ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Verbrauch 140 PS TDCI Automatik

Verbrauch 140 PS TDCI Automatik

Hallo alle,

momentan stehen Galaxy bzw. S-Max bei uns in der engeren Wahl (3. Kind unterwegs), der 140 PS TDCI scheint mir, mangels gescheiter Ottomotoren, eine ganz sinnvolle Wahl zu sein - allerdings hätte ich gerne eine Automatik.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Motor-Getriebe-Kombination was den Verbrauch angeht, insbes. im Stadtverkehr?

Wäre klasse, wenn Ihr da Erfahrungen mitteilen könntet, auch zur Ford-Automatik generell - ist das Fahrzeug noch spontan, etc.

Wenn's ein S-Max oder Galaxy wird, wäre das mein erster Ford nach BMW (5er), Mercedes (C-Klasse) und diversen VW's.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

fahre den Galaxy mit 140 PS jetzt seit 1,5 Jahren und habe 70.000 km runter, davon 2/3 Autobahn. Meine Kollegen fahren überwiegend 2.0 TDI VW, Audi oder 3er BMW 118d oder auch X3 2.0 D oder Tiguan. Somit alle zwischen 140 und 170 PS Diesel.

Bei 120 km/h muss man nicht in den 5. Gang zurückschalten, schon gar nicht um als Verkehrshindernis zu gelten. Keiner meiner Kollegen fährt mir weg. Die SUV's kommen gar nicht mit (Die müssen nämlich an Steigungen in den 5. zurück :-)!!!).

Vielleicht liegt es an meiner hohen Autobahnleistung. Auf gerader Strecke sind problemlos 200-210 lt. Tacho (Navi zeigt 3-5 km/h weniger an) drin.

Wenn Kollegen mitfahren sind sie gerade über die Strassenlage, Fahrkomfort und Geräuschkulisse angetan. Konsequenz daraus, mittlerweile sind 5 Kollegen von den "Premuiummarken" auf Galaxy oder s-max umgestiegen; u.a. auch deshalb, weil das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist und Macken haben auch die Premiummarken reichlich.

Klima???

Ich habe die dreifach Klimaautomatik drin. Trotz Panoramadach wird die Klimaleistung von mir und meinen drei Kindern als sehr angenehm empfunden und das auch im Sommer in südlicheren gefilden Europas. Beschlagneigung im Winter und feuchtem Wetter und Auto (Skisachen) ist ggü. dem alten Galaxy überhaupt kein Problem.

Muss mich in den nächsten 3 Mon. für einen neuen Wagen entscheiden. Ursprünglich hatte ich mal mit dem Audi Q 5 oder Volvo XC 60 geliebäugelt. Nach intensiven testen und Preisvergleich werde ich mir wieder einen Galaxy holen. Allerdings als 2,2 TDCI und Individual.

Bin von dem Auto einfach nach wie vor begeistert.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Morgen!

Ich bin in einer relativen spontanen Aktion im März 2008 von einem BMW E61 auf einen S-Max mit Automatik umgestiegen (habe wohl einen der letzten S-Max Diesel Automatik mit 130 PS ausgeliefert bekommen); die Automatik schaltet angenehm, die Fahrleistungen sind überraschend gut.

Alles in allem ein durchaus empfehlenswertes Auto, v.a. wenn man bedenkt, was ich mir gespart habe im Vergleich zu den Autos, die ich eigentlich ins Auge gefaßt habe.

Mein Verbrauch / Spritmonitor

Grüße

Stylla

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 9:21

...E61 fahre ich jetzt auch (525d), aber als Handschalter.

Des Komforts wegen hätte ich gerne an meinem nächsten eine Automatik, schrecke aber halt ein wenig vor dem Verbrauch zurück, wenn ich so die Angaben von Ford so lese. Den 170 PS Diesel gibt's ja leider nicht mit Automatik...

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem S-Max, Du bist vom E61 ja schon ein wenig verwöhnt...

Grüße

MBrown

Ich hatte einen 525d (177PS) mit Automatik; dass die Fahrleistung natürlich auf einem anderen Niveau liegen, war mir von Anfang an klar; im Alltag reichen aber letztendlich auch die Fahrleistungen des S-Max. Hätte es die 175 PS Variante des S-Max mit Automatik gegeben, hätte ich zwar zu dieser gegriffen, wirklich untermotorisiert bin ich mir aber bisher nicht vorgekommen.

