1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Verbrauch 220i mit 192PS

Verbrauch 220i mit 192PS

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo, hab als Neuling hier schon wegen der Kofferraummaße gefragt.

Nun interessiert mich natürlich eure Erfahrung, was so den Verbrauch des 220 AT mit 192PS angeht, auch wenn das natürlich sehr vom Fahrprofil abhängig ist. Kann mir da jemand Auskunft geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ThomasLemke schrieb am 20. November 2018 um 01:08:19 Uhr:

Vielleicht sollten einige hier mal ihre Fahrweise überdenken:
Schaut doch einfach mal bei Spritmonitor: ich als Pendler liege noch deutlich unter 6 Lieder und bin mit Sicherheit kein Verkehrshindernis, allerdings in der Tat Stadtautobahn Landstraße, Langstrecke, Autobahn 120-130.

6 Lieder habe ich auch noch nie geschafft beim Pendeln auf dem Weg zur Arbeit.
Meist ist nach 3-4 Songs Schluss und ich bin da.
Kommt aber sehr auf den Verkehr und auch auf die Länge der Stücke an, bei Klassik könnens auch mal nur 2 sein.

214 weitere Antworten
214 Antworten

Zitat:

@mlkzander schrieb am 17. November 2017 um 21:32:04 Uhr:

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 17. November 2017 um 20:13:05 Uhr:

Hihi, was heißt das, nur für die Schweiz gebaut? Weil die schneller nicht dürfen, die langsamen Helveten? Das hab ich so auch noch nicht gehört ;-))

genau, die fahren oft sogar nur 115 und beim blitzer wird auf 80 runter gebremst^^

OT: Das ist z.Zt. ein heikles Thema... Baden-Württemberg führt oder führte ja extra wegen "uns" (ich nehme mich und 99.9% der Schweizer da aus) bei Schaffhausen ein neues Tempolimit von 130 km/h ein. Dies weil dort oft (?) Rennen mit sehr hohen Geschwindigkeiten stattfinden - beschämend. Wie immer sind da nur wenige beteiligt...

Die 120 km/h sind ebenfalls ein heikles Thema - über eine Erhöhung dessen darf man nicht sprechen, das ist politisch nicht korrekt. Oft könnte man aufgrund der Verkehrsdicht sowieso nicht schneller fahren. Das ist aber nicht immer so - die korrekten Autofahrer werden dagegen dann auch von den "berüchtigten" 3.5t Lieferwagen und Anhängerfahrern überholt... Da ist es manchmal bei Euch einfacher...

(All das von einem auch auf Sicherheit bedachten Autofahrer).

PS: Wirken wir Schweizer denn immer noch langsam - das gehört doch "langsam" vergessen oder korrigiert....

PS II: Am schlimmsten mit dem Runterbrennen bei Blitzern finde ich es zwischen Lausanne und Genève - dort sind jedoch sehr viele Ex-Pats auf der Strasse - aus allen Herren Ländern...

Ich lese mit Interesse diese Diskussion. Vor allem weil wir seit gut einer Woche einen 220i AT Sport Line mit Sport Steptronic und fast allen Extras fahren. Ich muss sagen der Wagen ist ein Gedicht. Das der Motor schaltet oder hoch dreht sieht man nur am Drehzahlmesser. Man hört eigentlich nur die Reifen. Die höheren Kosten gegenüber dem 218i wurden teilweise dadurch aufgefangen das es im Sommer 2000 € Prämie extra von BMW beim Kauf eines 220i gab. Unser Verbrauch liegt bei knapp 8 Litern bei viel Autobahn. Und mit dem größeren Tank kommt man ohne Schweißperlen auf 700 km Reichweite.

