Verbrauch 2.0 CR TDI mit 103kW ohne BMT, Facelift 2010 ?
Hat jemand schon Erfahrungswerte mit diesem Motor?
VW gibt dazu folg Angaben an:
Kraftstoffverbrauch innerorts 6,5 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts 4,6 l/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100km .
Wie weit differieren die Angaben von VW zum tasächlichen Verbrauch?
Bei Spritmonitor ist dazu nichts zu finden und in den einschlägigen Autozeitschriften bin ich auch nicht fündig geworden.
Gruß
34 Antworten
Wir haben den neuen2.0 TDi (manuelle 6-Gangschaltung) seit etwa 3 Monaten und der Langzeitverbrauch laut MFA liegt auch knapp unter 6l/100. Und das bei überwiegend Stadtverkehr.
Das ist schön zu hören. Da meiner auch viel Stadverkehr abbekommen wird, liege ich mit meiner Vermutung mit 6,x L/100km richtig.
Gruß
Hallo Kikesa,
wir haben eine Handschalter.
Lt. MFA liegt der Durchschnittsverbrauch auch bei 5,9 Litern.
Tatsächlich ist er aber weit höher. Was könnte da nicht stimmen?
Lt. Spritmonitor liegt der Durchschnitt auch um die 7 Liter bei den 140 PS TDI.
Der Verbrauch bei unserem Touri erscheint mir aber auch zu hoch.
Viele Grüße
Christian
Wüsste jetzt auch nicht was bei dir nicht stimmen könnte, Christian.
Die Angaben bei Spritmonitor sind DSG und HS zusammen. Ich denke mal das der Touri sich mit DSG doch etwas mehr genehmigt, obwohl es laut VW nicht so sein soll.
Vielleicht solltest du mal versuchen immer nach Schaltempfehlung zu fahren, den Reifenfülldruck auf max. Beladung erhöhen, Kofferaum ausräumen usw. Volltanken, Tank leerfahren und Verbrauch errechnen und das über mehrere Tankfüllungen. Oder du hast den Touri nicht wirklich gut eingefahren, aber wie man einen Neuwagen richtig einfährt darüber scheiden sich auch die Geister. Ich glaube aber dennoch das ein richtiges Einfahren entscheidend für den späteren Verbrauch ist.
Sobald ich meinen habe, werde ich hier mal die Verbräuche posten.
Gruß
Ähnliche Themen
Das mit dem richtigen Einfahren könnte stimmen - Nach ein bisschen Recherche hab ich es die ersten 1000km so gemacht : Lange Ausflüge (mind. 200km am Stück, keine Kurzstrecken) auf kurvigen, leicht hügeligen Landstrassen (dieses Terrain ist optimal laut Ingenieur, konstante Drehzahlen unerwünscht, kein Tempomatbetrieb), maximal Halbgas (starke Steigungen meiden), nie unter 1500 rpm, schalten bei 2200 rpm, bei Steigungen maximal 2500 rpm. Die ersten 20 km immer max. 90kmh zum warmfahren. Auf der Landstrasse max. 120kmh - Und voila : Nach 2500km verbrauche ich mit dem 1.6 TDI BMT Handschalter ca. 4,8l/100km (MFA 4,3l) - allerdings unter optimalen Bedingungen : 20%Stadt, 80% Landstrasse od. AB mit max 120kmh, nur 1 Fahrer ohne Gepäck, vorwiegend im Flachland betrieben mit sehr vorrauschauender Fahrweise.
So, gefahren sind jetzt ca. 1800km und der Verbrauch liegt bei errechneten 6,9 L/100km.
Fahrprofil Stadt 60%, BAB/Landstr. 40%.
Ich hoffe es wird noch etwas weniger. Fahrzeug 140PS mit HS.
Gruß
Um das hier mal zum Abschluß zu bringen.
Verbrauch nach 8000km liegt bei 7,2 L/100km errechnet.
Davon waren ca. 3000km Autobahn mit sehr flottem Tempo.
Gruß
Also meiner passt in deine Frage, ist nur ein PD.
Und der Verbraucht mit Sportfahrwerk und 225er Reifen ca. 6Liter/100km.
Gruß, Thomas
hallo....
nach 7000km brauch ich jetzt doch nur 6.2-6.8l mit einen cross touran dsg bei nur 2 bar luftdruck hinten. anfangs wars fast ein liter mehr. das mfa zeigt einen halben liter weniger.
lg
Jaa, da muss sich erstmal alles "einschleifen". Das wird noch etwas weniger.
Kannst ruhig noch etwas mehr Luftdruck drauf machen.
Gruß, Thomas
Die Verbräuche varieren hier aber sehr stark. Die einen verbrauchen bei gemäßigter Fahrt um 7L, andere fahren überwiegend Stadtverkehr mit unter 6L/100 Km. Phantasie und Wirklichkeit eben..................
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Die Verbräuche varieren hier aber sehr stark. Die einen verbrauchen bei gemäßigter Fahrt um 7L, andere fahren überwiegend Stadtverkehr mit unter 6L/100 Km. Phantasie und Wirklichkeit eben..................
Sehr nützlicher Beitrag...
Wir alle wissen, dass man bei überwiegenden Staddtverkehr nicht auf unter 6L/100 Km kommen kann, auf der anderen Seite kann man ihn im normalen Durchschnitt auch locker unter den hier angegebenen 7L/100 Km fahren. Es nutzt alles nicht viel, da jeder einen anderen Fahrstil hat, der eine im bergischen Land vollbeladen, der andere auf dem flachen fast unbeladen fährt, der eine mies geschaltete Ampeln auf dem Arbeitsweg hat, der andere fast nur Landstr. am Stück fährt.
Hallo,
der Verbauch hat sich jetzt nach gut 10.000 km auf 6,4 Liter eingependelt - fahre überwiegend Landstraße. Mit dem Verbrauch bin ich mittlerweile zufrieden.
Grüße
Christian
Hallo,
da ich "nur" einen 2.0 TDI BMT habe kann ich hier nicht wirklich weiterhelfen. Jedoch stelle ich gegenüber dem Pumpe Düse Motor (BJ 2007) einen doch erheblichen (ca 1 Liter) Minderverbrauch beim CR fest !
Aber vielleicht hilt ja dies für alle 2.0 TDI Fahrer.