Auch in Sachen Verarbeitungsqualität hat mich der S-Max positiv überrascht; an meinem klappert nichts, die Spaltmaße sind sauber, die verwendeten Materialien durchaus ok. Deutlich besser als die Standardsitze im BMW sind die Sitze des S-Max (in meinem Fall Ausführung Titanium mit Leder-Alcantara).

Es soll kein wirklicher Vergleich sein, dafür sind die Preisunterschiede einfach zu groß; bei meiner Ausstattung: S-Max TDCi Titanium Automatik, Bixenon, Navigation NX, Bluetooth, Tempomat, Panoramadach, Parkpilot, abgedunkelte Scheiben, 18 Zoll Y-Design, Leder-/Alcantarapolsterung habe ich mir im Vergleich zu einem E61 520d - der natürlich mehr PS hat - mindestens 15.000 Euro gespart.

Da wir diese Summe für eine andere Ausgabe besser verwenden können, haben wir dieses mal eben den S-Max gekauft, ohne es zu bereuen.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn man - aus welchen Gründen auch immer - dieses mal weniger ausgeben will, ist man mit dem S-Max nicht schlecht bedient.

Er ist mehr der Auswahl auch zufrieden:

 

Hört sich eigentlich alles ganz gut an.

Habe mir den S-Max mal angesehen, Probefahrt am Dienstag. Ehrlich gesagt bin ich vom Innenraum sehr positiv überrascht, sauber verarbeitet, für die Preisklasse sehr ordentliche Materialien.

Mit dem BMW sind wir sehr zufrieden, aber für 3 Kinder gibt's von BMW leider nichts taugliches, X5 mit 3. Sitzreihe ist außerhalb des Budgets und für den Zweck nicht echt die erste Wahl.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem NX Navi?

Und noch 'ne Frage: packt die Klimaanlage es im Sommer trotz Panoramadach, den Innenraum ordentlich zu kühlen? Wir sind da eher Warmblüter und haben es gern ziemlich kühl im Sommer.

Grüße

MBrown

Bezüglich Navi NX kann ich nichts aussetzen, klappt bei mir ohne jeden Fehler; Routenberechnung ist recht flott und bisher ohne Schnitzer; auch die TMC-Funktion klappt tadellos. Bluetooth-Freisprecheinrichtung samt Sprachbedienung hat sofort funktioniert (im Gegensatz zum E61 sogar die Telefonbuchübertragung).

Was die Hitzentwicklung des Innenraums anbelangt, habe ich keine Probleme, obwohl ich es auch gerne kühl habe. Erstens ist das Glas des Panoramadachs aus "Solar-Reflect"-Wärmeschutzglas und hat zweitens vorziehbare Sonnenrollos, die im Sommer noch mehr Hitze abhalten. Im ersten Modelljahr war das angeblich anders, dazu kann ich aber natürlich nichts sagen. Das Raumgefühl ist durch das Panoramadach nochmals besser.

 

Grüße

Stylla

P.S. Hast du die PN gelesen, die ich dir geschickt habe

Hallo zusammen,

habe nun die ersten 1400km mit meinem neuen TDCI-Automatik (140PC) hinter mir.

Da ich noch eine alte W210 E-Klasse fahre bin ich in Sachen Automatik schon etwas verwöhnt.

Zuerst mal muss ich sagen dass nahezu kein Leistungsverlust und kein Schlupf zu spühren ist da die Wandlerüberbrückung recht schnell einkuppelt und so ein direkter Kraftschluss zu den Rädern gegeben ist.

Beim manuellen Schalten fährt sie sich wie ein normaler Schaltwagen nur eben wesentlich entspannter und ohne das lässtige Lastwechselruckeln beim Gas wegnehmen.

Jetz kommt aber der gravierende Nachteil der Durashift, meiner Meinung nach schaltet sie sehr nervös rauf bzw. runter bei Gaspedaländerungen. Auch die Hoffnung auf "Lernfähigkeit" war vergebens.