Danke E-F46 für deinen Zuspruch aus der Schweiz.Tja, er lockt gewaltig, der Wagen. Meine Begeisterung wächst zusehends bei solchen Schilderungen. Aber- wenn überhaupt ( hoffentlich!) - wird das erst was mit nem 1- oder 2-Jährigen im Mai bis Mitte 2018. Das einzige, was mich im Moment noch hadern lässt, ist die Tatsache, daß mein Focus erst 3 Jahre alt ist, wenngleich ich ihn auch erst - seehr günstig - als Halbjahres- Vorführer gekauft hab. Aber die Aussicht, BMW zu fahren, mit diesem Motor.....Das wär schon toll

Und: nix gegen euch Helveten: tolle Landschaften, aber leider ist das Leben etwas teuer bei euch. Lausanne und Genf sollen sehr schön sein, kenn ich ch aber nur aus den Medien - leider.

@Westfale_Ms

Ms ; Münster? Bin ehemals Bielefelder, jetzt im Süddeutschen lebend.

Tja, der Beschreibung nach habt ihr wohl mein Wunschfahrzeug den 220 i At als Sportline mit Automatik. Ich beneide euch sehr darum. Das Auto ist für mich zur Zeit irgendwie so'n büschen wie Weihnachten für 'n sechsjähriges Kind: aber hast du Verbrauchswerte bei überwiegend Stadtverkehr parat?
Ich muss das Ding endlich mal fahren können.... Meine Frau nehm ich gleich mit, die ist aber nicht soo technikbegeistert, ich hoffe, das BMW-Feeling ergreift auch sie....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 17. November 2017 um 22:54:25 Uhr:

...

Meine Frau nehm ich gleich mit, die ist aber nicht soo technikbegeistert, ich hoffe, das BMW-Feeling ergreift auch sie....

... vielleicht lockt sie ja dafür das Innendesign - das hat es auch in sich (macht Euch selbst einen Eindruck - die Meinungen sind polarisiert...)!

Zum PS II: Die Genferseeregion ist (leider) auch geprägt durch zahlreiche Firmensitze von multinationalen Konzernen (darum die Ex-Pats) mit z.T. schlimmen Folgen - zumindest ein Teil der Schweizer ist mitnichten "stolz" auf alle diese Firmen.

@Xrayfuzzy : ja wir wohnen in Münster

Das Auto haben wir erst gut eine Woche und haben bisher meist Autobahn gefahren (Abholung in München, Besuch in den Niederlanden), daher momentan knapp unter 8 Litern. Wird sich bestimmt noch ändern nach dem einfahren und mehr Stadtverkehr. Mal sehen in welche Richtung ;-)

Wir haben unseren vorherigen Wagen gut selber verkaufen können und der deutsche Vertragshändler hat uns knapp 24% eingeräumt, da konnten wir nicht mehr widerstehen.Und Probefahrt ist ein absolutes Muss! Vor allem für die Frau. Aber meine war von Anfang an sehr positiv eingestellt zu dem Auto und den ganzen Extras.

Jaa so sollte es laufen, so 25% und meinen Focus noch gut versilbern, dann wirds was. Mit tuts aber auch n Jahres- oder 2-Jahreswagen,und wenn ich ihn bei meinen vierteljährlichen Familien- Besuchen in Bielefeld abholen müsste - welch Gelegenheit.

Also meine Frau ist auch nicht gerade technikbegeistert. Und normal hätten wir wieder Citroen gefahren. Aber mit Design außen/innen, wie auch Fahreindruck konnte ich meine Frau für den 2er GT begeistern. Und so freuen wir und unsere 2 Kids uns nun auf den 220dA xDrive

@Xrayfuzzy
Im März 2018 kommt ein Facelift, bei BMW wird das LCI genannt. Vielleicht bekommst Du einen Vor-LCI noch günstiger, oder Du willst die Neuerungen vom LCI. (Nur so als Hinweis)
Was genau kommt weiß ich nicht. Es wird wohl neu gezeichnete Scheinwerfer und einen Radar-basierten Abstandstempomaten geben. Der Motor bekommt vielleicht zusätzlich einen Feinstaub-Kat. Dazu wird der Innenraum etwas aufgehübscht. (alles meine Vermutungen)

Zitat:

@Teodo schrieb am 17. November 2017 um 21:37:35 Uhr:

Beim GT ist der 60 Litertank beim 220i inklusive.

Also bei uns war der nicht inklu. Wir haben den vor einem Jahr mit 50€ in der Liste angekreuzt.

