Verbrauch 1.9 CDTI
Hi ....
HAbe den Vectra ja nun auch seit fast 9 Monaten .
Ich las und lese hier immer von Durchschnittsverbräuchen von 6l und auch weniger .
Wie macht Ihr das ??? 🙂
Ich fahre den Wagen sehr viel innerstädtisch .... da brauche ich 7,2l etwa (Klima immer an) soweit ok .
Nur auf LAngstrecken komme ich auch nicht darunter ..... letztens in Holland gewesen .... 400km mit 120 .... 200km mit 150 km/h -----> 7,2l
In München gewesen ... 1200km mit 120-150 km/h ... auch 7,2l
Mit Anhänger 200km mit 90-100km/h gefahren ---> 4,8l
alles immer soweit mögl mit Tempomat ...
Um also auf 6l zu kommen dürfte ich nie über 100 fahren ????? Oder wie schafft Ihr das ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
5 l im Schnitt kosten mich ein müdes Lächeln. Wenn man wirklich will, geht es deutlich sparsamer:Zitat:
Original geschrieben von xx771
Also wie man den Vectra mit 5l/100km bewegen soll, bleibt mir absolut schleierhaft. ...
Lach
Lach
Schnitt 67 km/ h
Gefahrene Kilometer 82
Das was Du da den Armen Mehrverbrauchern vorgaukelst schaffe ich auch mit nem 3Liter Touareg.
Wenn man das mit Deiner Tankanzeige in Relation setzt ist das eine Momentaufnahme der letzten gefahrenen 82 Kilometer mit 67 km/ h im Schnitt und kein repräsentativer Wert.
Das bekommt wirklich jeder hin.
Und für den Krankentransport auf Schonfahrt warst Du noch ein Hindernis beim Langsamfahren oder wolltest Du gerade rechts Überholen?
Gruss aus Hessen
80 Antworten
Moin,
ich fahre selten Stadt, meistens Land, hin und wieder BAB, Verbrauch 6, nochwas, je nach dem.
Auf der BAB wenn sie frei ist 180km/h (Spaß muß sein), wenn nicht frei je nach dem was geht.
@ulridos
Ich halte deine Verbrauchswerte für völlig normal und den Motor alles in allem für ziemlich genügsam.
Ich fahre tägl. 2x 50km, weitgehend BAB, aber morgens mit 2 Teilstücken Stop and Go, den Rest mit ca. 140km/h (max 160). Bei sonstigen Autobahnfahrten Reisegeschwindigkeit (da wo's geht und man nicht ständig abbremsen muss) 160-180km/h. Der Durchschnitt der letzten 12 Monate ist 7,5l mit Klimaautomatik immer an, Automatik und 225/45 17" Sommer / 215/55 16" Winter. Bin von einigen Wochen voll beladen aus Berlin nach Hause (600km in 4,5h, Tempomat je nach Streckenlage auf 160 od. 180) einschließlich den nordhessischen Bergen und hatte 8,2l auf 100km. Das Gegenteil war eine Fahrt an die Ostsee, ebenfalls ziemlich beladen, aber eher gemütlich (BAB meistens Tempomat 140, gelegentlich auch 160) und mit größerem Landstraßenanteil waren 6,8l/100km.
Verglichen mit dem Vorgänger (2,3l Scorpio Bernziner, gleiche Leistung und Gewicht, ebenfalls Klima- und Getriebeautomatik, gleiches Fahrprofil) sind es dann doch 2,5l weniger, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, weil der Motor an sich doch deutlich älter war. Aber in der Leistung vergleichbare Vectra-Benziner sind in Wahrheit auch nicht viel günstiger.
Ich bin heut aus dem Urlaub zurück: Deutschland- Ungarn- Österreich- Deutschland. Gesamt 2400km, Verbrauch 6,5l bei Durchschnitt 72km/h.
Heut auf der A9 mit 180-200km/h und Klima ein, ist die Tanknadel ziemlich schnell gen Süden gewandert. Alle Werte laut BC.
Seitdem ich den Wagen habe ( 125000km ) laut BC 5,9l. Passt aber ungefähr, mehrmals nachgerechnet, pegelt sich bei 6,2l ein.
Ach so Z19DTH.
