1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verbrauch 2.0 und 3.2

Verbrauch 2.0 und 3.2

Audi TT 8J

Hallo,

würd mich mal interessieren, was eure TT's verbrauchen... vor allem interessieren mich die Werte beim 2.0 🙂

89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

9,06 Liter beim TFSI, 11,22 beim 3.2 Liter.

Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor,der die einzig brauchbaren Daten liefert,weil wenn ein einzelner seine Werte postet, man absolut null Ahnung haben kann, wie seine Fahrweise und Streckenprofil ist.

Das kannste genauso vergessen,ob da nun steht XX % Autobahn oder Landstraße bringt mir auch nix,da man nie weiß WIE derjenige gefahren ist,wie das Verkehrsaufkommen war usw.,bringt also auch rein gar nix.

TT 2.0

Außerorts 6,0 - 6,5; Innerorts 7,0 - 8,0; gemischt 7,0 - 8,0
ganz gemütlich sind 6-7 Liter keine große Sache
ganz rasant sind bis 12 Liter keine große Sache 🙂

Aber so im Alltag hab ich meist 7,0 laut FIS und das stimmt auch mit dem Tankzettel überein...

Meiner TTR 2.0 TFSI hat über die Distanz von 3600 km einen Durchschnittsverbrauch von 11 Liter.

Wenn ich hier lese das ein 200PS Motor 7 Liter braucht, so frage ich mich ob die Fahrer das Gaspedal mit Wattebäuschchen streicheln und ob jemals das Gaspedal durchgetreten wurde sowie die Geschwindigkeit mal über 130 km/h war.
Wobei ok mag sein das ein TTC wesentlich weniger verbraucht als ein offener TTR :-)

Ich warte noch auf den Beitrag das der 2.0 TT weniger Benzin verbraucht als ein Polo :-)

Mir ist es völlig egal was der TT verbraucht, ich möchte Spass haben und wenn dazu 11 Liter Durchschnittverbrauch gehören, meinetwegen 🙂)

Zitat:

Original geschrieben von ttnrw

Wenn ich hier lese das ein 200PS Motor 7 Liter braucht, so frage ich mich ob die Fahrer das Gaspedal mit Wattebäuschchen streicheln und ob jemals das Gaspedal durchgetreten wurde sowie die Geschwindigkeit mal über 130 km/h war.
Wobei ok mag sein das ein TTC wesentlich weniger verbraucht als ein offener TTR :-)

Ich warte noch auf den Beitrag das der 2.0 TT weniger Benzin verbraucht als ein Polo :-)

Mir ist es völlig egal was der TT verbraucht, ich möchte Spass haben und wenn dazu 11 Liter Durchschnittverbrauch gehören, meinetwegen 🙂)

Da brauchts weder Wattebäuschchen noch Spaßverzicht, sondern lediglich Hirn und ein Schaltgetriebe 😁

Wobei ich zugeben muss, dass 7L im Schnitt schon extrem wenig ist..., aber 8 sind schon rel. problemlos drin. Du musst nur mal innerorts aus dem 2. Gang raus kommen und evtl. sogar mal den 6. verwenden 😉

Ähnliche Themen

@Polo62N:
Fährst Du HS oder DSG ?
Tuno

Achsooooo ;-)

Ich habe mir aber den TTR gekauft um offen zu fahren, ein bisschen Motorleistung zu haben und nicht um Spritsparrekorde aufzustellen.

Noch besser als der 6. Gang ist: Motor ausmachen und rollen lassen, verbraucht dann noch ein bisschen weniger
(abgesehen davon das die Lenkung und die Bremsen ein bisschen schwerer gehen) ;-)

Dahingleiten bzw. cruisen mit 8 Litern kann ich mir vorstellen, aber Fahrspass gibt's meiner Meinung nach nicht mit 8 Litern Durchschnittsverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das kannste genauso vergessen,ob da nun steht XX % Autobahn oder Landstraße bringt mir auch nix,da man nie weiß WIE derjenige gefahren ist,wie das Verkehrsaufkommen war usw.,bringt also auch rein gar nix.

Falsch, dort findest du die repräsentativsten Werte,weil sich da alles ausgleicht.

Deine Argumente beziehen sich auf Singleangaben. Ich rede hier vom Gesamtergebniss aller TT Fahrer mit dem Motor..
Singelangaben kann man ,wie du schon erkannt hast,vergessen.

