ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verbrauch 1.2 Twinport

Verbrauch 1.2 Twinport

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 18:57

Hallo, ich habe mal eine Frage. Seit dem 20. Oktober bin ich Besitzer eines Corsa 1.2 Twinport mit 80 PS und Eysytronic-Schaltung. Ich habe mir den Wagen wegen des angeblich niedrigen Verbrauchs gekauft. Leider liege ich seit knapp 2 Monaten und etwa 2500 km gefahrenen km bei etwa 7.4 l im Durchschnitt. Ich fahre bei uns in der Stadt grundsätzlich mit der "Halbautomatik". Kann der relativ hohe Verbrauch mit den noch wenigen km zu tun haben. Und auch wegen des zur Zeit kalten Wetters. Ich fahre übrigens jeden Tag etwa 30 km zur Arbeit, worin etwa 20 km Autobahn enthalten sind. Hier widerum fahre ich kaum schneller als 120 km/h und benutze den Geschwindigkeitsregler.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Dezember 2004 um 19:04

wieviel umdrehungen stehn bei dir bei 120 aufm Drehzahlmesser???

ich denke schon das daran im moment das Wetter daran Schuld ist...

ich denk das ist normal.

Brauch im mom knapp 0.5-0.7L mehr als im Sommer...

Die Temperaturen sind halt nix fürs Auto -> Kalt

Brauch halt etwas länger bis der Motor warm wird...

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von valium

wieviel umdrehungen stehn bei dir bei 120 aufm Drehzahlmesser???

Bei 120 zeigt der Drehzahlmesser etwa 3200 Umdrehungen an. Das ist meiner Meinung ganz normal.

am 14. Dezember 2004 um 19:14

hat irgendjemand einen 1,2 twinport mit schalter??? Wenn ja, wieviel Umdrehungen dreht der bei 120??

Der Verbrauch sollte laut Opel 5.3-6.0l betragen. Sind wir mal realistisch und sagen ca. 6,5 sollten normal sein. Dazu kommt noch die kalte Jahreszeit 0,6l und du bist bei 7,1l. Kommt doch ungefähr hin…

am 14. Dezember 2004 um 19:17

aber eigentlich soll doch die easytronik und die twinport technologie den verbrauch senken. Bin auch 2 Jahre lang täglich 40km bergige Landstraße, 35km Autobahn( 120km/h) und 5 km Stadt gefahren. und bin genau bei 6l gelandet, egal ob klima an oder winter oder sommer

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von FragMan

Der Verbrauch sollte laut Opel 5.3-6.0l betragen. Sind wir mal realistisch und sagen ca. 6,5 sollten normal sein. Dazu kommt noch die kalte Jahreszeit 0,6l und du bist bei 7,1l. Kommt doch ungefähr hin…

Bis vor kurzem habe ich noch einen Astra G (85 PS) gefahren. Da lag ich im Winter im Schnitt bei etwa 8.8 l. Da kann ich nur hoffen, daß der Verbrauch nach dem Winter weiter ordentlich zurück geht. Ansonsten bin ich ja mit dem Wagen top zufrieden.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von valium

aber eigentlich soll doch die easytronik und die twinport technologie den verbrauch senken. Bin auch 2 Jahre lang täglich 40km bergige Landstraße, 35km Autobahn( 120km/h) und 5 km Stadt gefahren. und bin genau bei 6l gelandet, egal ob klima an oder winter oder sommer

Bei einem Verbrauch von 6,5 l wäre ich ja auch schon zufrieden. Dann kanns im Sommer ja nur noch weniger werden. Die Klimaanlage habe ich bislang allerdings noch nicht benutzt. Wegen des angeblich noch niedrigeren Verbrauchs hatte ich mir ja auch die Easytronic genommen. Dann würde die Schaltung ja noch mehr verbrauchen!

habe im Bekanntenkreis zwei weitere C Corsa. Beide haben einen Mehrverbrauch von etwas über einem halben Liter im Winter.

Aber wenn du im Sommer die Klima anmachst, brauchst du den halben Liter erst gar nicht abziehen ;)

im Winter auch Klima ab und zu einschalten min 1 mal die Woche sonst bekommst ihr Probleme damit.

Hallo skuter.

Fahre selbst einen 1.4 Twinport mit manueller Schaltung. Bei mir ist der Verbrauch auf den ersten 5tkm um ca. 0,3l/100km zurückgegangen.

Fahre jeden Tag 70km zur Uni und zurück. Davon sind 50km Autobahn mit maximal 140km/h. Zusätzlich noch etwas Stadtverkehr. Verbrauch bei gemäßigten Temperaturen: 6,1l/100km. Jetzt sind es ungefähr 6,5l/100km.

Oliver

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von olfab

Hallo skuter.

Fahre selbst einen 1.4 Twinport mit manueller Schaltung. Bei mir ist der Verbrauch auf den ersten 5tkm um ca. 0,3l/100km zurückgegangen.

Fahre jeden Tag 70km zur Uni und zurück. Davon sind 50km Autobahn mit maximal 140km/h. Zusätzlich noch etwas Stadtverkehr. Verbrauch bei gemäßigten Temperaturen: 6,1l/100km. Jetzt sind es ungefähr 6,5l/100km.

Oliver

Ich hoffe ja auch, das der Verbrauch noch weiter zurückgeht, wenn ich noch ein paar mehr km auf dem Tacho habe. Die gut 2000 km, die ich bislang gefahren habe, sind ja auch noch nicht viel. Habe mal gehört, das sich ein Auto erst ab ca. 7000 km richtig mit dem Spritverbrauch einpendelt. Warten wir's ab.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von FragMan

habe im Bekanntenkreis zwei weitere C Corsa. Beide haben einen Mehrverbrauch von etwas über einem halben Liter im Winter.

Aber wenn du im Sommer die Klima anmachst, brauchst du den halben Liter erst gar nicht abziehen ;)

Auch zur Zeit schalte ich die Klima ab und zu ein. Und wenn's nur für die beschlagenen Scheiben ist. Das geht einfach schneller als ohne Klima. Ansonsten warte ich mal ab. Will erst noch ein paar tausend km mehr auf den Tacho bekommen. Das die Klimaanlage ca. 0,5 l mehr verbraucht, ist mir natürlich klar. Es kann ja nur besser werden mit dem Verbrauch.

soltest die klima auf jedenfall 1 mal die woche etwas länger laufen lassen, sonst kannst probleme geben (kühlflüssigkeit steht ab, Klima fänkt an zu stinken)

Deine Antwort
Ähnliche Themen