Benzin gefahren. Der Fehler trat heute in keinster Art und Weise auf. Der Motor lief absolut rund - zu jeder Zeit (also auch nach dem Warmlaufen und anschließender Fahrt mit oftmaligem Vollgaseinsatz inkl. Umdrehungen über 5000). Ich werde das morgen so beibehalten und weiter beobachten.

Bisher war ich nicht (wieder) bei Mercedes, die hatten nämlich vorher (nach dem Auslesen des Fehlerspeichers) die Vermutung es könnten die Ventile sein - also wurden diese erneuert. Dann sagten sie es sei der Luftmassenmesser - natürlich wurde auch der dann erneuert. Aber der Fehler blieb...

Hmm... die Lambdasonde würde Sinn ergeben. Bisher habe ich daran gar nicht gedacht! Oder auch, daß der Motor zu mager (oder zu fett) eingestellt ist. Oder sogar beides in Kombination (sozusagen der Hund der Läuse UND Flöhe hat). Beides lasse ich auf jeden Fall überprüfen. Danke!

Falls noch jemand Tipps hat, dann bitte immer her damit. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, eine Kuh zu sein, die man permanent melken muß. Damit muß endlich Schluß sein.

Gruß

Frank

am 6. März 2012 um 7:01

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal eine Zeitlang nur mit Benzin fahren und schauen, ob dann immer noch Probleme auftauchen. Meine Vermutung ist, dass die Gasanlage nicht ganz richtig eingestellt ist und dadurch der Motor zu mager läuft. Dadurch läuft er unrund und hat Aussetzer (Vorsicht: der Kat kann dann kaputt gehen). Mein Freund hat auch eine Gasanlage einbauen lassen und fast 1 Jahr gebraucht, bis die Werkstatt alles richtig eingestellt hatte. Wenns dann einmal läuft, dann läufts. Aber fahre immer wieder auch mal mit Benzin und ch empfehle auch bei hohen Geschwindigkeiten lieber mit Benzin zu fahren. Die Verbrennung mit Gas ist sehr "trocken". Die Ventile werden schlecht gekühlt, weil kein Kraftstoff im Saugrohr verdampft und der Motor neigt zum Klopfen.

Alles Gute

p917

Themenstarteram 6. März 2012 um 8:45

Guten Morgen!

OK... ich werde mal eine Zeitlang mit Benzin fahren. Trotzdem werde ich in der Zeit mal die Lambdasonde überprüfen lassen (schadet ja nix). Ebenso im Anschluß die Einstellung...

Wenn er aber auf Benzin weiterhin absolut unauffällig läuft, dann beschleicht mich das Gefühl, daß da noch einiges an Einstellarbeit bzgl. LPG nötig ist. Trotzdem schaue ich in alle Richtungen, ich will mich da nicht festlegen (sonst wird evtl. der wahre Übeltäter übersehen).

Danke Dir für den Tipp bzgl. der hohen Geschwindigkeiten! Ich bin allerdings eher ein "Cruiser" So daß hohe Drehzahlen (über 3800 max 4000) eher nicht vorkommen und auf Autobahnen fahre ich zwischen 130 und 150 (ja - ich fahre auf der rechten Spur!!!). Da ich jetzt allerdings teste, so muß ich auch mal mehr Drehzahl anfordern, sowie auch mal höhere Geschwindigkeiten fahren.

Btw... wann fangen für Dich die "hohen Geschwindigkeiten" eigentlich an? Denn Dein Einwand ist durchaus einleuchtend und für mich eine Überlegung wert!

Grüsse

Frank

am 6. März 2012 um 10:23

Hallo,

hatte ähnliche Probleme. Bei mir waren es die Lambdasonden. Leider hat der 240'er 4 Stück davon. Nach Wechsel alles im Moment wieder gut.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2012 um 12:07

Hi!

Da fällt mir gerade ein, (auch wenn es mir sehr peinlich ist - ich habe gerade nicht so viel Zeit und auf die Schnelle habe ich das nicht gefunden) wieviel Lambdasonden hat der 230 K eigentlich? :confused:

Gruß

Frank

am 6. März 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von pockethorse

Hallo,

hatte ähnliche Probleme. Bei mir waren es die Lambdasonden. Leider hat der 240'er 4 Stück davon. Nach Wechsel alles im Moment wieder gut.

Gruß

Und die gehen alle gleichzeitig kaputt ... oder hast Du eine, also die Defekte ersetzt??

Nebenbei:

Die meisten Fahrzeuge begnügen sich mit einer Lambdasonde - wieso braucht der 240'er gleich 4?

Der 230er Kompressor hat 1 Lambdasonde. Sie sitzt vor dem Katalysator um den Sauerstoffgehalt im Abgasstrom zu messen und gegebenenfalls über die Einspritzanlage das Gemisch nachzuregeln.

Bei aktuellen Motoren wird auch das Ergebnis nach dem Katalysator gemessen um den Wirkungsgrad des Kats noch besser zu steuern.

(An die verschärften EU-Abgas-Normen denken!)

