Verbrannter Gummigeruch im Innenraum
Hallo,
habe seit ca. 4 Wochen das Phänomen, wenn ich eine weile mit dem Auto fahre und ich etwas länger Anhalte ( Ampel, oder das Öffnen der Garage ), riecht es nach verbranntem oder heißem Gummi im Innenraum. Habe jetzt schon öffters gelesen, dass es der Schwingungsdämpfer sein kann.
Leider finde ich aber nichts das darauf deutet. Alle Rollen und die dazugehöhrigen Keilrippenriemen bewegen / drehen sich. Habe auch schon probiert am Schwingungsdämpfer etwas zu erfühlen. Aber kann nichts feststellen.
Der Geruch ist im Innenbereich mal intensiver mal nur sehr schwach wahrzunehmen. Auch wenn ich die Motorhaube öffne, kann ich kein Geruch oder Qualm erkennen. Erst als ich gestern bei geschlossener Motorhaube vorne an den Nieren gerochen habe, konnte ich ein leichten Gummigeruch wahrnehmen. Sobald ich aber die Motorhaube öffne richt man nichts.
Was kann das sein. Soll ich auf verdacht mal die Keilrippenriemen tauschen?
18 Antworten
Ventildeckeldichtung leckt. Öl sammelt sich an der Kante zwischen 5. und 6. Zylinder, tropft aufs Blech über dem Auspuffkrümmer und von dort auf den heissen Auspuff.
Taschenlampe nehmen, reinleuchten. Wenn die 2 Bleche über dem Krümmer ölfeucht sind, hast du den Schuldigen gefunden.
Reparatur geht sehr gut in Eigenregie. Neue Dichtung kostet 19 oder 29 Euro, Wechsel dauert für einen Laien etwa 1 bis 2 Stunden. Videos gibt es dafür massenweise im Netz.
Ihr solltet Euren Geruchssinn trainieren. Verbrannter Gummi riecht viel schärfer und ätzender als verbranntes Öl.
Ok, das könnte sein. Danke für den Hinweis!!
Nach verschmortem Gummi riecht es definitiv nicht.
Werden checken wo das Öl herkommt.
Danke!
Hallo, vielleicht hat das auch einen ganz einfachen belanglosen Grund.
Bei meinem BMW 325d habe ich noch nir eine Regeneration bemerkt, weder am Geräusch noch an Geruch. Meine Mercedes 220CDI stanken, wenn ich sie nach einer Regeneration in der Garage abstellte immer fürchterlich nach verbranntem Gummi das es sogar den Nachbarn auffiel und diese die Feuerwehr alarmieren wollten. Beim BMW habe ich das noch nicht bemerkt
Es geht in diesem Thread um Benziner. Die haben keinen DPF und machen auch keine Regeneration.