Als Beispiel kann ich folgenden Fall nennen: Bergabfahrt mit 70kmh bei ca. 7-8% Gefälle, ich nehme das Gas weg und lasse den Wagen schieben, sofort wird hochgeschaltet und gleich darauf wieder runter, das wiederholt sich alle 5 Sekunden als ob das Tempo um jeden Preis beibehalten werden möchte. Der Tempomat war dabei nicht aktiv, sonst könnte ich es ja verstehen.

Das hat Mercedes vor 10Jahren schon besser hinbekommen!!

Dieses Verhalten veranlasst mich relativ oft im Tiptronikbetrieb zu fahren, auf jeden Fall ausserorts und auf bestimmten Streckenabschnitten, denn nur so kann man das Getriebe zwingen in einem Gang zu bleiben.

Das Raufschalten übernehme ich, das Runterschalten beim Anhalten die Elektronik.

Im großen ganzen bin ich aber schon zufrieden mit meiner Durashift denn das elegante Cruisen macht einen riesen Spaß damit.

Habe jetzt schon 2x vollgetankt und 8,2l und 7,8l gemessen, BC jeweils 0,3l weniger. Jeweils Landstraße mit viel Stadtanteil, meistens mit 5Personen und oft auf zugeschneiten Straßen.

 

 

 

@v50_stylla: PM habe ich bekommen, Danke! Schau' mir das mal an.

@hugole: bin mal gespannt, werde am Dienstag probefahren. Werde mal auf das Thema achten.

am 15. Dezember 2008 um 13:43

Ich habe die Kombination Gal 140PS Durashift und bin äußerst zufrieden, besonders beim Gespannfahren. Hugoles Problem kann ich nicht bestätigen, ich vermute einen Defekt. Das habe ich nicht mal mit Anhänger und Tempomat.

So, bin heute Galaxy 140PS TDCI und S-Max 175PS TDCI gefahren, den Galaxy leider nur als Handschalter, der Automat war kurzfristig nicht verfügbar.

War nicht tragisch, denn der Motor konnte nicht wirklich überzeugen: für mein Empfinden ziemlich laut, im Galaxy mit Hang zum Dröhnen, einfach zu wenig souverän.

Ganz anders der S-Max: einfach ein Top-Motor, sehr leise, genügend Reserven, aber leider nicht mit Automatik zu haben. Bei dem Motor vermisse ich meinen 6-Zylinder nicht!

Zu den Fahrzeugen selbst: ich hätte nie gedacht, daß ein Ford mich so überzeugen kann. Sitze prima, Raumangebot über jeden Zweifel erhaben (die Kinder haben's genossen), Verarbeitung mehr als ok.

Komisch: nach der Fahrt im S-Max klagten meine Frau und mein Sohn über Unwohlsein (es lag nicht an meiner Fahrweise), wenn's ganz konkret wird, muß ich nochmal fahren.

Spontan hätten wir gesagt, S-Max ist eher unser Ding, aber der Galaxy geht mir nicht wirklich aus dem Kopf.

Ein Manko: die Tasten von Radio und Klimaanlage fallen ergonomisch glatt durch - rote Beschriftung für silberne Tasten mag ja vielleicht schick aussehen, aber ablesbar ist die Beschriftung nur sehr schlecht, wenn es noch hell ist.

Morgen werde ich noch den Touran mit 170PS TDI und DSG fahren - bin mal gespannt.

Ich weiss ja nicht wie alt Deine Kinder sind. Aber wir haben bei Ankunft von Nr. 3 einen Galaxy genommen.

Der Touran ist schlicht und ergreifend schmaler - und dann ist das Anschnallen mit drei Kindersitzen wirklich schwierig. Unbedingt mit den Sitzen ausprobieren und auch die Planung für später (in 1 und in 3 Jahren) mit den dann zu nutzenden Kindersitzen machen.

Beide, S-Max und Galaxy sind absolut spitze im Platz der zweiten Reihe. Es gibt meines Wissens keinen Mini-Van, der vergleichbar gut ist. Peugeot, Renault etc. haben weniger Raum - als Erwachsener braucht man sich da schon mal gar nicht reinsetzen.

Wir haben einen Galaxy genommen und keinen S-Max da das Quentchen mehr Kofferraum von Vorteil ist. Ausserdem sind 7 Sitze besser, wenn mal die Schwiegermutter o.ä. mit soll. Und der Galaxy ist bei 6/7 Sitzen auch klar im Vorteil gegenüber dem S-Max.

Zum Motor: Wir haben den 140 PS Diesel handgeschaltet. Ist keine Rakete und die Schaltung ist hakelig. Verbrauch ist auch nicht besonders niedrig. Ich habe aber nie einen 175 PS gefahren, also vielleicht ist der ja besser (was auch immer das heissen mag).

Zur Bedienung: Jawoll - die Ergonomie ist mässig. Ich suche auch immer die Tasten. Aber man kann halt nicht alles haben. Insgesamt sind auch die Kunststoffe nicht so toll.

Hans

Hallo cabfreak,

meine Kinder sind momentan 5 1/2 und 3 Jahre alt, Nr. 3 kommt im April.

Die Frage, wie es in ein paar Jahren aussieht, bewegt uns derzeit auch. Daher sind wir mittlerweile doch mehr auf den Galaxy als auf den S-Max gepolt - Raum ist auch eine Form von Luxus und davon hat der Galaxy einfach viel!

Was mich im Galaxy wirklich gestört hat, war der wirklich laute Motor. So ein Geräuschniveau kenne ich selbst von den VW PD-Dieseln nicht und hätte es sicher als letztes von einem CR-Diesel aus dem Hause PSA erwartet. Der 175 PS-Diesel im S-Max war da wirkllich um Welten besser! Das waren echt Lichtjahre!

Prinzipiell geht's mich auch gar nicht um eine Rakete als Familienfahrzeug zu haben, auch meinen aktuellen 5er BMW bin ich nie ausgefahren. Es geht vielmehr um Souveränität. Beispiel: ich fahre auf der Autobahn im 6. Gang bei 120 km/h hinter einem anderen Fahrzeug her und möchte überholen. Mit dem 175 PS-Diesel bleibe ich im 6. Gang, ohne auf der linken Spur zum Hindernis zu werden. Mit dem 140 PS-Diesel muß ich mindestens in den 5. Gang zurückschalten.

Zum Thema Ergonomie: ich gebe zu, daß ich sehr, vielleicht sogar zu kritisch bin. Aber daß wir uns recht verstehen: das Fahrzeug hat mich voll überzeugt!

Die Listenpreise des Galaxy halte ich allerdings für ziemlich überzogen, aktuell schaue ich im I-Net nach jungen (<1 Jahr alten) Gebrauchten. Von der Ersparnis läßt sich schon gut in Urlaub fahren :)

Wie kommt die Klima mit dem großen Volumen des Galaxy zurecht?

am 19. Dezember 2008 um 8:37

Klimaanlage ist zumindest im Ghia kein Problem. Seit Modelljahr 2008 (bin mir da nicht sicher) hat die Ghia Version (und/oder 3-Zonen Klima) einen 2. Verdampfer unter der hinteren Ladefläche. Damit geht kühlen auch im Hochsommer und mit Glasdach sehr gut.

Zur Automatik: Ich habe die Durashift nun auch 22 000 km gefahren und bin ganz zufrieden. Schaltet nicht wild hin und her, ausser man spielt am Gaspedal. Dennoch fahre ich oft im Tiptronik Modus. Aber das schalten ist nunmal systembedingt, woher soll das Auto wissen, wie lange ich Gas geben will und ob ich schalten will. Mich stört das auch, wenn man kurz nur gasgeben will und das Ding erst zurückschaltet und dadurch Zeit verliert. Zeit die man bei einem kurzen Überholvorgang nie wieder einholt. Aber ich klar, woher soll das Auto das wissen. Gedanken lesen geht zum Glück nicht.

Generell nervt mich am Auto nur eins wirklich:

Die ganzen akustischen Alarme. Ständig düdelt irgendwas von irgendwo her. Tür auf: Dauerdüdel mit laufendem Motor. Irgendeine Tür auf, mit Gang drin: schlimmeres Dauergedüdel. Motor aus und Getriebe noch auf D... düdelt beim Tür öffnen... PDC düdelt schon beim Rauffahren auf ne Bordsteinkante.

Düdelalarm beim Fahren ohne Gurt konnte man wenigstens abschalten.

Ich fahr nun mal häufig ohne Gurt und mit offener Türe, Heckklappe usw (rangieren, trailern von Booten und Flugzeuge ziehen) .. Da hört das Gehupe garnimmer auf. Leider kann man das nicht abschalten.

Ich finde das schlicht übertrieben. Da hupt so oft was, dass man schon nimmer weis, "was will er mir jetzt sagen?"

Das ist schade, das manche modernen Features das Einsatzspektum insgesamt verkleinern. Auch wenn sicher die meisten Menschen es nicht bemerken, aber es gibt eben auch Leute die andere Anforderungen haben.

 

aber sonst: schönes Auto

Hallo,

fahre den Galaxy mit 140 PS jetzt seit 1,5 Jahren und habe 70.000 km runter, davon 2/3 Autobahn. Meine Kollegen fahren überwiegend 2.0 TDI VW, Audi oder 3er BMW 118d oder auch X3 2.0 D oder Tiguan. Somit alle zwischen 140 und 170 PS Diesel.

Bei 120 km/h muss man nicht in den 5. Gang zurückschalten, schon gar nicht um als Verkehrshindernis zu gelten. Keiner meiner Kollegen fährt mir weg. Die SUV's kommen gar nicht mit (Die müssen nämlich an Steigungen in den 5. zurück :-)!!!).

Vielleicht liegt es an meiner hohen Autobahnleistung. Auf gerader Strecke sind problemlos 200-210 lt. Tacho (Navi zeigt 3-5 km/h weniger an) drin.

Wenn Kollegen mitfahren sind sie gerade über die Strassenlage, Fahrkomfort und Geräuschkulisse angetan. Konsequenz daraus, mittlerweile sind 5 Kollegen von den "Premuiummarken" auf Galaxy oder s-max umgestiegen; u.a. auch deshalb, weil das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist und Macken haben auch die Premiummarken reichlich.

Klima???

Ich habe die dreifach Klimaautomatik drin. Trotz Panoramadach wird die Klimaleistung von mir und meinen drei Kindern als sehr angenehm empfunden und das auch im Sommer in südlicheren gefilden Europas. Beschlagneigung im Winter und feuchtem Wetter und Auto (Skisachen) ist ggü. dem alten Galaxy überhaupt kein Problem.

Muss mich in den nächsten 3 Mon. für einen neuen Wagen entscheiden. Ursprünglich hatte ich mal mit dem Audi Q 5 oder Volvo XC 60 geliebäugelt. Nach intensiven testen und Preisvergleich werde ich mir wieder einen Galaxy holen. Allerdings als 2,2 TDCI und Individual.

Bin von dem Auto einfach nach wie vor begeistert.

 

Zur Lautstärke: Das ist ja immer relativ, ich finde die Lautstärke nicht zu hoch. ABER: Gegenüber dem "alten" Galaxy/ Sharan ist es eine reine Ohrenpflege. Unser 140PS Diesel (ist ja der PSA Diesel) läuft recht angenehm, wenn auch ein bischen schlapp. Der Durchzug ist aber angenehm gleichmässig. Während die PD Diesel von VAG einen ziemlichen Bums haben - mit schmalem Drehzahlband - ist dieser Diesel recht zahm und mit ausgeglichenem Drehmomentverlauf.

Auf der Autobahn absolut ausreichende Fahrleistungen mit 140PS. Ich vermisse da nicht wirklich was.

Die Strassenlage ist wirklich gut. Der mit Abstand beste Van, ich habe die anderen alle mal gefahren. Sehr saubere Lenkung, geringe Seitenwindempfindlichkeit. Guter Langstreckenkomfort.

Die Klima: Ist nicht der Oberhit wenn es warm ist. Wir haben auch 3 Zonen Klima, es braucht aber recht lange, bis es richtig runterkühlt. Und das, obwohl wir Silber als Farbe und die - sehr empfehlenswerten - dunklen Scheiben hinten haben. Im Vergleich zum alten Galaxy ist die Kühlleistung gefühlt geringer.

Übrigens ist auch die Heizleistung nicht besonders hoch, aber es ist ja auch eine Menge Luft anzuwärmen.

Zum Preis: Wir haben einen EU Wagen aus Österreich gekauft. Der hat als Ghia ca. 30 tEUR gekostet mit allem, was uns wichtig war. Ist für den Wagen o.k. gewesen und der Händler hat den Wagen bei uns vor die Tür gebracht.

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen