Verbrauch 116i

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

ich habe einen 116i aus Oktober 2004. Die letzen beiden Male an der Tankstelle bin ich sehr erschrocken weil der kleine auf einmal einen Verbrauch von 14,5l Super hatte. Davor waren es immer so um die 11,5l.
Ich muss dazusagen, dass ich ausschließlich in der Stadt fahre und dann noch meistens sehr kurze Strecken (5-10min).
Die Klimaautomatik lief ganz normal und ansosnsten war auch nichts ungewöhliches zu erkennen.
Nachdem ich diesen ungewöhlich hohen Verbrauch gemerkt habe, habe ich den Durchschnittsverbrauch ersteeinmal resettet und dieser zeigt nun einen wert von 16l an.
Meine Fahrweise ist flott, aber nicht extrem rasant, soll heißen ich drehe den ersten und zweiten Gang nicht bis zum gehtnichtmehr aus.
Kann mir jemand von euch einen Tip geben woran das liegt??
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen???

Timo

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigben86

Ein Bekannter von mir hatte einen 116i für einige Wochen und der Verbrauch lag bei (sehr!) sportlicher Fahrweise bei 11 L Normalbenzin

Dito 😉 ...aber minus das (sehr!) ^^

Aber der Verbrauch ist bei mir bereits stetig am sinken. Am Anfang hat der Wagen sogar 13,5 bei gesunder Fahrweise bis max. 140 km/h (wegen Einfahren) geschluckt.

Bin mal gespannt wie es nach den nächsten 10.000 km aussieht. Vielleicht tut sich ja doch noch was.

Hi,

unser 116i ist auch aus Okt. 2004 und hat auch so viel verbraucht.

Habe das nach einem Jahr reklamiert, es wurde eine neue Softwareversion aufgespielt !

Danach war es wesentlich besser, jetzt bei ca 20.000 km hat er einen Durchnschnittsverbrauch von ca. 10 L super+ , bei überwiegend Kurzstrecken !

Oh, wenn ich euere Verbräuche so lese kann ich meinen flinken 1er ja fast als Verbrauchswunder bezeichnen. Bin im mittelfristigen Durchschnitt bei 10,5l und dabei recht zügig unterwegs.

Bei über 10 Litern auf 100 km, würde ich schon zur Werkstatt gehen und das mal überprüfen lassen.

Meiner verbraucht so um die 8,5. Auch ein bißchen viel für ein 1.6 Liter Motor, aber ich habe mich inzwischen dran gewöhnt.
Siehe Details im link unten.

/Geraner

Ähnliche Themen

Also ich finde es das es auch viel zu viel verbraucht der 116i weill mein Bruder fährt ein 330ci und verbaucht etwas weniger wie meiner wie geht das und ich habe eine 1.6 da muss doch meiner eigentlich weniger verbrauchen?????

Eine frage an euch ? wieviel verbraucht euer 1 130-140 KM/h mit tempomat und ohne tempomat nur die mit 5 gang getriebe.

in meiner Familie haben wir einen Z4 3,0L, einen Touring 2,2 L und seit 3 Monaten noch diesen 116 i. Bei vergleichbarer Fahrweise verbraucht dieser Kleine am meisten. Das enttäuscht mich schon. Zuvor hatten wir den 318 i compakt, der brauchte 1 L weniger. Wenn ich`s nochmal zu tun hätte würde ich sicher den 318 i kaufen

Natürlich ist der Verbrauch beim 116i zu hoch. Der Preis ist aber auch niedriger.Jedem das was er verdient... äh gekauft hat. 😉

hast du mal die letzte zeit den luftdruck kontrolliert?
lasst euch da nicht von der elektronischen luftdrucküberwachung in sicherheit wiegen. das einzige was die kann ist anzeigen wenn du nen platten hast. 🙁

als ich vor kurzem das letzte mal mit sommerreifen auf der autobahn war zeigte der bordcomputer dauerhaft einen verbauch von rund 15 L an bei gerad mal 120 kmh im 5. gang an.

hab dann direkt danach winterreifen montieren lassen und siehe da er zeigt aufeinmal (nach der 2. tankfüllung mit winterreifen) sogar ne gesamtreichweite von 600+ km an.

das sind für mich ungeahnte dimensionen, mit den sommerreifen kam ich die letzte zeit mit müh und not noch 440 km weit 🙁

hatte vorher die mischbereifung 17" 205er vorn 225er hinten (pirelli euforia).
jetzt für den winter 16" 195er (kein runflat)
dazu muss ich noch sagen das alle 4 sommerreifen jetzt nach 16.000 km tierisch abgefahren sind. die halten bestenfalls noch einen sommer. naja dann ist das leasing eh vorrüber und der ausflug zu bmw war damit definitiv mein erster und auch letzter. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von BMW X335ciX

Also ich finde es das es auch viel zu viel verbraucht der 116i weill mein Bruder fährt ein 330ci und verbaucht etwas weniger wie meiner wie geht das und ich habe eine 1.6 da muss doch meiner eigentlich weniger verbrauchen?????

Eine frage an euch ? wieviel verbraucht euer 1 130-140 KM/h mit tempomat und ohne tempomat nur die mit 5 gang getriebe.

also ich bin den 116i vor dem 1er diesel lange 500 KM 1 Tankfüllung Probegefahren und hätte fast zugeschlagen. Aber nur fast *g

Jedoch kann ich sagen das ich trotz dauer Vollgas und viel Spass auf Landstraßen bin ich nie über 10 Liter gekommen...

Und es war noch ein 5 Gang Getriebe, hatte jedoch aber 6000 KM runter... !!!

Was mir aber aufgefallen war, im Vergleich zum Diesel
das man den 116 immer im Bereich 2 bis 4000 aufhalten muss damit er auch weniger verbraucht !!!

Wie sieht es mit dem KM Stand aus ?
Erreicht er volle Leistung ca Tacho 210 ?

gruß vom wunder1er

---> und ja FROHE WEIHNACHTEN *g 😁

Mein Pa verbraucht mit seinem 116i mittlerweile rund 8,5 bis 9,0 Liter. Anfangs hat er auch um die 10 gebraucht. Das legt sich, wenn man sich an das Auto gewöhnt hat und der Motor ein paar Tkm gelaufen ist...

Gruß,
Egg

Hallo,
welche Maschine ist denn genau drin? Meiner ist Bj. 2010 mit der kastrierten 118i Maschine und 122 PS.
Mein Verbrauch liegt in der Stadt etwas über 8 l. Autobahn 5,9 l bei 130 km/h.
Alles was darüber geht kostet richtig Benzin. Aber selbst bei Dauervollgas komme ich nicht über 12 Liter.
Sind bei Dir alle Softwareupdates drauf ? Wie sieht es mit den Zündspulen und den Injektoren aus ? BMW tauschte die eigentlich im Rahmen der Kulanz.
Aber selbst wenn gar nichts gemacht wurde, ist der Verbrauch ein Rätsel. Ich vermute

1. schwerer Fehler in der Motorsteuerung (hierbei müßte aber eine Warnlampe angehen)

2. völlig verdreckter Luftfilter oder sehr viel Wasser angesaugt.

3. sehr schwergängig Achsen, das könnte von verschlissenen Radlagern kommen oder aber auch, dass die Kolben der Bremse sich nicht mehr zurückstellen.Dann wären neue Bremssättel fällig.

4.Zündkerzen, die noch nie erneuert wurden oder Zündkerzen, die nicht richtig angezogen sind.

Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an. Das sind ja V 8 Verbräuche. unbedingt bei BMW Alles checken lassen, nicht A.T. U. oder ähnliche Firmen nehmen. Die haben keinen Plan von dem Magermixmotor, der nun zum Fettmixmotor wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Pit-Bumm

kann den wert von 7,5 - 8 l irgendwie keinem glauben schenken.

Fahr mal auf der Landstraße um Tempo 100 und zügle Deinen rechten Fuß, Du wirst dann Werte um die 5,nochwas zu Gesicht bekommen. Hab das selber mal getestet (bei der 116i Version mit 5 Gängen, also die ältere).

Deine Antwort