Die Frau bewegt unseren mit reichlich 8 Liter, sie fährt Arbeitsweg ca. 10km AB und dann noch 14km in der Stadt, einfache Strecke. Wenn wir mal über Land fahren, ist es 1Liter weniger.

Hallo,
meine typische Stadtstrecke mit AT220iA ist 14km lang. Da ist vom Verbrauch her von 7,6 bis 9,6 l/100km alles dabei, je nach Verkehr und Außentemperatur. Im Schnitt komme ich nach 2,5 Jahren bei etwa 8,4 raus. Im Winter mehr, ansonsten eher etwas weniger. Alles unter 10km würde aber wegen der Aufwärmphase des Motors eher zweistellig sein.
Auf längeren Strecken Landstraße oder AB mit Limit sind Verbräuche Richtung 7l kein Problem, mit Spassbremse auch mit 6 vorm Komma.

Ich seh schon, die Verbrauchserfahrungen sind so unterschiedlich wie nunmal die Fahrweisen - wie immer

Das stimmt nicht ganz.....
Spitze sind abgeregelte 231 km/h nach GPS, das HUD zeigt dabei 242 km/h an.
Konnte ich schon mehrfach testen...immer eine freie Autobahn im Großraum Stuttgart vorausgesetzt.
Und Super Plus bekommt meiner auch nicht, das "normale" Super95 tut es auch.
Zurück zum Thema, mein Verbrauch liegt nach 15 Monaten im Schnitt bei 8,8 l/100km mit viel extremen Kurzstreckenverkehr.

Gruß,
agent-orange

Zitat:

@Teodo schrieb am 17. November 2017 um 20:47:14 Uhr:

Hier ein Zitat aus der AB 43/17 über den 220i im
X1 aber der ist ja identisch
mit unserem. " Wenn Du den Motor startest, dich die 192 PS nach vorne bringen, die Achtstufenautomatik so exakt die Gänge einlegt, ja dann könntest du schreien vor Glück" ich denke das sagt alles, und der halbe Liter mehr, was soll's, dafür
gibt's 7.6 sek. von 0 auf 100
und 222 Spitze. Nimm den 220i, allerdings möchte der gerne Super Plus..

Der Verbrauch variiert außerordentlich mit dem Fahrprofil. Der 218i nimmt sich im Winter bei innerstädtischen Kurzstrecken von ca 2-3 km 10-11 Liter, auf Italiens tempolimitierten Autobahnen können es unter sechs sein. Mir zeigte der BC nach dem Tanken eine Reichweite von 983 km für den 51 Liter Tank an. Macht 5,2 Liter auf 100, zumindest für die letzten km (nicht die Gesamtstrecke, die lag bei 6,2)

Hat jemand son einen Tempolimitwert auch für einen 220i? Es würde mich jetzt mal interessieren, was der vergleichsweise bei dauerhaften ca.120 km/h nimmt

983-km-reichweiteklein

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 18. November 2017 um 08:37:26 Uhr:

@Xrayfuzzy
Im März 2018 kommt ein Facelift, bei BMW wird das LCI genannt. Vielleicht bekommst Du einen Vor-LCI noch günstiger, oder Du willst die Neuerungen vom LCI. (Nur so als Hinweis)
Was genau kommt weiß ich nicht. Es wird wohl neu gezeichnete Scheinwerfer und einen Radar-basierten Abstandstempomaten geben. Der Motor bekommt vielleicht zusätzlich einen Feinstaub-Kat. Dazu wird der Innenraum etwas aufgehübscht. (alles meine Vermutungen)

Wenn ich mir die Preisliste des X2 anschaue würde ich mal darauf tippen, dass es für die Benziner keine Wandlerautomatik mehr gibt. Beim X2 steht auch beim 220i ein 7Gang-DKG in der Liste.

Eine Tempowert z. B. für 120 habe ich nicht, allerdings mit zwei Personen und ordentlich Gepäck Kroatien und zurück. Dabei sind auch deutsche ABen mit 160-180km/h. In den südlicheren Gefilden hatte ich zwischendurch auch schon 6,7 als Schnitt.

Deine Antwort