1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch 1.9 TDi PD

Verbrauch 1.9 TDi PD

VW Golf

Hallo,

lese des öfteren unterschiedliche Verbräuche beim 1.9 TDi.
Onlinevergleiche bei Spritmonitor finde ich auch teilweise merkwürdig,
da dort sogar Verbräuche unter 3,0 Liter angegeben werden.

Möchte einfach mal einen Thread öffnen, um euren Realverbrauch
unter Berücksichtigung des Fahrprofils zu vergleichen.

Fange direkt auch einmal an:

Aktueller Verbrauch : 6,3 Liter / 100 Km
Jahreslaufleistung : 25.000 Km
Fahrprofil : 15 % BAB , 25 % Stadt , 60 % Land
täglich min. 40 Km wobei gute 400 Höhenmeter überwunden werden.
Eifel
Bereifung : 205/65 R16 Michelin Energiesaver

zusätzliche Einflüsse: Variant, TFL über Fahrlicht, vollwertiges Reserverad

Für eure Angabe danke ich bereits im Voraus.

gruß

Holger

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Hallo,

Ich muss mich da kurz mal einklinken, ich fahre zwar einen Astra 1.7CDTI mit 110PS also ein "vergleichbares" Konkurenz Modell (ich hoffe ich werde dafür nicht geschimpft😛).

Ich fahre dieses Auto erst seit gut 2 Monaten und habe auch einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter (70% Land, 20% Stadt, und 10% Autobahn).

Nach dem was ich hier gelesen habe bin ich richtig beruhigt das auch ein Golf mit ähnlicher Motorisierung auch "so viel" verbraucht.

Mir wird immer wieder erzählt das ich einen Golf unter 5 Liter fahren würde...... Aber wahrscheinlich lügen sich die Leute selbst an.....

Grüße Michl

PS: ich hoffe ihr seid mir nicht bös weil ich mir hier kurz dazwischen dränge als Opel Fahrer 😉

Hi Michl,

vor meinem Golf hatte ich 4 Jahre einen Meriva mit 1.7 CDTI mit 105 PS
und hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,8 - 7,2 Liter.

Gruß

Fly

ich schaffe es normalerweise auf 5 bis 5.5 liter. 60bab 30land 10stadt

Zitat:

Original geschrieben von eifelfly

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Ich fahre meinen mit 4,7 (Landstraße gemütlich, sehr früh schalten) und 5,3 Litern. maximal waren 6,4 Liter (450 km AB mit so schnell wie möglich).

Bei meinen über 80000 km habe ich festgestellt, dass es sehr davon abhängt, wann man schaltet. Wenn Du schaltest, bevor der Turbo läuft kommste auf Verbräuche deutlich unter 5 Litern, sonst eigentlich nicht.

Ich habe aber auch feststellen können, dass ein BM bei gleichen Fahrleitsungen nicht wirklich sparsamer ist, man muss halt immer einen Gang niedriger fahren, um mitzuhalten... dabei hatte ich dann einen Verbrauch von 5,4 Litern (MFA 4,9)

Gruß

gimmy

Ab welchem drehzahlbereich schaltest du denn ?
Versuche nicht über 2.000 U/min. zu fahren, es sei denn,
habs eilig oder will Spass haben.

Gruß

Fly

Im Normalfall schalte ich bei ca. 1.500 - 1.700 U/min.

Wenn ich sparen will, schalte ich schon bei ca. 1.200 - 1.400 U/min.
Zieht dann zwar keinen toten Hering mehr vom Teller, aber schneller als Opa Piepenbrink bin ich dann immer noch und der Verbrauch ist super.

Gruß

gimmy

Ein vorn weg: Seit ich das Auto habe (20.000 km), schreibe ich jeden Tankzettel auf um den Verbrauch zu ermitteln.

Mein Durchschnitt über die letzten 21300 km liegt bei glatt 6,0 Litern. Ich fahre ca. 80% BAB, 10% Land, 10% Stadt.

- Fährt man den 1.9 TDI bei ca. 110-120 km/h (am besten mit Tempomat) sind unter 5 l/100 km problemlos möglich.
- Bei ca. 120 - 140 bleibt man unter 6 Liter
- Auf der Landstraße sind im Ebenen Land auch problemlos unter 5 Liter möglich, wenn man vorausschauend fährt. D.h. rollen lassen und Motorbremse benutzen.

Wenn ich lange Strecken schnell fahre (d.h. ca. 180-190 km/h, da wo es geht und sonst das, was erlaubt und möglich ist), verbraucht ich im Schnitt(!) über die ganze Strecke ca. 6,6 l/100 km (also z.B. einmal die A4 vor und zurück).

Mein bisheriger einmaliger Rekord liegt bei 7,39 l/100 km. Das war ein Nachtfahrt und eine Fahrt am frühen morgen, als die BAB praktisch leer war und ich über sehr lange Strecken 180-190 km/h beibehalten konnte (A70 / A81).

Der theoretische Maximalverbrauch des 1.9 TDI liegt bei etwa 12 Liter/100 km. Das ist das, was die MFA anzeigt, wenn man das Gaspedal die ganze Zeit durchdrückt. Da man aber manchmal auch bergab fährt und Abschnitte langsamer fahren muss ist dieser Wert über eine Strecke von 100 km in der Praxis nicht annähernd erreichbar.

Zum Schalten: Ich schalte auch sehr früh, meistens unter 1400 Upm. Den Motor kann man in der Stadt auch bei 1000 Upm noch gut fahren. Bis im dritten Gang (beim 6-Gang auch im 4. Gang) kann man den Wagen auch gut im Standgas fahren (z.B. Tempo 30 Zone), einfach Fuß vom Gas und machen lassen.

Ich rechne bei jedem Tanken auch meinen Verbrauch aus.
Hab im Schnitt die letzten 30tkm zwischen 5,1 und 5,6l verbraucht, pedent sich aber zur Zeit bei 5,3l ein.

Fahrprofil ist öfters mal Kurzstrecken auf arbeit (11km pro strecke) und am WE dann 120km BAB und da auch nur max 120-130 mit GRA .

Bereifung hab ich sommer wie Winter noch 15Zoll drauf. Blad kommt aber 17Zoll drauf,wenn ich mal gescheite finde🙁

hallo zusammen
fahre nen golf plus goal 1,9 tdi pdf
mein realverbrauch liegt bei 4,8 -5,2l im sommer und im winter etwa 0,7l darüber.
fahrweise 85% bab in der regel mit 110 -120 kmh
der rest teilt sich etwa zu gleichen teilen auf land und stadt auf
der niedrigste schnitt war bisher 4,1l ( tempomat 90kmh, mit nem leeren 400 kg hängerchen hinten dran) und der höchste schnitt war 7,8l ( bab vollgas soweit möglich und erlaubt)
vorheriges auto war ein seat ibiza mit 1,9 tdi und 90 ps, der hat unter gleichen bedingungen fast nen liter weniger verbraucht.

Hallo,

heute wieder einmal tanken gewese.

5.77 Liter

:-)

Gruß

Fly

Heute wieder getankt... der MFA weicht um 0,1l ab.
Am Freitag 130km BAB(Bergige A2 bei Bad Oeynhausen-Hannover)+Landstraße. Tempo zwischen 120-140... 4,8 nach MFA für die Strecke. Heute gleiche Strecke zurück... Tempomat 100. 4,5 nach MFA. Zuhause vollgetankt... 4,8 auf die gesamte Tankfüllung (nach 1030km) gerechnet.... Seit kauf liege ich jetzt bei 4,9l

12l maximalverbrauch? Fahr doch mal ne Stunde im 1.Gang mit 50 km/h. :-)

Hallo- 1.9 TDI 105 PS Bj.2009 Variant 38000Km Bereifung Dunlop sport 225-40 -18
Winterverbrauch und viele Stadtfahrten im Winter -war ja sehr kalt- keine Garage 6,39 Liter
Sommerverbrauch über 28000km im Schnitt Stadt und viel Autobahngefahren -flott - 5,6l

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Der theoretische Maximalverbrauch des 1.9 TDI liegt bei etwa 12 Liter/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

12l maximalverbrauch? Fahr doch mal ne Stunde im 1.Gang mit 50 km/h. :-)

Für den 5. Gang war das gemeint und stimmt so in etwa - wobei es bei Drehzahlen um

2000 U/min etwas mehr ist als bei 4000 U/min.

Grüße Klaus

Mein Verbrauch pendelt sich aktuell so bei 5,3 Liter ein. Fahre pro Tag ca. 55km aufgeteilt auf Bundesstrasse und Stadt. Letzte Woche bin ich Nachts ganz brav dem Verkehr hinterhergefahren, die Fahrt hat zwei Minuten länger gedauert, aber es wurden auch nur 4,2 Liter verbraucht. Das bringt einen schon ins krübeln ob die Heimfahrt immer mit Vollgas auf der Bundestrasse sein muss oder eben das ganze 2 minuten länger dauert.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/373010.html

hi,

bei meinem 1.9 mit 105 ps pendelt der verbrauch zwischen 5,6 und 7,3 liter
ich fahre täglich 50km und hab im sommer 215/35 R19 drauf
im durchschnitt auf meine 30tkm im jahr zeigt er mir 6,6 liter an

grüße

Zitat:

Original geschrieben von yves78

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/373010.html

So, bei mir war heute auch mal wieder tanken angesagt... 6,4 Liter

@yves78: du warst bis jetzt noch nicht über 6 Liter, ich hab es bis jetzt noch nicht drunter geschafft... lol

Habe den 90PS TDI, über die letzten ca. 100 Tkm im Mittel 5,65l/100km

Fahrweise meist verbrauchsorientiert und selten mal was geht

50% BAB (120 - 180km/h), Rest Bundesstraße und wenig Stadt

Details incl. aller Kosten hier:

http://www.carcost.de/stattab.php?usr_id=1424

Deine Antwort