Verbrauch 1,9 TDI mit DSG
Hallo ZUsammen,
können mir einige von Euch die persönlich ermittelten Verbrauchswerte des 1,9 TDI mit Direktschaltgetriebe durchgeben?
Danke schon einmal.
18 Antworten
mit dem 2.0 TDI habe ich auch um die 6 gebraucht bei zügiger überlandfahrt, wo man mit dem 1.9 noch mit knapp über 5 hinkommt, da darf man allerdings nicht auf die autobahn. wobei ich mit dem 1.9 TDI auf 550 km autobahn und immer stoff wenn frei war auch nur 7.6 gebraucht habe.
Kann es sein, dass beim 1,9 TDI der Unterschied zwischen Autobahnverbrauch und z. B. Landstraße unheimlich groß ist?
Wie ist das beim 2.0 TDI ?
Gruß
Steti
Zitat:
Original geschrieben von Steti
Kann es sein, dass beim 1,9 TDI der Unterschied zwischen Autobahnverbrauch und z. B. Landstraße unheimlich groß ist?
Wie ist das beim 2.0 TDI ?
Gruß
Steti
Ja, doch, aber erst, sobald der 1.9TDI die 3000 U/min. auf der Autobahn überschreitet (5-Gang-Handschalter). So habe ich z.B. mit einem Golf IV 1.9TDI 74kW schon die Erfahrungen gemacht, dass man mit konstantem Tempo mit 130 - 140km/h auch noch Verbräuche um 5,5l/100km erzielt. Bin mal mit einem Tank 3 Tage lang 90% AB gefahren und hatte 5,57l/100km, errechnet. Ab 150 fängt er aber das Saufen an.
Mit dem 2.0TDI hab ich das noch nicht so ausprobiert, bzw. war immer nur kurze Stücke auf der Autobahn.
das ist wahrscheinlich bei fast jedem diesel so, mit meinem fahre ich überland unter 5 liter und auf der autobahn über 7. mit meinem passat 130 TDI dienstwagen fahr ich überland zwischen 6 und 7, auf der autobahn zwischen 11 und 12.