Bei

6600km , Schnitt von 10,6 Litern incl. der Einfahrzeit...

Aber auf der Autobahn,längere freie Strecken,da ist es natürlich mehr...
gut getreten auf Dauer, nimmt er sich dann seine 14 Liter im Schnitt...

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Falsch, dort findest du die repräsentativsten Werte,weil sich da alles ausgleicht.

Deine Argumente beziehen sich auf Singleangaben. Ich rede hier vom Gesamtergebniss aller TT Fahrer mit dem Motor..
Singelangaben kann man ,wie du schon erkannt hast,vergessen.

Das wäre der Fall wenn es 50-100 Einträge gäbe, aber wenn du 10 pro Motor hast isses schon viel...

Wenn ich so die möglichen Minimalverbräuche der 2.0T-Fahrer sehe passt das sehr gut zu meinem A4 2.0T der dank extrem langem Spargang und besserer Aerodynamik sowie schmalerer Reifen nicht nur bei der Werksangabe gleichzieht sondern offenbar auch in der Praxis.
Und zu dem brauche ich 1,5-2 Liter mehr mit dem TT 3.2 S-Tronic.
Bin absolut zufrieden mit dem Verbrauch des VR6 - vor allem wenn man über die Landstraße räubert, denn da ist der Sprung ggü. Cruisen deutlich geringer als es beim 2.0T war.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von ttnrw

Achsooooo ;-)

Ich habe mir aber den TTR gekauft um offen zu fahren, ein bisschen Motorleistung zu haben und nicht um Spritsparrekorde aufzustellen.

Noch besser als der 6. Gang ist: Motor ausmachen und rollen lassen, verbraucht dann noch ein bisschen weniger
(abgesehen davon das die Lenkung und die Bremsen ein bisschen schwerer gehen) ;-)

Dahingleiten bzw. cruisen mit 8 Litern kann ich mir vorstellen, aber Fahrspass gibt's meiner Meinung nach nicht mit 8 Litern Durchschnittsverbrauch.

Na ja, musst nur nen Liter drauflegen, dann kannst du schon ne Menge Spass haben.😉

Aber wie andere Beiträge bereits belegen hängt es stark vom Fahrprofil ab. Ich fahre überwiegend (aber recht zügig) Landstraße. Bei überwiegend Autobahn wäre ich schätzungsweise bei 10-11l im Durchschnitt.

Selbst in der Stadt kann man den TFSI recht sparsam fahren. Früh schalten und ab 50 km/h im 5. fahren.

Was mich aber selbst überrascht hat ist, dass ich mit dem A6 (TDI / Quattro) sogar 0,2l bei gleicher Fahrweise mehr verbrauche. Hängt wohl mit dem Gewicht zusammen.

Noch ein Vergleich: Meine Frau hat einen Megane Cabrio 2,0 Turbo mit 163 PS der braucht bei gleicher Fahrweise rund 1,2 l mehr als der TTR.

Gruß

Joe

*grübel .... vielleicht sollte man an dieser Stelle mal zwischen Coupe und Cabriofahrern unterscheiden. Die oben Ohne geniessen das Feeling und die Blechdachfahrer müssen sich ihren Spass durch Motordrehzahl holen 😉

@hiob123,

damit hast du sicherlich Recht. Ist mir auch aufgefallen, dass die Roadies weniger Verbrauch haben, obwohl es eigentlich (wegen der schlechteren Aerodynamik) genau umgekehrt sein müßte.

Gruß

Joe

Letzten 6000km laut FIS: 9,0l im Schnitt

4500 km - 10,4 L - fast nur Stadtverkehr

Habe Handschaltung.

Nach knapp 30000 Km liegt mein gesamt Durchschnittsverbrauch bei 7,9 Liter im FIS 2te Ebene.

Wattebäuschen braucht man nicht, aber man muss nicht immer jeden Gang ausfahren und inner City kann man locker den 5ten Gang nehmen. Ist alles kein Problem.

Wenn man natürlich Probleme mit seinen Hormonen hat, ist das klar das 11 Liter normal sind, in einem Auto das "nur" 2 Liter Hubraum hat.
Kein Wunder das dann Turbos und was nicht alles nach kurzer Zeit im A... sind und dann heissts wieder scheiss Auto, Fehlkontruktion usw...

Also manche Leute versteh ich echt nicht...

Deine Antwort