Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch 130i

Verbrauch 130i

Themenstarteram 15. März 2007 um 20:30

Hallo,

habe leider in der Suche nichts gefunden.

Wüßte gerne mal wie die Verbräuche beim 130 so liegen?

Stadt, Durschnitt und zügig Autobahn.

Vielen Dank.

Gruss DJ41

Ähnliche Themen
44 Antworten

der motor in meinem ZZZZ verbraucht laut BC zwischen 8,5 und 9,8 Liter Super! Also auf JEDENFALL im schnitt UNTER 10,5 Liter.

Ich fahre viel landstraße aber dann volle kanne, und auch eniges stadt und autobahn.

am 27. März 2007 um 14:05

Gut dann muss sich meiner wohl noch ein wenig einfahren!

Ich fahre zudem eher kürzere Strecke und eben auch "alles was geht" und erlaubt ist!

Laut BC aktuell 12,2 Liter, wobei ich zufrieden bin - denke er wird sich bei 11,5 Liter einpendeln! Auch auf Kurzstrecke KANN man ihn unter 10 Liter fahren, kann...

am 28. März 2007 um 19:02

also mein 130i

bekomm ich nichtmal mit tempomat 140km auf der bab unter 10l

12liter sind realistisch bei normaler fahrweise

der 130i schluck schon sehr viel hab ich echt nciht gedacht

am 28. März 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von rallejones

also mein 130i

bekomm ich nichtmal mit tempomat 140km auf der bab unter 10l

12liter sind realistisch bei normaler fahrweise

der 130i schluck schon sehr viel hab ich echt nciht gedacht

12 Liter sind ja wohl nicht übertrieben viel...das Baby hat 3 Liter Hubraum, 265 PS und wiegt fast 1,5 t...welche Werte erwartet ihr denn?

Gruß,

BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

12 Liter sind ja wohl nicht übertrieben viel...das Baby hat 3 Liter Hubraum, 265 PS und wiegt fast 1,5 t...welche Werte erwartet ihr denn?

Finde 12 Liter auch deutlich zu viel. Nur mal zur Erinnerung:

Werksangabe BMW: 9,2 L/100km

Mit 12 Litern bewegt man bei normaler fahrweise auch den E36 M3 mit 286 PS.

Doch 14 Jahre später sollte man schon einen Fortschritt erkennen können...

 

Gruß

am 28. März 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Mit 12 Litern bewegt man bei normaler fahrweise auch den E36 M3 mit 286 PS.

Gruß

Der ist leichter und hat 100%ig einen besseren cw-Wert...

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

12 Liter sind ja wohl nicht übertrieben viel...das Baby hat 3 Liter Hubraum, 265 PS und wiegt fast 1,5 t...welche Werte erwartet ihr denn?

Gruß,

BlackEgg

Da geb ich Dir vollkommen recht!!!

am 28. März 2007 um 22:30

Wie kommen manche Leute hier auf ihre Verbräuche? Selbst die Hersteller (und wenn man liest versteht man es auch!?) geben an, dass die DIN-Normverbräuche unter optimalen Bedingungen gemessen werden und in der Realität kaum zu erreichen sind, da die einzurechnenden Faktoren viel zu vielschichtig sind. Bin fast alle Modelle des 3l Motors gefahren, alt und neu, 5er, 3er, 1er, X und Z... und einige andere Modelle von BMW. Die Motoren sind mit "Strich 130 km/h" auf der Bahn mit ca. 9 Litern zu bewegen, wenn ich allerdings Spaß habe, dann laufen ca. 14 Liter durch. Von reinen Stadtfahrten mit fast dauerhaft kaltem Motor ganz zu schweigen. Aber die Diskussionen mit dem Verbrauch sind wie die Diskussionen über die Endgeschwindigkeit.

Jeder ist der schnellste und braucht dabei gaaaaanz wenig Benzin...

am 29. März 2007 um 9:27

ja finde auch das die herstellerangaben eigentlich sehr unrealistisch sind

am 29. März 2007 um 10:14

"12 Liter sind ja wohl nicht übertrieben viel...das Baby hat 3 Liter Hubraum, 265 PS und wiegt fast 1,5 t...welche Werte erwartet ihr denn?"

Klare Antwort: Eine 8-Komma-soviel !

Selbst WESENTLICH stärkere und schwerere Autos

mit mehr Zylindern können das ....

(BAB, Tmat, 120 )

am 29. März 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von go§km4

"12 Liter sind ja wohl nicht übertrieben viel...das Baby hat 3 Liter Hubraum, 265 PS und wiegt fast 1,5 t...welche Werte erwartet ihr denn?"

Klare Antwort: Eine 8-Komma-soviel !

Selbst WESENTLICH stärkere und schwerere Autos

mit mehr Zylindern können das ....

(BAB, Tmat, 120 )

Welche 8 Zylinder schafft denn bitte 8,X L (ausser im Leerlauf)? Hatte zuerste an einen Lexus GS450h gedacht aber der ist ja auch ein 6 Zylinder...

Zitat:

Original geschrieben von go§km4

[B

Klare Antwort: Eine 8-Komma-soviel !

Selbst WESENTLICH stärkere und schwerere Autos

mit mehr Zylindern können das ....

(BAB, Tmat, 120 )

Was soll sowas?

Dann brauch ich auch keinen 3.0l Sechszylinder mit 265PS!

Wenn ich mal auf die AB mit dem KLeinen fahre (kommt nur ganz selten vor), dann hab ich das rechte Pedal meistens ganz durchgedrückt - also quasi wie ein Tempomat, nur nicht so langsam^^

Das ist natürlich übertrieben dargestellt, aber bei so einem Fahrzeug, ist ein Tempomat das sinnloseste Extra was ich kenne.

Und wer sich den 130i als Pendlerauto zulegt sollte sich an so einer "Spritsparwahnunsinnsdiskussion" gar nicht erst beteiligen.

 

Grüße

12 Liter halte ich für ein Sonntagsauto vollkommen okay.

Für ein Daily-Driver ist das total übertrieben. Mein Focus RS hat mit der Leistug und einem aufgeblasenem 2.0 4 Zylinder Turbomotor über 30tkm "nur" 10.8 Liter Super+ gebraucht! Das sollte ein kultivierter 6 Zylinder von BMW locker unterbieten können.

Die 130i im Spritmonitor sehen ja nicht soooo schlecht aus. Aber sind leider so wenige drin.

Guckt doch einfach die 330i bei Spritmonitor an. Gewicht und Leistung sind fast identisch. 10,2l sind da das Mittel. Diesen Wert kann ich nur bestätigen. Wenn ich mir dann anschaue, was ein Focus ST(11,28l) oder ein Golv R32 (>12l) dann ist das schon sehr gut und für die gebotene Leistung sehr effizient.

Alle Werte von spritmonitor.de

Ich hab meinen Schnitt jetzt auf 10,6l getrieben, liegt aber an einigen Drehzahl-Orgien in letzter Zeit ;)

Irgendwo muss die Leistung halt herkommen...!

Wenn man die Pferdchen im Zaun hält, gehts auch unter 10l. Aber dann doch lieber 10% mehr Sprittkosten für 100% mehr Spaß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen