1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 2.0TFSI

Verbrauch 2.0TFSI

Audi A4 B8/8K

Hier die Verbrauchsdaten meines 211er (kein Quattro), hatte schon paar Anfragen und deswegen mache ich es mal öffentlich (sind ja Einige die mit dem Gedanken spielen Diesel vs. Benziner einzutauschen):
100km/h -> 5,6l
120km/h -> 6,8l
130km/h -> 7,1l

Beste Antwort im Thema

Hier die Verbrauchsdaten meines 211er (kein Quattro), hatte schon paar Anfragen und deswegen mache ich es mal öffentlich (sind ja Einige die mit dem Gedanken spielen Diesel vs. Benziner einzutauschen):
100km/h -> 5,6l
120km/h -> 6,8l
130km/h -> 7,1l

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mars42a

Hallo 2.0 TFSI Fahrer.
Bitte teilt mir eure momentanen Durchschnittsverbräuche mit da ich kurz vor der Bestellung stehe und leider keinen 211 oder 180 er Probefahren kann.

Hallo.

Durchschnitt: ca. 9l bei hauptsächlich Kurzstrecke/Stadtverkehr und ca. 8l bei gemässigter Autobahnfahrt

Daten: 211PS Avant mit Multitronic

Habe vor einigen Tagen das A5 Cabrio gefahren mit dem 211 PS TFSI. Der Motor war nett und hat Spass gemacht. War auch mal wieder schön einen Benziner Drehen zu können. Der Verbrauch bei gemischter Fahrweise lag bei 10,5 bis 11 Liter. 1 Liter schenke ich diesem Motor aufgrund das das Cabrio ein wenig schwerer war.

Ohne den Motor jetzt schlecht reden zu wollen, man sollte mit einen Frontgetriebenen 211er so um die
9,5 Liter rechnen. (ich habe ihn nicht so häufig getreten, eher leicht sportlich).

Der Fahrspass hat eben halt einfach seinen Preis. Wer ihn richtig vorsichtig bewegt und ständig Sekunde für Sekunde auf die Stellung des Gasfuß achtet könnte ihn sicherlich auch mit 7,5 liter bewegen im Mix. Das macht man aber nur wenn man sich persönlich beweisen möchte wie Sparsam doch der Wagen ist den man selber gekauft hat. Kein Mensch hält einen solchen Fahrstil 100 000 km durch.

Also ich tippe auf wohlgemeinte 9,5 - 10 liter. Wenn man ihn dann mal etwas fordert um ein wenig Spass zu haben ist die Skala über 10 liter offen nach oben. Für einen eher sportlich ambitionierten Fahrer wäre hier ein Verbrauch so um die 12.5 liter realistich.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Habe vor einigen Tagen das A5 Cabrio gefahren mit dem 211 PS TFSI. Der Motor war nett und hat Spass gemacht. War auch mal wieder schön einen Benziner Drehen zu können. Der Verbrauch bei gemischter Fahrweise lag bei 10,5 bis 11 Liter. 1 Liter schenke ich diesem Motor aufgrund das das Cabrio ein wenig schwerer war.

Ohne den Motor jetzt schlecht reden zu wollen, man sollte mit einen Frontgetriebenen 211er so um die
9,5 Liter rechnen. (ich habe ihn nicht so häufig getreten, eher leicht sportlich).

Der Fahrspass hat eben halt einfach seinen Preis. Wer ihn richtig vorsichtig bewegt und ständig Sekunde für Sekunde auf die Stellung des Gasfuß achtet könnte ihn sicherlich auch mit 7,5 liter bewegen im Mix. Das macht man aber nur wenn man sich persönlich beweisen möchte wie Sparsam doch der Wagen ist den man selber gekauft hat. Kein Mensch hält einen solchen Fahrstil 100 000 km durch.

Also ich tippe auf wohlgemeinte 9,5 - 10 liter. Wenn man ihn dann mal etwas fordert um ein wenig Spass zu haben ist die Skala über 10 liter offen nach oben. Für einen eher sportlich ambitionierten Fahrer wäre hier ein Verbrauch so um die 12.5 liter realistich.

Also ich bin bestimmt kein "Schleicher", aber mit etwas gesundem Menschenverstand und Gasfuß braucht man nie im Leben 12,5 l !!! Und ich lass ihn auch mal "rennen" auf der Autobahn... 😁

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

Zitat:

Original geschrieben von thommy72

Und ich lass ihn auch mal "rennen" auf der Autobahn
@ thommmy72 (Avant 2.0TFSI multitronic)

darf ich fragen, was dann der Tachometer anzeigt?

