Verbrauch 1.8 TFSI 160 PS

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen beim Verbrauch des Avant mit 160 PS?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Valvelift soll 5% Verbrauch einsparen und nicht 50 😁
deine MT schluckt nur soviel

...und ich dachte immer mein alter 1.8T mit 120kW war 'n Schluckspecht. Vom technischen Fortschritt bin ich doch etwas enttäuscht.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tellly

Dies ist ca. mein 15. Audi. Ich habe diverse Modelle und auch 6-Zylinder gefahren. Einige dieser Fahrzeuge wären heute um die 15-20 Jahre alt,waren kaum leichter, breit bereift und haben auch nicht mehr verbraucht. Die Konnte man auch auf Werte von 8,5-9 Litern real drücken, bei diesem leider nicht möglich :-)

Naja, sei ehrlich, das "kaum leichter" ist eine subjektive Einschätzung von Dir. Schau Dir einmal

hier

die minimalen Leergewichte vom B5 bis B8 an, der Sprung von 120 kg nach oben vom B7 auf den B8 ist unverkennbar; ein Tribut an mehr Sicherheit und Geräuschdämmung. Wie groß der Unterschied tatsächlich ist, könnte man wohl nur mit Hilfe einer Waage ermitteln. Interessant wäre das Verpflanzen eines damaligen, ach so sparsamen Motors in den B8, ich glaube, es würde sich so mancher umschauen, was der Motor dann so durchhaut.

Zitat:

Wenn das FIS wenigstens stimmen würde, keiner ist doch so blöd und rechnet nicht nach.

Einfach den Unterschied über mehrere Tankfüllungen hinweg ausrechnen und den FIS-Verbrauch nachjustieren lassen. War eines der ersten Dinge an meinem B8, die ich habe machen lassen; es hat knapp 5 Minuten gedauert, inklusive dem Weg zum Auto.

So, ich hab jetzt knapp 2000 km runter. War eben mal wieder tanken und hab nach gerechnet:

Verbrauch gerechnet: 8,16 Liter
Verbrauch FIS:          8,1 Liter

Also, bei mir stimmt das FIS ziemlich genau!  Die 0,06 Liter Abweichung sind irrelevant, da das FIS nicht auf die 2. Stelle anzeigt!
Ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden!!!

Zitat:

Original geschrieben von kriva

Das FIS kann man den (Oster)hasen geben.
Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Reklamationen.
Abweichung 0,5 bis 2 Liter -- offensichtlich stets zu Gunsten von Audi.
Von mir wurde eine genaue Dokumentation verlangt.
Diese habe ich vorgenommen -- 4200 km , davon zwei Drittel Langstrecken.
Ergebnis durchschnittlich 10,82 Liter !!!!!!!!

Antwort von Audi:
eine Abweichung von 5% !!!!!!!! sei normal.
Ich soll vorausschauend fahren.
Ich soll erst mal 10 000 km fahren ( Diese hatte ich bei der Reklamation )
Ich soll frühzeitig hochschalten ( fahre multitronic !!!!!!!!!!! )

konkret: Audi will die Reklamation abbügeln.

Mein Kollege -- auch 1,8 tfsi -- wurde vom Händler angesprochen -- er soll doch mal
den Verbrauch prüfen. Da ist doch was faul in Ingoldstadt.

... das ist bei mir ähnlich, die FIS hat ca. 1,2 l/100km zu wenig angezeigt.
Nach dem 3. Versuch hat die zweite Werkstatt den Abgleich geschafft.
Mein 1.8 mit 160 PS ist, nach dem letzten Software-Update der Motorsteuerung,
nicht mehr unter 9 l/100 km zu bekommen. Und das bei Langstreckenfahrt!
Da ist in Ingolstadt wirklich etwas faul! Die habe die Technik nicht im Griff!

Im Durchschnitt 10 l auf 100 km bei einem modernen Motor mit Benzin-Dirketeinspritzung!
Das kann doch nicht wahr sein!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von maha72

Im Durchschnitt 10 l auf 100 km bei einem modernen Motor mit Benzin-Dirketeinspritzung!

FIS ist Optimismus pur, das Ding glaubt insgeheim sicher selbst nicht, was es anzeigt. Da stehen Werte zw. 6,5 und 7,5 Litern (wohlgemerkt in der Stadt). Wenn man dann volltankt, kommt man rechnerisch auf nen Wert von etwa 8,5 Litern. Auffällig auch die Tankanzeige, bis zur Hälfte mag sie sich nur zäh bewegen - man wird in den Glauben versetzt, mit der Tankfüllung mehr als 800 km zu schaffen. Nur leider bekommt die Nadel dann aber in der unteren Anzeigenhälfte die Fallsucht. Aber alles halb so wild, wenn man derartiges schon vom Vorgänger kennt, also locker bleiben...😉😁

Gibt es auch die Möglichkeit die Tankuhr nachjustieren zu lassen, so wie beim FIS?

Auto ist nicht so mein Thema, also bitte nicht verbal verhauen wenn die Frage Nonsens ist...

Hallo zusammen

Also meine Tankuhr stimmt relativ gut:
3/4 = 300 km gefahren
1/2 = 500 km gefahren
1/4 = 700 km gefahren
bitten tanken = 800 km gefahren

Mein Verbrauch liegt nach 4500 km nun bei 7.0 lt/100 km (2.0 TFSI). FIS zeigt 0.4 lt zuviel an, damit kann ich leben.

Gruss
RS_CH

Zitat:

Original geschrieben von maha72

d.h. nach dem letztem Update mehr Verbrauch als vorher?

also mittlerweile liege ich nach mehreren tsd nicht resetteten km (fis2) bei 9 litern im durchschnitt und ca. 10 litern nach tankbelegen.

😎bis 7000km lag die fis-anzeige bei 10,6 - mein verbrauch nach tankbelegen bei 11,0. danach hat sich bei 30tkm der verbrauch bei 10,6l eingependelt und fis geht von 10,2l nicht mehr runter. die 10,6 sind mit multitronic und sehr vielen stadt- und schnellen ab-fahrten noch okay, wenn auch völlig an den von audi propagierten 7,6l vorbei.

ja, das ist unglaublich aber Wahr, nach dem letzten Update brauche ich mindestens 1 Ltr. mehr auf 100 km.
Laut Audi-Werkstatt gibt es kein neueres Update, habe dies auch noch bei einer anderen Werkstatt prüfen lassen.
Ich wollte dann das update zurücksetzen lassen (alter Stand), geht nicht lt. Audi !?

Mein Verbrauch laut FIS liegt seit der letzten 20.000km bei 9,3 l/100km.

Nach Tankbelegen siehts etwas anders aus: Durchschnittlich 10 l/100km sind seit einiger Zeit relativ fest "gefahren". Siehe Anhang.

Verbrauch_A4_Avant_09

Mein Verbrauch liegt nach 13.000 km immer zwischen 9l und 9,5l. FIS Immer 1l weniger! Wie kommt man auf 7l wie andere hier?

Ich hab die ersten 10.000 weg und werte auch immer die Tankbelege aus:
10,0 l / 100km, weniger ist nicht . . .

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

Mein Verbrauch liegt nach 13.000 km immer zwischen 9l und 9,5l. FIS Immer 1l weniger! Wie kommt man auf 7l wie andere hier?

ganz simpel erstma hat er den 2 Liter TFSI und zweitens wohnt er nicht in Deutschland.

wenn ich mit meinem auch nur 120 Fahr braucht er auch nur 7 Liter.

Deine Antwort