Der 230er hat nur eine Zylinderbank, aber bei einem neuen V8 sind es zwei Zylinderbänke, also hat man schon 4 Lambdasonden verbaut. Wenn man alles ganz ganz ganz genau machen möchte könnte man auf der Ausslass-Seite für jeden Zylinder das Abgas mit einer Vorkat-Sonde messen. Vorteil: Im Diagnose-Code steht dann zum Bleistift: Missfire Zylinder 3. Dann muss man sich nur um den kümmern (Kerzenwechsel, Kabel usw.)

Ich hab mal gehört das der SLS was weiss ich 12 Lambdasonden im Abgassystem verbaut hat, tja irgendwo muss ja der Einstiegspreis von über 100.000 auch herkommen.

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:15

So...

...ein kurzer Zwischenbericht:

Heute habe ich die Gasanlage abgeklemmt und bin sehr viel (Innenstadt und Überland) gefahren. Ich habe versucht, den Fehler zu provozieren. Doch, was soll ich sagen? Er zeigte sich einfach nicht! Ich konnte machen, was ich wollte - der Motor lief und läuft absolut einwandfrei! Kein Aufbäumen, kein Ruckeln (weder in hohen noch in niederen Drehzahlregionen).

Somit muß ich meine zuerst getroffene Aussage korrigieren. Im REINEN Benzinbetrieb ist wirklich alles bestens. Das Problem tritt erst im Gasbetrieb auf. Hier ist dann wohl auch der Fehler zu suchen.

Zum Glück hatte ich heute Kontakt zu einer renommierten (und auch guten) Werkstatt, die schon viele Jahre Gas-Umbauten und -Reparaturen tätigt. Die werden sich das mal anschauen. Der Nachteil: Die Terminvergabe - ich muß mich ein wenig gedulden. Aber so ist das wohl leider bei den "Guten"...

Gruß

Frank

Edit: Danke für die Info wegen der Lambdasonde. Jetzt weiß ich wenigstens, daß er nur eine hat...

am 7. März 2012 um 6:47

Hallo,

nochmal zu den hohen Geschwindigkeiten:

beim 230 Kompr. würde ich so ab 170 km/h nur noch mit Benzin fahren.

Alles Gute

p917

am 7. März 2012 um 14:02

Hallo,

der 240/280 hat 2 Abgasstränge und 2 Kats. Pro Abgasstrang 1 Sonde vor und 1 Sonde nach Kat.

Eine ist die Diagnosesonde und eine die Regelsonde.

Ich habe alle 4 getauscht, damit ich nicht zweimal anfange und außerdem beträgt der Wechselintervall bei Boschsonden 160.000 km. habe inzwischen aber 210.000 auf der Uhr.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:00

Hi!

Danke für Eure Infos! :)

Ich bin heute wieder sehr viel gefahren, da ich auch berufsmäßig viel unterwegs war. Alle Strecken, wie gehabt, im Benzinbetrieb. Auch heute lief wieder alles perfekt! Kein Ruckeln, keine Drehzahlschwankungen - nichts. Wenn das noch ein paar Tage so weitergeht, dann ist die (anscheinend sehr schlecht eingestellte) Gasanlage der Übeltäter.

Dann teste ich mal weiter und hoffe, daß der Fehler sich genau da eingrenzen läßt.

Grüsse

Frank

am 7. März 2012 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von p917

Hallo,

nochmal zu den hohen Geschwindigkeiten:

beim 230 Kompr. würde ich so ab 170 km/h nur noch mit Benzin fahren.

Alles Gute

p917

Wie begründest Du denn diesen Rat?

 

Ich fahre seit September 2007 meinen Wagen nur mit Gas. Alle Geschwindigkeitsbereiche nutze ich im Gasbetrieb aus. Gerade bei Volllast steigt der Benzinverbrauch stark an. Wer soll das denn bezahlen????????

Meine Erfahrung zeigt: wenn mein Motor im Gasbetrieb nicht 100% "rund" läuft dann sind die Zündkerzen verschlissen und müssen ausgetauscht werden.

Benzin wird nur 30 Sekunden nach dem anlassen gebraucht.

 

Frage an den TE : Wie viel Km haben Deine Zündkerzen auf der Uhr?

 

Zündende Grüße Horst

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:16

Hallo!

Irgendwie hat bzgl. des "Schnellfahrens" wohl jeder Gasumrüster seine eigene Philosophie. Ich mußte mir heute auch die unterschiedlichsten Aufassungen anhören. Ich habe das hier einfach als gutgemeinten Ratschlag verstanden und bin dafür dankbar.

Meine Kerzen sind Mitte letzten Jahres gewechselt worden und sind seitdem ca. 4000 km gelaufen. Ich kann mir nicht so Recht vorstellen, daß es daran liegt. Aber: Sag niemals nie!

Am Dienstag ist es soweit, dann kommt mein "Sternchen" in eine Autogas-Fachwerkstatt. Ich bin mal gespannt, was die rausfinden. Ebenso habe ich heute mit dem Geschäftsführer der Fa. Voltran (so heißt die verbaute Anlage) telefoniert. Er sicherte mir in diesem Falle eine Kulanzregelung zu (falls die Autogasanlage "Schuld" ist).

Jetzt kann ich wenigstens ETWAS ruhiger schlafen. Das mache ich jetzt auch - morgen muß ich wieder sehr früh raus...

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 230 Kompressor (LPG) läuft unruhig