Danke im voraus.
sorgelchen

neulich war ich bei 240 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mars42a

Hallo 2.0 TFSI Fahrer.
Bitte teilt mir eure momentanen Durchschnittsverbräuche mit da ich kurz vor der Bestellung stehe und leider keinen 211 oder 180 er Probefahren kann.
Hallo.
Durchschnitt: ca. 9l bei hauptsächlich Kurzstrecke/Stadtverkehr und ca. 8l bei gemässigter Autobahnfahrt
Daten: 211PS Avant mit Multitronic

Dies kann ich so exakt unterschreiben. Ich fahre ähnlich und komme auf die selben Verbräuche. Natürlich liegt der Verbrauch bei 12 Liter wenn ich den Tacho auf der Autobahn nicht unter 240 halte. Aber dies ist dann mal um sich auszutoben. Bei gesittetem vorrauschauendem Fahren(ich meine jetzt nicht Schleichen) und ner AB Reisegeschwindigkeit zwischen 150 und 160 sind die 8 Liter exakt drin.

Eddy

daten: 211ps, quattro, s-tronic, 19" 255er

verbrauch: landstraße => 10l (fahrweise: normal-zügig), autobahn => 14l (fahrweise: zügig)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

@ thommmy72 (Avant 2.0TFSI multitronic)

darf ich fragen, was dann der Tachometer anzeigt?

Danke im voraus.
sorgelchen

Mein Navi hat schon 252km/h😎 auf gerader Strecke (AB) mitgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

verbrauch: landstraße => 10l (fahrweise: normal-zügig), autobahn => 14l (fahrweise: zügig)

Das sind meiner Ansicht realistische Verbrauchsangaben. Glaube nicht dass mit 255er unter 8l normal gefahren werden kann.

Was genau bedeutet für dich zügig oder normal zügig? AB = 170 km/h? Also richtig schneller als der Rest?

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

kein Avant

keine multitronic

also, wen interessiert's? 😉😛😁

trotzdem Danke!

Gruß,
sorgelchen

Zitat:

Original geschrieben von a4martin.

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

Das sind meiner Ansicht realistische Verbrauchsangaben. Glaube nicht dass mit 255er unter 8l normal gefahren werden kann.

Was genau bedeutet für dich zügig oder normal zügig? AB = 170 km/h? Also richtig schneller als der Rest?

landstraße => 10l (fahrweise: normal-zügig)

= cruisen mit ca. 100 und überholmanöver mit kurzeitiger volllaststellung 😁

autobahn => 14l (fahrweise: zügig) = selten unter 200 😉

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

Zitat:

hät ich gewusst das der 180 Psler besser geht wie der mit 211 hät ich den gekauft

ist aber auch irgendwie logisch 🙄

so jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe bis jetzt ca. 1100km runter. Davon 600km Autobahn, ca. 150km Landstraße und der Rest Stadtverkehr. Mein BC2 zeigt aktuell 8,8l an. Bei der Autobahnfahrt fuhr ich so zwischen 130 und 180km/h (War ja noch am Einfahren). Dabei lag der Verbrauch lat BC bei ca. 8,5-9,5l. Mein Minimalverbrauch war eine 30km Landstraßenstrecke. BC am Anfang zurückgesetzt und am Ziel 5,6l auf der Uhr! In der Stadt sind es dann je nach Anzahl der grünen Ampeln und dem eigenen Fahrstil zwischen 7,5 und 9l. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Motor. Immerhin ist es ein recht großes Auto mit 265er Schlappen. So ein Auto mit 6l fahren zu können, finde ich bemerkenswert. Auch bei flotter Fahrweise bleibt der Verbrauch eigentlich immer unter 10l. Wenn man natürlich auf der AB freihe Fahrt hat und der Tacho immer auf über 200km/h steht, dann werden es natürlich schnell deutlich mehr als 10l. Aber das ist bei jedem Hersteller so. Die kochen alle bloß mit Wasser.
Der Vorteil vom Diesel für mich liegt ganz klar bei schneller AB Fahrt, da hier der Verbrauch einfach weniger stark im Verhältnis ansteigt wie beim Benziner. Für mich als Wenigfahrer (<15.000km/Jahr) ist der Benziner mit günstiger Versicherung und 96EUR Steuern pro Jahr definitiv die bessere und vor allem auch spaßigere Wahl. Nach 3Jahren PumpeDüse kann ich einfach kein Diesel mehr hören. Wenn ich meinen 2.0T anlasse, muss ich mich oft nochmal am Drehzahlmesser vergewissern, dass der Motor auch läuft 😁

Deine Antwort