Verbräuche XC60? Stimmt Spritmonitor?
Hallo!
Ich habe aktuell in der Schweiz mit meinem V60 D3 Momentum Automatik einen Verbrauch von 7 Litern. In Deutschland dann 7,4 laut BC.
Ich habe ein paar gute Angebote für einen XC60 gesehen. Laut Sprintmonitor liegen die AWDs mit D3 und D5 zwischen 8 und 9,3 bzw. 8,5 und 10,3 wobei die ganz oben eigentlich vereinzelt sind.
Könnt ihr mir dazu etwas sagen. Das aktuelle Angebot ist ein XC60 Momentum mit D5 und AWD. Was muss ich hier realistisch einplanen
Beste Antwort im Thema
Seh ich nicht so....auf Spritmonitor sind größtenteils die Sparfüchse vertreten...wer führt sonst Buch über Verbräuche. Klar sind auch wenige Bleifüsse da, aber der Schnitt dürfte kaum repräsentativ sein...
KUM
45 Antworten
Zitat:
@elch1964 schrieb am 24. August 2015 um 15:37:24 Uhr:
Also auch mit dem Handschalter - damit kann hier noch man definitiv sparsamer fahren - sind 5,9l kaum zu erreichen, es sei denn man macht sich einen besonderen Sport daraus und fährt vor allem langsam, und ja nicht beschleunigen.Wenn man aber sogar "Mühe" hat, über 8l zu kommen, dann fährt man halt einfach vergleichsweíse langsam. "Richtig Gas" auf der BAB brauchst dafür nicht zu geben, denn wenn Du auf einer total horizontalen ebenen Strecke mal den Tempomat bei 130 rein machst, steht der Momentanverbrauch schon deutlich jenseits der 8l. Dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn man richtig Gas gibt, dass es auch mal über 10 Liter sein können. Jedenfalls wenn man richtig Gas gibt, so wie ich es verstehe.... (ein mal hatte ich sogar 11 geschafft..... Aber das war praktisch immer Vollgas, wenn es ging).
Bei mir lag der Verbauch in der Regel zwischen 7.8 und 8.3 Liter - lag damit in der Mitte bei Spritmonitor. Die Werte auf Spritmonitor kann man sehr gut verwenden, um den zu erwartenden Verbrauch zu ermitteln ,wenn man sich richtig einschätzt ;-)
Gruß!
elch1964P.S. und natürlich ist bei deinem bei XC60 bei 215 Ende, nämlich bei Tacho 215, das ist die Abregelung auf 210 km/h. Dann macht die Kiste dicht, und auch im Gefälle wirst nicht schneller.
P.P.S: ich denke nicht, dass man mit einem Tempomat tatsächlich sparen kann, denn der Tempomat kann nicht vorausschauend vom Gas gehen....
1. Ja, ich fahre eine Handschalter.
2. 5,9 l kaum zu erreichen? Nicht im Durchschnitt über eine Tankfüllung, aber über eine Strecke von 25 km im Harz zeigte mir das der BC an!
3. Bei 130 mit Tempomat und gerader Strecke steht bei mir eigentlich eine 7 vor dem Komma beim Momentanverbrauch!!! :O
4. Ohne Anhängerbetrieb liege ich im Durchschnitt über die letzten 40.000 km bei 7,6 l/100 km. Da sind dann aber auch ein paar schnelle Strecken dabei. Mit allen Anhängerstrecken liege ich bei 7,8 l/100 km. Sicher bin ich kein Raser, fahre aber auch gern mal so, dass ich die Leistung nutze.
5. Mühe beim über 8l/100 km habe ich, weil ich kaum Autobahn ohne Geschwindigkeitslimit fahre. Meist Landstraßenbetrieb mit übersichtlichen Verkehr. Und da ich mich an die StVO halte und eben viel den Tempomaten nutze (vorausschauend Gas wegnehmen kann ich auch mit dem!!!) komme ich eben kaum über 8l!
6. Manchmal will ich auch bewusst spritsparend fahren! Das kommt sicher noch dazu! Aber niemals fahre ich ohne Klima!!!!! Wozu hätte ich die sonst? 😁