Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Verbrauch 220i mit 192PS

Verbrauch 220i mit 192PS

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. November 2017 um 19:52

Hallo, hab als Neuling hier schon wegen der Kofferraummaße gefragt.

Nun interessiert mich natürlich eure Erfahrung, was so den Verbrauch des 220 AT mit 192PS angeht, auch wenn das natürlich sehr vom Fahrprofil abhängig ist. Kann mir da jemand Auskunft geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ThomasLemke schrieb am 20. November 2018 um 01:08:19 Uhr:

Vielleicht sollten einige hier mal ihre Fahrweise überdenken:

Schaut doch einfach mal bei Spritmonitor: ich als Pendler liege noch deutlich unter 6 Lieder und bin mit Sicherheit kein Verkehrshindernis, allerdings in der Tat Stadtautobahn Landstraße, Langstrecke, Autobahn 120-130.

6 Lieder habe ich auch noch nie geschafft beim Pendeln auf dem Weg zur Arbeit.

Meist ist nach 3-4 Songs Schluss und ich bin da.

Kommt aber sehr auf den Verkehr und auch auf die Länge der Stücke an, bei Klassik könnens auch mal nur 2 sein.

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Guck doch mal bei Spritmonitor:

https://www.spritmonitor.de/.../1323-2er.html?...

die 220i liegen meist so zwischen 7 und 8 lLiter.

Ich fahre viel Kurzstrecke und Stadtverkehr < 10km, dann noch überwiegend Land/Bundesstraßen, nur wenig Autobahn. Habe jetzt in knapp 2 Jahren 21.500 km auf dem Tacho und einen Langzeitverbrauch lt. BC von 8,0 Liter. Komme auch nicht drunter, zeitweise nur mal auf 8,1-8,2 Liter im Durchschnitt. Bin zufrieden damit, da ich mit dem 220i doch genügend Leistung abrufen kann, wenn ich sie will und benötige. ;)

Auf bequemen, weniger befahrenen Strecken fahre ich viel mit Tempomat, ganz selten im EcoPro, meistens im Comfort und nur zum sportlichen fahren oder überholen im Sport Modus. Auf der Autobahn lasse ich ihn dann aber schon gerne mal gut laufen >200 kmh, wenn es die Verkehrsdichte zulässt. Das alles momentan im BC seit ca. 7.500km nicht zurückgesetzt, mit eben eingangs erwähnten 8,0 Liter.

Hallo,

und wenn man dann bei Spritmonitor die Verbrauchsdaten von 220i/218i vergleicht ist der Unterschied weniger als erwartet.

Allerdings verspreche ich Dir Xrayfuzzy der Spaßfaktor und die Souveränität des Motors im 220i wird überwiegen.

Ich bereue es jedenfalls nicht eine Sekunde den 220i genommen zu haben.

Das brauche ich auch mit dem 218i, wobei man sagen muss, dass ich ungünstigerweise 2/3 Stadt mit ca je 2-3 km Strecke fahre, aber bei Langstrecke und kommoden ca. 130 auf der Autobahn und teilweise Bundesstraße 100 bei ca 6,5 Litern liege. Insgesamt also ca 8,3. So viel mehr verbraucht der 220i also nicht im Vergleich zum angeblich so sparsamen 218i, der liegt nach 21.00 km bei 8,3, also fast wie der 22oi von murmele

@Safran258 Ich habe vor der Kaufentscheidung beide gefahren, beide hintereinander, an einem einzigen Tag, damit der Vergleich gelingt, aber mir war der 220i den Aufpreis von 3,500 Euro nicht wert. Ich fand den 218i in seiner Charakteristik "geschmeidiger", also vom popometrischen Standpunkt her :).

Es war übrigens nicht leicht einen 218i zum Probefahren zu finden, ich bin dafür 200 km weit gefahren....

Themenstarteram 16. November 2017 um 21:11

Oh man, ihr macht mich fertig. Mein Focus mit seinen 150 PS kann schon auch flott abgehen, bei unserem 75% Stadtkurzstrecke, 20%Land und vlt 5% AB nimmt der dann auch zwischen 8-8,5 l, also nicht besser als eure BMWs.

Wäre also kein Rückschritt.

Bisher war das Vierauge für mich kein Thema, aaaber der 2er hat halt endlich auch Vorderradantrieb. Ahja, es wäre schon ein "Träumchen", wenn auch als 1- oder 2-jähriger Wagen.

Mal sehen, obs was wird in 2018.

Dann schlag halt zu. Wirst es nicht bereuen, da bin ich sicher. Scheuch den mal auf der Landstraße um die Kurven, dann weißt du, was Straßenlage und Lenkpräzision beim BMW bedeuten. Die Adaptive Sportlenkung ist übrigens erstklassig. Freu dich wenn sie mit dabei ist. Und ohne Automatik würde ich ihn nicht nehmen.

P.S.: ist halt kein ganz billiger Spaß, aber macht Freude :D

Wir fahren einen 220iA, jedoch als GT. Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei uns im 10er-Bereich. Im Drittelmix kommen wir im Schnitt auf 8-9l.

Letzte Woche hatte ich einen Mini mit 136PS als Leihwagen. Sparsam war er mit 8,5l nicht. Jedoch hat er micht überrascht. Kraft in jedem Drehzahlbereich :-)

Die Laufkultur vom 220i erreicht der 136PS jedoch nicht. Sobald er im Start/Stop-Modus startet, gleicht es einem Erdbeben!

Naja... Erdbeben... Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Der 3Z schüttelt sich ein bißchen beim Starten, aber man gewöhnt sich schnell dran. Wie du schon schreibst: erstaunliche Kraft in jedem Drehzahlbereich, das Ding geht doch echt gut. Das tröstet mich schon über das kleine "Erdbeben" hinweg :D

Zitat:

@Hernefan schrieb am 17. November 2017 um 07:31:39 Uhr:

Wir fahren einen 220iA, jedoch als GT. Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei uns im 10er-Bereich. Im Drittelmix kommen wir im Schnitt auf 8-9l.

Letzte Woche hatte ich einen Mini mit 136PS als Leihwagen. Sparsam war er mit 8,5l nicht. Jedoch hat er micht überrascht. Kraft in jedem Drehzahlbereich :-)

Die Laufkultur vom 220i erreicht der 136PS jedoch nicht. Sobald er im Start/Stop-Modus startet, gleicht es einem Erdbeben!

Hatte ich auch als Leihwagen. Lustig für 300 km. Dann reichts aber schon wieder. Der Motor ist rau und unkultiviert.

Ich fahre etwa hälftig Stadt- und Landstraße, selten BAB. Auf 14.000 km liegt ein Verbrauch nach BC von 7,0 l an. Sollten nach gelegentlichen Überprüfungen tatsächlichen 7,25 l entsprechen. Bereits nach Werksangaben unterscheiden sich beide Modelle im Verbrauch um 0,75-1,0 l/100km.

Ich würde heute anders entscheiden und den 220i nehmen. Dem 218i mangelt es an Souveränität. Für ordentliche Fahrleistungen muss der Kleine ziemlich ausgequetscht werden.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 17. November 2017 um 13:07:19 Uhr:

Zitat:

@Hernefan schrieb am 17. November 2017 um 07:31:39 Uhr:

Wir fahren einen 220iA, jedoch als GT. Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei uns im 10er-Bereich. Im Drittelmix kommen wir im Schnitt auf 8-9l.

Letzte Woche hatte ich einen Mini mit 136PS als Leihwagen. Sparsam war er mit 8,5l nicht. Jedoch hat er micht überrascht. Kraft in jedem Drehzahlbereich :-)

Die Laufkultur vom 220i erreicht der 136PS jedoch nicht. Sobald er im Start/Stop-Modus startet, gleicht es einem Erdbeben!

Hatte ich auch als Leihwagen. Lustig für 300 km. Dann reichts aber schon wieder. Der Motor ist rau und unkultiviert.

Hallo,

Das sehe ich ähnlich, auf langen Strecken in unserer bergigen Region würde mich das 60-er Jahre Fendtgeräusch wenn Drehzahl geliefert werden muss auf Dauer ziemlich nerven.

Für mich war die ganztägige Probefahrt ausschlaggebend und hat ohne Einmischung von außen (Verkäufer) die Entscheidungsfindung pro 220i erleichtert.

Das ist wirklich Unsinn, entschuldigt bitte! Wenn man mit gleichmäßigem Tempo, also auf Reise fährt, und wenn man mal zwischendurch ein bißchen Gas gibt zum Beschleunigen hört man NIX von rauhem Lauf, kannst ihn nicht vom 4Z unterscheiden, was vermutlich an der guten Dämmung liegt. Ich bin selber immer wieder überrascht vom vergleichsweise ruhigen Lauf des 3Z. Man merkt es nur, wenn man vorm Auto steht und es im Leerlauf nicht wie ein 6Z läuft, und wenn man hart beschleunigt, dann hört man ihn ein wenig knurren. Und dann denke ich daran dass ich halt keine 3.500 Euro in den 4Z investiert habe, und bin zufrieden mit meinem "Motörchen" :D *)

Seltsamerweise habe ich übrigens noch nie eine Kritik am 218i von 225Xe-Fahrern auf MT gelesen, die den ja auch drin haben. Nicht-ein-ein-zi-ges-Mal!! Das ist doch seltsam...

*) Vielleicht bin ich ja auch nicht so anspruchsvoll???

du wirst uns den rasenmähermotor nicht schmackhaft machen ^^

ist halt alles subjektiv, wir lassen dir deinen spass mit deinem motörchen und du lässt uns in ruhe 220i fahren - deal? vieleicht sind uns die 3500 okken ja auch sch egal, schonmal daran gedacht?

schreib doch im 218i trööt, keine ahnung was dich dazu bewogen hat hier was zum thema spritverbrauch beim 220i zu texten, wo du doch gar keine erfahrungen hast........... es steht dir zwar frei, aber immer und überall ne meinung haben, kann ja gar nicht sein?

ein anfang wäre wenn du nicht "man" sondern "ich" schreibst

ps: ich komme im mix mit 40 stadt 40 autobahn und 20 überland mit grosser mühe unter 9L liegt aber auch daran dass ich zu 90% durchtrete bei beschleunigungen die nicht aus dem stand sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen