Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch 130i

Verbrauch 130i

Themenstarteram 15. März 2007 um 20:30

Hallo,

habe leider in der Suche nichts gefunden.

Wüßte gerne mal wie die Verbräuche beim 130 so liegen?

Stadt, Durschnitt und zügig Autobahn.

Vielen Dank.

Gruss DJ41

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von go§km4

mehr Kraft hat er eben nicht, ohne Zurückschalten kommt

da nicht viel .... und da er "nur" Stadt fährt, naja, würdet IHR da einen 130i nehmen ???

Der 130i hat auch für Stadtverkehr genug Kraft um notfalls von 40 km/h im 4. Gang zu beschleunigen. Ab 1500 Umdrehungen gehts geschmeidig druckvoll vorwärts :)

Und btw. man kann auch im 2. oder 3. Gang durch die Stadt fahren. Ob das dauerhaft sein muss ist die andere Frage. Der 120D ist besonders dann in der Stadt wirtschaftlicher aber schneller ganz bestimmt nicht.

Ob man bei 90% Stadtverkehr die höheren Kosten für das bisschen mehr Spaß ausgeben möchte sei dahingestellt. Aber wie 120d-Schnitzer schon sagt, es gibt ja noch die restlichen 10% ;)

Also mit dem 120d verbrauche ich in der Stadt utopische Werte und das Auto ko*** mich einfach nur an, Du bist nur am Schalten da der 120d untenrum garkeine Power hat. Ist total hektisch finde ich.

Mit dem 130i fährst einfach im 3. oder 4 Gang, komme da was wolle. Das ist 1000% entspanter. Gerade im Stop and Go ist ein Benziner immer entspanter als der Diesel. Vor allem da im 120d der 1. Gang zu kurz und der 2. Gang zu lang ist - zwischen 10 und 30 km/h hast Du IMMER den falschen Gang und musst entweder mit schleifender Kupplung fahren oder mit Zwischengas wieder in den ersten gehen.

Staus auf der BAB sind der absolute Horror mit dem Auto, finde ich.

Aber das sind nur meine 2 centz. Mein 120d war meine erster Diesel und mein letzer. Im Schnitt verbrauche ich 7.1 Liter diesel momentan - ich hatte schon tageweiße 130i die ich problemlos mit knapp 9.5 gefahren bin. Durch die Direkteinspritzung sollte man den 130i unter 9 Liter bekommen können im vorrausschauenden day to day Betrieb.

Daher wird das auch mein nächster ,-)

Wenn Diesel dann nur 6ender - das ist einfach einer andere Klasse. 330d ist geil und die V6 CDi von Merc sind auch super.

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

Also mit dem 120d verbrauche ich in der Stadt utopische Werte und das Auto ko*** mich einfach nur an, Du bist nur am Schalten da der 120d untenrum garkeine Power hat. Ist total hektisch finde ich.

Mit dem 130i fährst einfach im 3. oder 4 Gang, komme da was wolle. Das ist 1000% entspanter. Gerade im Stop and Go ist ein Benziner immer entspanter als der Diesel. Vor allem da im 120d der 1. Gang zu kurz und der 2. Gang zu lang ist - zwischen 10 und 30 km/h hast Du IMMER den falschen Gang und musst entweder mit schleifender Kupplung fahren oder mit Zwischengas wieder in den ersten gehen.

Du hast meine absolute Zustimmung! Die Getriebeabstufung ist etwas seltsam bei 10-30km/h. Insgesamt bin ich grade im Stadtverkehr sehr viel am Rühren, wenn man ständig unter 2000 U/min bleiben will. Ein Benziner lässt sich viel einfacher fahren.

Ich würde nächstes Mal auch zum 130i greifen, allerdings ist das noch sehr lange hin bei mir ;)

Wenn Diesel dann mit Automatik! Hab leider auch keine drinnen und muss viel mit Zwischengas und schleifender Kublung rum fahren....

 

hatte aber erst letzten wieder nen A3 1,9 TDI und der ist noch viel schlimmer ;)

Ich versteh das absolut nicht warum der 1. Gang dermaßen kurz ist. Das ist eine absolute Zumutung. Wir hatten im Betrieb einen Versuchsträger, der hatte ein deutlich längeres Getriebe (1. Gang bis ~50km/h). Nur war das Ding halt 0-100 wesentlich schneller als 7.8 Sec ...

Scheixx BMW Firmenpolitik das ein 1er langsamer sein muss als ein 3er und das ein Diesel einen Benziner nicht ausbeschleunigen darf.

Bin mal gespant wie das beim 125d wird, der ja mit ~205PS komen wird. Der sollte den 130i ohne Probleme ausbeschleunigen können wenn nicht das Getriebe ähnlich bescheiden gemacht ist (was es wohl sein wird *grrrrrrrrr*)

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

Bin mal gespant wie das beim 125d wird, der ja mit ~205PS komen wird. Der sollte den 130i ohne Probleme ausbeschleunigen können wenn nicht das Getriebe ähnlich bescheiden gemacht ist (was es wohl sein wird *grrrrrrrrr*)

Wann kommt er und woher hast du die INfo. Der 130i wird meiner Meinung nach den 125d ähnliche klar stehen lassen wir der 330i den 325d...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 205 PS d einen 60 PS stärkeren i stehen lassen soll ;) Sportliche Gangwahl vorausgesetzt...

am 17. März 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

Vor allem da im 120d der 1. Gang zu kurz und der 2. Gang zu lang ist - zwischen 10 und 30 km/h hast Du IMMER den falschen Gang und musst entweder mit schleifender Kupplung fahren oder mit Zwischengas wieder in den ersten gehen.

Staus auf der BAB sind der absolute Horror mit dem Auto, finde ich.

WOW

10000 % stimme ich dir überein !!!

Und ich dachte ich wäre der einzige der

manchmal im Stopp und Go Verkehr mit

schleifender Kuplung fahren muss :D

Dabei habe ich nur ein 118d aber ein Wunder1er :D

 

Aber was noch schlimmer ist...!!!

Wenn der Vordermann nicht in die puschen kommt und

man vom 2 in den 1 Gang schlaten muss im Rollbetrieb!:

-->

geht der 1 Gang zu 99% nur dann rei

wenn der 1er fast steht . also 0 KM/h vorliegen !!!!

TEU TEU TEU habe ich selten Staus vor mir... oder selten

Stop and Go Verkehr. Wohne zum Glück nicht im Stadtkern von Hamburg....!!!

ABer man wünscht sich echt beim Stopp + Go Verkehr ne blöde Automatik !!!

p.s.

Dafür ist der 3 und der 4 Gang einfach hammer

4 Gang von 80 auf 160 ohne zu schlaten :D

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

 

geht der 1 Gang zu 99% nur dann rei

wenn der 1er fast steht . also 0 KM/h vorliegen !!!!

[...]

4 Gang von 80 auf 160 ohne zu schlaten :D

Hmm also der erste Gang geht auch gut im Rollen rein bei mir (wenn die Kupplung denn getreten ist ;) ). Wenn ich an meinen alten Fiesta GFj zurückdenke ist der Einser da schon sehr gut, da gings wirklich nur im stehen.

Der 4te Gang reicht therotisch auch von 40 bis 160... allerdings geht von 40 bis 80 wirklich nicht viel.

am 17. März 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Hmm also der erste Gang geht auch gut im Rollen rein bei mir (wenn die Kupplung denn getreten ist ;) ). Wenn ich an meinen alten Fiesta GFj zurückdenke ist der Einser da schon sehr gut, da gings wirklich nur im stehen.

Der 4te Gang reicht therotisch auch von 40 bis 160... allerdings geht von 40 bis 80 wirklich nicht viel.

Und so ist auch meine Fahrweise...

Landstraße lust zum fahren...spass

zu 95% , 3 Gang von 30 bis 80 und 4 Gang bis 160 :D

Stadtverkehr: sparsam

1 nur anfahren, 2 bis max 20 km/h , 3 Bei 20 bis 40, 4 Gang ab 40 und 5 Gang ab Tacho 60 :D

Und man ist nicht langsam oder behindert niemanden !!!

Der Diesel packst 5 Gang ab 60 locker :D

p.s.

Ich hab es mal geschafft mein 1er aus dem 4 Gang in den 3 Gang bei knapp 120 km/h zu schalten...ausversehen.

Die Drehzahl lag kurz im Rotenbereich über 5000 :D

Und er lebt noch....aber nicht nachmachen !!!

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Wann kommt er und woher hast du die INfo. Der 130i wird meiner Meinung nach den 125d ähnliche klar stehen lassen wir der 330i den 325d...

Die Infos habe ich aus einer internen Quelle (arbeite bei einem großen Automobilzulieferer).

@Beschleunikgung - wir haben mit dem Versuchsträger mit Handgetriebe und langer Übersetzung mit weit unter 200 PS 0-100er Zeiten von 7 Sekunden gemessen. Jetzt nochmal ein paar PS mehr und dann hätte der 130i ein Problem. Und eben darum wird das Getriebe des neuen 125d ähnlich bescheiden übersetzt sein als das vom 120d momentan.

OT Ende

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

@Beschleunikgung - wir haben mit dem Versuchsträger mit Handgetriebe und langer Übersetzung mit weit unter 200 PS 0-100er Zeiten von 7 Sekunden gemessen. Jetzt nochmal ein paar PS mehr und dann hätte der 130i ein Problem. e

Das hat ja sicherlich auch noch mehr Gründe, warum der Diesel so "bescheiden" übersetzt ist. Schließlich soll der Motor ja in erster Linie sparsam sein und nicht mit Hilfe seines Drehmoments die Straße schwarz färben.

Der 125d hat im Vergleich zum 130i lediglich ein höheres Drehmoment, was er aber im ersten Gang wohl nur anteilsweise auch wirklich zum Vortrieb nutzen kann. Daher bringen zu kurz übersetzte erste Gänge nun wirklich nichts beim 125d.

Rein physikalisch kann ich mir daher nicht vorstellen, dass es eine alltagstaugliche Variante geben könnte im 125d, die dem 130i davonfährt.

P.S. 125i oder 123i auch in Planung?

Kopfschuettel :-))

 

1. einen 130 i im Schnitt mit unter 10l zu fahren....ist ein absoluter Muell. Es sei denn ich bewegt euch schleichend auf der BAB. Ich war noch nie unter 12 ohne grosse Vollgassorgien.

Zum Thema herausbeschleuigen....wenn es sein muss, dass geht es easy bis 7000U/min und dabei bekommt er in der Gegend um 5000 noch mal einen richtigen Schub. Also gebt euch keinen Illusionen hin.Nichjts fuer ungut.

Re: Kopfschuettel :-))

 

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

1. einen 130 i im Schnitt mit unter 10l zu fahren....ist ein absoluter Muell. Es sei denn ich bewegt euch schleichend auf der BAB. Ich war noch nie unter 12 ohne grosse Vollgassorgien.

Es kommt immer auf das jeweilige Streckenprofil an. Wir sind unseren 528i, 530i und jetzt unseren 330i auf ein und derselben Strecke mit nie mehr als 11 Litern gefahren.

Etwa 40% Stadt und 60% Bundesstraße. Verbrauchsvergleiche sind immer kritisch, da jeder anders fährt und jeder auch eine andere Strecke fährt. Allerdings kann man wohl sagen, dass ein 130i gut mit etwa 11l zu bewegen ist.

Letztes Wochenende:

- WOB- Eindhoven - WOB (ca. 1000 km)

- Immer 10% über zulässiger Geschwindigkeit, ansonsten was so geht....

- Vmax knapp 250 km/h Tacho(wegen Winterrädern).

 

Verbrauch:

Hinfahrt 15,1 l/100km (Gegenwind)

Rückfahrt 13,9 l/100km (Rückenwind)

Fazit: Das Auto macht mächtig Spaß, der Tank ist viel zu klein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen