Verbrauch 140 PS TDCI Automatik
Hallo alle,
momentan stehen Galaxy bzw. S-Max bei uns in der engeren Wahl (3. Kind unterwegs), der 140 PS TDCI scheint mir, mangels gescheiter Ottomotoren, eine ganz sinnvolle Wahl zu sein - allerdings hätte ich gerne eine Automatik.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Motor-Getriebe-Kombination was den Verbrauch angeht, insbes. im Stadtverkehr?
Wäre klasse, wenn Ihr da Erfahrungen mitteilen könntet, auch zur Ford-Automatik generell - ist das Fahrzeug noch spontan, etc.
Wenn's ein S-Max oder Galaxy wird, wäre das mein erster Ford nach BMW (5er), Mercedes (C-Klasse) und diversen VW's.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
fahre den Galaxy mit 140 PS jetzt seit 1,5 Jahren und habe 70.000 km runter, davon 2/3 Autobahn. Meine Kollegen fahren überwiegend 2.0 TDI VW, Audi oder 3er BMW 118d oder auch X3 2.0 D oder Tiguan. Somit alle zwischen 140 und 170 PS Diesel.
Bei 120 km/h muss man nicht in den 5. Gang zurückschalten, schon gar nicht um als Verkehrshindernis zu gelten. Keiner meiner Kollegen fährt mir weg. Die SUV's kommen gar nicht mit (Die müssen nämlich an Steigungen in den 5. zurück :-)!!!).
Vielleicht liegt es an meiner hohen Autobahnleistung. Auf gerader Strecke sind problemlos 200-210 lt. Tacho (Navi zeigt 3-5 km/h weniger an) drin.
Wenn Kollegen mitfahren sind sie gerade über die Strassenlage, Fahrkomfort und Geräuschkulisse angetan. Konsequenz daraus, mittlerweile sind 5 Kollegen von den "Premuiummarken" auf Galaxy oder s-max umgestiegen; u.a. auch deshalb, weil das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist und Macken haben auch die Premiummarken reichlich.
Klima???
Ich habe die dreifach Klimaautomatik drin. Trotz Panoramadach wird die Klimaleistung von mir und meinen drei Kindern als sehr angenehm empfunden und das auch im Sommer in südlicheren gefilden Europas. Beschlagneigung im Winter und feuchtem Wetter und Auto (Skisachen) ist ggü. dem alten Galaxy überhaupt kein Problem.
Muss mich in den nächsten 3 Mon. für einen neuen Wagen entscheiden. Ursprünglich hatte ich mal mit dem Audi Q 5 oder Volvo XC 60 geliebäugelt. Nach intensiven testen und Preisvergleich werde ich mir wieder einen Galaxy holen. Allerdings als 2,2 TDCI und Individual.
Bin von dem Auto einfach nach wie vor begeistert.
17 Antworten
@cabfreak
Der Händler meinte zum Thema Motorgeräusch, daß die neueren 140 PS TDCI deutlich leiser wären, der Vorführwagen wurde wohl vor den Werksferien 2007 produziert. Meine Frau ist eher unkritisch, aber auch ihr war er zu laut, und der am nächsten Tag gefahrene Touran TDI mit 170PS PD-Motor war deutlich leiser. Hätte ich, wie gesagt nicht erwartet. Der 175 PS TDCI im S-Max dagegen war, wie gesagt, einfach nur klasse.
Ehrlich gesagt ist die Klima der Hauptpunkt, der mich beim Galaxy/S-Max noch abschreckt. Mir ist sehr schnell sehr warm, meinen Kindern geht's genauso, meine Frau ist "kaltblütiger" veranlagt. Und wie Du schreibst, ist das Innenraumvolumen des Galaxy einfach gigantisch groß - da habe ich echt ein wenig Bammel vor, zumal ja offenbar die Lüftungsdüsen in den B-Säulen wohl eher nur nett gemeint, aber nicht sonderlich wirksam sind.
Bei den Probefahrten waren die Motoren einigermaßen kalt beim Start, das Aufheizen war ganz ok, aber vor dem Sommer mit DER Frontscheibe hätte ich ziemlichen Respekt.
Wie gesagt (oder war das im Touran-Forum?), ich finde Galaxy/S-Max klasse, den Touran aber auch - und bis mein 525d Touring mal irgendwann verkauft ist (hoffentlich vor Jahresende), macht sich die Familie halt weiter 'nen Kopf...
ich selbst habe seit Mai 2008 einen Smax diesel mit 140 Ps und Automatik. Die Automatik schaltet schon ruhig und gut.
was mich derzeit noch stört sind folgende sachen:
- schlechte klima zur Kühlung im Sommer und schlechte Heizung zur Wärmung im Winter;
- kurze Beinauflage bei den Sitzen (muss mich immer noch gewöhnen und bin nur 170 cm gross, hatte zuvor eine c-klasse)
- viel zu grosses Auto, speziell in engen Strassen und in Parkhäusern ist dieses Auto einfach breit.
Deshalb schau ich mich bereits nach einer E-klasse mit integrierten Kindersitzen um, da dort einfach noch ein dritter Kindersitz dazwischen passt und das anschnalle auch kein problem sein sollte.
ist zwar ein bisschen länger als der smax aber dafür schmaler und besser.
Ach ja und Verbrauch ist einfach enorm: rund 10 liter bei spritziger FAhrt (sonst würde ich ja auch keine 140 ps brauchen).
PS meine kids sind 5,3 und 1,5.
lg
leiti
Zitat:
Der Händler meinte zum Thema Motorgeräusch, daß die neueren 140 PS TDCI deutlich leiser wären, der Vorführwagen wurde wohl vor den Werksferien 2007 produziert. Meine Frau ist eher unkritisch, aber auch ihr war er zu laut, und der am nächsten Tag gefahrene Touran TDI mit 170PS PD-Motor war deutlich leiser. Hätte ich, wie gesagt nicht erwartet. Der 175 PS TDCI im S-Max dagegen war, wie gesagt, einfach nur klasse.
Gleiches kann ich - haben in der Firma diverse Galaxy, SMAX und Focus als Poolcars - nur bestätigen. Seit Seit Mitte / Ende 2007 sind die 2.0 TDCI nochmal deutlich ruhiger geworden, wobei die Motoren auch vorher für meinen Geschmack nicht unangenehm und über Tempo 100 eigentlich nicht wahrnehmbar waren... Die neuen VW-Motoren mit CR sind ja mittlerweile auch ruhig, aber die "alten" mit PD-Technik sind deutlich lauter, als die früheren PSA-Diesel.
Zitat:
Ehrlich gesagt ist die Klima der Hauptpunkt, der mich beim Galaxy/S-Max noch abschreckt. Mir ist sehr schnell sehr warm, meinen Kindern geht's genauso, meine Frau ist "kaltblütiger" veranlagt. Und wie Du schreibst, ist das Innenraumvolumen des Galaxy einfach gigantisch groß - da habe ich echt ein wenig Bammel vor, zumal ja offenbar die Lüftungsdüsen in den B-Säulen wohl eher nur nett gemeint, aber nicht sonderlich wirksam sind.
bzgl. Heizung: der S-Max ist gerade im Autobild-Test zweiter geworden. Würde die Leistung als gut bezeichnen... Im Galaxy im Sommer war ich bis jetzt nur Fahrer... Da war es völlig ok (was nicht heißen soll, dass es hinten doch wärmer wird). Aber mit 2. Klima-Verdampfer dürfte auch das dann kein Thema sein.
Der Aufheizvorgang im Winter wird übrigens von einem elekrischen Zuheizer unterstützt.
Grüße
Stefan