Verbrauch 115 PS TDI
Ist es normal, dass man den 115 PS PD kaum unter 7 Litern fahren kann? Auf der Autobahn hab ich mal 6,1 Liter geschafft ansonsten verbraucht er auf der Mittelstrecke immer zwischen 7 und 7,5 Litern bei normaler Fahrweise
17 Antworten
Nicht der "115 PS", sondern "sein" 115 PS.Zitat:
Überrascht mich jetzt echt, dass der 115 PS TDi so viel verbraucht.
Heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich wieder den schönen Vergleich:
Hinweg, geschaltet bei 2000 U/min.: 4,8l
Rückweg, schnell heim gewollt *g* (-> geschaltet bei 4000 U/min.): 6,8l
Mehr ist eigentlich überhaupt nicht drin.
Ich denk mal, dass es hauptsächlich an der Fahrweise liegen müsste.
Ich fahr meinen meistens zwischen 4,9 und 5,3 Liter (50% Landstraße, 30% BAB, 20% Stadt), trotz ziemlich sportlichem Fahrstil.
Reine Stadt brauch ich ca. 6 l (MFA) und bei Vollgas auf der BAB da laufen dann auch mal 7 durch.
Aber mehr hab ich noch nie gebraucht.
Versuchs einfach mal mit Vollgas beschleunigen und dann einfach laufen lassen, so machs ich jedenfalls und brauch dabei deutlich weniger, als wenn ich langsam beschleunige.
Genau. Der Diesel ist ja bekanntermassen recht kräftig. Daher braucht braucht er am wenigsten, wenn Du sagen wir mal bis 2000, max 2200 U/min ordentlich Gas gibst (nicht Volllast, aber fast) und dann schaltest. So kannst Du wunderbar beschleunigen und dann schnell hochschalten und dank des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen cruisen. Was ja nicht heissen musst, das Du über die Strasse schleichst *g*. Und wenn Du nicht ständig am Gas hängst, weil Du nen Opel jagst, sondern auch mal bei ner Steigung ein kleines Bisschen nachgibst, bist Du auch auf der Autobahn bis 160 durchaus sparsam unterwegs.