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Kann ich nicht sagen, mein 1,9 CDTI mit 120 PS hat letzens bei der Fahrt von Salzburg nach Wien - Tempomat 140km/h genau 5,5 Liter gebraucht (nachgerechnet).
Da dieser Weg eine "Bergabstrecke" ist, ist der Verbrauchswert ohne Aussagekraft. Was haste denn von Wien nach Salzburg verbraucht?😁
Ich wohne ca. 160km von Hannover entfernt und muss ein Mittelgebirge bewältigen. Je nach Fahrtrichtung sind da bei gleichem Fahrstil 1,5l Differenz im L/100km-Durchschnitt zu verzeichnen. Allerdings bei mir kein Diesel. Tendenziell müsste es aber in dieselbe Richtung gehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LittleBigJoe
Da dieser Weg eine "Bergabstrecke" ist, ist der Verbrauchswert ohne Aussagekraft. Was haste denn von Wien nach Salzburg verbraucht?😁Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Kann ich nicht sagen, mein 1,9 CDTI mit 120 PS hat letzens bei der Fahrt von Salzburg nach Wien - Tempomat 140km/h genau 5,5 Liter gebraucht (nachgerechnet).
Ich wohne ca. 160km von Hannover entfernt und muss ein Mittelgebirge bewältigen. Je nach Fahrtrichtung sind da bei gleichem Fahrstil 1,5l Differenz im L/100km-Durchschnitt zu verzeichnen. Allerdings bei mir kein Diesel. Tendenziell müsste es aber in dieselbe Richtung gehen.
Kann ich dir leider nicht beantworten, habe erst nach der Hin- und Rückfahrt wieder vollgetankt und dann die 5,5 Liter gehabt.
@xx771 - Zur Frage wie schnell: Schrieb ich doch - Tempomat 140 km/h eingestellt und nur die Baustellen bzw. 100er Zonen entsprechend eingehalten.
Hallo,
Der Verbrauch meines Vectras liegt zwischen 6 und 7,2 Litern bei zügiger Fahrweise. Bin voll zufrieden damit. Hatte vorher den 2 Liter Astra Diesel mit Steuerkette. Der hatte zwischen 7,2 bis 8,2 Liter gebraucht. Schätze, das die Viergangautomatik aus dem Astra und die 6 Gangautomatik im Vectra eine große Rolle bei diesem Unteschied spielen. Grüße
Fahrzeug:
Signum Cosmo 1,9 CDTI (Z19DTH) mit 6Gang Automatik, Vollausstattung und 19" Felgen.
Fahrprofil:
80% Autobahn ca 120km/h // 20%Überland
Beladung:
1 Person >100Kg
Fahrweise:
Vorrausschauendes fahren, sanfte Beschleunigungen und max. 160 km/h niemals schneller!
Verbrauch:
5,7l / 100km bis 6,0l / 100km
Fazit:
BC Reichweite liegt nach dem Volltanken zwischen 900km und 1100km.
Bei einem Tank von 60l und dem Verbrauch von ca 6l / 100km müssten 1000km / Tankfüllung drin sein.
Wird die Beladung um 1 Person (ca 70Kg) erhöht ist der Durchschnittsverbrauch direkt bei 6,2l / 100km
Zitat:
Original geschrieben von xx771
So manche Fabelwerte von 5,xxl sind mir auch schleierhaft, entweder die fahren den ganzen Tag nur 80km/h oder ich mache etwas richtig falsch..... (beides kann man natürlich nicht ausschließen😁)
Fabelwert 5,xx wenn ne 4,xx vorm komma steht das ist das ein Fabelwert. ne 5,xx steht bei mir zu 90 %
Hi,
fahre einen Vectra Caravan Cosmo mit Opel 17 Zoll (Z19DTH) fahre täglich 2x2km Arbeitsweg und einmal wöchtlich 2x60km in die Schule und zurück (Autobahn 140 - 160km/h Tempomat) und verbrauche laut BC 6,7 Liter im Sommer und 6,5 Liter im Winter (Winterbereifung 195/65R15) ...
Letztes Jahr war Ostsee und zurück und bisschen Spazierenfahren (ca. 2000km gesamt) mit 5,8 Liter zu schaffen! =)
Ich find die Werte Top für ein 1600kg schweren Kombi! =)
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Calibahn
Hi,fahre einen Vectra Caravan Cosmo mit Opel 17 Zoll (Z19DTH) fahre täglich 2x2km Arbeitsweg und einmal wöchtlich 2x60km in die Schule und zurück (Autobahn 140 - 160km/h Tempomat) und verbrauche laut BC 6,7 Liter im Sommer und 6,5 Liter im Winter (Winterbereifung 195/65R15) ...
Letztes Jahr war Ostsee und zurück und bisschen Spazierenfahren (ca. 2000km gesamt) mit 5,8 Liter zu schaffen! =)
Ich find die Werte Top für ein 1600kg schweren Kombi! =)
Mfg
Ostee - Alleine ohne Gepäck oder Vollbeladen?
Das sind ja grob geschätzte 8000km im Jahr! Lohnt sich da überhaupt der Diesel?
Der Verbrauch ist von so vielen Faktor abhängig ....
- Ausstattung/Fahrzeuggewicht
- Zuladung/Anbauteile
- Rad/Reifenkombination
- Wartungszustand
- "Schwere des Fahrzeugführer-Fußes"
- Streckenprofil
.... usw. ......
Auch ich habe schon länger probiert mit meiner Meinung nach
leichterem Gasfuß einen Verbrauch von unter 6,0 l zu schaffen.
Bei meiner tägl. Stammstrecke keine Chance, immer so 6,2 - 6,7 l.
Bin dann letztens eine längere Strecke gefahren, eigentlich gefühlt ähnlich
meiner Stammstrecke, doch hier schaffte ich nen Verbracuh von 5,7 l.
War wohl das Streckenprofil (Berge, Täler) besser.
Aber es gibt echt so viele Einflussfaktoren.
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Ich las und lese hier immer von Durchschnittsverbräuchen von 6l und auch weniger .Um also auf 6l zu kommen dürfte ich nie über 100 fahren ????? Oder wie schafft Ihr das ???
Frag ich mich auch. Laut meinem BC hab ich auf den letzten 3500 km 7,0 Liter verbraucht mit Klima.
Hab nur 120 PS und fahre sparsam.
Ist zwar auch viel Stadt dabei aber zum Großteil Landstraßen mit 100-120km/h.
Zitat:
Original geschrieben von GZTT
Frag ich mich auch. Laut meinem BC hab ich auf den letzten 3500 km 7,0 Liter verbraucht mit Klima.Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Ich las und lese hier immer von Durchschnittsverbräuchen von 6l und auch weniger .Um also auf 6l zu kommen dürfte ich nie über 100 fahren ????? Oder wie schafft Ihr das ???
Hab nur 120 PS und fahre sparsam.Ist zwar auch viel Stadt dabei aber zum Großteil Landstraßen mit 100-120km/h.
Aha, meine Klimaanlage ist nur an, wenn es wirklich warm draußen ist, warum sollte ich denn den Sprit vergeuden.
Bei mir steht meist immer "ECO"
Zitat:
Ostee - Alleine ohne Gepäck oder Vollbeladen?
Zu Zweit und voll beladen natürlich, Frau dabei! =)
Zitat:
Das sind ja grob geschätzte 8000km im Jahr! Lohnt sich da überhaupt der Diesel?
Natürlich lohnt er sich nicht, =) ... hab den vor nem Jahr günstig geschossen mit defecktem ZMS und Injektor-Stecker! ...
Mach jetzt noch meine Schule fertig und schau mich dann nach nen Benziner um, der gute Vectra kam nur genau richtig weil auch der Nachwuchs unterwegs war! =)
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Aha, meine Klimaanlage ist nur an, wenn es wirklich warm draußen ist, warum sollte ich denn den Sprit vergeuden.Zitat:
Original geschrieben von GZTT
Frag ich mich auch. Laut meinem BC hab ich auf den letzten 3500 km 7,0 Liter verbraucht mit Klima.
Hab nur 120 PS und fahre sparsam.Ist zwar auch viel Stadt dabei aber zum Großteil Landstraßen mit 100-120km/h.
Bei mir steht meist immer "ECO"
Dachte ich mir auch mal, bis mir jemand sagte der Klimakompressor wird durch den Betrieb geschmiert.
Wenn er längere Zeit nicht benutzt wird, kann es zum Totalausfall kommen.