Verbräuche XC60? Stimmt Spritmonitor?
Hallo!
Ich habe aktuell in der Schweiz mit meinem V60 D3 Momentum Automatik einen Verbrauch von 7 Litern. In Deutschland dann 7,4 laut BC.
Ich habe ein paar gute Angebote für einen XC60 gesehen. Laut Sprintmonitor liegen die AWDs mit D3 und D5 zwischen 8 und 9,3 bzw. 8,5 und 10,3 wobei die ganz oben eigentlich vereinzelt sind.
Könnt ihr mir dazu etwas sagen. Das aktuelle Angebot ist ein XC60 Momentum mit D5 und AWD. Was muss ich hier realistisch einplanen
Beste Antwort im Thema
Seh ich nicht so....auf Spritmonitor sind größtenteils die Sparfüchse vertreten...wer führt sonst Buch über Verbräuche. Klar sind auch wenige Bleifüsse da, aber der Schnitt dürfte kaum repräsentativ sein...
KUM
45 Antworten
Ich würde einfach folgendes machen: der TE rechnet den Mehrverbrauch, den er jetzt gegenüber dem Normverbrauch hat, auf den Normverbrauch des D5 AWD obendrauf, und dann müsste es doch ca. passen.
Zitat:
@erzbmw schrieb am 21. August 2015 um 14:43:26 Uhr:
Ich würde einfach folgendes machen: der TE rechnet den Mehrverbrauch, den er jetzt gegenüber dem Normverbrauch hat, auf den Normverbrauch des D5 AWD obendrauf, und dann müsste es doch ca. passen.
Aber prozentual auf die unterschiedlichen Normverbräuche umgerechnet. Wenn schon, denn schon 😉
Tststs. Ich muss nach 1.000 km erst mal etwas Diesel ablassen, damit ich tanken kann. 😁
So schaut's aus
Ähnliche Themen
Also eher so.
Nun mit foddo
Ausnahme
blöde Frage: in meinem 2012er V60 kann ich diese Statistik nicht abrufen. SW sollte aktuell sein. Gibts das nur bei neueren Modellen oder war das nicht Teil einer aktualisierung des Sensus?
Guten Wochenstart
Hobbes
Ist Teil von "Sensus 2.0", was aber mMn nicht automatisch von den Werkstätten aufgespielt wurde, weil es teilweise Probleme gab. Einfach mal die SuFu benutzen, es gab einen langen Thread zum Thema.
@Hobbes
Das gibt's auch im V60 Bj 2012: Einfach unter My Volvo den 2.Punkt Fahrzeugstatistik auswählen.
Zumindest habe ich das schon seit dem Kauf in 2013 drauf.
Grüße
Ralf
Danke. Da werde ich meinen 🙂 mal drauf ansprechen. Seit dem Programm "Volvo Service 2.0" sollten ja alle Systeme immer mit der neusten SW oder Firmware ausgestattet sein. Meiner hat aber definitiv noch Sensus 2.0
Mein XC60 ist Bj 2011 und hat das. Der Taster befindet sich oben rechts "My Car" -> dann der 2. Punkt Fahrzeugstatistik. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Ausstattungen vorhanden ist. Eventuell heißt der der Punkt auch "DRIVe"
Ich habe es letztens doch Tatsache mal geschafft, über 8l / 100 km pro Tankfüllung zu kommen. Allerdings musste ich dazu auf der BAB richtig Gas geben. Bei 215 km/h ist bei unserem XC60 übrigens Ende. Mit der aktuellen Tankfüllung liege ich sogar bei über 9l/100 km. Allerdings mit 1,8 t WoWa hinten dran!
Zugegeben ich wohne auf dem flachen Land. Allerdings habe ich (bin momentan im Harz unterwegs) auch in den "Bergen" nicht so hohen Verbrauch. Bei bis zu 10 % Steigungen waren es gestern bei einer Fahrt. auch nur 5,9 l /100km. Und ich habe gut beschleunigt. Auf den Geraden und in den Orten nutze ich allerdings fast immer den Tempomat!!!!
Also auch mit dem Handschalter - damit kann hier noch man definitiv sparsamer fahren - sind 5,9l kaum zu erreichen, es sei denn man macht sich einen besonderen Sport daraus und fährt vor allem langsam, und ja nicht beschleunigen.
Wenn man aber sogar "Mühe" hat, über 8l zu kommen, dann fährt man halt einfach vergleichsweíse langsam. "Richtig Gas" auf der BAB brauchst dafür nicht zu geben, denn wenn Du auf einer total horizontalen ebenen Strecke mal den Tempomat bei 130 rein machst, steht der Momentanverbrauch schon deutlich jenseits der 8l. Dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn man richtig Gas gibt, dass es auch mal über 10 Liter sein können. Jedenfalls wenn man richtig Gas gibt, so wie ich es verstehe.... (ein mal hatte ich sogar 11 geschafft..... Aber das war praktisch immer Vollgas, wenn es ging).
Bei mir lag der Verbauch in der Regel zwischen 7.8 und 8.3 Liter - lag damit in der Mitte bei Spritmonitor. Die Werte auf Spritmonitor kann man sehr gut verwenden, um den zu erwartenden Verbrauch zu ermitteln ,wenn man sich richtig einschätzt ;-)
Gruß!
elch1964
P.S. und natürlich ist bei deinem bei XC60 bei 215 Ende, nämlich bei Tacho 215, das ist die Abregelung auf 210 km/h. Dann macht die Kiste dicht, und auch im Gefälle wirst nicht schneller.
P.P.S: ich denke nicht, dass man mit einem Tempomat tatsächlich sparen kann, denn der Tempomat kann nicht vorausschauend vom Gas gehen....
11,3 und 11,5 habe ich auch schon geschafft, aber auch 6,6 (aber nur sehr kurz ;-)
Zitat:
@elch1964 schrieb am 24. August 2015 um 15:37:24 Uhr:
P.P.S: ich denke nicht, dass man mit einem Tempomat tatsächlich sparen kann, denn der Tempomat kann nicht vorausschauend vom Gas gehen....
Das komm auf die Verkehrssituation an. Mit Tempomat oder ACC fährst du einfach gleichmäßiger. Vorausschauend vom Gas gehen kannst auch mit dem Tempomaten oder ACC. Du schaltest kurz auf Pause und dann geht es weiter.
Grüße vom Ostelch